Star Citizen: Crowdfunding durchbricht die Marke von 100 Millionen US-Dollar

Ende 2016 haben wir evtl. die Beta.

SQ42 könnte schon eher hinkommen. Da braucht es ja nicht so Dinge wie Netzcode, Handel etc. Das sie Missionen im Weltall können zeigte ja schon das Toturial vor nem 3/4 Jahr. Viele der Großkampfschiffe müssen für SQ42 nicht vom Spieler benutzbar, nur betretbar sein etc.
Dazu wird die Kampagne relativ linear, es müssen also auch nicht alle Systeme fertig sein. Evtl langen ja zwei oder drei für die erste Episode. Dann wäre es "nur" noch von AC 2.0 bis SQ 42 "etwas" Optimierung und das einbauen der Assets (Schiffe, Cutscenes etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Deine Ansprüche sind einfach ziemlich unrealistisch. Und auch 2017 werden Grafikkarten nicht auf einmal 10 mal so schnell sein wie heute.

Außerdem geht es hier ja auch um den MMO-Part und nicht um einen Singleplayer wo man immer nur die aktuelle Map oder ähnlicher berechnet werden muss.
Es soll ja auch noch spielbar sein wenn da mal mehrere Schiffe rumfliegen.

Es gibt zwar stellenweise noch Probleme und auch Grafisch eher Platzhalter oder ähnliches (z.b. fehlt teilweise Kollision an Raumstationen; oder der Hintergrund ist auch ein bisschen verbuggt da teilweise auch Sterne vor Objekten angezeigt werden).
Aber da kann man sich echt nicht beschweren. Als ich zum ersten mal in die 2.0 reinkam war ich schon ziemlich beeindruckt und ich hatte nur Mittel eingestellt.

Außerdem ist der Weltraum einfach leer. da fliegt nicht überall was rum, sogar z.b. die Asteroiden-Felder sind unrealistisch, in echt sind Asteroiden auf mehrer Kilometer verteilt etc.

Ich frag mich was wir bekommen für die 100 millionen. Bei den 1 Millionen Backern gab es ja auch etwas...

Ja danke für deinen Kommentar.
Also danke für nichts.

Meine güte, ich wurde gefragt und habe geantwortet.

Wer es nicht wissen will, soll nicht Fragen bzw lesen.

Aber nein, da hat jemand was gesagt.... ohh es waren keine Lobeshymnen auf mein heißgeliebtes Star Citizen.
Schon kommt Cpt.Scholdarr mit seiner Cloud Imperium Bibel angeflogen und verbreitet seine Rechtschaffenheit über das gesagte.

Ich entschuldige mich jetzt für meine Meinung und werde dreimal die Star Citizen Version vom Vater unser aufsagen, vor meinem PC.

In Zukunft werd ich einfach Scholdarr fragen ob ich etwas an Star Citizen gut finden darf oder nicht.

Ja gut mit heutiger Hardware vielleicht, mag sein.
Aber ich denke Release wird niemals 2016 sein.
Ich würde es auch ok finden wenn es auch mit der dann verfügbaren Hardware nicht flüssig läuft.
Also nicht weil es ******* umgesetzt ist, sondern weil es einfach nur geil ist.

Edit: Das Auge sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich finde dort fällt es schon schwer zwischen real oder nicht real zu unterscheiden
Selbiges Verhalten kann ich bei meinen Arbeitskollegen festgestellen.
Wenn es keine positive Kritik über SC ist wird instant geflamed.
Ich sage komplett offen - SC wird nicht mit allen Versprechungen und Vorhaben released. Wenn ich mir Disaster der Cryengine wie z. B. Crysis3 anschaue sehe ich schwarz.
Da gibst doch wahrscheinlich immer noch keine Karte die das Spiel halbwegs Spielbar mit 4K macht.
Klar, man kann aus ein und der selben Engine, jenachdem wer sie bedient, unterschiedlich viel rausholen, allerdings glaube ich wie gesagt nicht, dass das Projekt im geplanten Umfang zum Verkauf stehen wird

Ich sage komplett offen - SC wird nicht mit allen Versprechungen und Vorhaben released. Wenn ich mir Disaster der Cryengine wie z. B. Crysis3 anschaue sehe ich schwarz.
Da gibst doch wahrscheinlich immer noch keine Karte die das Spiel halbwegs Spielbar mit 4K macht.
Klar, man kann aus ein und der selben Engine, jenachdem wer sie bedient, unterschiedlich viel rausholen, allerdings glaube ich wie gesagt nicht, dass das Projekt im geplanten Umfang zum Verkauf stehen wird
Eine Engine ist auch nur ein Werkzeugkasten in dem die meisten Elemente austauschbar sind. Z.B. könntest du den Renderer der Cryengine gegen z.B. den Beast-Renderer, welcher in Mirrors Edge (oder Bioshock oder sogar Beidem) verwendet wird, austauschen und damit den gleichen Look von Mirrors Edge nur auf Basis der Cryengine erzeugen mit einer ähnlichen Performance ;)
Außerdem hat CIG ja viele Leute von CryTek abgeworben und im Studio in Frankfurt angestellt, hat also auch entsprechendes Know-How die Cryengine anzupassen wie sie möchten, siehe z.B. die Umstellung auf 64 Bit um überhaupt das Areal von 2.0 mit der entsprechenden Präzision darstellen zu können.

Selbiges Verhalten kann ich bei meinen Arbeitskollegen festgestellen.
Wenn es keine positive Kritik über SC ist wird instant geflamed.

Kritik ist sehr wohl erwünscht nur unsinnige Kritik bleibt unsinnige Kritik egal von wem es kommt oder um welches Thema es geht.
Und wo bitte ist Crysis3 im Bezug auf die Engine ein Desaster?

Kritik ist sehr wohl erwünscht nur unsinnige Kritik bleibt unsinnige Kritik egal von wem es kommt oder um welches Thema es geht.
Und wo bitte ist Crysis3 im Bezug auf die Engine ein Desaster?
Cyrsis3 mal gespielt?
Wenn ja, verstehe ich deine Nachfrage nicht.
Unsinnige Kritik liegt im Auge des Betrachters. Der eine sagt 10k teurere Schiffe, welche man nicht mal wirklich verwenden darf, gehört ja zum crowdfunden dazu, der andere sagt, dass das völlig unverhältnismäßig ist.
Ich würde niemals 10k oder mehr für etwas ausgeben was ich nicht benutzen kann, und das auch in kleinster Weise garantiert bekomme.

Das Problem ist ehr das manche Kritik einfach dumm ist.

Die Grafik ist längst nicht final. Da kommt noch viel Optimierung aber erst wenn das Grundgerüst steht. Grade Performance kommt zuletzt.

Viele Dinge die per Stretchgoal kammen kommen erst nach und nach dazu sobald das PTU steht für jedermann.

Und grade das sie viele ehemalige Mitarbeiter von Cry Tek haben mit entsprechenden Wissen.

Mal schauen ob ich in ner Woche auchmal in Version 2.0 reinschauen werde. Aber 100Mio sind doch mal ne Ansage an Electronic Abzocke und co.

und @kennedy46

Wenn du bessere Grafik willst, relese endlich deine Ultrarealistische Grafikengine und stell die CR zu Verfügung, allerdings mit dem selben Umfang die mom die modifizierte CE3 bietet. Wenn du das nicht kannst, bitte andere Punkte zum kritisieren/verbessern suchen und das trollen einstellen, danke

Wie bei allem sieht es eigentlich so aus als würde es gerade aus dem 3d Programm kommen. Also der Satelit oder die Raumstation könnte noch etwas realisitscher gestaltet werden. Ausserdem sieht das Welttall im Hintergrund noch sehr sauber aus. Würde da nicht mehr Schrott rumfliegen. Alles ist so saubermann mässig.

Das Weltall IST sehr sauber. Aus dem einfachen Grund, weil's schlicht und ergreifend leer ist. Darfst nicht vom Orbit des Planeten Erde auf den ganzen Rest schließen. ;)
https://youtu.be/2oCtGNAsJ8I?t=1m39s
Wäre schön wenn es soweit gehen würde das man fast nichtmehr zwischen Spiel und realität unterscheiden könnte, man also nichtmehr erkennt das es ein Spiel ist.

https://www.youtube.com/watch?v=TAZIvyAJfeM
schön wäre das sicher, aber als ingame-grafik wohl noch in extrem weiter ferne. mal sehen wie sc am ende aussehen wird, die grafik, ist ja auch noch nicht final...

Ja danke für deinen Kommentar.
Also danke für nichts.

Meine güte, ich wurde gefragt und habe geantwortet.

Wer es nicht wissen will, soll nicht Fragen bzw lesen.

