Star Citizen: Dogfighting Modul Arena Commander wegen Bugs erneut verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Dogfighting Modul Arena Commander wegen Bugs erneut verschoben

Das für heute angekündigte Dogfighting Modul für Star Citizen wurde erneut um mehrere Tage verschoben. Das hätten die Entwickler nach intensiver Arbeit an Arena Commander gemeinsam in einer "go/no-go"-Sitzung beschlossen. Offenbar gibt es nach wie vor größere Bugs, mit denen man das Modul nicht veröffentlichen möchte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Dogfighting Modul Arena Commander wegen Bugs erneut verschoben

Überraschung: Du darfst Pre-Alpha-Tester spielen ... von der Beta sind wir noch gefühlte Jahre entfernt ;)

bin schon fast soweit zu sagen, dass ich diese Verschiebungen mag.
Das schreckt die ganzen SC-Trittbrettfahrer die sich das Spiel nur gekauft haben weil sie es können ab und sie ziehen im besten Fall wieder Leine.
Spart auf lange Sicht gesehen einige dumme Kommentare speziell im RSI Forum ein und ebenso Idioten im PU :]

Hallo
Ich bin kein Spiele-Entwickler und habe keine Ahnung was da so an Arbeit drin steckt.
Die kurzfristige Verschiebung geht aber i.o,ich habe lieber eine stabile Version von dem Modul,als eine mit Bugs.
Wenn ich mir die Kommentare auf einigen anderen Seiten so anschaue,kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Gute Sachen/Software brauch halt seine Zeit.

Die Leute, die jetzt verwundert und spöttisch reagieren haben ohnehin nicht verstanden um was es bei dem Projekt Star Citizen wirklich geht. Wir haben das Spiel "gebacked" weil wir eben wollten das Chris Roberts das Beste Ergebnis liefern kann ohne aufgezwungene Release Termine einhalten zu müssen. Des weiteren wurde niemals gesagt das es definitiv am 29.05. erscheinen wird, nur das es geplant ist es bis zu diesem Datum soweit fertig zu haben das wir die Version 0.8 pre Alpha antesten können. Das es jetzt noch einen DirectX Bug gibt, die das Spiel größtenteils nicht spielbar macht war halt mal nicht vorhersehbar. Wenn die Gamestop-Bugs beseitigt wurden dann bekommen wir noch früh genug die Möglichkeit das Spiel anzutesten.

Das einzige was ich persönlich Chris Roberts vorwerfen kann ist, das er aus der ursprünglich geplanten Version mittlerweile schon fast ein eigenständiges Spiel gemacht hat. Es wurde immer neuer Content in das Dogfight Modul integriert, der später locker nachgereicht hätte werden können. Anstatt uns jetzt mit einer abgespeckten Variante schon mal durchstarten zu lassen müssen wir halt für dieses Mehrangebot länger warten... dafür haben wir dann quasi ein World of Tanks im Weltall (wie es im Forum so schön geschrieben wurde) als einen reinen Flugsimulator der uns Einblicke in die Flugphysik ermöglicht und die Steuerung austesten lässt.

Ich empfinde die Verzögerung zwar selbst als ärgerlich aber vollkommen nachvollziehbar. Für das nächstemal wünsche ich mir jedoch eine schnellere Kommunikation mit der Community und nicht erst eine offizielle Bekanntgabe in der letzten Minute... Optimismus hin oder her. :daumen:

just my 2 Cents

ich war mal ein fanboy.....jetzt bin ich einfach nur noch am lachen.....
meine güte, was für ein unprofessioneller haufen......

da läufts bei E : D mit 1/10 des budgets und devs viel besser und vor allem professioneller....

"An das Erscheinungsdatum wird sich niemand erinnern, wohl jedoch an den Erscheinungszustand." - Sokrates
"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht"-Abraham Lincoln

da läufts bei E : D mit 1/10 des budgets und devs viel besser und vor allem professioneller....
Als jemand, der sich bei beiden Spielen nur für den SinglePlayer interessiert, muss ich einfach nur sagen:
Ja, du hast generell recht! ED sieht weiter aus und wirkt intakter, professioneller und bodenständiger.
Allerdings läuft StarCitizen bei weitem nicht so lange---und unprofessionell sind sie trotzdem nicht!
Sie verstehen Crowdfunding nur anders---Frontier sieht das mehr als "wir machen was ihr wollt, das habt ihr mit eurem Backing bewiesen und nun tun wir es!", während CIG eher nach dem Motto "mal schauen, was ihr wollt"/ "lass uns das mal versuchen" vorgehen!

Naja ich würde dich eher als komplett ahnungslos in Bezug auf Softwareentwicklung nennen als die Leute bei CIG als unprofessionell.
Übrigens falls dir es noch nicht aufgefallen ist, im Bezug auf den Releasetermin etwa Ende 2015 wird CIG sogar ihre Dogfightalpha früher rausbringen als Frontier ihre Dogfightalpha.
CIG bringt nämlich ihre Alpha 1,5 Jahre vor Release raus während Frontier die ED Alpha 1 Jahr vor Release veröffentlicht hat.
Ausserdem hat Frontier für ED ein Kapital von 20 Mill. da sie Geld von Investoren erhalten haben, sie konnten es sich sogar leisten 5 Mill. auszugeben um die Rechte für Elite zurückzukaufen, also wesentlich mehr als sie über Kickstarter eingenommen hatten.
Selbst Roberts hat kein Geld für den Rückkauf der Wing Commanderrechte verschwendet.
Achja und Frontier hat schon seit sieben Jahren die Engine für ED optimiert und ist mit einem Team von über 40 Entwicklern gestartet während Roberts nur 10 Leute hatte und eine FPS Engine erst einmal umprogrammieren musste.

