News Star Citizen: Der Geldregen hält an - Rekordjahr in Aussicht

Eine Antwort hatte ich geschrieben. Wurde leider gelöscht wegen englischsprachigen Textanteil.

Deine Einstellung oder Argumentation ist falsch.

Von Anfang an wurde SC als MMO und SQ42 als Singleplayer vorgestellt.

Kannst gerne die Beschreibung auf Kickstarter ansehen.

Viele Grüße,
stolpi
Du darfst aber nicht vergessen, dass Kickstarter nicht die erste Spenden-Kampagne war. Die kam erst später.
Und am Anfang war es wirklich so, dass man für einen Wingcommader-Nachfolger gebackt hatte

Deine Einstellung oder Argumentation ist falsch.

Von Anfang an wurde SC als MMO und SQ42 als Singleplayer vorgestellt.

Das mag schon sein ABER der Hauptfokus des BAckings lag am Anfang auf der Entwicklung eines WC-NAchfolgers (ob es den Titel "SQ42" damals schon hatte, weiß ich nicht mehr) und das ganze Multiplayer-Gedöns (heute "SC" und für mich pers. Rotz) war hier als Option/frühes Stretchgoal in der Darstellung eher ein optionales "Nebenprodukt". Leider ist das inzw. komplett umgekehrt, aber zum Refunden war es bei der Erkenntnis für mich dann längst zu spät auch erfolgte dieser "Prioritätenwechsel" eher schleichend, sodass ich noch lange die Hoffnung auf einen Wing-Commander-NAchfolger, den ich ungestört von anderen Spielen für mich allein spielen kann, aufrecht erhalten hatte. Mich stört der MMO-Kram auch nur insofern, dass dessen Entwicklung und die ganzen damit verbundenen "revolutionären" Dinge im Backend die Entwickung und Fertigstellung meines Wing-Commander-NAchfolgers immer weiter verzögern. Wenn das nicht so währe, dann wär mir "SC" und die ganzen Probleme und Umstände darum völlig wurscht...

@ Alter Zocker
Die Prozentual meisten Mitarbeiter (mit abstand) arbeiten zz am Singeplayer Spiel.
Und das meiste Geld hat die Firma für das Multiplayer Spiel eingenommen.
Du hast also als SQ42 Kunde alle erdenklichen Begünstigungen die man sich wünschen kann.

Achja, das übliche Star Citizen getrolle geht in die nächste Runde hier... 😂 Es ist doch immer das selbe und die ewig gleichen, die die immer wieder selben Argumente anbringen - ohne jegliche Substanz teilweise wohlgemerkt.
Ich kann deinem Beitrag nur Zustimmen.

Mir kommt es immer wieder so vor das jemand um die Ecke kommt und meint seine "Wertevorstellung" muß jeder andere doch genau so sehen. Dann wird aufs wiederholte mal versucht diese durch zu drücken, wenn nicht sogar brüggeln.
Jeder, aber auch wirklich jeder, hat andere Vorstellungen. Aktzepiert und respektiert diese, den er alleine muß für sein tun Verantwortung übernehmen.

Wenn nun jemand einpaar tausend Euro für Star Citizen ausgeben will, dann last ihn doch. Sein Geld, seine Entscheidung.
Wenn sich jemand ein Auto für 50.000 oder mehr Euro kaufen will stört das niemanden. Ich sehe darin keinen Sinn für ein Fahrzeug das die meiste Zeit nur herum steht annähernd soviel Geld zu zaheln (am Schluß nur dafür das ich auf dicke Hose machen kann vor wem auch immer), aber es ist sein gutes Recht sein Geld dafür auszugeben. Wenn er seinen Spaß dran hat dann kann ich das gut akzeptieren und freue mich für ihn.

Natürlich muß sich Star Citizen und CIG berechtigter Kritik stellen. Dies sollte man auch machen, aber verteufeln, schlecht reden oder den Teufel an die Wand malen um ja einige User zu verunsichern oder Angst zu machen ist nicht akzeptabel.

Ich selber habe auch Kritik was SC betrifft, aber ich sehe auch das Potenzial und die Fortschritte die gemacht wurden. Natürlich muß noch viel gemacht werden um dem geplanten Entprodukt nahe zu kommen. Aber Spaß kann man damit schon haben.

