News Star Citizen: Der Geldregen hält an - Rekordjahr in Aussicht

Sprichwörtlich ankotzen tun mich die Leute, die mit einer Überheblichkeit an die Öffentlichkeit
Stichwort "Überheblichkeit" , dein "Kommenrtar" trieft förmlich davon , aber Du bist natürlich davon ausgenommen .

Zurück zum Thema , Ich glaube CIG und Chris Roberts kein Wort mehr . Ja , Ich habe auch mal an die Vision von Star Citizen geglaubt , bin ein Backer der ersten Stunde und habe auch mehr Geld in diesen Scam versenkt als Ich eigentlich wollte . Roberts hat mehr versprochen als Er halten konnte und davon auch noch wenig gehalten . Erscheinungsdatum von SC : Sankt - Nimmerleins - Tag .

Stichwort "Überheblichkeit" , dein "Kommenrtar" trieft förmlich davon , aber Du bist natürlich davon ausgenommen .

Zurück zum Thema , Ich glaube CIG und Chris Roberts kein Wort mehr . Ja , Ich habe auch mal an die Vision von Star Citizen geglaubt , bin ein Backer der ersten Stunde und habe auch mehr Geld in diesen Scam versenkt als Ich eigentlich wollte . Roberts hat mehr versprochen als Er halten konnte und davon auch noch wenig gehalten . Erscheinungsdatum von SC : Sankt - Nimmerleins - Tag .
Ich traue keinem der alten Entwickler-Haudegen mehr, nach Shroud of the Avatar und Underworld Ascendant, von Molyneux brauchen wir gar nicht erst zu sprechen...
Zum Glück bin ich immer mit dem Grundsatz "wenns fertig und gut ist, kann ich es mir auch normal kaufen" an deren Crowdfunding rangegangen, auch wenn es in den Fingern juckte. Ich wundere mich aber bis heute, wie gut wohl Guido Henkels Deathfire oder Thorvalla geworden wären und ob er diese hätte mit den angestrebten Summen hätte überhaupt umsetzen können (ein Hauptproblem vieler Crowdfunding-Spieleprojekte).

Bei den Star Citizen Backern gibt es sicher viele, die so viel gespielt und relativ wenig investiert haben, dass relativ zufrieden sind, aber sicher auch viele auf welche die Sunken Cost Fallacy zutrifft. Dann gibts auch noch genug blinde Fanboys.
Ich erinnere mich an Aliens: Colonial Marines, welches mies war und trotzdem haben es einige aufs Blut verteidigt und Leute wie Angry Joe für negative Reviews angegriffen.

2026 kommt erst einmal des Single Player Game.
Wenn dem denn nur endlich so währe...seit 2013 warte ich exakt darauf und habe genau dafür das viele Geld "gespendet", und nicht für irgendein Weltraum-MMO-Game, egal wie "revolutionär" das auch sein mag, mich interessiert es einfach nicht mit Anderen Menschen, die ich mir nicht mal selber aussuchen kann, gezwungenermaßen in einem Spiel interagieren zu müssen (und wenn es nur das warnehmen von deren Charakteren und ihrem "Verhalten" ist), um den "Content" des Spiels zu konsumieren. Und als ich finanziell eingestiegen bin, war der Wing-Commander-NAchfolger (also das "Single-Player-Game") das primäre Founding-Ziel und der ganze MMO-Rotz lediglich eine Option. LEider hatte sich das relativ bald nach meinem initialen BAcking aber komplett verschoben, Gründe und Ursachen sind allseits bekannt und diskutiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile Lehre/Bachelor/Master seit Ankündigung hinter mir. Wann ist der Release?

