News Star Citizen: Bester Januar in der Geschichte des Sci-Fi-Dauerprojekts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einem Rekordjahr geht es bei Star Citizen direkt mit einem weiteren Geldsegen weiter: Der Januar war der bisher beste Jahreseinstand. Ob daraus ein ganzes Rekordjahr wird, dürfte insbesondere von den Monaten Mai und November abhängen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Bester Januar in der Geschichte des Sci-Fi-Dauerprojekts

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

bei Lohnkosten von ca. 3,6Millionen Euro aber auch nötig, dazu Miete und sonstige Ausgaben
bleibt nicht viel übrig . am Schluss.

Bester Januar in der Geschichte des Sci-Fi-Dauerprojekts​

(Da sich die News häufig wiederholen, wiederhole ich mich selber eben auch)

Das hat mehrere Gründe:

• viele Backer haben ihr Konsumverhalten nicht im Griff und greifen sofort zur Kreditkarte. CIG weiß ja genau welche Knöpfe sie bei ihrer Kundschaft drücken muss, damit sie die Brieftaschen öffnen
  • viele lassen sich von perfiden Marketing-Instrumenten wie FOMO übertölpeln und durchschauen's einfach nicht
  • viele lassen sich von all dem Eye-Candy und den funkelnden Schiffchen blenden und ignorieren dadurch wie belanglos und hohl das eigentliche Spiel ist - so groß wie ein Ozean aber so flach wie eine Pfütze
  • viele sind dem "Sammelzwang" erlegen und sammeln Skins und Schiffe als wenn es kein Morgen gäbe

und der Grund Nr 1:

• Sunk Cost Fallacy - viele haben so viel von ihrer Zeit und Kohle und Emotionen in SC investiert, dass sie nun gezwungen sind, noch mehr Geld nachzuschütten. Ein vezweifelter Versuch das Projekt am Leben zu halten...
...denn wenn sie es nicht tun würden sie gefahrlaufen, dass das Projekt scheitert...
...was zur Folge hätte, alles zu verlieren.

Das sie in Wirklichkeit schon längst mit leeren Händen dastehen müsste man ihnen vielleicht nochmal beibringen, denn die Schiffchen die sie so leidenschaftlich und eifrig die ganze Zeit kaufen and sammeln existieren ja gar nicht und - oh sh!t ! - Eigentum daran erlangen sie auch nicht, weil es nur virtuelle Pixel sind. ;)

Das hat mehrere Gründe:

• viele Backer haben ihr Konsumverhalten nicht im Griff und greifen sofort zur Kreditkarte. CIG weiß ja genau welche Knöpfe sie bei ihrer Kundschaft drücken muss, damit sie die Brieftaschen öffnen
  • viele lassen sich von perfiden Marketing-Instrumenten wie FOMO übertölpeln und durchschauen's einfach nicht
  • viele lassen sich von all dem Eye-Candy und den funkelnden Schiffchen blenden und ignorieren dadurch wie belanglos und hohl das eigentliche Spiel ist - so groß wie ein Ozean aber so flach wie eine Pfütze
  • viele sind dem "Sammelzwang" erlegen und sammeln Skins und Schiffe als wenn es kein Morgen gäbe

und der Grund Nr 1:

• Sunk Cost Fallacy - viele haben so viel von ihrer Zeit und Kohle und Emotionen in SC investiert, dass sie nun gezwungen sind, noch mehr Geld nachzuschütten. Ein vezweifelter Versuch das Projekt am Leben zu halten...
...denn wenn sie es nicht tun würden sie gefahrlaufen, dass das Projekt scheitert...

