Star Citizen: Fans nutzen Assets im Cryengine 3 Sandbox-Editor - Ausblick auf Spielegrafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Fans nutzen Assets im Cryengine 3 Sandbox-Editor - Ausblick auf Spielegrafik

Dass Fans kreativ sind im Aufspüren von Möglichkeiten, die vielleicht so nicht vom Entwickler vorgesehen sind, das ist nichts Neues. Auch bei Star Citizen haben die Digital-Detektive zugeschlagen und Möglichkeiten gefunden, die Assets aus Star Citizen im Sandbox-Editor der Cryengine 3 zu verarbeiten - mit einigen erstaunlichen Ergebnissen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Fans nutzen Assets im Cryengine 3 Sandbox-Editor - Ausblick auf Spielegrafik

Bild 2 - 7 sind ja mal der Hammer :hail:

Nur werde ich beim Anblick des Buggys nicht das Gefühl los das das ein Smart auf Droge ist :D

Selbst wenn Chris nur die hälfte halten kann was er versprochen hat wird das spiel so derbe Episch, da kommt keines der letzten 5 Jahre auch nur an einen Pixel ran.
Freu mich absolut Tierisch auf das Spiel !!!

Wow - da holen die Entwickler ja einiges aus der Cryengine heraus! Crysis 3 war eigentlich auch eine Bombe, nur die Handlung war derb mies.

Mir gefällt der Blick auf den Planeten und die Meeransicht unbeschreiblich gut! Solche Titel wünsche ich mir in allen Genres!

Wo kann man die Assets runterladen?
Die sollten beim Hangarmodul dabei sein ;)

Der Ozean ist der ganz normale der CryEngine, also nichts besonderes... Auch die Schiffe haben mich iwie enttäuscht was Texturauflösung angeht. Der Polycount könnte auch höher sein :daumen2:
Aber es ist ja noch eine Pre-Pre-Pre-Pre-...-Alpha und die Planeten sehen aber echt gut aus :daumen: (wobei ich net weiß ob die aus dem Spiel stammen :ugly: )

Die sollten beim Hangarmodul dabei sein ;)

Der Ozean ist der ganz normale der CryEngine, also nichts besonderes... Auch die Schiffe haben mich iwie enttäuscht was Texturauflösung angeht. Der Polycount könnte auch höher sein :daumen2:
Aber es ist ja noch eine Pre-Pre-Pre-Pre-...-Alpha und die Planeten sehen aber echt gut aus :daumen: (wobei ich net weiß ob die aus dem Spiel stammen :ugly: )
Eigentlich sieht es ja, meiner Meinung nach, schon jetzt ziemlich genial aus. Gefällt mir.

Auch die Schiffe haben mich iwie enttäuscht was Texturauflösung angeht. Der Polycount könnte auch höher sein

LOL

also....texturen sind nicht final. werden noch hochauflösender.....imho sind die aber jetzt schon gut (wenn man das live auf dem monitor sieht)

aber mit den modellen haste nen bock geschossen ;-) mehr polycount geht nicht! die 300i hat 300.000, eine connie 1,5 mio! allein der char hat 100.000.
ergo sind beinahe alle details auf den schiffen echt gemodelt, und nciht per normal-maps gefaked! wenn man nah genug ran geht, sieht man den unterschied!

Wo kann man die Assets runterladen?
Wie SanjiWhite schon erwähnte: Die Assets sind Teil des Hangarmoduls, Insel mit Ozean (oder nur Ozean als Neue Map) Teil des CryEngine SDKs. Dank dessen einstellbarer Tageszeit (mit Sonne/Mond/Sternen) kann man ohne viel Dazutuns eine Menge verschiedener Beleuchtungen ausprobieren - sehr atmosphärisch.

Das CryEngine SDK kann frei auf CryDev.net bezogen werden, für die Editornutzung ist lediglich eine kostenlose Registrierung dort notwendig.
Das Hangarmodul.. gibt es für alle StarCitizen die mindestens ein Paket mit 'Digital Star Citizen Download', z.B. Digital Scout, in ihrem 'My Hangar' haben.

Dank Jolo und den anderen Nutzern im SC Thread können so auch diejenigen in den Genuss der Schiffe kommen, die derzeit kein DX11 System besitzen.. oder denen der Hangar einfach zu dunkel ist. Zumindest sind dort kreative Bilder gepostet die weniger steril/'trocken' wirken als die vom Hangar >_>

[...] Auch die Schiffe haben mich iwie enttäuscht was Texturauflösung angeht. Der Polycount könnte auch höher sein [...]
offizielle Aussagen/Links hab ich leider nicht zur Hand, aber iirc wurde gesagt dass es erstmal nur mittlere Polys/Texturen gibt damit man erträgliche FPS im Hangar hat (speziell bei den Leuten mit größerer Schiffszahl). Den PolyCount hab ich noch nicht nachgeprüft (mögen jene machen die sich mit der Engine besser auskennen..), aber Texturen sind teilweise Platzhalter, da die hochaufgelösten noch in Arbeit (oder Planung >_>) sind.
Zu den Texturen gibt es einige informative Posts hier.

Insgesamt ein netter Zug von CGI, die paks nicht zu verschlüsseln. Oder ein grober Schnitzer der am Dienstag (Montag ist Feiertag bei den Amis) jemandem eine Kopfnuss einbringt und einen umfangreichen Patch :)

Edit: detaillierte Anleitung entfernt, bis es eine klare Aussage der Devs gibt ob man mit den Assets frei basteln (und davon Bilder veröffentlichen) darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß schon, ich spiele selber oft mit der Cryengine 3 rum und diese Assets wären mit Sicherheit ganz nett für meine Maps.:devil:

Aber verstößt man nicht gegen die EULA wenn man diese benutzt?

Wie gesagt es ist eine sehr frühe Version, aber von den Polys sieht man mMn nicht viel :schief: Was bringt es wenn alle Details gemodelt sind, die man auch mit Normalmaps/Displacement Maps bekommen kann, wenn die Silhouette darunter leidet? ;)
Besonders Stark aufgefallen ist es bei einem Video der Business Version: Die Monitore an den Wänden hinter den Schiffen haben grauslige Rundungen.... Ich selbst hab nur ne Aurora im Discount Hangar, bei dem eine Wand nicht gerendert wird und deswegen die VisArea der CryEngine Artefakte bildet, ist aber zu verschmerzen :D

Edit: Der Polycount muss nicht unbedingt HÖHER sein, er sollte aber besser eingesetzt werden... Ich sag mal ein Model mit
40 000 Polys welche gut eingesetzt sind, sieht zehn mal besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück