Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Du schreibst es doch selbst: "... bei einem Projekt was es so noch nicht gab". Daher gibt es auch Interesse. Ich werte jetzt deine Gegenüberstellungen jetzt mal nicht, aber darum ging es mir auch gar nicht. Du hast recht mit der Expertenfrage, aber jeder kann sich halt auch an anderen Projekten orientieren, dann sich SC anschauen und vergleichen. Dabei ist die Größe egal, da man das ja skalieren kann. Und ich habe die Daseinsberechtigung einiger Güter und Vorgänge hier nie in Frage gestellt. Jeder darf selbst urteilen ob sinnvoll oder nicht. Und "Glaube" scheint ein Konzept zu sein, was du nicht durchdrungen hast.

So kurzum: Es gibt für alles eine Daseinsberechtigung, seien es Güter, Glaube oder Vorgänge, aber eben auch Meinungen (besonders). Und meine Meinung im Ausgangspost war lediglich zusammenfassend gesagt das ich das Projekt kritisch sehe aufgrund der Entwicklungszeit und vorhandenem Budget und lieber in Tierschutz investiere als in Kickstarter- und EA-Projekte. Du kannst das speziell auf SC gerne anders sehen, aber brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Kannst ja 2035 dann den Post zitieren und sagen das ich unrecht hatte und SC trotz allem "Game of the decade" ist.

...werfen aber nen Multimillionen Doller Unternehmen vor, falsch zu wirtschaften....

CIG diesen Titel zu verleihen mag zwar faktisch zutreffen, klingt aber dennoch sehr komisch und realitätsverzerrend für ein 2012, vom "Gaming Visionär" *hust* Chris Roberts aus dem Boden gestampftes Studio, welches bis dato nix erwirtschaftet hat, sondern einfach nur mit Startkapital der unzähligen Lemminge, ähm entschuldigt, Backer hausieren geht, ohne den, dem Kapital entsprechenden Content zu liefern.
Dass man CIG dafür kritisiert ist absolut gerechtfertigt, auch wenn man kein Multimillionen Dollar Mann (mit einer Firma im Rücken als Alibi fürs Leute verarschen) à la Chris Roberts, welcher ja offensichtlich soo viel Ahnung von Spieleentwicklung hat, ist.

Meine Meinung. Wer will, darf sich gern persönlich angegriffen fühlen.

Du schreibst es doch selbst: "... bei einem Projekt was es so noch nicht gab". Daher gibt es auch Interesse. Ich werte jetzt deine Gegenüberstellungen jetzt mal nicht, aber darum ging es mir auch gar nicht. Du hast recht mit der Expertenfrage, aber jeder kann sich halt auch an anderen Projekten orientieren, dann sich SC anschauen und vergleichen. Dabei ist die Größe egal, da man das ja skalieren kann. Und ich habe die Daseinsberechtigung einiger Güter und Vorgänge hier nie in Frage gestellt. Jeder darf selbst urteilen ob sinnvoll oder nicht. Und "Glaube" scheint ein Konzept zu sein, was du nicht durchdrungen hast.

So kurzum: Es gibt für alles eine Daseinsberechtigung, seien es Güter, Glaube oder Vorgänge, aber eben auch Meinungen (besonders). Und meine Meinung im Ausgangspost war lediglich zusammenfassend gesagt das ich das Projekt kritisch sehe aufgrund der Entwicklungszeit und vorhandenem Budget und lieber in Tierschutz investiere als in Kickstarter- und EA-Projekte. Du kannst das speziell auf SC gerne anders sehen, aber brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Kannst ja 2035 dann den Post zitieren und sagen das ich unrecht hatte und SC trotz allem "Game of the decade" ist.

Na klar, der Menschliche Verstand kann ohne weiteres Skalieren. Hier mal nen Gedankenspiel:
Stellt Euch unsere Sonne vor - ok
Nun Hundert Millionen Sonnen - MH

Ich denk, Kritik konstruktiver Natur, ist immer gut - hab halt die Konstruktivität net erkannt - vermutlich falsch verglichen und schlecht skaliert.