Das sie in Wirklichkeit schon längst mit leeren Händen dastehen müsste man ihnen vielleicht nochmal beibringen, denn die Schiffchen die sie so leidenschaftlich und eifrig die ganze Zeit kaufen and sammeln existieren ja gar nicht und - oh sh!t ! - Eigentum daran erlangen sie auch nicht, weil es nur virtuelle Pixel sind. ;)
Du hast absolut recht. In der Psychologie ist dieses Verhalten schon längst bekannt, dass dumme ist halt nur, dass es die betroffenen nicht bemerken. Darum kaufen sie Lämmer alles schön brav ein und leben immer noch in der Hoffnung, dass schon alles gut geht. Unglaublich, aber so ist nun mal der Mensch

Bei solchen Zahlen würde ich das Spiel auch nicht fertig entwickeln.

Etwas abstrus ist es aber schon. Das Ding ist seit über einem Jahrzehnt in Entwicklung, ich denke mal jeder in der Zielgruppe sich eine Meinung gebildet und eventuell gekauft haben. Also woher kommt das Wachstum? Gibt der durchschnittliche Star Citizen Spieler wirklich monatlich Geld für Schiffe etc. aus?

Also ich investierte mal (vor 3 Jahren) um die 70€ oder sowas.
Spielte es auch oft mit Freunden zusammen...machte immer Spaß. So viel wie mit diesen Leuten in diesem Spiel, brachte mir kein anderes Spiel bisher.

Und wenn ich so sehe, wie viele Spiele meine Kumpels so haben, die sie auch alle kauften, und auch mehr oder weniger spielten, dann sind das weitaus höhere Summen, die sie bezahlt haben.
Und wenn man sich auch mal umguckt, für was wir alles so mehr oder weniger sinnvoll Geld ausgeben, da bevorzuge ich Star Citizen, bei dem ich auch noch Spaß daran habe! Und Urlaub mit Freunden und Partnerin!

Wundert mich nicht, auch trotz sehr oft sichtbarer Baustelle im Alphastadium, macht das Teil mittlerweile verdammt viel Spass.
Fing letzte Woche mal ernsthaft an zu spielen, und Schwupps waren 100h dahin.

Wer will kann ja schon ab 42€ einsteigen und hat damit das gesamte SC-Universum vor sich, das immerhin schon 3 Sonnensysteme im Massstab 1/6 umfasst, durch spektakulär inszenierte Wurmlöchern miteinander verbunden :-)
Wer andere Schiffe als das Startschiff spielen will, kann sie ingame für vergleichsweise wenig ingame Geld mieten. Dafür braucht es vielleicht 1-2 Missionen mit dem Startschiff, um die ersten Alternativen ausprobieren zu können.

Ich persönlich denke aber nicht daran, noch mehr Geld rein zu buttern, da ich das bereits 2012/13 genügend getan habe :)
Aber den Unterhaltswert war das Geld bis dato mehr als wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob es da einen guten Zustrom an Neuzahlern gibt oder ob es dieselben "Wale" sind, die da immer wieder reinbuttern. Also wie das Verhältnis ist. Klar wird es beides geben.

Mich würde interessieren ob es da einen guten Zustrom an Neuzahlern gibt oder ob es dieselben "Wale" sind, die da immer wieder reinbuttern. Also wie das Verhältnis ist. Klar wird es beides geben.
Zum größten Teil sind es neue Spieler mit ihren verhältnismäßig kleinen Käufen. Täglich werden derzeit auch ohne jedes Event o. Ä. zwischen 200 und 300.000 $ gepledged. Die Anzahl der Spieler ist prozentual massiv angestiegen die letzten Jahre. Aber natürlich spielen auch die Whales nach wie vor eine Rolle, ich kenne einige Backer, die jeweils weit über 100.000 e investiert haben. Aber die haben das Geld nunmal auch, ist ja deren Sache. Hier kannst du dir die Entwicklung dessen im Detail anschauen: https://docs.google.com/spreadsheet...SYoQOQoNSI/edit?gid=1694467207#gid=1694467207
Auf der linken Seite hast du den Anstieg an Geld und Accounts für jeden einzelnen Tag der Entwicklung, bei Bedarf.