Keine Frage, der Unterschied, Wow ist fertig, live und läuft. Für ein Citizen MP das den versprochenen Content/Pflege mitbringt, würde ichvund viele andere wohl auch, abo gebühren analog zu wow in kauf nehmen. Erweiterung etc auch. Allerdings reden wir hier von nem Game in mehr als 10 Jahren alpha, dass DLC zu horrenden Preisen raus haut und immer wieder verschoben wird (Release). Der Singleplayer müsste längst draussen sein, aber da haben wohl die Verantwortlichen schnell das lukrative Model geschluckt..
Das mag schon sein, aber man darf eines nicht vergessen:
Die Leute haben Spaß in/mit SC, genau wie in WOW! Sie haben JETZT Spaß und auch schon die letzten Jahre. Nicht erst iregndwann, sondern bereits während der laufenden Entwicklung und trotz der zweifellos vielen Bugs und fehlenden Features (sonst würde es auch keiner spielen). Die Leute spielen nicht das Spiel, was sie mal bekommen werden oder sich vostellen, sondern das, was sie aktuell haben.

Ich selbst habe SC in den vergangenen 7 Jahren in Phasen immer wieder sehr intensiv und häufig gespielt. Nicht weil mich jemand gezwungen hat, sondern weil es trotzdem Spaß macht. Das hat kein anderes Spiel auch nur ansatzweise bisher geschafft. Ich denke das könnte sogar ein Vorteil der spielbaren Entwicklung sein: dadurch, dass neue Inhalte nacheinander und häppchenweise kommen, hat man eine gute Langzeitmotivation. Viele MMOs, die einfach erscheinen, spielt man 3 Monate und dann ist die Luft raus... (bei mir).
Am Ende spielt es auch keine Rolle wann/ob SC irgendwann "erscheint", denn davor und danach wird die Entwicklung einfach weiterlaufen, weitestgehend wie bisher.

Und diese "DLCs" muss niemand kaufen, jeder hat das selbe, identische Spiel, egal ob er 50,- Euro und 5.000,- investiert hat. Alle Items werden später im Spiel erspielbar sein und sind es größtenteils jetzt auch schon. Keiner muss für das volle Spielerlebnis mehr als einmalig einen Standard-Gamepreis zahlen.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie lange man bereits auf das ursprünglich als Singleplayer-Spiel angekündigte Projekt wartet. Damals wollte man doch einfach nur ein gutes neues Weltraumspiel in der Art von Wing Commander. Doch was daraus geworden ist, mit all dem Online-Zeug, das man schon seit Jahren spielen kann, entspricht wirklich nicht dem, was ich damals erhofft hatte.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie lange man bereits auf das ursprünglich als Singleplayer-Spiel angekündigte Projekt wartet. Damals wollte man doch einfach nur ein gutes neues Weltraumspiel in der Art von Wing Commander. Doch was daraus geworden ist, mit all dem Online-Zeug, das man schon seit Jahren spielen kann, entspricht wirklich nicht dem, was ich damals erhofft hatte.

Du weißt schon das du von zwei verschiedenen Spielen sprichst oder?

Viele Grüße,
stolpi

Ach für nen 10er , wenn´s ein paar Jahre fertig ist.
Bis dahin ist auch die Genforschung so weit, das ich dann mit 150 noch zocken kann!
Gruß Yojinbo

Zu den beiden Kritikern meines Postings... Jap, den Beitrag habe ich absichtlich in diesem Ton verfasst, um diesen angesprochenen Leuten die eigene Medizin unter die Nase zu halten. Wenn's euch nicht geschmeckt hat, weiß ich vermutlich schon weshalb. 😉

Zu dem AMD Package, das hat aktuell einen realen Wert von 300-350€. Hab meine erst kürzlich auszahlen lassen und in ein Upgrade gesteckt. Wer auf Sammler machen will, festhalten aber ansonsten wird der Preis denke ich nicht mehr viel wertvoller werden. Man konnte es mal für 400 Richtung 500€ verkaufen an Sammler aber die Zeit ist vorbei. Mittlerweile überlegen immer mehr Menschen, ob und wieviel sie noch investieren bevor das Projekt den nächsten Schritt wirklich vollziehen kann. 😅 Sowas wie die F7A von dem Veteranen Tag Upgrade für 20$ kann man aber locker noch 4 stellig an den Mann bringen. Zu viele haben das günstige Upgrade als relativ wertlos erachtet, was sie beliebt und rar gemacht hat.