Aber nein, da hat jemand was gesagt.... ohh es waren keine Lobeshymnen auf mein heißgeliebtes Star Citizen.
Schon kommt Cpt.Scholdarr mit seiner Cloud Imperium Bibel angeflogen und verbreitet seine Rechtschaffenheit über das gesagte.

Ich entschuldige mich jetzt für meine Meinung und werde dreimal die Star Citizen Version vom Vater unser aufsagen, vor meinem PC.

In Zukunft werd ich einfach Scholdarr fragen ob ich etwas an Star Citizen gut finden darf oder nicht.
LOL :D

Da nimmt es wohl jemand persönlich, dass nicht jeder deine Aussagen nachvollziehen kann oder dem zustimmt.

Und ich bin vieles, aber sicher kein Star Citizen Fanboy. ;)

Unsinnige Kritik liegt im Auge des Betrachters.
Richtig. Allerdings heißt das im Umkehrschluss auch, dass man einer Kritik am Spiel auch sachlich widersprechen kann. Kein Grund persönlich zu werden. Entweder man hat Argumente oder eben nicht. Wenn man denkt, dass andere keine Argumente haben oder deren Argumente nicht stichhaltig sind, dann kann man das entweder sachlich sagen oder einfach seinen Teil denken und ruhig bleiben. Aber diese "Generalangriffe" auf persönlicher Ebene gegen alle, die Kritik an SC beantworten, ist mindestens so unangebracht und lächerlich wie das, was du eben jenen Leuten vorwirfst...

Wenn ich mir Disaster der Cryengine wie z. B. Crysis3 anschaue sehe ich schwarz.
Was kann die CryEngine oder Cloud Imperium dafür, dass die Hardware eben nicht mehr packt? Es ist schon komisch, wenn man zum einen von CI verlangt, dass sie fast photorealistische Grafik abliefern sollen und andererseits dann die Entwickler dafür verantwortlich macht, wenn die Hardware, die man dazu bräuchte, noch gar nicht existiert. Und die CryEngine ist übrigens um einiger mehr optimiert als viele andere Engines. Crysis 3 und vor allem Ryse bieten eine saugute Optik für die benötigte Hardware.

Und ganz ehrich, 4k-Skalierung ist was, das 95% oder mehr der Spieler bisher nicht die Bohne interessiert bzw. tangiert. In fünf Jahren ist das vielleicht anders, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist "echtes" 4k nur was für die absoluten Enthusiasten, die selbst unter den SC-Fans nur eine sehr kleine (wenn auch lautstarkte) Minderheit stellen...

Edit: Übrigens sind "Grafik(qualität)" und "Art Design" zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Dass die Stationen z.B. keinen Rost haben oder nicht mehr Müll rumliegt, hat mit der Grafik(qualität) eigentlich gar nichts zu tun. Das ist eine Frage des Art Designs und letztlich auch eine Frage des Aufwands zur Erstellung von Assets. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du stellst halt hauptsächlich nur Vermutungen auf, das ist keine wirkliche Kritik.
Du sagst z.b. es wird nicht mit allen Versprechungen erscheinen. Das kann ja sein, aber mehr als eine Vermutung ist das nicht. Kritik ist es erst wenn es auch wirklich passiert ist.
Man könnte kritisieren, dass man zu viele Features geplant sind und es deswegen zu lange dauert, aber das ist meiner Meinung nach genau das was SC ausmacht.

Genauso sehe ich es nicht als schlimm an, wenn ein Spiel "vermutlich" nicht in 4k laufen wird. Ich finde bessere Grafik Qualität dann doch wichtiger als einfach nur mehr Pixel zu haben.
Und nur weil Crysis 3 auf einer Engine läuft höchstens noch in der Basis der jetzigen Engine entspricht heißt das nicht das es scheitert.

Es gibt einfach eine unterschied zwischen Kritik und Vermutungen.
Ich hätte als Kritik, dass ich es nicht realistisch genug finde, z.b. mit der Beschleunigung der Raumschiffe oder ähnliches.

