Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

500 Mitarbeiter = 30 Mio im Jahr? In der Firma will ich auch arbeiten

Ja, das kann durchaus realistisch sein. Brutto 5000$/Monat wäre jetzt nicht so ein gigantischer Verdienst...
Die Gehälter werden aber natürlich sicherlich gestaffelt sein. CR dürfte „etwas“ mehr verdienen als die Putzfrau. Sonst könnte er sich vermutlich seine schicke Villa nicht leisten :D

Ich weiß nicht wie ich den Zustand des Spiels jemandem, der sich damit nicht auseinandergesetzt hat, erklären soll.

Ich habe mich damit auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Konzept-Motorräder und Termin für CitizenCon 2949

Eine Diskussion kann doch nur stattfinden wenn man auf dem gleichen Niveau miteinander reden kann.

Die meisten Kommentare sind aber auf dem Level: "Deine Mama kann nicht kochen, die brauch 2 Stunden für ein Weihnachtsessen. Ich hab mir in wenigen Minuten ein paar Eier gebraten. Mit Geld umgehen kann sie auch nicht. Gibt dafür 100€ aus, ich wurde satt für 2€"

Da das Thema komplexer ist, kann ich ja verstehen das man es nicht gleich selbst kapiert. Aber wenn immer und immer wieder die gleichen ankommen mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und jeder probiert es euch auf die verschiedensten Arten zu veranschaulichen... Das eigentlich alles falsch ist was ihr sagt.

Nein man kann nicht ein bestehendes Studio mit einem Studio das von 0 anfängt gleichsetzen.
Nein man kann nicht ein Publisher mit viel Eigenkapital und Aktionären mit einem Studio das mit sehr wenig Kapital angefangen hat gleichsetzen.
Nein man kann nicht die Entwicklungszeit des 100. gleichen Shooters/Rennspiels/etc. mit Star Citizen gleichsetzen.
Nein man kann nicht Itemshops, kosmetische dlcs, lootboxen bei erfolgreichen und erschienenen Spielen mit den Schiffsverkäufen zur Finanzierung von Star Citizen gleichsetzen.

Nein das geht nicht. Wenn man es immer wieder macht, nachdem man es 100 mal erklärt bekam, ist man langsam aber sicher auf dem geistigen Niveau die Kosten und Dauer einer Weihnachtsgans mit einem gebratenen Ei zu vergleichen.

Das ganze bedeutet ja nicht man soll jetzt wie verrückt Schiffe kaufen und 100% überzeugt sein das Star Citizen super Toll wird. Persönlich würde ich jedem abraten der knapp bei Kasse ist jetzt ein Spielepaket zu kaufen, geschweige denn ein Schiff. Aber jeder der ein paar Hunderter über hat und sich dem Risiko bewusst ist soll lieber ein Schiff in SC kaufen als sich mit dem kosmetischen Rotz der "anderen" das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Ja, dann komm: Wie hoch waren denn die Kosten für den Studioaufbau, der immer so gerne angeführt wird?
5% der 220 Mio? 10%? 15%?

[...]das zukünftige NPCs auch extra verkauft werden[...]
Das kann durchaus passieren.
Könnte mir gut vorstellen NPCs zur Bewachung von Outposts einzustellen oder zum be- u. entladen von Fracht oder zur Instandhaltung von Förderanlagen. Who knows?
Allerdings ist das noch ferne Zukunftsmusik, dafür müsste die KI noch um einiges zulegen.

@Topic:
Finde die Bikes eine coole Sache. So teuer sind die jetzt auch nicht, finde eigentlich recht billig mit lebenslanger Versicherung. Hab mir gleich alle 3 Warbonds gekauft. Die paar Kröten da. :D
Mit dem Verkauf dieser Bikes soll ja nicht der Profit eines Unternehmens vermehrt, sondern die Entwicklung dieses Produktes unterstützt werden. Klar, wenn das ein etablierter Publisher wie E.A. zu den Preisen bei einem veröffentlichten und als fertig deklarierten Spiel machen würde, gäbe es mit Sicherheit Aufschrei. Bei denen würde das aber auch aus einer ganz anderen Intention heraus passieren. Ich finde da sollte man schon differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.

Ja, dann komm: Wie hoch waren denn die Kosten für den Studioaufbau, der immer so gerne angeführt wird?
Na, wie wäre es mal mit ein bisschen Eigeninitiative zur Informationsfindung?