Das Spiel selbst behandle ich im Moment auch wieder eher stiefmütterlich. Vor der 4.x hatte ich mit argen Bugs zu kämpfen und das neue flightsystem sowie rebalancing war doch sehr gewöhnungsbedürftig anfangs.

Persönlich habe ich damals gepledged, um einen Nachfolger für Wing Commander zu bekommen. Singleplayer war mir wichtig und der Multiplayer ein nettes Beiwerk. Wo es sich hin entwickelt hat, weiß man ja und ich hoffe Squadron42 wird das, was ich mir versprochen habe. Danach können sie machen was sie wollen und mittlerweile bin ich auch ein Freund des Multiplayer Verse. Ich mag nur nicht ständig die größeren Veränderungen adaptieren, die in diesem Prozess der Entwicklung noch selbstverständlich sind. Daher lieber alle paar Monate mal Vollgas oder wenn Freunde Lust darauf haben das Verse gemeinsam unsicher zu machen. 😎👌🏼

Das mag schon sein, aber man darf eines nicht vergessen:
Die Leute haben Spaß in/mit SC, genau wie in WOW! Sie haben JETZT Spaß und auch schon die letzten Jahre. Nicht erst iregndwann, sondern bereits während der laufenden Entwicklung und trotz der zweifellos vielen Bugs und fehlenden Features (sonst würde es auch keiner spielen). Die Leute spielen nicht das Spiel, was sie mal bekommen werden oder sich vostellen, sondern das, was sie aktuell haben.

Ich selbst habe SC in den vergangenen 7 Jahren in Phasen immer wieder sehr intensiv und häufig gespielt. Nicht weil mich jemand gezwungen hat, sondern weil es trotzdem Spaß macht. Das hat kein anderes Spiel auch nur ansatzweise bisher geschafft. Ich denke das könnte sogar ein Vorteil der spielbaren Entwicklung sein: dadurch, dass neue Inhalte nacheinander und häppchenweise kommen, hat man eine gute Langzeitmotivation. Viele MMOs, die einfach erscheinen, spielt man 3 Monate und dann ist die Luft raus... (bei mir).
Am Ende spielt es auch keine Rolle wann/ob SC irgendwann "erscheint", denn davor und danach wird die Entwicklung einfach weiterlaufen, weitestgehend wie bisher.

Und diese "DLCs" muss niemand kaufen, jeder hat das selbe, identische Spiel, egal ob er 50,- Euro und 5.000,- investiert hat. Alle Items werden später im Spiel erspielbar sein und sind es größtenteils jetzt auch schon. Keiner muss für das volle Spielerlebnis mehr als einmalig einen Standard-Gamepreis zahlen.

"Der Motor dieses Prototyps läuft, also ist die Kritik an den 15 Jahren Entwicklungszeit und den explodierten Kosten irrelevant."

Die Tatsache, dass das unfertige Produkt einigen Spielern Spaß macht, ist kein Gegenargument zur Kritik am Entwicklungszeitraum, am Budget, am Geschäftsmodell oder an gebrochenen Versprechen. Man kann gleichzeitig Spaß in der Alpha haben und trotzdem die Projektführung kritisieren.

Zu den DLC's; die Spielerfahrung eines Neulings mit einem 45€-Starterpaket ist fundamental anders als die eines Spielers, der mit einer Flotte im Wert von 5.000€ startet. Heißt man verteidigt hier pay to win. Ich bin mir nicht sicher wie heftig der Grind sein wird um als 45 € pleb Anschluss zu finden, aber der Erfahrung nach in diversen Grindern, vermutlich ziemlich heftig.

Das wird mein letzter Kommentar sein. Es ist offensichtlich, dass die Fronten hier verhärtet und die Argumente sehr emotional aufgeladen sind.