Ich frage mich auch was die Kritiker die so schwarz seherisch und streitbereit hier und anderswo auftretten, meinen davon zu haben. Wenn ihr es doch ablehnt dann last doch die "vermeintlich" geblendeten zurück und beschäftigt euch mit etwas das euch Spaß macht.
Oder macht euch etwa das Spaß den anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu müßen oder das anderen an etwas Spaß haben das ihr ablehnt?
Wenn es so wäre, was ich nicht hoffe, dann werdet erwachsen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Kickstarter nicht die erste Spenden-Kampagne war. Die kam erst später.
Und am Anfang war es wirklich so, dass man für einen Wingcommader-Nachfolger gebackt hatte

Das stimmt nicht. Ja Kickstarter kam etwas später. Aber die Grundausrichtung war immer MMO und Singleplayer.
Das wurde zu Anfang von CR immer so ausgesprochen und auch die Veröffentichung am 10.10.2012 im Video beschrieben und gezeigt.

Und selbst wenn jemand das im falschen Kopp bekommen hat. Derjenige hätte längst refunden können.

Dieses Argument, am Anfang war anderes versprochen, ist Quatsch.

Viele Grüße,
stolpi

Das stimmt nicht. Ja Kickstarter kam etwas später. Aber die Grundausrichtung war immer MMO und Singleplayer.
Das wurde zu Anfang von CR immer so ausgesprochen und auch die Veröffentichung am 10.10.2012 im Video beschrieben und gezeigt.

Ja, du hast Recht, sorry, das hatte ich etwas anders in Erinnerung.

Hier kann sich jeder den genanten Clip vom 10.10.2012 ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

denke ab Minute 11 wird es interessant

ups, sehe @Misanthrop68 hat das falsche Video verlinkt

Hier ist das richtige vom GDC Panel
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Du bist ja angeblich Neutral (kleiner stichler am Rande) ;)
Dafür das du der Neutrale Chefkoch bist, hast du aber einen schlechten Geschmackssinn :D
Ich finde das Salz genau passend und nichts versalzen :ugly:
Erinnert mich an das Kochen in der Schule damals im Alter von 14, wir sollten Pommes machen und ich hab extrem viel Salz drauf gemacht und keiner außer ich mochte das so salzig, folglich durfte ich alle Pommes für mich haben :fresse:

Jedenfalls, ich hab in der Alpha die wir zz haben, seit anfang an bis heute (2,5 Jahre immerhin) tausend mal mehr Spaß als in all meinen anderen Games zz.
Und das obwohl ich keine Tausenden von Euros ins Spiel Investiert hab. Hab sogar viel Geld durch SC gespart :fresse:
Also für mich, alles gut so, weiter Kochen :D:banane:

Ich sollte auch mehr Emojis benutzen, das nimmt schon eine gewisse Feindseligkeit aus dem Text. Aber ja ich habe versucht mich neutral zu positionieren :ugly:

Mal abgesehen davon war ich früher der schlimmste flamer miese peter, hab hier vor zig Jahren sogar Verwarnungen dafür gesammelt, Das verhalten habe ich abgelegt, ich mein, damit bist jetzt nicht Du oder Astra-Coupe gemeint. Aber wenn ich dann sehe, wie andere Leute sich so verhalten, ist es schon hart cringe, unproduktiv und peinlich.

Ich bin offen für Kritik und gebe auch meinen Senf zu falsch laufenden Aktionen im Entwicklungsprozess. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das man alles nur schwarz oder weiß sehen darf.