Zuletzt bearbeitet:
@Brainwaver:

Das was du da gerade versuchst ehrt dich aber lass es einfach sein. IceyJones gehört offensichtlich nicht zu der Gattung Mensch, die wirklich diskutieren wollen oder sich tiefgreifender mit einem Thema beschäftigen bevor sie eine unquallifizierte Meinung äussern. Natürlich sollte man immer eine gesunde Vorsicht walten lassen im Bereich Kickstarter etc. und es besteht durchaus die Möglichkeit das sich die Unterstützer von StarCitizen auf lange Zeit mit einem kleineren Produkt zufriedengeben müssen als ihnen lieb ist, entweder weil die Ziele zu hoch oder technische Probleme zu groß waren. Wer sich darüber nicht im klaren ist, das die Kohle auch weg sein kann ohne entsprechende Gegenleistungen erhalten zu haben, der sollte seine Kreditkarte wieder bei Muttern abgeben und jedesmal fragen ob er sich dies oder das kaufen darf. :daumen:

Einfach entspannen. Diejenigen, die hier rumstänkern würden sowas normalerweise vermutlich auch nicht schreiben.
Aber nach solchen Neuigkeiten setzen viele Menschen automatisch die Zornesbrille auf und man kann es ihnen nicht verübeln.

Grundsätzlich ist es ja ok, das Spiel ordentlich zu machen anstatt zu rushen...nur die ständigen Verschiebungen sind schon reichlich albern, die sollten lieber mal die Releasedaten weglassen, wenn sie die Leute nicht dauernd enttäuschen wollen.
Aber jetzt hat man wenigstens noch ein paar Tage mehr zum Watch Dogs zocken...immer dieser Freizeitstress ;)

@Icey

Ich glaube, dass du immer noch ein Fanboy bist; sonst würde dich die erneute Verschiebung nicht so sehr treffen
Ich glaube nicht, dass du "stänkerts" nur um zu stänkern

Du gibst deiner Unzufriedenheit und Enttäuschung Ausdruck
Dabei bist du manchmal etwas unfair - so wie ich manchmal auch; so wie wohl jeder von uns

Ich bin, wie du, wie viele, durchaus auch der Meinung, dass man das "schlauer" hätte managen können
Eine Erwartungshaltung zu schaffen und dann zu "versagen" ist immer schlecht; schafft immer Ärger
Nimm - wie wir alle - die (hoffentlich kurze) Wartezeit so gelassen wie möglich und blick darüber hinaus auf das Endresultat

Möglicherweise haben CR und seine "Mannen" dadurch ja auch was gelernt und sind in Zukunft vorsichtiger

Ist zwar schade, aber besser, als es total verbuggt rauszubringen (EA ... :schief:).

Und wir wissen alle, dass das Debugging nunmal nicht kalkulierbar ist. Das kann schonmal viel länger dauern, oder viel komplizierter werden, oder ...

Was CR meiner Meinung nach hätte tatsächlich schlauer machen können wäre den DFM in noch mehr, feinere Module aufteilen können. z.B. zuerst "nur" ein Flugsimulator - also nur den Free-flight mode alleine - zuallerserst rausbringen sollen. Er hat sich ein bischen dahin hineingesteigert sowas wie ein kleines "Spiel" ala "World of Tanks in Space" rauszubringen wie einige hier schon erwähnt haben. Dieser "kleine feature-creep" wie ich es mal nenne wäre nicht wirklich notwendig gewesen. Ich denke viele Backer wäre schon vollkommen Happy gewesen einfach erstmal nur in ihren "gebackten" Raumschiffen rumfliegen zu können um die Flight-controls auszuprobieren. - wie man auch an den free-flight hacks des ersten Hangar-moduls hat sehen können - da gibt es ja nur damit, weiß Gott, genug zu tun....

Ob der free-flight mode alleine rausbringen wirklich einfacher gewesen wäre weiß ich natürlich nicht mit bestimmtheit, aber die Liste an "breaker" und "critical" bugs sieht so aus als wäre sie davon nicht betroffen. - tja im nachhinein ist man immer schlauer. So ist das nun mal wenn man komplett neue Wege geht. Und das gehen wir mit SC. Zurück zu einem Publisher-game entwicklungs-modell werde ich aber auf GAR KEINEN FALL! .... also müssen wir jetzt halt warten ;-)

ich bin zwar auch einer der ungeduldigen sorte und hätte mich schon verdammt auf donnerstag gefreut. die entäuschung war zwar auch bei mir groß aber ich denke mir dann "vorfreude ist die schönste freude" .. und iwie ist da auch was wahres dran ;)
das dfm ist endlich greifbar und wenns noch 1 woche dauert (oder sollen es 2 sein) dann werden wir das aushalten. auf den rog swift wart ich seit 6.1. und da hätt ich auch geglaubt dass er anfang april released wird xD

Zurück