Und nicht falsch verstehn, Der Chris hat sicher schon viel scheiß verzapft - ohne Frage.
Schau dir mal an, wer die Miniserie "Chernobil" gemacht hat und was der Macher sonst so kreiert hat. Sowas lässt des Keimle der Hoffnung sprießen.
Wenns nichts wird, hatte ich bis hier hin schon Spaß, auch mit Euch, für mich reicht dies und kann nur besser werden...

CIG diesen Titel zu verleihen mag zwar faktisch zutreffen, klingt aber dennoch sehr komisch und realitätsverzerrend für ein 2012, vom "Gaming Visionär" *hust* Chris Roberts aus dem Boden gestampftes Studio, welches bis dato nix erwirtschaftet hat, sondern einfach nur mit Startkapital der unzähligen Lemminge, ähm entschuldigt, Backer hausieren geht, ohne den, dem Kapital entsprechenden Content zu liefern.
Dass man CIG dafür kritisiert ist absolut gerechtfertigt, auch wenn man kein Multimillionen Dollar Mann (mit einer Firma im Rücken als Alibi fürs Leute verarschen) à la Chris Roberts, welcher ja offensichtlich soo viel Ahnung von Spieleentwicklung hat, ist.

Bleib mal bei den Fakten - die Verarsche must erstmal belegen. Versprechen nicht halten und Lügen, ist halt net des Gleiche.
Und nem nicht zu Ende entwickeltem Projekt, vorzuwerfen, es generiere noch kein Geld, ist jetzt in wie fern sinnvoll? Differenziere mal zwischen Marken und Produkt wert.

Der Chris hat immerhin schon Dinge gestemmt, die angeblich unmöglich seien, für viele hat ER die Motivation geschaffen, sich nen neues Laufwerk mit "Hirngespinnst" Technik (ne CD hatte deutlich mehr Speicher als die Festplatten) zu kaufen- so ganz beschissen kanns also net sein. Er war auch schon seit jeher (vor SC) Wohlhabend (mehrfach Millionär), eine Eigenschaft, die heutzutage Präsidenten macht. (leider)

Kapitalismus eben - kannst sagen was du willst aber dieser bereichert immer Jene, welche die Wirtschaft für sich auszunutzen wissen. So schlecht stehts diesbezüglich also auch nicht.
Alle Firmen wollen dir das Geld aus der Tasche ziehen - Überraschung! Den Rest nennt man Wohlfahrt.
Persönlich angreifen fühl ich mich so gar nicht - meine Person wurd ja komplett ausm Spiel gelassen.

Schade, dass Diskussionsinhalte, selbst pseudo heikle, immer gleich als Angriff gewertet werden - noch schlimmer die Reaktion: Der Gegenangriff... Bei deinem Kommunikationsvermögen wünsche ich dir vom Herzle, "PureLuck"!

Zuletzt bearbeitet:

Versteh trotzdem nicht was du dich so aufregst, wenn ich das kritisch sehe (Gründe dafür gibt es.). Sorry. Und der Vergleich der Sonne würde sogar funktionieren, wenn du Bälle nehmen würdest ~ falscher Vergleich und schlecht skaliert. Chernobyl ist btw. eine ziemlich gelungene Sache - also die Serie.

Wie kann man nur so verbittert sein wenn andere Geld in ihr Hobby stecken? In dem Fall ist das Hobby ja laut dir Chris und seine Mitarbeiter durchzufuttern. Sagen wir mal es wäre so.. Was interessiert dich das? Hast du nix besseres zu tun? Was für einen Nachteil hast du davon wenn andere Geld zum Fenster rausschmeißen und im besten Falle ein geiles Spiel daraus entsteht?

"Dem Kapital entsprechenden Content".. Wenn ich sowas schon lese.. Wer entscheidet denn was entsprechend ist und was nicht? Du? Ein offensichtlicher Neider, der so ein Projekt niemals in seinem Leben stemmen könnte und seine Zeit lieber damit verbringt anderen ihre Hobbys madig zu reden? Zum totlachen. Ohne Witz. Ich könnte mich echt totlachen wenn Leute wie du hier anonym behaupten das Chris Roberts, der Vater von Wing Commander, keine Ahnung von Spieleentwicklung hat..

Welche Spiele hast du denn so in deinem Lebenslauf, die dich befähigen so eine Aussage zu tätigen? Was? Du hast gar keine Spiele in deinem Lebenslauf und nicht den geringsten Plan wovon du redest? Das dachte ich mir.

