News Rekordjahr 2025: Star Citizen bleibt ein gigantischer Geldmagnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen steuert 2025 auf ein weiteres Rekordjahr zu. Der bisherige Höchstwert wird voraussichtlich deutlich überschritten, das Spiel bleibt trotz der ewigen Entwicklungszeit ein Geldmagnet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rekordjahr 2025: Star Citizen bleibt ein gigantischer Geldmagnet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Star Citizen bleibt ein gigantischer Geldmagnet​

Dafür gibt es mehrere Gründe, u.a. werden diverse Zielgruppen getriggert:

1) 40+ jährige Vollzeit-Spacedaddies, forever alone oder geschieden oder in Rente, die zuviel Kohle und keine anderen Hobbies haben

2) alle, die keine Kontrolle über ihr Kaufverhalten haben. Fallen auf jeden Marketing-Trick rein, Impuls-Käufe stehen sowieso an der Tagesordnung.

3) Sammel-Süchtige. Davon gibt es unzählige. Und Schiffe und Skins gibt es in SC jede Menge. Und so werden ihre SC-Flotten immer größer. Sie würden ihr letztes Hemd geben, um noch ein weiteres Schiff zur Sammlung hinzuzufügen...

4) die verstärkte Ausrichtung zum PvP-orientierten FPS-Content hin führt dazu dass eine potentiell riesige Zielgruppe getriggert wird: die "Shroud-Crowd".
Vollzeit-YouTuber/Influencer zeigen fleißig PvP/FPS-Gameplay und schon hat CIG wieder einen ganzen Haufen an Neukunden an der Angel und viele davon fallen wiederum in die Kategorien von 1), 2) und 3)

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist einfach Cool & unfassbar vielseitig

StarCitizen_2025_10_29_23_03_42_658.jpg

Kein Wunder warum es nie Fertig wird. Das Geld fließt einfach ohne ein Endprodukt abgeben zu müssen.

2026 wird sich das ändern ;-) - auf die eine oder andere Art und Weise

1762018512740.png

wenn Sie den Release nicht hinbekommen ist es das für CIG gewesen !​

Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste nutzlose Bash-Treat. 🙄
Ich hab jahrelang monatlich 12-20 Euro für WoW ausgegeben. Davor für andere mmorpg. Da hat nie einer was gesagt.
Wäre auch teurer gekommen, Deutschlandweit verstreute Freude so zu treffen 😄
Ich finde es auch erstaunlich, wie lange sich das System hält, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.
Bin im Gegenteil mittlerweile erstaunt, das in nem Forum, wo GraKas jenseits der 3000€ akzeptiert werden, jede Info zu dem Spiel gierig in Gemeinheiten enden.

Das unendliche Spiel was wenn es fertig ist keiner kauft weil die Fanbase dürfte es ja schon bezahlt haben und

der Rest hat daran kein Interesse :-)

Och, ich hätte Interesse. Finde das ganze Dingen ziemlich geil. Aber reell betrachtet fehlte mir ne Geschichte dahinter. Sowas wie aus dem X-Universum vielleicht oder böse Kilrathi. 😉
Vor 20Jahren hätt ich es gezockt, bis die Schubdüsen verglühen nur um den dicksten Pott kaufen zu können 😄
Jetzt brauche ich mehr als gutes Aussehen 😉
Whatever. Jedem Tierchen sein Plezierchen hat mal ein Vorfahre gesagt. 👍🏻

wenn Sie den Release nicht hinbekommen ist es das für CIG gewesen !​
Warum sollte das der Fall sein?
Dann verschiebt man halt nochmal und nochmal. Grafik und Co gehört eh überarbeitet.
Für ein "wir reiten die neueste PC Hardware aus" sieht es dann stellenweise doch überraschend alt aus, es fehlt Raytracing, es wirkt zu Clean, auch der Screenshot oben Haut nicht nicht um
Das unendliche Spiel was wenn es fertig ist keiner kauft weil die Fanbase dürfte es ja schon bezahlt haben und

der Rest hat daran kein Interesse :-)
Ich hab Interesse an einem Wing Commander und Freelancer Nachfolger.
Also SQ42.

Aber ich kauf' dich nicht vorab...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das der Fall sein?
Dann verschiebt man halt nochmal und nochmal. Grafik und Co gehört eh überarbeitet.