5 Sekunden Suchmaschiene: Cloud Imperium Financials from 2012 to 2017 - Cloud Imperium Games

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich. Aber wie beziffert man den?
Gibt es dazu Zahlen?

Ich denke eher weniger. Der Aufbau der Studios wird auch nicht in Bezug auf das Geld, sondern in Bezug darauf erwähnt, warum sich die Entwicklung teilweise so verzögert hat. Der Aufbau hat Zeit gekostet und es wurden am Anfang kaum kompetente Leute gefunden, die in der Lage waren, die Tools für Cry Engine zu entwickeln. Erst als Crytek Probleme hatte, hat CR da Profis abgeworben und konnte die Studios richtig nutzen.

Das kann durchaus passieren.
Könnte mir gut vorstellen NPCs zur Bewachung von Outposts einzustellen oder zum be- u. entladen von Fracht oder zur Instandhaltung von Förderanlagen. Who knows?
Allerdings ist das noch ferne Zukunftsmusik, dafür müsste die KI noch um einiges zulegen.

@Topic:
Finde die Bikes eine coole Sache. So teuer sind die jetzt auch nicht, finde eigentlich recht billig mit lebenslanger Versicherung. Hab mir gleich alle 3 Warbonds gekauft. Die paar Kröten da. :D
Mit dem Verkauf dieser Bikes soll ja nicht der Profit eines Unternehmens vermehrt, sondern die Entwicklung dieses Produktes unterstützt werden. Klar, wenn das ein etablierter Publisher wie E.A. zu den Preisen bei einem veröffentlichten und als fertig deklarierten Spiel machen würde, gäbe es mit Sicherheit Aufschrei. Bei denen würde das aber auch aus einer ganz anderen Intention heraus passieren. Ich finde da sollte man schon differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.

Na, wie wäre es mal mit ein bisschen Eigeninitiative zur Informationsfindung?

5 Sekunden Suchmaschiene: Cloud Imperium Financials from 2012 to 2017 - Cloud Imperium Games

NPC´s werden mit Ingame Währung bezahlt. Und die kannst du eh mit Echtgeld kaufen. Von daher kann es nicht nur passieren, es ist so^^

Na, wie wäre es mal mit ein bisschen Eigeninitiative zur Informationsfindung? 5 Sekunden Suchmaschiene: Cloud Imperium Financials from 2012 to 2017 - Cloud Imperium Games

Wenn die Kosten für die Studios immer wieder angeführt werden, dann ist die Frage nach genaueren Angaben bzw. Quellen doch absolut legitim. So kenne ich das jedenfalls in Forum-Diskussionen.

Ich denke eher weniger. Der Aufbau der Studios wird auch nicht in Bezug auf das Geld, sondern in Bezug darauf erwähnt, warum sich die Entwicklung teilweise so verzögert hat. Der Aufbau hat Zeit gekostet und es wurden am Anfang kaum kompetente Leute gefunden, die in der Lage waren, die Tools für Cry Engine zu entwickeln. Erst als Crytek Probleme hatte, hat CR da Profis abgeworben und konnte die Studios richtig nutzen.

Dass der Aufbau Zeit (und somit auch Geld) gekostet hat, ist ganz klar. Und das Unternehmen wächst ja immer noch soweit ich weiß!?

PCGH macht das ja sehr geschickt. Artikel über Star Citizen dürften zu den besten Clickbait-Artikeln überhaupt gehören. Da darf ich natürlich nicht fehlen. :ugly:

Cloud Imperium Games aka Chris Roberts wiederum machen das mit der Geldsammelei sehr geschickt. Wenn solche Items in bereits veröffentlichten Spielen (konkreter: die den Alpha-Status weit hinter sich gelassen haben) zu solchen Preisen, oder überhaupt für zusätzliches Geld, als kostenpflichtige DLC verkauft werden, hagelt es Kritik, häufig völlig zu Recht. Wenn aber Mr. Roberts virtuelle Motorräder, mit denen man vieleicht irgendwann mal über bis jetzt noch nicht existente virtuelle Planeten fahren können wird, für Preise um die 40 Euro vertickt, verteidigen seine Jünger ihn mit Messern zwischen den Zähnen. Irgendwas muss er wohl richtig machen. Ich warte auf weitere derartige Items, wie Apartements, Haustiere, Haushaltsroboter, U-Boote, Schiffe, Tunnenbohrer sowie kostenpflichtige Moves der Avatare. Was wollen wir wetten? (Dieser Beitrag enthält nennenswerte Anteile von Satire. Der Autor befürchtet jedoch, in der Zukunft einmal mehr teilweise von der Realität eingeholt zu werden.)

