News Star Citizen: Der Geldregen hält an - Rekordjahr in Aussicht

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Trotz der anhaltenden Kritik: Star Citizen wird im Jahr 2025 aller Voraussicht nach einen neuen Umsatzrekord aufstellen, der sich gewaschen hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Der Geldregen hält an - Rekordjahr in Aussicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Die von Cloud Imperium Games haben mit Star Citizen ein Produkt, was die Pfadabhängigkeit perfekt in ein Geldfluss umgemünzt hat. Es haben viele Nutzer/Gamer hohe Investitionen getätigt und die jetzt, um jeden Preis, ein Totalverlust vermeiden möchten. So werden immer weitere Geldmittel in das Spiel gepumpt.
Was für CIG gefährlich werden kann ist. Das bei Einstellung des Projektes, die Begeisterung in Enttäuschung und Unwillen umschlagen kann und das wird zu einer Klagewelle führen. Darum wird CIG weiter ihr System aus Ankündigungen und häppchenweise Aktualesierung weiter durchziehen.
 
Glauben Sie an einen Singleplayer im kommenden Jahr?
Na klaaaaar!

1756230777205.png
 
Als das Spiel gebacken wurde, kam ich aus der Mittelstufe in die Oberstufe...
Wirklich fertig, wird das alles nie mehr werden.
Evtl Squadron 42 hoffentlich, aber wirklich glauben tue ich an das große ganze nicht mehr.
Mich haben sie leider schon lange verloren, bewundernswert das die Leute das mitmachen/ mit sich machen lassen.
 
Ich bin auch Earlybacker. Mein erster Pledge als WingCommander Enthusiast war 2012 auf Kickstarter, nachdem ich hier auf PCGH davon las. Ich war ganz außer mir. Die ein oder andere Münze habe ich inzwischen weiter in das Spiel investiert. Spielinhalt ist ja auch schon da.

Aber das Beste ist, daß man seinem Traum nachhängen kann, testen, ausprobieren, mit den Entwicklern schreiben, Verbesserungsvorschläge machen, konstruktiv mitarbeiten. Ich konnte bisher 2x mit Chris und Teilen seines ursprünglichen Teams sprechen (und Bier trinken). Es ist keine reine Gelddruckmaschine. Da arbeiten echte Nerds in Studios auf der ganzen Welt mit intrinsischer Motivation. Selbst, wenn es nicht klappt, so war man doch Teil des Versuches. Die Problemlösungen und Erfahrungen, die bisher innovativ gekreiert wurden, lassen sich ja auch über andere Projekte stülpen; außer Geld, geht also nix verloren.

Wenn sich Leute darüber aufregen, daß es Menschen gibt, die in den 13 Jahren 1000$ für das Spiel ausgegeben haben, so sind das umgerechnet ca. 75$ pro Jahr. Na und? Wer kann der soll. Auf dem letzen Event, auf dem ich war, stand eine Brasilianerin und eine Skandinavierin, die für sich selbst ein limitiertes Multicrew Großkampfschiff gekauft hatten. Mir war so, als hätten die beiden ihre Crew dabei gehabt. International! Ich kam nur mit Englisch und Französisch weiter - Deutsch sprach kaum jemand. Außerdem waren dort überraschend viele Frauen und Papas mit Söhnen. Alleine diese Anfangscommunity rechtfertigte schon das monetäre Weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Cloud Imperium Games haben mit Star Citizen ein Produkt, was die Pfadabhängigkeit perfekt in ein Geldfluss umgemünzt hat. Es haben viele Nutzer/Gamer hohe Investitionen getätigt und die jetzt, um jeden Preis, ein Totalverlust vermeiden möchten. So werden immer weitere Geldmittel in das Spiel gepumpt.
Ja, genau. Sunk cost Fallacy eben.

Das ganze Projekt wird von einem besonders perfiden Geschäftsmodel getragen. Hier werden willensschwache, leichtgläubige Leute, die sich selber nicht helfen können und dazu auch noch an "Sammelsucht" leiden, eiskalt gemolken.

SC ist eben nicht nur eine ewige, unfertige, zusammengeschusterte Techdemo, es ist für viele inzwischen auch ein "mentaler Zustand" - eine Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche lieben Wow und zahlen seit 15+ Jahren ihr Abo.. andere lieben das Spielprinzip (die Spielprinzipien) von SC und stecken ihr Geld nach und nach da hinein. Ich sehe da keinen Unterschied...Hobby kostet.

Man kann da unendlich viel Verschwörungstheorie hineindichten, wie in so ziemlich alles. Aber Fakt ist: manchen macht es halt einfach Spaß! Und es bietet jetzt schon mehr als viele Vollpreisspiele.
Jeder kann es selbst testen, ist grade wieder Freeflight seit heute.
Am Ende ist/wird es auch nur ein MMO mit einer Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile Lehre/Bachelor/Master seit Ankündigung hinter mir. Wann ist der Release?
Manche lieben Wow und zahlen seit 15+ AJhren ihr Abo.. andere lieben das Spielprinzip (die Spielprinzipien= von SC und stecken ihr Geld nach und nach da hinein. Ich ehe da keinen Unterschied...Hobby kostet.
Keine Frage, der Unterschied, Wow ist fertig, live und läuft. Für ein Citizen MP das den versprochenen Content/Pflege mitbringt, würde ichvund viele andere wohl auch, abo gebühren analog zu wow in kauf nehmen. Erweiterung etc auch. Allerdings reden wir hier von nem Game in mehr als 10 Jahren alpha, dass DLC zu horrenden Preisen raus haut und immer wieder verschoben wird (Release). Der Singleplayer müsste längst draussen sein, aber da haben wohl die Verantwortlichen schnell das lukrative Model geschluckt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso werden Kommentare eigentlich zusammen geführt?
wenn man mal einen lustigen Kommentar schreiben will und auch auch was produktives posten will kann man gar nicht dementsprechen?
reagieren?
bei dem Witz mit Lehre/Bachelor/Master würde ich gerne nen lachenden Smiley setzen aber dem anderen Kommentar nen Zuspruchslike geben was aber so nicht möglich ist weil die anscheinend zusammen gefügt wurden vom System weil Grund.
 
Zurück