Schau dir mal an, wer die Miniserie "Chernobil" gemacht hat und was der Macher sonst so kreiert hat. Sowas lässt des Keimle der Hoffnung sprießen.

Meinst du Johan Renck oder Craig Mazin? Beide Lebensläufe sind klasse. ;)

Jede einzelne Space-Shuttle Mission hat ca. 400 mio gekostet. Die Fixkosten betrugen zum Schluss bis zu 200 mio pro Monat. Und jetzt ?

Jetzt hat die im ersten Anlauf erfolgreiche indische Marsmission immer noch rund 73 Mio. Euro gekostet. :D

Ach ja: Astrophysik/Raketentechnik ist eine Wissenschaft - Spielentwicklung ist eine Kunst. Bedeutender Unterschied.

Wer sagt, dass eine Marssonde kein Kunstwerk ist? Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Und um komplexe Spiele mit teilweise komplett neuen Grundlagen zu entwickeln, darf man wissenschaftlich auch nicht unbeleckt sein.

Sprich, "Star Citizen" ist auch ein Projekt, in dessen Zuge neue Techniken entwickelt und Technologien gepusht werden, aber in erster Linie ist es Unterhaltung. Und für Unterhaltung geben Menschen gerne eine Menge Geld aus.
Ich sage nicht, dass das schlecht ist, ich finde es lediglich bemerkenswert, dass 1.) die Finanzierung von Projekte, welche die Menschheit viel unmittelbarer voranbringen, viel schwerer zusammen kommt und 2.) die Spielkinder in Industrienationen viel mehr Geld für ausufernde Späße übrig haben, als Schwellenländer für Raumfahrtmissionen aufbringen.

Dass auch die NASA und die ESA mehr Geld für weniger brauchen, ist eher die Folge ausufernder Bürokratie und sich gegenseitig zugeschanzter Pfründe. Auch doof, aber allenfalls eine verwandte Baustelle.

Du hast wohl auf oft Ferngesehen in den letzten Tagen? :ugly:

Keine Minute, ich schau schon seit Jahren nicht mehr fern. Aber ich halte mich bei Themen, die mich interessieren, auf dem Laufenden. Außerdem merke ich mir jeden Sche*ß. :)

Ich reg mich gar nicht auf - sorry, wenns so wirkt - ich genieße das Gespräch.

Und nein, du kannst dir keine Hundert Millionen Bälle vorstellen, sorry - hast nicht mal irgendwo sehen können - ehrlich bleiben bitte.
Du kannst zwar 4 x 5 im Kopf Rechnen (vielleicht auch nur auswendig gelernt), vermutlich scheiterst du aber 34768754638 x 36545364634 - oder net? Gleiche Aufgabe, ist nur zu Skalieren, hau rein.

PS: Chernobil ist echt gelungen.

PPS: An Phantomas (derjenige wird sich angesprochen fühlen)
Dass ist in meinen Augen streitlos - wirklich Kritik mit Reibwert. Da zieh ich mein Hütle!

Zuletzt bearbeitet:

Und nen nicht zu Ende entwickeltem Projekt, vorzuwerfen, es generiere noch kein Geld, ist jetzt in wie fern sinnvoll? Differenziere mal zwischen Marken und Produkt wert.!

Schon mal etwas von Early-Access auf Steam gehört du Held? Da erwirtschaften richtige Unternehmen nämlich wirklich durch den Verkauf ihres Produkts und ihrer Marke laufende Einnahmen mit ihrem nicht fertiggestelltem Projekt. Da kann man von wirtschaften sprechen.

Dieser Vorwurf und der Vorwurf, dass das generierten Geld teils nur sinnlos verbrannt oder abgezweigt wird, ist schon mal sinnvoller, als Chris Roberts, CIG und SC mit dem Graka-Markt, Staaten und deren Verschuldung, Lambos und Multiplas, Monitoren, Zigaretten, Krankenkassen, Elon Musk, Atom U-Booten, Orbitsprung, etc. zu vergleichen.
Vielleicht solltest du ja mal das Differenzieren anfangen? :ka:
Ebenso habe ich CIG nicht vorgeworfen, dass sie kein Geld generieren. Geld über Backer und Crowdfunding in den Pops geblasen zu bekommen, ist auch Geld generieren. Aber mit erwirtschaften, hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Und für die generierten Summen ist das, was an pre pre pre pre Alpha Content geboten wird, meiner Meinung nach einfach ein Witz und eine Verarsche für Genre-Fans der ersten Stunde.