Für die einen verteidige ich das Spiel nicht genug, um ein echter Fan zu sein und die anderen (du zum Beispiel) bin ich wiederum ein Fanboy der keine Kritik zulässt. Beide Seiten sind falsch aber wenn ihr das so seht dann soll es so sein. 🤷🏼‍♂️

Wo du ein unfertiges Produkt siehst, sehe ich eine Menge Bausteine, die nach und nach fertiggestellt werden und langsam aber sicher zusammenfinden. Es ist das übliche Problem, viele sehen nur was ihrer Narrative entspricht und blenden den Rest gekonnt aus, um nicht zu sehr mit den Tatsachen konfrontiert zu werden. Macht das Ganze nur nicht richtig oder besser. Unterm Strich haben sie in all den Jahren sehr viel Pionierarbeit erfolgreich geleistet und dafür verdienen sie auch ein bisschen Lob, selbst wenn das Projekt aufgeblasen wurde und damit der Backlog unglaublich angewachsen ist. Tatsache bleibt auch, sie müssen nun langsam das Modell umstellen und abliefern, um nicht den Zug zu verpassen, dass das altbewährte Finanzierungsmodell so nicht auf ewig funktioniert. Wenn man sich ansieht, das sie künftig die Verkäufe von Konzeptschiffen Einstellen werden und ab 1.0 einiges anders laufen wird, muss was passieren. Auch sollte Squadron42 endlich mal finalisiert werden denn nur dann werden die ganzen gebundenen Ressourcen auch endlich für das Verse umgemünzt.

Zum Thema pay to win Elemente sag ich jetzt mal nix, ich habe zwar eine ordentliche Flotte im Hangar stehen aber ich fange stets bei meiner Rückkehr als Fusssoldat an und arbeite mich hoch. Leider geht mir das aber immer noch zu einfach. Innerhalb weniger Tage habe ich mir alles erfarmt was man sich für Geld auch kaufen kann. Weil ein anderer jetzt bei Neuanfang schon mit mehr Spielfortschritt startet, ist für mich kein pay2win. Er hat nix was ich mir ohne payments nicht auch holen kann, nur das ich halt erstmal grinden muss für die Anschaffung. In wie fern da nun der Unterschied zu jemandem größer ist, der einfach schon vor mir angefangen hat zu spielen, erschließt sich mir jedoch nicht. Erwartest du auch das alle offline gehen wenn du keine Zeit mehr hast in nem MMO weiterzuspielen? Warum ist das hier was anderes? Egal jetzt, genug... die meisten sind eh nicht bis hierher gekommen wette ich und die Meinungen sind verfestigt an den Fronten. Vergebene Liebesmühe 🥲

Ich habe Deinen Beitrag bis zum Schluss gelesen, es ist nichts schwarz weis, wieso ich auf Deinen Beitrag eingegangen bin? Weil Du was Intelligentes zu sagen hast :) und Deine persönliche Erfahrung mit Star Citizien will ich auf keinen Fall untergraben :daumen:

Zur vergebenen Liebesmüh: das ist immer so ein Ding, online Diskussionen vor allem, wenn etwas Passion dahinter steckt, enden oft in Grabenkämpfen, das heißt unsere Texte stehen nicht im Vakuum, wenn jemand Deinen oder meinen Text liest und auch noch einen schlechten Tag hat dann wirds möglichst negativ interpretiert :streit:.

Das Thema mit dem verteidigen, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, für die einen macht man zu viel, für die anderen nicht genug, zufrieden ist am Ende keiner, selbst Du nicht.

Ich würde mir wünschen das SC erfolgreich über die Bühne geht, ich habe 'nen kostenloses Bundle bekommen, da ist auch SC 42 mit dabei, das heißt ich profitiere von 'nem release sogar mehr wie andere, wenns herauskommt und in welchem Zustand wird darüber entscheiden, ob ich was zum Spielen habe oder nicht, wäre doch blöd dem Spiel denn Misserfolg zu wünschen, damit schneidet man sich als Gamer immer ins eigene Fleisch. Das ist meine persönliche Meinung darüber. Bis zum Stichtag ist's mir eigentlich Wurst. Die sollen einfach mal machen. Wenn herauskommt top 2 frei Games, wenn nicht, habe ich auch nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz bei der Sache: Es hat sich tatsächlich jemand gedacht, dass das Spiel auf einer RX280 laufen würde..

Ich habe mir das Spiel vor einem Jahr zuletzt angeschaut, das läuft auf meiner RTX 3080 ned so dolle.
Es hat keiner gesagt WIE es auf der Karte läuft.