Ich hätte als Kritik, dass ich es nicht realistisch genug finde, z.b. mit der Beschleunigung der Raumschiffe oder ähnliches.
Auch das ist keine berechtigte Kritik, weil keiner von uns genau, wie sich ein Raumschiff "realistisch" anfühlen würde bei der Beschleunigung. Oder bist du mal in einem mitgeflogen? Du magst vielleicht einfach nicht die Art, wie es umgesetzt ist, aber mit Realismus hat das sehr wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun, zumal schon die Art von Raumschiffen und die Fortbewegung bei solchen Geschwindigkeiten an sich den Regeln der Physik widersprechen... ;)

Gerade gegoogelt:
Witcher 3 hat 81Millionen gekostet. 46 Entwicklung und 35 Marketing.
Gta 5 137M USD in der Entwicklung, Crysis 3 66M Entwicklung. So als Vergleich.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

Nachdem StarCitizen allein durch die KS Kampange und das Internet in aller Munde ist, hoffe ich dass da wirklich ein Großteil in die Entwicklung fließt.
Damit sollte bis 2017+ weiterentwickelt werden. Erweiterungen oder Kostenpflichtige DLCs will ich nicht sehen!

Auch das ist keine berechtigte Kritik, weil keiner von uns genau, wie sich ein Raumschiff "realistisch" anfühlen würde bei der Beschleunigung. Oder bist du mal in einem mitgeflogen? Du magst vielleicht einfach nicht die Art, wie es umgesetzt ist, aber mit Realismus hat das sehr wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun, zumal schon die Art von Raumschiffen und die Fortbewegung bei solchen Geschwindigkeiten an sich den Regeln der Physik widersprechen... ;)

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Es ist einfach unrealistisch. Ich meine nicht das Flugverhalten sondern z.b. das es eine Maximal Geschwindigkeit gibt. Das Wiederspricht einfach der Physik. Theoretisch müsste ich immer schneller werden, die Triebwerke werden ja nicht abgeschaltet.
Aber dann kann ich durch einen Booster aufeinmal schneller sein, aber nur solange ich ihn an habe. Das mach einfach keinen Sinn für mich.
Ich finde das ist durchaus berechtigte Kritik.
Selbst mit CM werde ich ja magisch blockiert.
Erst mit QT kann ich dann wirklich schnell fliegen, dass der nicht realistisch ist ist klar, aber das stört mich eher weniger.

Oder z.b. ist in Star citizen die Geschwindigkeit nicht relativ, ich weiß das wäre sehr schwer zu realisieren in einem Programm, aber das stört mich einfach ein bisschen. (z.b. wenn ich aussteige (aus einem fliegenden Raumschiff) habe ich keine Geschwindigkeit mehr in Sc, oder es wurde gesagt, dass man um manche Sachen zu tun stehen muss etc.)

Ich finde es einfach unrealistisch. Ich meine nicht das Flugverhalten sondern z.b. das es eine Maximal Geschwindigkeit gibt. Das Wiederspricht einfach der Physik. Theoretisch müsste ich immer schneller werden, die Triebwerke werden ja nicht abgeschaltet.
Aber dann kann ich durch einen Booster aufeinmal schneller sein, aber nur solange ich ihn an habe. Das mach einfach keinen Sinn für mich.

Du beschleunigst aber nicht unendlich nur weil der Booster permanent feuert.
Es gibt nunmal praktische Grenzen und die hört da auf wo du schneller als das Licht wirst.

Es gibt nunmal praktische Grenzen und die hört da auf wo du schneller als das Licht wirst.

Schon lange vorher, weil der menschliche Körper der Belastung bei solchen Geschwindigkeiten nicht standhält. Das ist übrigens ein Standardproblem im Sci-Fi Genre. So viel zu "Realismus"... ;)

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Es ist einfach unrealistisch. Ich meine nicht das Flugverhalten sondern z.b. das es eine Maximal Geschwindigkeit gibt. Das Wiederspricht einfach der Physik. Theoretisch müsste ich immer schneller werden, die Triebwerke werden ja nicht abgeschaltet.
Selbst mit CM werde ich ja magisch blockiert.
Erst mit QT kann ich dann wirklich schnell fliegen, dass der nicht realistisch ist ist klar, aber das stört mich eher weniger.
Das ist eigentlich eine der Kritiken welche ich am Wenigsten nachvollziehen kann, was bringt mir diese nicht gekappte Geschwindigkeit?
Willst du 100h geradaus fliegen um mal zu schauen wie lange du brauchst um Geschwindigkeit x zu erhalten?
Ich lese das immer wieder mal, aber der Nutzen ist mir immer noch nicht klar.
Mal ganz davon das du da eine neue unkontrollierbare Variable in das ganze System einbaust, den wie schnell ist es passiert das du bei entsprechenden Geschwindigkeiten ein Schiff wegramst weil du es nicht siehst, bzw. einfach das Ende der Map erreichst da eine Engine nun mal auch Limitierungen hat im Bezug auf die Mapgrösse.