Es kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich persönlich würde mich nach dieser Zeit, nach diesen großen Ankündigungen und diesem riesen Budget auf den Schlips getreten fühlen, nur Bruchstücke eines Sci-Fi MMORPGs spielen zu können. Gegen diese persönliche Meinung kann und muss man CIG und Chris Roberts nicht verteidigen.

Da wir uns den Ball aber eh nur sinnlos hin und her spielen würden, ich aber keine Lust auf anspruchslose Ballspiele mit dir habe und ich mit meinem gestörten Kommunikationsvermögen sowieso blöd aus der Wäsche schau, verabschiede ich mich hiermit von dir und deinem Ego. Guten Tag euch beiden!

und , wann kommt jetzt das Spiel raus ?

Anfetzen II

Der erste Teil war echt cool ^^

Zuletzt bearbeitet:

Was interessiert dich das? Hast du nix besseres zu tun?

Und was interessiert dich meine Meinung? Und hast du nix besseres zu tun, als in diesem Forum unter Schutz der Anonymität (immer ein klasse Aufhänger btw.) am laufenden Band andere Meinungen mit von Unterstellungen geschwängerten Textblöcken zu überschwemmen?
Na dann lach dich mal tot. Wir sehen uns...

Schon mal etwas von Early-Access auf Steam gehört du Held? Da erwirtschaften richtige Unternehmen nämlich wirklich durch den Verkauf ihres Produkts und ihrer Marke laufende Einnahmen mit ihrem nicht fertiggestelltem Projekt. Da kann man von wirtschaften sprechen.

Dieser Vorwurf und der Vorwurf, dass das generierten Geld teils nur sinnlos verbrannt oder abgezweigt wird, ist schon mal sinnvoller, als Chris Roberts, CIG und SC mit dem Graka-Markt, Staaten und deren Verschuldung, Lambos und Multiplas, Monitoren, Zigaretten, Krankenkassen, Elon Musk, Atom U-Booten, Orbitsprung, etc. zu vergleichen.
Vielleicht solltest du ja mal das Differenzieren anfangen? :ka:
Ebenso habe ich CIG nicht vorgeworfen, dass sie kein Geld generieren. Geld über Backer und Crowdfunding in den Pops geblasen zu bekommen, ist auch Geld generieren. Aber mit erwirtschaften, hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Und für die generierten Summen ist das, was an pre pre pre pre Alpha Content geboten wird, meiner Meinung nach einfach ein Witz und eine Verarsche für Genre-Fans der ersten Stunde.

Es kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich persönlich würde mich nach dieser Zeit, nach diesen großen Ankündigungen und diesem riesen Budget auf den Schlips getreten fühlen, nur Bruchstücke eines Sci-Fi MMORPGs spielen zu können. Gegen diese persönliche Meinung kann und muss man CIG und Chris Roberts nicht verteidigen.

Da wir uns den Ball aber eh nur sinnlos hin und her spielen würden, ich aber keine Lust auf anspruchslose Ballspiele mit dir habe und ich mit meinem gestörten Kommunikationsvermögen sowieso blöd aus der Wäsche schau, verabschiede ich mich hiermit von dir und deinem Ego. Guten Tag euch beiden!

Also ich werde der Bezeichnung Held net gerecht, sorry.

Early Access ist auch nichts anderes als nen Produkt (wie armseelig auch immer) was zum Verkauf steht. Vom Wirtschaften redet man immer, wenn Geld fließt. Daran kannst nix drehen.

Immerhin habe ich anhand von Beispielen versucht, meine Behauptungen zu stützen, nicht einfach behauptet. Was hast du auf der haben Seite? Einzelne Textauszüge herausreißen und mit Behauptungen widerlegen? Vergleiche entkernen und zusammenhangslos in einem Satz zusammen fassen und dann Aussagen, es wäre alles gleichgestellt? Was ist dass den für ne Argumentation?
Lass dir mal gesagt sein, dass ne Kritik immer daran gemessen werden sollte, welche Aspekte sie ignoriert. Meine Meinung! Und nein, eine Kollektionen an von mir verwendeten Worten raus zu blasen und hinten angestellt zu offenbaren - dass das eigene Abstraktionsvermögen net lang um zu Bergreifen was ich hier so tipp, werte ich als Eigentor.