Du hast absolut recht. In der Psychologie ist dieses Verhalten schon längst bekannt, dass dumme ist halt nur, dass es die betroffenen nicht bemerken. Darum kaufen sie Lämmer alles schön brav ein und leben immer noch in der Hoffnung, dass schon alles gut geht. Unglaublich, aber so ist nun mal der Mensch

Ich bin 45 Jahre alt, bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet, habe ein Kind, ein Haus und behaupte mit beiden Beinen im Leben zu stehen.

Anhand solcher arroganten, selbstverliebten, kindischen, küchenpsychologischen und schwachsinnigen Kommentaren, gehe ich bei Personen wie dir von was anderem aus.

Soviel dazu!

Ich bin 45 Jahre alt, bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet, habe ein Kind, ein Haus und behaupte mit beiden Beinen im Leben zu stehen.

Anhand solcher arroganten, selbstverliebten, kindischen, küchenpsychologischen und schwachsinnigen Kommentaren, gehe ich bei Personen wie dir von was anderem aus.

Soviel dazu!
Du kannst dagegen sagen was du willst, dass sind Fakten und ich bin älter als du und sogar vom Fach. Ich weiss wovon ich rede. Es ist schmerzhaft wenn man das zu hören bekommt aber es ist nunmal wie es ist. Trotzdem viel Spass beim zocken von Star Citizen. Liebe Grüße

Soviel dazu!
Da sich die News häufig wiederholen, wiederhole ich mich selber eben auch)

Das hat mehrere Gründe:

viele Backer haben ihr Konsumverhalten nicht im Griff und greifen sofort zur Kreditkarte. CIG weiß ja genau welche Knöpfe sie bei ihrer Kundschaft drücken muss, damit sie die Brieftaschen öffnen
viele lassen sich von perfiden Marketing-Instrumenten wie FOMO übertölpeln und durchschauen's einfach nicht
viele lassen sich von all dem Eye-Candy und den funkelnden Schiffchen blenden und ignorieren dadurch wie belanglos und hohl das eigentliche Spiel ist - so groß wie ein Ozean aber so flach wie eine Pfütze
viele sind dem "Sammelzwang" erlegen und sammeln Skins und Schiffe als wenn es kein Morgen gäbe

und der Grund Nr 1:

Sunk Cost Fallacy - viele haben so viel von ihrer Zeit und Kohle und Emotionen in SC investiert, dass sie nun gezwungen sind, noch mehr Geld nachzuschütten. Ein vezweifelter Versuch das Projekt am Leben zu halten...

Ich habe die diesen Text rausgesucht. Neo-Geo beschreibt es sehr gut und bringt es auf den Punkt.

Das hat mehrere Gründe:

viele Backer haben ihr Konsumverhalten nicht im Griff und greifen sofort zur Kreditkarte. CIG weiß ja genau welche Knöpfe sie bei ihrer Kundschaft drücken muss, damit sie die Brieftaschen öffnen
viele lassen sich von perfiden Marketing-Instrumenten wie FOMO übertölpeln und durchschauen's einfach nicht
viele lassen sich von all dem Eye-Candy und den funkelnden Schiffchen blenden und ignorieren dadurch wie belanglos und hohl das eigentliche Spiel ist - so groß wie ein Ozean aber so flach wie eine Pfütze
viele sind dem "Sammelzwang" erlegen und sammeln Skins und Schiffe als wenn es kein Morgen gäbe

und der Grund Nr 1:

Sunk Cost Fallacy - viele haben so viel von ihrer Zeit und Kohle und Emotionen in SC investiert, dass sie nun gezwungen sind, noch mehr Geld nachzuschütten. Ein vezweifelter Versuch das Projekt am Leben zu halten...

Ich habe die diesen Text rausgesucht. Neo-Geo beschreibt es sehr gut und bringt es auf den Punkt.

Herzlichen Glückwunsch!
Das ist aber so weit hergeholt wie ein Eisbär aus der Antarktis.