Bei minimalen Deteils und 1280 x 1024 Auflösung würde ich es noch gelten lassen :ugly:

Dein Post is unsinnig, Bei einem Schneeballsystem zahlt man nur aber bekommt rein gar nichts für zurück!
Falsch! Als Starter eines solchen "Schneeballs" lebt es sich bis zum Auffliegen des Betruges verdammt gut! *Ironie an*Ich fliege gleich mit meinem Privat-Airbus 380 von Köln nach München. Warum? Das Bier ist besser! Und weil ich es kann!*Ironie aus* :ugly:

Falsch! Als Starter eines solchen "Schneeballs" lebt es sich bis zum Auffliegen des Betruges verdammt gut! *Ironie an*Ich fliege gleich mit meinem Privat-Airbus 380 von Köln nach München. Warum? Das Bier ist besser! Und weil ich es kann!*Ironie aus* :ugly:
Nur das hier kein Schneeballprinzip vorliegt.

Schneeballsystem ist ein Pyramidensystem das eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, um die Liquiditätsüberschüsse an den jeweiligen Investoren ausschütten zu können. Es sind immer weiter Rekrutierungen von Investoren nötig, die den ständigen Einnahmen generieren müssen. Bricht eine Investorenkette ein, bricht das System an mangeln Liquidität zusammen. Da es nicht möglich ist, eine unendliche Kette an Investoren zu genieren, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis keine Investoren bereit stehen.

Pfadabhängigkeit ist ein wissenschaftliches Konzept, das Prozessmodelle beschreibt, deren Verlauf einem Pfad ähnelt. Man geht davon aus das ein Pfad Abzweigungen hat, an den Alternative Wege zur Auswahl stehen.
Bei einer Pfadabhängigkeit kann man aber nicht mehr rationale Entscheidungen treffen und nicht deterministisch, sondern chaotisch vorgehen. Hat man ein bestimmte Alternative etabliert, kann man diesen Pfad nicht mehr verlassen. Durch positive Rückkopplungseffekte verstärkt sich die Abhängigkeit und negative Rückkopplungseffekte werden ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, aus Deinem Zimmer und dann den Aufzug aus dem Habitat-Bereich musst Du alleine finden. Danach gibt es eigentlich immer Wegweiser wie "Exit", oder eine Übersichtskarte auf einem Schild, Schilder zur U-Bahn, Raumhafen etc.
Da ist SC viel besser geworden, es gab früher mal Zeiten da gab es solche Wegweiser nicht. Zudem gibt es inzwischen Tutorials für neue Spieler und sogar ein Buddy-System, bei dem man sich als neuer Spieler melden kann um einen erfahrenen Spieler als Mentor zu bekommen.
Ich will Google Maps für SC - Fertig !

Schneeballsystem ist ein Pyramidensystem das eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, um die Liquiditätsüberschüsse an den jeweiligen Investoren ausschütten zu können. Es sind immer weiter Rekrutierungen von Investoren nötig, die den ständigen Einnahmen generieren müssen. Bricht eine Investorenkette ein, bricht das System an mangeln Liquidität zusammen. Da es nicht möglich ist, eine unendliche Kette an Investoren zu genieren, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis keine Investoren bereit stehen.
Ziemlich genau das hab ich ja geschrieben. Nur in Kurz und Knapp. Aber Dankeschön für Deine fundierte Erklärung!
Ich persönlich(!) bleibe jedoch der Ansicht, es handelt sich bei SC um ein verfeinertes Schneeballsystem. Die Leute werden halt immer wieder mal mit Content (so nennt sich "Inhalt" wohl heutzutage) gefüttert um neue "Backer" zu gewinnen. Rauschgift-Dealer in meiner Jugend gingen ähnlich vor. Heute vermutlich auch noch. Anfixen, Abhängig machen, Abzocken. Funktioniert bei SC ziemlich gut!

Die Leute werden halt immer wieder mal mit Content gefüttert um neue "Backer" zu gewinnen. Rauschgift-Dealer in meiner Jugend gingen ähnlich vor. Heute vermutlich auch noch. Anfixen, Abhängig machen, Abzocken.
Laut der Logik ist ein World of Warships oder War Thunder dann auch ein "Schneeballsystem & Rauschgift-Dealer"
Ja ne ist klar Schröder :ugly:

Zurück