Ich bin offen für Kritik und gebe auch meinen Senf zu falsch laufenden Aktionen im Entwicklungsprozess. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das man alles nur schwarz oder weiß sehen darf.
Für die einen verteidige ich das Spiel nicht genug, um ein echter Fan zu sein und die anderen (du zum Beispiel) bin ich wiederum ein Fanboy der keine Kritik zulässt. Beide Seiten sind falsch aber wenn ihr das so seht dann soll es so sein.
Wo du ein unfertiges Produkt siehst, sehe ich eine Menge Bausteine, die nach und nach fertiggestellt werden und langsam aber sicher zusammenfinden. Es ist das übliche Problem, viele sehen nur was ihrer Narrative entspricht und blenden den Rest gekonnt aus, um nicht zu sehr mit den Tatsachen konfrontiert zu werden. Macht das Ganze nur nicht richtig oder besser. Unterm Strich haben sie in all den Jahren sehr viel Pionierarbeit erfolgreich geleistet und dafür verdienen sie auch ein bisschen Lob, selbst wenn das Projekt aufgeblasen wurde und damit der Backlog unglaublich angewachsen ist. Tatsache bleibt auch, sie müssen nun langsam das Modell umstellen und abliefern, um nicht den Zug zu verpassen, dass das altbewährte Finanzierungsmodell so nicht auf ewig funktioniert. Wenn man sich ansieht, das sie künftig die Verkäufe von Konzeptschiffen Einstellen werden und ab 1.0 einiges anders laufen wird, muss was passieren. Auch sollte Squadron42 endlich mal finalisiert werden denn nur dann werden die ganzen gebundenen Ressourcen auch endlich für das Verse umgemünzt.
Zum Thema pay to win Elemente sag ich jetzt mal nix, ich habe zwar eine ordentliche Flotte im Hangar stehen aber ich fange stets bei meiner Rückkehr als Fusssoldat an und arbeite mich hoch. Leider geht mir das aber immer noch zu einfach. Innerhalb weniger Tage habe ich mir alles erfarmt was man sich für Geld auch kaufen kann. Weil ein anderer jetzt bei Neuanfang schon mit mehr Spielfortschritt startet, ist für mich kein pay2win. Er hat nix was ich mir ohne payments nicht auch holen kann, nur das ich halt erstmal grinden muss für die Anschaffung. In wie fern da nun der Unterschied zu jemandem größer ist, der einfach schon vor mir angefangen hat zu spielen, erschließt sich mir jedoch nicht. Erwartest du auch das alle offline gehen wenn du keine Zeit mehr hast in nem MMO weiterzuspielen? Warum ist das hier was anderes? Egal jetzt, genug... die meisten sind eh nicht bis hierher gekommen wette ich und die Meinungen sind verfestigt an den Fronten. Vergebene Liebesmühe