Lasst euch mal was neues einfallen. Es ist unglaublich öde und infantil.

Das hat mehrere Gründe:

und der Grund Nr 1:

Ach so, Du meinst solche virtuellen Pixel wie die Ingamekäufe und Battlepässe in jedem beliebigen Spiel?
Also Reitmounts in WoW, oder Monatsabos wie in WoW, oder Autos in GT, oder Waffenskins in CoD, oder CS, oder Skins in Fortnite, oder in GTA O, oder oder oder....

Also so wie letztlich überall?

Aber natürlich hast Du vollkommen Recht! Böses böses CIG, was fällt denen ein Pixel anzubieten um die Mitarbeiter zu finanzieren ein Pixelspiel zu entwickeln damit andere Ihrem Hobby nachgehen können!! Mit der Pistole auf der Brust und psychologischem Machtmistbrauch von denen da Oben werden wir gezwungen das alles mit unserem Geld zu bezahlen!! Unter Tränen stelle ich mir vor wie schön es doch wäre wenn man diese Pixel einfach einen Monat nach release der Pixel im Pixeluniversum mit Pixelgeld kaufen zu können :heul:
Die sollen gefälligst das Geld von Publisher nehmen wie allen anderen auch!! Funkioniert ja sehr gut und hat bisher noch nie nie gar nie zu Problemen, unfertigen Spielreleases oder gar verbugten Blockbuster-Games geführt!!!

Das hat mehrere Gründe:

und der Grund Nr 1:

Viele Backer haben ihr Konsumverhalten nicht im Griff...
Hast du belegbare Beweise für diese Aussage oder ist das eine reine persönliche Vermutung deinerseits? Wieso maßt du dir an, Menschen zu beschuldigen, dass sie ihr Konsumverhalten nicht im Griff haben? Ich finde es diskriminierend, dass du eine bestimmte Menschengruppe, die Star Citizen Backer als dumm hinstellst, die sich übertöpeln lassen, einem Sammelzwang erlegen sind und zusätzlich noch gezwungen sind Geld nachzuschütten.

Du sagst, dass Backer sich von funkelnden Schiffchen blenden (lassen) und ignorieren dadurch wie belanglos und hohl das eigentliche Spiel ist
nur, weil DU anscheinend nichts mit dem Spiel anzufangen weißt. Natürlich kannst du deine persönliche Meinung zu den Spielinhalten haben aber nur weil andere nicht DEINER Meinung sind, gibt es dir nicht das Recht sie zu diffamieren.

Ich bin nämlich Star Citizen Backer und unterliege keinem Sammelzwang. Ich lasse mich auch nicht übertöpeln oder bin gar gezwungen Geld in das Projekt zu pumpen. Ich unterstütze Star Citizen / Squadron 42 freiwillig, weil ich es will, weil ich sehe wie es mit jedem Patch voran geht, weil ich möchte, dass die Entwickler auch mal Wege ausprobieren können, die man bisher noch nicht gegangen ist. Ich finde es super, dass man keinen Publisher im Nacken hat, der einem zu einem Release zwingt. Genau deshalb kaufe ich ab und zu mal was.
Übrigens kann man auch in anderen Spielen kosmetische Dinge kaufen und es gibt tatsächlich Gamer die in World of Warcraft, Warships, Fortinte oder sonst wo mehrere tausend Euro investiert haben, weil sie es wollen, weil es ihr Hobby ist. Wofür die Menschen ihr Geld ausgeben (Kneipe, Fussball, PC Gaming) und wie viel Geld sie dafür ausgeben, ist rein ihre Sache.

Zur Klarstellung: Kritik an Star Citizen ist voll in Ordnung, wenn man anderer Meinung ist ABER konstruktive Kritik und nicht beleidigend auf der persönlichen Meinung aufbauend.