Skalieren eben.
Jaja, Emotionen und Argumentationen sind nicht so wirklich kompatibel - bereiten aber Spaß.
In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:

Ich reg mich gar nicht auf - sorry, wenns so wirkt - ich genieße das Gespräch.

Und nein, du kannst dir keine Hundert Millionen Bälle vorstellen, sorry - hast nicht mal irgendwo sehen können - ehrlich bleiben bitte.
Du kannst zwar 4 x 5 im Kopf Rechnen (vielleicht auch nur auswendig gelernt), vermutlich scheiterst du aber 34768754638 x 36545364634 - oder net? Gleiche Aufgabe, ist nur zu Skalieren, hau rein

Also wenn es um die reine Vorstellung geht, dann schon. Leg einfach so viele Bälle symmetrisch auf 1m² Fläche. Das kannst du noch zählen. Dann rechnest du das auf einen Fußballfeld aus und hast die Anzahl pro Feld. Dann gehst du beliebig nach oben und zur Seite. Da kriegt man schon eine gute Vorstellung, wie ich finde. Aber ist auch egal das Thema :daumen:

Also wenn es um die reine Vorstellung geht, dann schon. Leg einfach so viele Bälle symmetrisch auf 1m² Fläche. Das kannst du noch zählen. Dann rechnest du das auf einen Fußballfeld aus und hast die Anzahl pro Feld. Dann gehst du beliebig nach oben und zur Seite. Da kriegt man schon eine gute Vorstellung, wie ich finde. Aber ist auch egal das Thema :daumen:

Und jetzt der letzte Schritt: Visualisiere es dir - viel Erfolg (aber keinen Ball vergessen bitte)!!!
Tipp, bei einer beliebig großen Fläche mit Hundert Millionen Bällen drauf, erkennst du nicht einen Einzelnen, wenn du die Fläche komplett im Blick hast. (wir reden hier von ner Auflösungsung die um ein vielfaches höher ist als 8K -35389440 Pixel vs 1000000000 ) Auch net mit dem "geistigen Auge". Dank Skalierung müsts aber auch mit ner Googol (1 mit Hundert Nullen) Bällen klappen - was sind schon Nullen. (und wenn den Scheis zählen magst, viel Spaß und nen sehr außergewöhnlich langes Leben - wirst brauchen)

Stell dir die Zahl Googol einfach vor - mit genau Hundert Nullen - net mehr, net weniger...

Soll ich weiter machen?

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt der letzte Schritt: Visualisiere es dir - viel Erfolg (aber keinen Ball vergessen bitte)!!!
Tipp, bei einer beliebig großen Fläche mit Hundert Millionen Bällen drauf, erkennst du nicht einen Einzelnen, wenn du die Fläche komplett im Blick hast. Dank Skalierung müsts aber auch mit ner Googol (1 mit Hundert Nullen) Bällen klappen - was sind schon Nullen. (und wenn den Scheis zählen magst, viel Spaß und nen sehr außergewöhnlich langes Leben - wirst brauchen)

Stell dir die Zahl Googol einfach vor - mit genau Hundert Nullen - net mehr, net weniger...

Soll ich weiter machen?

Das Ding ist, um von einem x-beliebigen MMORPG/Weltraum-Sim/Computer-Spiel auf die vermutliche Größe eines fertigen SC zu skalieren, braucht man keine 100 Nullen, sondern vielleicht nur eine. Da hält selbst mein bescheidenes Gehirn noch mit, in diesen Maßen zu skalieren.

Und was interessiert dich meine Meinung? Und hast du nix besseres zu tun, als in diesem Forum unter Schutz der Anonymität (immer ein klasse Aufhänger btw.) am laufenden Band andere Meinungen mit von Unterstellungen geschwängerten Textblöcken zu überschwemmen?