Auf meiner persönlichen Vapoware-Liste steht Star Citizen jedenfalls auf Platz Nr. Uno. Eine Liste übrigens, die ich eigens zu diesem Zweck geschaffen habe und auf der Star Citizen der einzige Kandidat ist. Zur Zeit liefern sich dieses Spiel und der Berliner Flughafen nach meinem Empfinden jedenfalls ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, wer früher fertig wird. :ugly: BER in Berlin: Flughafen-Eroeffnung nach TUEV-Bericht wieder gefaehrdet - WELT

Munter bleiben!

Kommt nur mir das so vor oder ist Star Citizen eine Sekte ?
Ja, ist es und du wirst früher oder später auch ins Kollektiv aufgenommen, widerstand zwecklos :evil:

Den Eindruck kann man hier und da gewinnen - Kritik strikt unerwünscht ;)
Wenn es wenigstens kontruktive Kritik wäre...ist es aber meistens nicht. Stattdessen sinnloses geblubber von Leuten, die einfach nur ihre völlige Ahnungslosigkeit auskotzen und die Umstände der Entwicklung dieser zwei Projekte dabei strikt ignorieren.

Bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher:
Wenn irgendjemand - sagen wir z.B. EA - auf die Idee käme Motorräder für ein Spiel für bis zu 48$ zu verkaufen, dann gäbe es, egal ob man die sich auch erspielen könnte, eine riesigen Aufschrei. Denn genau diese Art der Monetarisierung wird sonst nur zu gerne lautstark angeprangert, was auch absolut gerechtfertigt ist.
Stimmt, die 48$ sind in Alkohol oder Zigaretten oder McDonalds viel besser angelegt :ugly:

Übrigens:
"You are making a crowdfunding pledge, not a purchase! Star Citizen is funded through a community crowdfunding effort. Your “Pledge Funds” for in-game items such as ships or weapons will be spent on the ongoing development of the game."

Mit anderen Worten: mit der Kohle kauft man nicht das Vehikel, sondern unterstützt die weitere Entwicklung von SQ42 und dem PU. Deswegen kann man ja problemlos sein Schiff einschmelzen und bekommt dafür Store-Credits, die man für ein anderes Schiff verwenden kann, je nach Gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es wenigstens kontruktive Kritik wäre...ist es aber meistens nicht. Stattdessen sinnloses geblubber von Leuten, die einfach nur ihre völlige Ahnungslosigkeit auskotzen und die Umstände der Entwicklung dieser zwei Projekte dabei strikt ignorieren

Kritik am Finanzierungsbedarf kann man durchaus als „konstruktiv“ ansehen.
Und was genau wird denn strikt ignoriert?

Stimmt, die 48$ könnte man für Alkohol oder Zigaretten oder McDonalds auf den Kopf hauen :ugly:

Zum Beispiel :D

Cloud Imperium Games aka Chris Roberts wiederum machen das mit der Geldsammelei sehr geschickt. Wenn solche Items in bereits veröffentlichten Spielen (konkreter: die den Alpha-Status weit hinter sich gelassen haben) zu solchen Preisen, oder überhaupt für zusätzliches Geld, als kostenpflichtige DLC verkauft werden, hagelt es Kritik, häufig völlig zu Recht. Wenn aber Mr. Roberts virtuelle Motorräder, mit denen man vieleicht irgendwann mal über bis jetzt noch nicht existente virtuelle Planeten fahren können wird, für Preise um die 40 Euro vertickt, verteidigen seine Jünger ihn mit Messern zwischen den Zähnen. Irgendwas muss er wohl richtig machen.

Diese satirische Darstellung drückt genau die Gedanken aus, die auch mir durch den Kopf gingen, als ich den Artikel gelesen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Kosten für die Studios immer wieder angeführt werden, dann ist die Frage nach genaueren Angaben bzw. Quellen doch absolut legitim. So kenne ich das jedenfalls in Forum-Diskussionen.
Dir hat auch niemand aberkennt danach zu fragen. Wenn das aber, laut deiner Aussage, schon so oft thematisiert wurde und es dich auch wirklich interessieren würde, hättest du inzwischen selbst mal nachschauen können. Die Daten dafür sind im Netz öffentlich zugänglich und recht einfach und schnell aufzufinden. :schief:

Dir hat auch niemand aberkennt danach zu fragen. Wenn das aber, laut deiner Aussage, schon so oft thematisiert wurde und es dich auch wirklich interessieren würde, hättest du inzwischen selbst mal nachschauen können. Die Daten dafür sind im Netz öffentlich zugänglich und recht einfach und schnell aufzufinden. :schief:

Wie gesagt: in Diskussionen ist es üblich, dass Leute, die Dinge einbringen, diese auf Nachfrage belegen (falls möglich). :schief:
Also erspare mir bitte dein „such doch selber“, denn das ist wirklich unnötig.

also ich bin ja grundsätzlich kritisch mit dem Finanzierungsmodell ggü SC und dem OnlinePart, aber die aktuell regelmäßigen SC artikel werden von Kritik in den Kommentaren ja augenscheinlich überhäuft. Früher war das hier im forum irgendwie nicht so, da war man als kritiker eher die minderheit... es scheint, als kippt die Stimmung langsam?

Zur Information, der Großteil der Mopeds wird nicht gekauft um damit auf Monden und Planeten herum zu fahren. Es sind LTI-Token für den nächsten grossen Sale (im November).
Wer das kauft weiß ganz genau warum und zweifelt komischerweise auch nicht daran das dieses Spiel noch ganz groß wird.
Cook, bekehre sie

also ich bin ja grundsätzlich kritisch mit dem Finanzierungsmodell ggü SC und dem OnlinePart, aber die aktuell regelmäßigen SC artikel werden von Kritik in den Kommentaren ja augenscheinlich überhäuft. Früher war das hier im forum irgendwie nicht so, da war man als kritiker eher die minderheit... es scheint, als kippt die Stimmung langsam?

Viel von der Kritik ist auch berechtigt. Ich bin Backer und halte nix von den Motorrädern, oder der Gesichtserkennung, oder tausend anderen Sachen mit denen das Spiel in der ohnehin schon schweren Entwicklung unnötig aufgeblasen wird.

Trotzdem.. Wie man sich über die Preise für Motorräder oder Schiffe, die in Wirklichkeit einfach nur Entwicklungsspenden sind so aufregen kann verstehe ich echt nicht. Vermutlich die Hälfte von diesen Leuten bestellt morgen wieder das nächste Fließbandspiel von Publisher X vor und geht ohne Not bei einem Milliarden-Unternehmen in Vorkasse. Dann noch Mikrotransaktionen usw. nach dem man für das Spiel 100€ in der Gold-Edition hingelegt hat. Und vielleicht noch das extra große Diamantenpaket für das aktuelle Mobile-Game, gleich nochmal 199€ weg. Aber sowas ist ja mittlerweile alles gesellschaftlich etabliert.. Aber wenn jemand seinen Traum und den vieler Backer erfüllen will und Spenden sammelt, dann ist das Geschrei plötzlich groß, weil.. ja warum eigentlich?

Ich hab damals schlappe 60-70€ für SC gespendet und die habe ich an Spielspaß schon seit Jahren wieder raus, obwohl nur ein Bruchteil des Spiels verfügbar ist. Und SQ42 krieg ich auch noch dazu. Ja, Star Citizen ist komplette Abzocke. Ohne Witz. Echt jetzt.

""Und WO steht nun geschrieben, das sie das alles nicht machen? Ich empfehle mal einen Blick auf die Roadmap und auf das Entwicklungskonzept von SC, BEVOR ich solchen Unsinn schreiben würde.""

Du bist lustig.
Ich lese die Roadmap seit es sie gibt.

Ich weiß nicht wie lange du dabei bist....

Ich bin seit 2012 dabei (Golden Ticket und dann Main Campaign) und mit ein Grund dafür das es Star Citizen heute so überhaupt gibt und das Chris Roberts damit sein Geld verdient.
Ich bin mit 16.5K dabei... und das schon ziemlich früh mit über 5000 Dollar.
Ich habe auch seit 2013 einige der Leute getroffen (in Deutschland und Manchester) auch Wingman der sich schon damals "skeptisch" über Chris Roberts "Führung"geäußert hat.

Also glaube ich, das ich auch Kritik äußern darf.

Bei mir sind es die vielen unfertigen oder nicht funktionierenden Dinge.... oder Dinge die funktionierten und nun nicht mehr....bis heute.
Bitte nicht vergessen ich bin seit 7 Jahren geduldig... und auch nicht in Zeitdruck.