Das hat mehrere Gründe:

und der Grund Nr 1:

Einfach Mal die Menschheit bevormunden warum nicht?

Ich hol schnell Stift und Papier für deine Perlen der Weisheit. Hier lernt man fürs Leben. Find ich Klasse!

@Topic

Haben sich die Entwickler auch verdient. Ich bin gespannt auf SQ42.👍

Das hat mehrere Gründe:

und der Grund Nr 1:

Ich habe die diesen Text rausgesucht. Neo-Geo beschreibt es sehr gut :Dund bringt es auf den Punkt.
Sorry aber so einen unreflektierten Kommentar habe ich lange nicht mehr gelesen. Und wer oder was ist dieser Neo-Geo? Meinst du die Konsole aus 1990? Was hat die dir für einen Quatsch verraten? :ugly:

1. Viele Backer haben ihr Konsumverhalten nicht im Griff...
Woher willst du das wissen? Hast du alle knapp 5 Mio User befragt oder auf welche Quelle berufstätig du dich hier?
Abgesehen davon haben generell die meisten Konsumenten ihr Konsumverhalten nicht im Griff. Dafür kannst du gerne mal zum Thema Kapitalismus recherchieren...

2. Eye Candy und funkelnde Schiffchen...
Ja, das Spiel sieht gut aus und sollte mit der Zeit noch anspruchsvoller werden. Nein, eine Drake Cutter ist vieles aber kein funkelndes Schiffchen. Deine Behauptung impliziert, dass du dich bislang nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast, an der du Kritik zu üben versuchst.
Klar soll es Menschen geben, die locker 1.800€ für eine Kraken ausgeben. Das sind jedoch öfters Mitglieder einer großen Orga, die die Schiffe zum Release nutzen und nicht in einer Werft bauen oder dafür längere, virtuelle Arbeit verrichten wollen. Wer das Budget hat, dem gönne ich es und genau das solltest du vielleicht auch aus meinem Satz mitnehmen.

3. Sammelzwang...
Da gibt es bestimmt einige aber selbst im Conciergeforum sehe ich keine wahnwitzigen Sammlungen, sondern sinnvoll und dem Zweck dienlichen Zusammenstellungen.

4. Sunk cost fallacy (warum nicht auch mal englische Begriffe einbauen)...
Man kauft nicht des Kaufens wegen, sondern weil das entsprechende Schiff das bietet, was man benötigt.
Du siehst den Kauf von Schiffen als Investition an, womit du eine grundlegend falsches Grundverständnis hast. Mit jedem Schiffskauf wird die weitere Entwicklung gesichert, bestimmt gibt es einige, die alles Neue sofort haben müssen, in SC treffe ich jedoch hauptsächlich auf erwachsene Spieler, die bereits gelernt haben mit ihrem Geld sinnvoll umzugehen.

Ich persönlich habe seit 2012 ca. 1.450€ in das Spiel gesteckt und mir ganz genau überlegt was ich will, warum ich es brauche und was es mir bietet. Ich könnte auch nur mit dem Starterpaket für 45€ spielen und mir alle Schiffe ingame kaufen, doch ich wollte auch die Entwicklung unterstützen. So geht es nicht nur mir, sondern all meinen Freunden.

Wenn du überlegst das mit dem Geld, das CIG einnimmt, zwei Spiele entwickelt werden, sind 900 Mio theoretisch sogar viel zu wenig für so ein Projekt. Ein COD Titel liegt inzwischen bei knapp 800 Mio, ein GTA übersteigt die Milliarden. Du hast diverse Kosten, Miete, Hardware, Strom, Entwickler möchten auch bezahlt werden und Lizenzgebühren fallen ebenfalls für einige Tools an.

Ich verstehe deinen Appell an die Konsumgesellschaft, doch hier ist sie definitiv falsch platziert, denn basierend auf meinen Erfahrungen und Hochrechnungen, haben wir hier eine der vernünftigsten Communities überhaupt.

Zurück