Wenn ein fixes Datum beworben oder verkauft wird (2026), gelten entsprechende Verbraucher- und Vertragsregeln.

der Singelplayer Part wurde offiziell für 2026 angekündigt - wenn der floppt oder nicht kommt bzw. Verschoben wird ist es vorbei mit dem NOCH guten Ruf für CIG
Für ein "wir reiten die neueste PC Hardware aus" sieht es dann stellenweise doch überraschend alt aus, es fehlt Raytracing, es wirkt zu Clean, auch der Screenshot oben Haut nicht nicht um

Zeig mir bitte ein Open-World-Spiel mit Multiplayer in dem Umfang das keine Abstriche machen muss in der Grafik und Weitsicht bzw. genau so aus sieht wie ein Vorgefertigtes schlauch Lvl das nur so mit Details gespickt ist.

Ich stehe auf einem Planeten und kann eine Raumstation im Orbit so wie andere Planeten im Sonnensystem sehen auf die ich wohl bemerkt ohne Ladebildschirm reisen kann und das mit aktuell bis zu 600 Spielern in der Alpha.

& Raytracing ist gerade in der Implementierung da es für SC42 (**2026**) auch vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?

Rennst Du dann zum nächsten Amtsgericht und verklagst CIG weil Squadron 42 nicht veröffentlicht wurde?

Ne aber man kann zum Anwalt - warum sollte man sich die Mühe machen :lol:

Mir persönlich egal ob es 2026 oder 2027 kommt bin jetzt seit 2015 am zocken & hab hunderte vielleicht schon tausende Stunden im Game Verbracht - hat sich definitiv bezahlt gemacht das Game für mich.

Hab haut nah die extreme Erweiterung der Funktionen mitbekommen vom einfache Hangar-Modul über die NUR Raumstation Port Olisar - bis hin zu Pyro.

jetzt kommt noch ein 3 Sternen System dazu mit 4.4 und SC42 - 2026 alles im Grünen für mich - gibt aber noch 4,5 Millionen andere USER die nicht so Locker drauf sind.

Wenn ein fixes Datum beworben oder verkauft wird (2026), gelten entsprechende Verbraucher- und Vertragsregeln.
Verschiebungen gehören dazu, da hatten viele Firmen schon Schwierigkeiten
ist es vorbei mit dem NOCH guten Ruf für CIG
Hmmm glaub ich nicht, Communities und Fanbases sind hartnäckig.
Und der "gute Ruf" war SQ42 nicht schon vor 10 Jahren versprochen worden.

& Raytracing ist gerade in der Implementierung da es für SC42 (**2026**) auch vorgesehen ist.
Mal schauen, es macht ja einen Unterschied ob man Grafik von Vornherein auf RT auslegt oder im Nachgang

Dafür gibt es mehrere Gründe, u.a. werden diverse Zielgruppen getriggert:

1) 40+ jährige Vollzeit-Spacedaddies, forever alone oder geschieden oder in Rente, die zuviel Kohle und keine anderen Hobbies haben

2) alle, die keine Kontrolle über ihr Kaufverhalten haben. Fallen auf jeden Marketing-Trick rein, Impuls-Käufe stehen sowieso an der Tagesordnung.

3) Sammel-Süchtige. Davon gibt es unzählige. Und Schiffe und Skins gibt es in SC jede Menge. Und so werden ihre SC-Flotten immer größer. Sie würden ihr letztes Hemd geben, um noch ein weiteres Schiff zur Sammlung hinzuzufügen...

4) die verstärkte Ausrichtung zum PvP-orientierten FPS-Content hin führt dazu dass eine potentiell riesige Zielgruppe getriggert wird: die "Shroud-Crowd".
Vollzeit-YouTuber/Influencer zeigen fleißig PvP/FPS-Gameplay und schon hat CIG wieder einen ganzen Haufen an Neukunden an der Angel und viele davon fallen wiederum in die Kategorien von 1), 2) und 3)

Zielgruppen werden "getriggert" 🤣🤣🤣

Warum klingt das alles so negativ? Jeder darf selbst entscheiden oder?
Ich habe ordentlich in World of Tanks investiert und bin sehr zufrieden. In Star Citizen würde ich auch investieren wenn ich die Zeit zur Verfügung habe.

Ich warte auf SQ42 und schaue dort mal rein.

Das Spiel selbst vereint sehr viele Elemente und das Marketing funktioniert gut. Star Citizen macht dort alles richtig.🤷

Zuletzt bearbeitet:
Zurück