Die "Selber!"-Argumentation ist natürlich unschlagbar. Das weiß ich noch aus dem Kindergarten, wo ich sie das letzte Mal benutzt habe.

Na dann lach dich mal tot. Wir sehen uns..

Wo sollen wir uns denn sehen? Meist du wir sehen uns in Star Citizen? Willst du es kaufen wenn es fertig ist? Bist du einer von denen, die andere für ein Wagnis auslachen und als Lemming bezeichnen, nur um dann später selbst die Früchte davon zu ernten? Von der Sorte Menschen soll es ja so einige geben..

Das Ding ist, um von einem x-beliebigen MMORPG/Weltraum-Sim/Computer-Spiel auf die vermutliche Größe eines fertigen SC zu skalieren, braucht man keine 100 Nullen, sondern vielleicht nur eine. Da hält selbst mein bescheidenes Gehirn noch mit, in diesen Maßen zu skalieren.

Helf mir bitte mal - Über wieviel "X-beliebige" Weltraum mmorpg´s unterhalten wir uns denn? War nicht SC das Phänomen - sinds jetzt auf einmal alle?
Nur eine Null -10 kann sich jeder vorstellen - Hundert ist schon net mehr greifbar, wie ich zu erklären versuchte.

Man kann mit der Mathematik einiges lösen - ist aber auch (im weitem Sinne) angewendetes Wissen der Menschheit. Viel eigenes denken findet nicht statt - meist bleibt es beim Nachplappern, der winzige Rest bekommt hoch honorierte Auszeichnungen dafür, dass Sie auf fremden Gedankengut aufbauen - ich muss doch net bei A anfangen, oder?
Ich behaupte, das Wort "Abstrakt" hat echt ne Dahseinsberechtigung. Es umschreibt eigentlich den Umstand, dass man Dinge beschreibt, die außerhalb des Ereignishorizonts stattfinden.

Dies trifft auch/selbst auf interne CI Mitarbeiter zu - Auch die haben nur Teilweise Einblick - selbst Chris wird net alles mitbekommen - dein Chef weis auch net immer, was du tust.

Zur Anonymität: Sebastian Schauer, Adolfbieringerstraße 2, 76646 Bruchsal....
Brauchst nen Foto?

Zuletzt bearbeitet:

Helf mir bitte mal - Über wieviel "X-beliebige" Weltraum mmorpg´s unterhalten wir uns denn? War nicht SC das Phänomen - sinds jetzt auf einmal alle?

Du verstehst nicht recht. Oder machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
Man nehme EIN beliebiges Spiel (oder eben eine 1). Um den zu erwartenden Umfang (gemessen an Spielinhalten) eines fertigen SC zu erreichen, muss ich dieses Spiel (oder diese 1) um das x-fache vergrößern. Nehme ich Tetris ist es vielleicht das tausendfache an Umfang. Nehme ich dagegen ein No-Mans-Sky ist es wohl eher nur das zehnfache.
Wer SC als Phänomen sieht, kann das gerne tun, ich gehöre nicht dazu. Letztendlich ist es auch nur ein z.Zt. unfertiges Computerspiel, welches über Crowdfounding finanziert wird.
Weiterhin macht es SC einem recht einfach, zu vergleichen. Man hat ein SP Modul, man hat ein Hangar Modul, man hat ein AC Modul, es gibt Wirtschaft, Rassen, eine persistente Spielwelt und zig Planeten/Systeme. Das ist alles nichts neues und man kann existierende Titel recht leicht durch SC's Modularität vergleichen oder halt skalieren. Das hat nichts mehr mit Abstraktion zu tun; SC's Umfang als Spiel ist sehr greifbar. Außer man ist immer noch in dem Glauben, dass aus SC ein Spiel wird, wie es so vorher noch nie gab. Aber du sagtest ja selber, eher glaubst du an eine Roadmap, als an höhere Wesen samt Allmacht. ;)

Zur Anonymität: Sebastian Schauer, Adolfbieringerstraße 2, 76646 Bruchsal....
Brauchst nen Foto?

Ich hab die Anonymitätskeule nicht ausgepackt. Aber vielleicht willst du ja mit dem Nuallan händchenhaltend über den Schlossgarten von Schloss Bruchsaal hüpfen.