Ich könnte eine Menge aufzählen... von modularem Hangar bis BMM.... Sandis Flightshool , Trainingsmission für Einsteiger usw..
Starfarer Tanker (2012 = 175$ / natürlich rein optional) der toll ist aber nicht auftanken kann usw. usw..
Ich lasse es lieber.
Mir ist klar das sie lange Zeit an der Technik Entwickeln müssen... aber ein kleiner Trupp sollte auch mal was "final" fertig machen....was den Frust minimieren würde .

Die Roadmap lese ich natürlich... seit es sie gibt. (Sie ist besser und realistischer)
Ich hoffe das sie jetzt schnell weiter machen.... auch ohne viele neue Concept Sales für Dinge die erst in einigen Jahren im Spiel anzutreffen sind.

Die PU hat gezeigt das das Spiel durchaus so möglich und lauffähig ist. (was ja viele Leute lange Zeit bezweifelt haben. / ich auch fast)

Die Frage ist nur wie lange das ganze dauert, ob das Geld reicht für all die Leute und ob sie die Spieler/Tester bei der Stange halten können bzw. neue Citizens anwerben können.
Ein gutes SQ42 Singleplayer wäre sicherlich ein Kick...

Mein Ziel war es nicht Chris Roberts bis zu seiner Rente voll zu finanzieren, sondern das das verdammte Spiel toll und funktionsfähig auf den Markt kommt und ein Erfolg/Erlebnis wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ein Grossteil möchte nur an dem Experiment teilhaben.

@sauerkraut4tw: Nach zig Jahren könnte man als Unterstützer mittlerweile dazu übergehen, einen Bot für die sich fast immer wiederkehrenden "Fragen-/Antwort-" bzw. "Provokation-/Gegenargumentation-"Spiele zu programmieren. :D
Buzzwords bzw. Sätze wie "das wird eh nie fertig", "Ponzi scheme", "Größter Scam des 21. Jahrhunderts in der Videospiel-Branche", CIG soll endlich mal das Spiel fertig stellen, statt weitere .jpgs zu verkaufen", "Screenshot-Simulator" etc. sind noch die freundlichsten Kommentare und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit unter jedem Artikel zu Star Citizen zu finden.

Ich selbst bin "erst" seit 2013 dabei und wenn ich bspw. Anfang Mai auf reddit lese, wie in einem Forbes-Artikel über das Projekt berichtet wurde, ist der weitere Verlauf bereits absehbar: Für die deutsche Leserschaft wird der Artikel auf zig verschiedenen Seiten und Portalen übersetzt und "aufbereitet", der nachfolgende Schlagabtausch in den Kommentarbereichen gleicht dem der anderen (s.o.). Durch das Finanzierungsmodell, die hohe Summe und die lange Entwicklungszeit bildet das Projekt eine wunderbare Angriffsfläche und Plattform für die verschiedensten Meinungen und Ansichten. Dass einigen Unterstützern da nach zig Jahren die Lust und Energie vergeht, die immer selben Argumentationsketten nieder zu schreiben, Referenzen und Quellen herauszusuchen sowie zu verlinken ist wohl menschlich und nachvollziehbar.
Was mir punktuell Sorge bereitet, ist die Entschlossenheit/Beharrlichkeit mancher Zeitgenossen, die diesem Projekt im Kern überhaupt nichts abgewinnen können und doch kommentieren. Es scheint ein regelrechter Fetisch zu sein, dieses Projekt bei jeder Gelegenheit abzuwerten. :ugly:

Mein Ziel war es nicht Chris Roberts bis zu seiner Rente voll zu finanzieren, sondern das das verdammte Spiel toll und funktionsfähig auf den Markt kommt und ein Erfolg/Erlebnis wird.

Genau das ist es was man tut! Und nichts anderes.

Wenn die mit dem Geld ach so tolle dingen machen könnten, dann wäre das Spiel schon lange raus und würde nicht die Bestenliste der Spiele anführen, wo Publisher Geld in den Rachen geschoben bekommen und einfach 0 abgeliefert wird. Es gibt nur noch 4 Spiele die teurer in der "Entwicklung" waren als SC! Das ist mehr als nur ein Armutszeugnis.

Bis heute ist es nichts als eine Testversion für die Leute Geld bezahlen und die niemals erscheinen wird.

2015 dachte ich auch mal, aus dem Spiel könnte echt was werden, viele Ideen und vieles was eben noch ansteht. Aber bis heute gab es nichts als heiße Luft von denen. Und für einen Test, zahle ich kein Geld! Wäre noch schöner, wenn ich wem für eine Beta Geld bezahlen würde!

Zurück