Natürlich habe ich kein Datum wann Server Meshing fertig wird. Die Frage hättest Du Dir sparen können.
Du scheinst eine Menge Programmierer zu kennen.
Aber kennen die sich auch mit Netzwerk Coding aus?
Server Meshing in diesem Ausmaß gab es vorher schließlich noch nicht und deshalb ist es natürlich nicht nur eine Entwicklung, sondern auch eine Forschung.
Und ich meine jetzt nicht das plumpe Meshing von Servern das es schon lange gibt.
Wir sprechen hier über eine ganz neue Herausforderung, denn schließlich möchte man eine Persistenz des Universums erreichen.
Da reicht es nicht ein paar Daten von Server A nach Server B zu transferieren.
Um es mal zu verdeutlichen.
Der Spieler hat in seinem Inventar ein paar Medi Pens, etwas Munition und sagen wir noch eine Zusätzliche Handfeuerwaffe. Zudem trägt er einen Mehrteiligen Anzug, einen Helm und die Waffen oder Tools an der Seite.
Nun steigt der Spiele in seinen Ursa Rover und deponiert dort die Handfeuerwaffe. Dann fährt er mit seinem Rover in sein Schiff und fliegt mit besagten Schiff auf eine Fregatte.
Die Fregatte wird angegriffen und zerstört. Der Spieler stirbt und treibt leblos in den Trümmern.
All diese Informationen (und es bezog sich nur auf einen Spieler und sein Equipment) müssen an jeden Spieler übermittelt werden, der dieses Trümmerfeld aufsucht.
Das heißt: Der leblose Körper des Spielers muss zu finden sein. Sein Schiff muss in der Fregatte zu finden sein. Der Rover muss in seinem Schiff zu finden sein und im Rover muss sich die Handfeuerwaffe finden lassen.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass an so einer Schlacht zig Spieler teilnehmen, dann ist das ein Brocken von Daten, der erst mal gestemmt werden muss.
Wenn jetzt ein anderer Spieler des Weges kommt und etwas aus den Trümmerfeld entfernt, dann muss das natürlich auch später jeden anderen Spieler der dort vobei kommt mitgeteilt werden.
Da diese Fülle an Informationen unmöglich von einen Server gestemmt werden können, wenn später alles persistent sein soll, kann sich wohl jeder denken.
Es ist neu und muss entwickelt werden. Genau das tun Spielestudios. Sie entwickeln Spiele und dazu gehören auch neue Verfahren ohne die wir uns heute wohl kaum in 3D Welten tummeln könnten.
Daher kann ein Entwickler auch keine klare Zusage zum Stand machen, denn das geht erst wenn das Feature fertig ist. Und sobald es fertig ist, bekommen wir es zum testen.
Ich halte diese offene Entwicklung nachwievor für kritisch.
Andere Studios basteln Jahrelang vor sich hin und geben dann ca. 2 Jahre vor einem eventuellen Release das Spiel bekannt. Und obwohl diese Studios oft an altbekannten Mechaniken festhalten, schaffen sie es nicht das Spiel rechtzeitig zum angepeilten Release zu veröffentlichen oder es wird veröffentlicht und hat dann noch mindestens ein Jahr lang mit Bugs zu kämpfen.
Die lange Entwicklungzeit bekommt man als Spieler sonst gar nicht mit und vielen Spielern sind dann selbst die 2 Jahre bis zum Release schon zu lang und sie meckern in sozialen Netzwerken dann über die unfähigen Entwickler oder schlagen total über die Strenge und drohen sogar mit Gewalt. (siehe CP2077)
CP2077 zum Beispiel, hätte ruhig erst später rauskommen können, wenn es nach mir gegangen wäre.
Und so halte ich es auch mit SC und SQ42.
Wer behauptet das sich nichts am Spiel tut und das CIG nur in der Nase bohrt, der hat sich nicht richtig über die Entwicklung informiert und plappert nur die reißerischen News vieler Internetseiten nach.
Die Entwicklung ist zweifelslos umstritten, denn in dieser Form und in dieser Geldhöhe gab es das noch nicht.
Ich bin froh, dass CR die Klappe hält, denn gerade das geplapper von ihm hat der Entwicklung und dem Image von CIG geschadet.
Das damit vielen auf die Füße getreten wurde kann ich verstehen, aber ich bin alt genug um zu verstehen, dass wir alle nur Menschen sind und jeder Fehler macht.
Und dann möchte ich noch anmerken, dass all die Backer damals das Spiel erst so umfangreich in der Entwicklung gemacht haben, indem sie einen Stretchgoal nach dem anderen abarbeiteten.
Sonst hätten wir wahrscheinlich heute schon ein Spiel in einer Mischung aus Wing Commander und Freelancer.
Erst die große Summe hat es CR möglich gemacht seine Fantastereien auszuleben.
Die meisten Spieler sind alt genug um CR und seine Visionen zu kennen und hätten dann auch wissen müssen wo das alles hinführt.
Stören tut mich auch das nicht. Ich habe mich damals oft gefragt, was Fable für ein Spiel geworden wäre, wenn man Peter Molyneux einfach hätte machen lassen. Oder was aus Freelancer hätte werden können, dass ich dank des Hamburg Servers auch noch Jahre später gezockt habe.
Nun können wir es erfahren. Es wird deshalb zwar dauern, aber dafür wird es wohl auch Maßstäbe setzen.
Ich schweife vom Thema ab, also zurück zu Deinen Text.
Terminankündigungen werden nicht mehr kommen. SQ42 wird weiterentwickelt und bis es fertig ist werden keine Infos nach draußen dringen, es sei denn die Beta Tester plappern was aus.
Server Meshing wird auf die eine oder andere Art kommen und entscheiden wie groß das Spiel aufgezogen werden kann.
Wenn jemand mit dieser Art von Entwicklung nicht umgehen kann, sollte man lieber davon Abstand nehmen und sich anderen Spielen zuwenden. Es gibt ja genügend zu zocken und da ist für jeden etwas dabei.
Ergo:
Antworten auf Deine Fragen kann ich Dir natürlich nicht geben. Dafür müsste ich schon CIG infiltrieren oder mit CR ins Bett springen.
Welche Technologien CIG verfolgt und wie sie sich die Entwicklung dieser Technologien gedacht haben, kann man sich jederzeit auf Youtube ansehen. Alles andere liegt in der Hand der Mitarbeiter von CIG.