Du verstehst nicht recht. Oder machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
Man nehme EIN beliebiges Spiel (oder eben eine 1). Um den zu erwartenden Umfang (gemessen an Spielinhalten) eines fertigen SC zu erreichen, muss ich dieses Spiel (oder diese 1) um das x-fache vergrößern. Nehme ich Tetris ist es vielleicht das tausendfache an Umfang. Nehme ich dagegen ein No-Mans-Sky ist es wohl eher nur das zehnfache.
Wer SC als Phänomen sieht, kann das gerne tun, ich gehöre nicht dazu. Letztendlich ist es auch nur ein z.Zt. unfertiges Computerspiel, welches über Crowdfounding finanziert wird.
Weiterhin macht es SC einem recht einfach, zu vergleichen. Man hat ein SP Modul, man hat ein Hangar Modul, man hat ein AC Modul, es gibt Wirtschaft, Rassen, eine persistente Spielwelt und zig Planeten/Systeme. Das ist alles nichts neues und man kann existierende Titel recht leicht durch SC's Modularität vergleichen oder halt skalieren. Das hat nichts mehr mit Abstraktion zu tun; SC's Umfang als Spiel ist sehr greifbar. Außer man ist immer noch in dem Glauben, dass aus SC ein Spiel wird, wie es so vorher noch nie gab. Aber du sagtest ja selber, eher glaubst du an eine Roadmap, als an höhere Wesen samt Allmacht. ;)

Worin besteht deine Motivation, hier zu schreiben, wenn du selbst kein Phänomen erkennen kannst?
Vergleich mal Pong mit Red Dead Redemption - das Eine hat eben mehr verschieden farbige Pixel als des Andere. Einfach nen bissle Skaliert. Kann die GTX3060 bestimmt unter Treiber Einstellungen.

Wie viel Spiele bieten eben 10 Sonnensysteme mit komplett erkundbaren Planeten auf diesem Niveau? Das wäre die eine 0 weniger... SC ist sicher net der heilige Gral - es ist aber ein schöner Kontrast zu Fifa 19 (!) und Co.

Ich weiß nu echt net, was aus SC wird - versuche aber nicht zu bestreiten, dass es mehr VERSUCHT, als die Anderen.

Aber - wenn alles scheinbar Aussichtlose erst gar nicht Versucht wird, wird's denn besser? Sollte man immer ausgetretene Pfade lang latschen? Ist Wagemut nicht eine der schönsten Eigenheiten toller Menschen?

Deine Definition reduziert SC zu nem "No Mans Sky" - komisch - darüber (NMS) reden wir net… Vieles was SC an Features (jetzt schon) mit sich bringt sind Aushängeschilder von Spielen die sich auf ein einzelnes davon konzentrieren.

Und mal nen Vergissmalnicht: Auch große, super Hotels sehen erst super aus, wenn sie fertig sind - davor können sie net mal mit deiner Bude mithalten - so richtig wohnlich wirkt nen Stahl Beton Skelet eben nicht. Dass sich die Leut darüber wundern, wundert mich... Harter Realismus ist eben der Feind des Querdenkens - was hat mehr Potenzial?

Du skalierst eben nur, Abstrahierst nicht - neue Denke ist so natürlich schwer, wenn man nur schneller und größer, nicht aber die Richtung ändern kann.
Wir haben keinen Schlossgarten - sondern nen Schlosspark. Dieser ist so karg, dass ICH net durchhüpfe mag. Kannst net skalieren - must selbst sehen - ups…

Zuletzt bearbeitet:

Worin besteht deine Motivation, hier zu schreiben, wenn du selbst kein Phänomen erkennen kannst?

Ich wollte einfach meinen Unmut über die Relation von Einnahmen und Content bei Star Citizen kundtun, weil es eben in meinen Augen kein besonderes Spiel ist. Darf ich wohl nicht, wo hingegen die SC Fans schreiben dürfen, was sie wollen?

Vergleich mal Pong mit Red Dead Redemption - das Eine hat eben mehr verschieden farbige Pixel als des Andere. Einfach nen bissle Skaliert. Kann die GTX3060 bestimmt unter Treiber Einstellungen.

Weiß jetzt nicht, was Pixelzählerei mit inhaltlichem Umfang von Computerspielen zu tun hat, aber in deiner Welt scheint das zusammen zu hängen.