Machts gut :)

Wenn man das ganze vollkommen nüchtern betrachtet müßte der gute Chris eigentlich bescheuert sein am Entwicklungsstatus Alpha was zu ändern. So kann er tun und noch mehr lassen was er wil. Denn was will man tatsächlich rein aufs Game gesehen kritisieren solange es ein Alphastatusspielchen ist. Ausserdem bleibt ihm so auch die ganze Crowdfounding Geschichte zur weiteren finanzierung erhalten. Erreichen des Goldstatus wäre also auch aus allen finanziellen Aspekten gesehen eigentlich für ihn nicht wirklich ansatzweise sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's euch nicht geschmeckt hat, weiß ich vermutlich schon weshalb. 😉

Sehr interessant , Du verteidigst ein vollkommen unfertiges Produkt mit Pay-to-Win Elementen von dem seit 15 Jahren nicht mal sicher ist ob es denn jemals erscheint . Sagt viel über Dich und dein Verhalten im RL aus . Aber blinde Fanboys nehmen eben alles hin , nur Kritik darf es nicht geben .

Du weißt schon das du von zwei verschiedenen Spielen sprichst oder?
Leider war das aber nicht von Anfang an so, sondern man "backte" am Anfang für einen Wing-Commander-NAchfolger (also ein Single-Player-Spiel) mit optionalem Multiplayer-Content. Wenn es von Anfang an klar so getrennt gewesen wäre, und man als "BAcker" eine entsprechende Wahl zwischen zwei verschiedenen Spielen, wie von Dir beschrieben, gehabt hätten, dann würden ich und viele Andere sich heute nicht so "verarscht" fühlen...

Ich bin offen für Kritik und gebe auch meinen Senf zu falsch laufenden Aktionen im Entwicklungsprozess. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das man alles nur schwarz oder weiß sehen darf.

Für die einen verteidige ich das Spiel nicht genug, um ein echter Fan zu sein und die anderen (du zum Beispiel) bin ich wiederum ein Fanboy der keine Kritik zulässt. Beide Seiten sind falsch aber wenn ihr das so seht dann soll es so sein. 🤷🏼‍♂️

Wo du ein unfertiges Produkt siehst, sehe ich eine Menge Bausteine, die nach und nach fertiggestellt werden und langsam aber sicher zusammenfinden. Es ist das übliche Problem, viele sehen nur was ihrer Narrative entspricht und blenden den Rest gekonnt aus, um nicht zu sehr mit den Tatsachen konfrontiert zu werden. Macht das Ganze nur nicht richtig oder besser. Unterm Strich haben sie in all den Jahren sehr viel Pionierarbeit erfolgreich geleistet und dafür verdienen sie auch ein bisschen Lob, selbst wenn das Projekt aufgeblasen wurde und damit der Backlog unglaublich angewachsen ist. Tatsache bleibt auch, sie müssen nun langsam das Modell umstellen und abliefern, um nicht den Zug zu verpassen, dass das altbewährte Finanzierungsmodell so nicht auf ewig funktioniert. Wenn man sich ansieht, das sie künftig die Verkäufe von Konzeptschiffen Einstellen werden und ab 1.0 einiges anders laufen wird, muss was passieren. Auch sollte Squadron42 endlich mal finalisiert werden denn nur dann werden die ganzen gebundenen Ressourcen auch endlich für das Verse umgemünzt.

Zum Thema pay to win Elemente sag ich jetzt mal nix, ich habe zwar eine ordentliche Flotte im Hangar stehen aber ich fange stets bei meiner Rückkehr als Fusssoldat an und arbeite mich hoch. Leider geht mir das aber immer noch zu einfach. Innerhalb weniger Tage habe ich mir alles erfarmt was man sich für Geld auch kaufen kann. Weil ein anderer jetzt bei Neuanfang schon mit mehr Spielfortschritt startet, ist für mich kein pay2win. Er hat nix was ich mir ohne payments nicht auch holen kann, nur das ich halt erstmal grinden muss für die Anschaffung. In wie fern da nun der Unterschied zu jemandem größer ist, der einfach schon vor mir angefangen hat zu spielen, erschließt sich mir jedoch nicht. Erwartest du auch das alle offline gehen wenn du keine Zeit mehr hast in nem MMO weiterzuspielen? Warum ist das hier was anderes? Egal jetzt, genug... die meisten sind eh nicht bis hierher gekommen wette ich und die Meinungen sind verfestigt an den Fronten. Vergebene Liebesmühe 🥲