Oder z.b. ist in Star citizen die Geschwindigkeit nicht relativ, ich weiß das wäre sehr schwer zu realisieren in einem Programm, aber das stört mich einfach ein bisschen. (z.b. wenn ich aussteige (aus einem fliegenden Raumschiff) habe ich keine Geschwindigkeit mehr in Sc, oder es wurde gesagt, dass man um manche Sachen zu tun stehen muss etc.)
Ich glaub das wollten sie noch ändern vor dem Release.

Erweiterungen oder Kostenpflichtige DLCs will ich nicht sehen!

Die wird es geben, das ist bereits seit längerem bekannt. CIG erweitert den ursprünglich geplanten Umfang auf eine dreiteilige Story-Kampagne. "Squadron 42" soll ca. 70 Missionen beinhalten und ist als erste Episode für alle Unterstützer spielbar. "Behind Enemy Lines" folgt als zweite Episode. Die letzte Episode hat bisher noch keinen Titel.
Star Citizen muss sich auch langfristig finanziell tragen können und DLCs gehören bereits, wie zu früheren Zeiten die Addons, zum "guten Ton".

Das ist eigentlich eine der Kritiken welche ich am Wenigsten nachvollziehen kann, was bringt mir diese nicht gekappte Geschwindigkeit?
Willst du 100h geradaus fliegen um mal zu schauen wie lange du brauchst um Geschwindigkeit x zu erhalten?
Ich lese das immer wieder mal, aber der Nutzen ist mir immer noch nicht klar.
Mal ganz davon das du da eine neue unkontrollierbare Variable in das ganze System einbaust, den wie schnell ist es passiert das du bei entsprechenden Geschwindigkeiten ein Schiff wegramst weil du es nicht siehst, bzw. einfach das Ende der Map erreichst da eine Engine nun mal auch Limitierungen hat im Bezug auf die Mapgrösse.
Ich will jetzt ja auch nicht unendlich schnell werden, nur es fände es besser schneller werden zu können.
Ob es jetzt sinnvoll ist fürs Gameplay weiß ich nicht, mich stört es aber halt einfach ein bisschen und es würde mich freuen wenn sie es ändern könnten.
Da dies auch eines der "Besonderen" Dinge im Weltall ist (sag das jetzt einfach mal so), dass man immer schneller werden kann da es kaum Reibung gibt.
Oder dass man eine Geschwindigkeit beibehält wenn man eine hat.

Ich glaub das wollten sie noch ändern vor dem Release.
oh gut das hab ich dann wohl nicht mitbekommen. Ich hab nur mal gelesen, dass ein Dev gesagt hat das man für eine bestimmt Aktion (entweder war es auftanken von Raumschiffen mit der starfarer oder das es ging ums reparieren im Flug; könnte sich aber auch um Fracht gehandelt haben) still stehen muss.

Ja klar, dass das dann bei hohen Geschwindigkeiten anders ist, aber hier geht es laut den Anzeigen um 200-1000 m/s, Lichtgeschwindigkeit ist bei 300.000.000 m/s. Da hat man noch ordentlich Spielraum nach oben, bevor andere Probleme auftreten.
Außerdem wird man ja auch nicht magisch langsamer nur weil der Booster aus ist.

Schon lange vorher, weil der menschliche Körper der Belastung bei solchen Geschwindigkeiten nicht standhält. Das ist übrigens ein Standardproblem im Sci-Fi Genre. So viel zu "Realismus"... ;)
Dem menschlichen Körper ist Geschwindikeit egal. Die Beschleunigung ist das Problem. Da kann man nicht so viel aushalten. Weshalb man ewig brauchen würde um irgendeine anderen Ort zu erreichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha ist auch schon 'ne ziemliche Granate, nur der Server spackt noch rum. Ich glaube, dass man jetzt noch ein paar Milliönchen machen wird und bald haben wir dann 110 Millionen. Die Alpha könnte dem noch mal einen ordentlichen Schub geben.

Erweiterungen oder Kostenpflichtige DLCs will ich nicht sehen!

Wie soll das ohne Erweiterungen gehen? Ein Witcher oder GTA verkauft sich und fertig. Star Citizen verschlingt Monat für Monat Geld, da MMO.

Zurück