Wie viel Spiele bieten eben 10 Sonnensysteme mit komplett erkundbaren Planeten auf diesem Niveau?

Tja, prinzipiell machte z.B. No Mans Sky nichts anderes, nur in langweilig und bunt. Prozedural generierte Planeten, egal ob es nun 100 oder 100k oder 100mio sind, ist nichts besonderes oder neues mehr.

Ich weiß nu echt net, was aus SC wird - versuche aber nicht zu bestreiten, dass es mehr VERSUCHT, als die Anderen.

Den Versuch will ich CIG auch gar nicht absprechen. Versuch macht kluch! ;)

Aber - wenn alles scheinbar Aussichtlose erst gar nicht Versucht wird, wird's denn besser? Sollte man immer ausgetretene Pfade lang latschen? Ist Wagemut nicht eine der schönsten Eigenheiten toller Menschen?

An SC ist nun mal nichts neu oder wagemutig außer der Versuch, mehrere Gameplay Mechaniken in ein großes Game zu packen.

Deine Definition reduziert SC zu nem "No Mans Sky" - komisch - darüber (NMS) reden wir net… Vieles was SC an Features (jetzt schon) mit sich bringt sind Aushängeschilder von Spielen die sich auf ein einzelnes davon konzentrieren.

Ich habe zwar nichts definiert, Pipi Langstrumpf, aber naja, weiter im Text...
Du vergleichst SC selber mit Aushängeschildern anderer Spiele und wirfst mir vor, dass ich SC auf No Mans Sky "reduziere"? Ich würde ja von Vergleich von Spielinhalten sprechen.
Bis diese Features jedoch so weit entwickelt sind, sich mit den Aushängeschildern messen zu können, gehen noch wie viel Jahre ins Land? 5? Und das Crowdfunding erreicht dann die 400mio? Ganz schön heißes Eisen und kein Ende in Sicht.

Und mal nen Vergissmalnicht: Auch große, super Hotels sehen erst super aus, wenn sie fertig sind - davor können sie net mal mit deiner Bude mithalten - so richtig wohnlich wirkt nen Stahl Beton Skelet eben nicht. Dass sich die Leut darüber wundern, wundert mich... Harter Realismus ist eben der Feind des Querdenkens - was hat mehr Potenzial?

Ich gebe aber auch kein Geld aus, um in einem Stahlbeton Skelett zu pennen, du Schlaumeier :P. Da kannst du dir dein Querdenken noch so einreden.
Ich gebe Geld aus, wenn ich mir eine Wohnung in dem neuen Prunkbau vorab kaufen will. Wenn ich aber Jahr um Jahr auf meine neue Wohnung warten muss und die Bauherren immer mehr Geld verpulvern, ohne, dass ich endlich einziehen kann, würde ich schon etwas ungehalten werden. Obwohl, keep calm and denk quer. Ich kann ja zwischenzeitlich auf den Gerüsten rum turnen und so vorab einen Vorgeschmack des Ausblickes im 30sten Stock zu bekommen, habe ja schließlich mein Geld in den Bau reingesteckt.

Du skalierst eben nur, Abstrahierst nicht - neue Denke ist so natürlich schwer, wenn man nur schneller und größer, nicht aber die Richtung ändern kann.

Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander.

Wir haben keinen Schlossgarten - sondern nen Schlosspark. Dieser ist so karg, dass ICH net durchhüpfe mag. Kannst net skalieren - must selbst sehen - ups…

Sag das Google. Da haben diese ollen Realisten wohl falsch skaliert. Oder interpretiert? Oder programmiert? Oder QUERgedacht????

Nah, dies sind alle Account die sich mal angemeldet haben, da sind auch welche dabei die nie was gespendet haben. Die Core Gruppe sind wohl etwa 20000 - 50000 Spieler und die Hauptlast dürften wohl <200000 Spieler gestemmt haben.

Ist aber schon krass wenn man die Summe von 230Mio nimmt und sie durch die 200'000 teilt, da kommt ein Betrag von 1150$ raus die jeder durchschnittlich in dieses Spiel investiert hat. Da können die Unterstützer nur hoffen dass das Spiel am Schluss nicht enttäuscht.

Zurück