ja, das darf ich als Neutraler sagen – dafür sind Foren da.
PS: Man muss kein Koch sein, um versalzenes Essen zu erkennen.
Du bist ja angeblich Neutral (kleiner stichler am Rande) ;)
Dafür das du der Neutrale Chefkoch bist, hast du aber einen schlechten Geschmackssinn :D
Ich finde das Salz genau passend und nichts versalzen :ugly:
Erinnert mich an das Kochen in der Schule damals im Alter von 14, wir sollten Pommes machen und ich hab extrem viel Salz drauf gemacht und keiner außer ich mochte das so salzig, folglich durfte ich alle Pommes für mich haben :fresse:

Jedenfalls, ich hab in der Alpha die wir zz haben, seit anfang an bis heute (2,5 Jahre immerhin) tausend mal mehr Spaß als in all meinen anderen Games zz.
Und das obwohl ich keine Tausenden von Euros ins Spiel Investiert hab. Hab sogar viel Geld durch SC gespart :fresse:
Also für mich, alles gut so, weiter Kochen :D:banane:

"Der Motor dieses Prototyps läuft, also ist die Kritik an den 15 Jahren Entwicklungszeit und den explodierten Kosten irrelevant."

Die Tatsache, dass das unfertige Produkt einigen Spielern Spaß macht, ist kein Gegenargument zur Kritik am Entwicklungszeitraum, am Budget, am Geschäftsmodell oder an gebrochenen Versprechen. Man kann gleichzeitig Spaß in der Alpha haben und trotzdem die Projektführung kritisieren.

Zu den DLC's; die Spielerfahrung eines Neulings mit einem 45€-Starterpaket ist fundamental anders als die eines Spielers, der mit einer Flotte im Wert von 5.000€ startet. Heißt man verteidigt hier pay to win. Ich bin mir nicht sicher wie heftig der Grind sein wird um als 45 € pleb Anschluss zu finden, aber der Erfahrung nach in diversen Grindern, vermutlich ziemlich heftig.

Das wird mein letzter Kommentar sein. Es ist offensichtlich, dass die Fronten hier verhärtet und die Argumente sehr emotional aufgeladen sind.

Machts gut :)
Also ich seh das nicht emotional und ich werd auch niemanden beleidigen, weil er anderer Meinung ist! Geschmäcker und Meinungen sind verschieden. Ich kann auch gut verstehen, dass für viele SC ein zu heißes Eisen ist, solange es nicht wirklich "fertig" ist. Und ich würde es auch verstehen, wenn manche Kritiker dann in 5 Jahren doch mal Spaß damit haben. Spätestens wenn man erkennt, das es keine Weltraum-Sim mehr ist, sondern eigtl. eher ein "FPS-Shooter mit Raumschiffen als Mounts" oder später sogar viel klassisches Themepark-MMO sein wird. Es ist halt vieles. Ich spiele es heute als Shooter, weil mir der neue Content dazu gefällt. Letzten Monat war es für mich Weltraumsim, weil es da Belohnungen gab, etc.

Ich will mit meiner Aussage zum Spaß am Spielen auch gar kein Gegenargument zur langen Entwicklung bringen, sondern nur den Vergleich mit WOW aufrechterhalten. Spieler investieren Geld in ein Spiel, welches ihnen Langzeitmotivation gibt. Ob das "fertig" ist oder "alpha" spielt hier keine Rolle. Selbst im fertigen WOW wird mit jeder Erweiterung teils drastisch am Gameplay geschraubt und geändert. Ja, die lange Entwicklung von SC ist nervig. Punkt. Aber ohne diese gäbe es dieses Spiel nicht. für manche wäre es kein Verlust, für andere (die Unterstützer) schon.

Und ja, die Spielerfahrung eines Neulings ist sicher anders als die eines Veteranen. Der Veteran mit höherem Invest hat im Prinzip keine Ziele und weniger Spielmotivation als der Neuling, welcher sich alles noch erarbeiten kann (größter Sinn dieses Spiels).
Allerdings muss kein Neuling diesen Weg gehen, jeder Neuling kann sofort auf einem großen Schiff mitfliegen. Es macht am Gameplay keinen Unterschied, ob dir ein großes Schiff "gehört", oder du einfach mit anderem gemeinsam darauf spielst. Alleine nützt es dir jedenfalls nicht viel.... der meiste Spaß kommt aus der Gemeinschaft.
Als Neuling suchst du dir einfach die Gruppe, welche den Inhalt und mit dem Schiff spielt, auf was du grade Lust hast. Viel einfacher, flexibler und günstiger als sich selbst um einen Hangar und Schiffe zu kümmern. Mitspieler werden immer händerringend gesucht. Jemand der mit kleinem Einsteiegrschiff unterwegs ist macht das nicht aus Geldnot oder weil er muss, sondern weil er es so will. Mach ich auch gern.

Ich will mit dem ganzen Text hier keine SC-Gegner oder Kritiker kritisieren oder überzeugen. Es ist nur einfach eine andere sicht der Dinge. Da ist für mich nichts, was es zu verteufeln gibt. Wer es mag oder SC eine Chance geben will, der muss keine Angst vor irgendwelchen Benachteiligungen oder der laufenden Entwicklung haben. Viele haben auch ein völlig falsches bild von SC, als "ewig unfertige Weltraumsim für Hardcore-Simulationsfans". Es lässt sich auch problemlos nur als Loot-Shooter oder Extraction-Shooter spielen und Schiffe nur als Taxi zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema pay to win
In wie fern da nun der Unterschied zu jemandem größer ist, der einfach schon vor mir angefangen hat zu spielen, erschließt sich mir nicht. Erwartest du auch das alle offline gehen wenn du keine Zeit mehr hast in nem MMO weiterzuspielen? Warum ist das hier was anderes?
Da hast du vollkommen recht.
Bei jedem neuen Addon von World of Warcraft zb, gibts quasi auch Wipes und man fängt Item Technisch und Berufstechnisch und Reputationstechnisch bei 0 an.
So gesehen kein unterschied zur Star Citizen Alpha wo dann auch zu Release mal gewiped wird.

Und was den angeblichen "Pay 2 Win" Faktor angeht, sehe ich das auch so wie du.
Und es gibt sogar noch einen weiteren Punkt der außer acht gelassen wurde.

Und zwar das größere Schiffe nicht Solo nutzbar sind.
So eine Polaris Solo als Taxi zu Fliegen ist weder wirtschaftlich von den Spritkosten, noch Sinnvoll von der Kampfkraft weil man Solo keine Waffen nutzen kann.

Also die Super Duper Ultra Flotte bringt einem nichts, wenn man keine etlichen Freunde hat die einem helfen ein größeres Schiff zu besetzen.
Und dann kannst du auch gleich wieder im Gegenteil Argumentieren.
So eine Bismack im 2 WK wurde auch von einem Billigen Doppeldecker Flugzeug ausgeschaltet.

Das selbe droht dir in Star Citizen auch wenn du deine ich sag mal Starlancer Tac fliegst, mit 5 Mann Crew, und da kommt ein billiger Torpedo Bomber und Oneshottet dich.
Hier mal ein Bild der Starlancer Tac damit man weiß ich spreche von einem großen Kampfschiff.
1756290510679.png

Da ist also nichts mit Pay 2 Win.

Leider war das aber nicht von Anfang an so, sondern man "backte" am Anfang für einen Wing-Commander-NAchfolger (also ein Single-Player-Spiel) mit optionalem Multiplayer-Content. Wenn es von Anfang an klar so getrennt gewesen wäre, und man als "BAcker" eine entsprechende Wahl zwischen zwei verschiedenen Spielen, wie von Dir beschrieben, gehabt hätten, dann würden ich und viele Andere sich heute nicht so "verarscht" fühlen...

Eine Antwort hatte ich geschrieben. Wurde leider gelöscht wegen englischsprachigen Textanteil.

Deine Einstellung oder Argumentation ist falsch.

Von Anfang an wurde SC als MMO und SQ42 als Singleplayer vorgestellt.

Kannst gerne die Beschreibung auf Kickstarter ansehen.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück