Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

So wie es aussieht bröckelt das Fundament langsam:what: bin schon mal gespannt wann und ob Star Citizen jemals fertig wird :schief:
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Ich bin es leid diese ganzen Flamer eines besseren zu belehren. Ok, machen wir es doch gaaanz einfach.

Zeigt mir Beiträge/News/Artikel/etc, die euch zu den Annahmen verleitet, dass SC Abzockt (LoD lässt grüßen), nie fertig wird (LoD lässt grüßen), P2W/P2P sein wird, etc.
Und kommt mir jetzt nicht mit den 5. klassigen Geschreibsel zum X´ten Sale, sondern mit Artikeln und Seiten die Abseits der Sales (und hier nochmal der Hinweis:

DAS IST VERDAMMTNOCHMAL KEIN ZWANG SICH SCHIFFE IM SALE ZUZULEGEN)

sich informiert und allgemein mit dem Thema SC auseinandergesetzt haben, meinetwegen auch von RSI selbst.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Falls nicht, dann ist das doch auch kein Problem, jeder der bei Crowdfunding mitmacht sollte sich doch bitte im Klaren sein, dass er damit zum Investor wird und es aus verschiedensten Gründen dazu kommen kann, dass sein Geld einfach weg ist.
Das was bei Project Cars gemacht wurde waren echte Investition durch Kleinstanleger. Man hatte ein Risiko und dem stand ein möglicher Gewinn in Form einer Dividende gegenüber. Mit 10% des Investitionskapitals fiel die in dem Fall auch gar nicht so schlecht aus.

Bei Kickstarter dagegen macht man eine Vorbestellung welche dem selben Risiko ausgesetzt ist, aber keine Gewinnbeteiligung im Erfolgsfall bietet. Imo kein überzeugendes Investitionsmodell.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

DAS IST VERDAMMTNOCHMAL KEIN ZWANG SICH SCHIFFE IM SALE ZUZULEGEN

Das stimmt und doch werden sie in der Spielwelt von beginn an dort auftauchen.
Warum fangen nicht alle bei 0 an, ach ja weil es schwarfinanziert ist.
Warum geben die Leute nicht einfach so ihre 1000€.
Eventuell weils gar nicht mehr ums Spenden geht?

Will man vielleicht doch lieber der/die coole Typ/Fraktion sein, der/die mit seinem coolen dicken Schiff richtig was her macht.
Wenn da alle mit ihren dicken Pötten und ausgestatteten Hangars umher prollen wird es eh nicht mehr werden als ein Spiel für Freaks.

Sry aber eure Religion ist nichts für mich.
Star Citizen ist zurecht zu kritisieren für seinen Schiffswahnsinn, zumal die normalen Packages auch reichen würden.
Klar würde nicht soviel Geld fließen es würde aber auch nicht so abschreckend wirken, auf Leute die eben ganz normal ein Spiel spielen wollen.

Tja das ist dann aber pech, denn um Star Citizen und dessen Schiffsverkäufe verstehen zu können. muss man sich erst mit Crowdfunding und Softwareentwicklung auseinander setzen.

Schon doof wenn eine Religion für aussenstehende nicht gleich ersichtlich ist.


Edit: Zumal das letzte GOAL bei 65 Mio's lag und wir jetzt bei 90 Mio's stehen. Das sind mal eben 25 Millionen nur wofür werden sie verwendet. Selbst bei 25 Millionen hieß es das Spiel sei damit realisierbar. Wann wird schluß sein 100 Millionen oder 150 Millionen, wird man überhaupt schluss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Das stimmt und doch werden sie in der Spielwelt von beginn an dort auftauchen.
Warum fangen nicht alle bei 0 an, ach ja weil es schwarfinanziert ist.
Warum geben die Leute nicht einfach so ihre 1000€.
Eventuell weils gar nicht mehr ums Spenden geht?

Oder einfach weil es für einen selbst egal ist was für Raumschiffe die anderen haben? Wo betrifft es denn einen jetzt direkt wenn andere schon "teuere" Schiffe haben? Was macht das für einen ob man jetzt zusammen mit einer Aurora oder einer Constallation in einem System ist (eins das von der UEE kontrolliert ist).
Genau es macht überhaupt keinen.
Man hat keinerlei Nachteile dadurch das andere schon größere Schiffe haben.

Will man vielleicht doch lieber der/die coole Typ/Fraktion sein, der/die mit seinem coolen dicken Schiff richtig was her macht.
Wenn da alle mit ihren dicken Pötten und ausgestatteten Hangars umher prollen wird es eh nicht mehr werden als ein Spiel für Freaks.

Wie kann man mit einem ausgestatteten Hanger umherrpollen? Und im sicheren UEE raum ist es doch sehr unwahrscheinlich das man abgeschossen wird.
Außerdem wo ist der Unterschied ob jetzt direkt am Anfang es schon größere Spieler Schiffe gibt und dazwischen wenn Spieler z.b erst ein halbes Jahr danach dazustoßen. Die müssen dann auch von vorne anfangen.

Sry aber eure Religion ist nichts für mich.
Star Citizen ist zurecht zu kritisieren für seinen Schiffswahnsinn, zumal die normalen Packages auch reichen würden.
Klar würde nicht soviel Geld fließen es würde aber auch nicht so abschreckend wirken, auf Leute die eben ganz normal ein Spiel spielen wollen.

Tja das ist dann aber pech, denn um Star Citizen und dessen Schiffsverkäufe verstehen zu können. muss man sich erst mit Crowdfunding und Softwareentwicklung auseinander setzen.

Schon doof wenn eine Religion für aussenstehende nicht gleich ersichtlich ist.

Nö das ist ein Schutz um Idioten davon abzuhalten das Spiel zu kaufen, damit man dann nicht nur von irgendwelchen Kindern und Trollen im PU genervt wird.

Edit: Zumal das letzte GOAL bei 65 Mio's lag und wir jetzt bei 90 Mio's stehen. Das sind mal eben 25 Millionen nur wofür werden sie verwendet. Selbst bei 25 Millionen hieß es das Spiel sei damit realisierbar. Wann wird schluß sein 100 Millionen oder 150 Millionen, wird man überhaupt schluss machen.

Nö warum sollten sie auch? Je mehr Geld sie haben desto größere kann das Spiel werden und umso mehr reserven haben sie z.b auch für Server etc.
Und warum sollten sie das Geld von Backern nicht annehmen? Keiner wird gezwungen mehr als die 30 Dollar auszugeben, aber viele wollen das Spiel unterstützten und machen es deswegen.

Bei Kickstarter dagegen macht man eine Vorbestellung welche dem selben Risiko ausgesetzt ist, aber keine Gewinnbeteiligung im Erfolgsfall bietet. Imo kein überzeugendes Investitionsmodell.

Ja aber dafür kann man Projekte finazieren die es sonst nicht geben würde da sie Marktwitschaftlich nicht sehr relevant sind, da es nur wirkliche Fans interressiert. Wie irgendwelche fortsetzungen etc.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Nö das ist ein Schutz um Idioten davon abzuhalten das Spiel zu kaufen, damit man dann nicht nur von irgendwelchen Kindern und Trollen im PU genervt wird.

Oh nein wie habe ich sowas ewartet.
Alle anderen sind Idioten.



Außerdem wo ist der Unterschied ob jetzt direkt am Anfang es schon größere Spieler Schiffe gibt und dazwischen wenn Spieler z.b erst ein halbes Jahr danach dazustoßen. Die müssen dann auch von vorne anfangen.

Anderes herum gefragt. Wo liegt das Problem von Anfang anzufangen. Ja klar würde man keine solcher Schiffe verkaufen, würde nicht soviel Geld in die Kasse kommen, aber es geht ja um das Projekt, und nicht um irgendwelche Pestigewerte.
Würde derjenige denn die 1000€ auch einfach so Spenden, ohne dieses Schiff als dankeschön.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Ach und woher weißt du das man solche Schiffe nur mit extremen Farmen ereicht? nirgends wird da behauptet.

Kann man einfach mal easy durchrechenen.
Nach der Singelplayer kampange wird man genug Geld haben um sich eine Aurora zu kaufen.
Das sind 40 Dollar. Die Dchiffspreise sollen sich im Verhätlnis am Ingame Geld orientieren.
Also sind z.b. Eine Constallation ungefär 350 Dollar also 9 Aurora.Da sie jetzt auf 4 Spieler ausgelegt ist bedeutet das das sie nur 2,25 Aurora für jeden Kostet. Man hat also quasi schon die hälfte nach der Kampange zusammen. Wo kann man die Schiffe da jetzt nur mit extremen Farmen bekommen? Und andere Schiffe wie die endeavor sind für 16 Spieler ausgelegt wenn man da zusammen "farmt" bekommt man das auch sehr schnell zusammen.
(edit: Es hieß mal das Man für eine Constalation 40-50 Stunden alleine Spielen muss).

Davon abgesehen ist das wichtigste sowieso eher die Ausrüstung (die man nicht kaufen kann). und der eigene skill.

Außerdem würde p2w bedeuten, dass du dadurch dass andere schon zum Start größere Schiffe habe in irgendeineweise eingeschränkt wärst mit deiner Aurora. Was einfach nicht passiert.

Das Problem ist einfach das viele sich nicht informieren und dann immer durch solche Schlagzeilen eine negative einstellung zum Spiel aufbauen. Meistens auch eher jüngere, hat jetzt immerhin den Vorteil das man später durch diese altersgruppe nicht genervt wird.

und welche möglichkeiten hatt man abseits des SP an geld zu kommen?
Wie lang dauert der SP? (wenn ich deine berechnung so überfliege komm ich auf 5:30h. Da man mit einmal durchspielen die Aurora bekommt und die constallation ca 9 Aurora wert ist, und die Constallation allein in 40-50h erfarmt werden kann)
wie gut kommt man nach dem SP an geld?

alles fragen die warscheinlich noch nicht mal intern geklärt sind, gescheige denn erprobt wurden.

Und ich sehe schon eine starke einschränkun wenn ich auf einen mit einem großen schiff treffe:
Wenn da 4-16 leute drin sitzen ist ja wohl klar, dass die einem kleineren deutlich überlegen sind. denn dann gibt es Arbeitsteilung!
und wenn dem nicht so währe, wären die meisten der "spender" warscheinlich richtig angepisst weil sie hunderte von dollar für etwas ausgegeben haben dass sie nie benutzen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

schau dich einfach mal auf reddit um, die videos von teller z.B. der extrahiert regelmäßig schiffe aus dem code die noch nicht hangar/flight ready sind und dreht kleine in engine videos damit.

Naja, Schiffe sind ja nur eine Geschichte. Das Spiel braucht ja auch unzählige Locations, dutzende Planeten, Raumstationen, NPCs usw. Warum zeigt man z.B. nicht mal andere Charaktermodelle? Gerade das ist doch eine Stärke der CryEngine, aber seit Anbeginn des Hangarmodells kenne ich nur das immer gleiche, halbgare Glatzkopfmodell...

Alle reden immer nur von Schiffen, allen voran RSI. Für ein Spiel, wie es Star Citizen eins werden soll, braucht es aber noch viel viel mehr und davon will ich endlich mal was sehen und zwar in Fülle, nicht nur einen einzelnen Planeten oder so. Ein Leak hilft mir da auch nicht weiter (zumal ich den schon aufgrund möglicher Spoiler nicht anschauen will), das soll RSI mal schön selbst veröffentlichen.

Und ich sehe schon eine starke einschränkun wenn ich auf einen mit einem großen schiff treffe:
Wenn da 4-16 leute drin sitzen ist ja wohl klar, dass die einem kleineren deutlich überlegen sind. denn dann gibt es Arbeitsteilung!
und wenn dem nicht so währe, wären die meisten der "spender" warscheinlich richtig angepisst weil sie hunderte von dollar für etwas ausgegeben haben dass sie nie benutzen.
Naja, manche scheinen zu vergessen, dass Star Citizen niemals als reines PvP Spiel konzipiert wurde und schon gar nicht als 1vs1 PvP. Zunächst einmal besteht ein Großteil des Spiels aus PvE Inhalten, für die es völlig egal ist, mit welchem Schiff man unterwegs ist bzw. wo es für verschiedene Schiffe/Konfigurationen unterschiedliche Inhalte gibt. Und der PvP Modus ist durch seine Clans usw klar eher auf Massenschlachten ausgelegt, d.h. man ist Teil eines größeren Verbandes (wenn man nicht gerade als Pirat unterwegs ist). Das liegt schon daran, dass man nicht "einfach so" andere Schiffe abschießen kann. Wenn man das tut, und der Gegenüber ist Teil eines Clans, dann führt das wahrscheinlich recht schnell zu größeren Kämpfen aka Krieg. Und in einem solchen Verband braucht man natürlich verschiedene Schiffe, kleine und große. Wenn man da nur mit 10 Korvetten auftaucht, ohne Jägerunterstützung, dann wird man bestimmt schnell von 20 bis 30 Jäger aufgerieben (nur als Beispiel). Darüber hinaus haben verschiedene Schiffe auch verschiedene Einsatzgebiete. Eine Constellation z.B. ist auch dafür da, mehr Waren transportieren zu können als ein kleiner Jäger. D.h. dann aber nicht zwangsläufig, dass eine Constellation im Kampf stärker sein muss als z.B. eine Hornet, obwohl sie teurer ist. Eine Hornet ist eben fast ausschließlich für den Kampf gebaut, während eine Constellation verschiedene Einsatzbereiche abdecken kann.

Diese ganze Verengung auf diesen 1vs1 PvP Bereich ist imo also viel zu kurzsichtig und wird der Vision des Spiels nicht gerecht, das viel mehr ist als nur das. Daher halte ich auch diese ständige P2W Kritik für wenig stichhaltig.

Bei Kickstarter dagegen macht man eine Vorbestellung welche dem selben Risiko ausgesetzt ist, aber keine Gewinnbeteiligung im Erfolgsfall bietet. Imo kein überzeugendes Investitionsmodell.
Ach ne? Kickstarter war auch von Anfang an NIE als Investitionsmodell gedacht. Wer Geld verdienen will, sollte sich woanders umsehen, anstatt hier völlig sinnfreie Kritik zu üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

der SP ist vermutlich sogar eher die schlechteste Möglichkeit an Geld zu kommen. Nach (erfolgreichem) Dienst in der Armee bekommt man citizen-status, der Sold ist eher vernachlässigbar und wird wie bereits gesagt auch vermutlich nur für ein starterschiff wie die aurora reichen. wenn man grade kein schiff hat, kann man immer noch auf anderen anheuern. als schütze, stewardess in einem shuttle oder was es halt sonst für stationen zu besetzen gibt. schiffe ausleihen wird anscheinend auch möglich sein, oder man bekommt als geleitschutzpilot eins gestellt. fix ist davon jetzt nichts 100%, aber die möglichkeiten werden vielfältig sein.

und natürlich ist eine voll bemannte constellation deiner aurora überlegen. aber sie wird keine chance gegen 4 hornets haben, was irgendwie auch der sinnvollere vergleich wäre. und dann kommt noch der Umstand dazu, dass pvp im UEE Space eher seltenheitswert hat weil sofort die Polizei hinter dir steht wenn du rum ballerst.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

@ kennedy46

weißt du was mir auffällt? Jeder, der sich über SC auskotzt und "ABZOCKE, DAS WIRD NIE FERTIG, PAY2WIN, PAY2PLAY" schreit, taucht nur im Forum auf, wenn es um Sales geht und wo man noch gegen SC bashen kann, obwohl man sich je erstmal dazu belesen könnte.
Wenn es dagegen um Fortschritte geht, öffentliche Präsentationen, die zeigen, was CIG bisher geleistet hat. Fehlanzeige, nichts , nada, niente.

Aber es macht irgendwie Spaß euren Müll als inhaltslosen Bash zu entlarven.
Und zu den Sales: Wenn es eine Orga gibt, die mit sagenwirmal 100 Member direkt loslegen will, und sich dieses 1K € Schiff zulegt um damit Planeten zu erkunden, und es entsprechen zum Hafen/Krankenstation/Labor aufrüstet, dann sind das unglaubliche 10€, ganze 10€ pro Member.
Man stelle sich nur mal die ganzen Idioten vor die ganze 10!€ zusätzlich in SC investiert haben. Nur um damit zu prollen, wohlgemerkt. Denn einen praktischen Nutzen haben sie ja eurer "Meinung" ja nicht. Ach so, ich vergaß, die dienen zum Abschießen kleinerer Raumschiffe, obwohl danach bald nichtsmehr von dem 1K € Schiff übrigbleiben dürfte. Denn, wenn man sich dafür interessieren würde und sich informiert hätte, würde man wissen, das die UEE (Nein, ich werde das jetzt nicht erläutern, geht auf die RSI Seite und lest selber!) jagt auf einen macht, wie z.b. bei Port Royale die Militärkonvois.


@ Scholdarr

So ein Chareditor ist Zeitmässig gesehen wohl ein Kinderspiel. Aber stimmt schon, man will ja beim FPS-Part nicht denken: "Steh ich grad vorm Feind oder ist das mein Spiegelbild" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Die Geldgeschichte mit den Schiffen lässt mich kalt,ich würde sowieso nie dafür viel Geld ausgeben und die größeren Schiffe verlangen wohl auch mehr Skill.
Zudem ist es doch so,dass sie nur von mehreren Leuten gelenkt werden können,was soll man als einzelne Person damit?

Für mich bleibt die größte Frage,ob man genug qualitativ hochwertigen Content liefern kann,damit der Spieler auch motiviert bei der Stange bleibt.
CR will ja ein riesiges Universum erschaffen,und auch wenn mir bewusst ist,dass es im Weltraum nicht an jeder Ecke etwas Tolles gibt (verlange ich aber auch nicht),so zweifle eben grade daran.
Also ED hat mich auch nicht überzeugt,und das soll ja im Vergleich zu SC eine kleinere Nummer sein.Warten wir es mal ab,ich kenne diesen Mann und seine bisherige Spielgeschichte nicht.

PS: Und ja mir ist klar,dass das Spiel auch nach finalen Release noch supportet wird und mit den Jahren danach auch noch neue Dinge dazukamen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

@Kinguin

Ach, wir beide wären doch auch mit einem geilen SQ42 schon zufrieden, oder? ;)
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Aber es macht irgendwie Spaß euren Müll als inhaltslosen Bash zu entlarven.

Hast du nicht getan....

Und zu den Sales: Wenn es eine Orga gibt, die mit sagenwirmal 100 Member direkt loslegen will, und sich dieses 1K € Schiff zulegt um damit Planeten zu erkunden, und es entsprechen zum Hafen/Krankenstation/Labor aufrüstet, dann sind das unglaubliche 10€, ganze 10€ pro Member.
Man stelle sich nur mal die ganzen Idioten vor die ganze 10!€ zusätzlich in SC investiert haben. Nur um damit zu prollen, wohlgemerkt. Denn einen praktischen Nutzen haben sie ja eurer "Meinung" ja nicht. Ach so, ich vergaß, die dienen zum Abschießen kleinerer Raumschiffe, obwohl danach bald nichtsmehr von dem 1K € Schiff übrigbleiben dürfte. Denn, wenn man sich dafür interessieren würde und sich informiert hätte, würde man wissen, das die UEE (Nein, ich werde das jetzt nicht erläutern, geht auf die RSI Seite und lest selber!) jagt auf einen macht, wie z.b. bei Port Royale die Militärkonvois.

...ausserd das du deinen 100 Mann blödsinn hier geschrieben hast.

Es wird wohl technisch nicht möglich sein mit 100 Mann rumzudüsen.
Die Personenstärke des größten Schiffs beträgt 16. Das würde bedeuten das sich 100 Mann ein Schiffchen teilen auf dem nur 16 Platz finden.
Ja jeder wie er will, aber ich glaube zumindest das einige Sternen Bürger mit ihrem Star Citizen schon soweit abgehoben sind, die holt man nicht mehr auf den Boden zurück.

Ja sollen sie ruhig machen die UEE, den großen Pott richtig zerballern. Kann dem Besitzer ja egal sein, er bekommt ihn ja ersetzt.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Oh nein wie habe ich sowas ewartet.
Alle anderen sind Idioten.
nein aber Leute die nur Mist von sich geben und sich allein durch ein paar Headlines ihre Meinung bilden schon.

Anderes herum gefragt. Wo liegt das Problem von Anfang anzufangen. Ja klar würde man keine solcher Schiffe verkaufen, würde nicht soviel Geld in die Kasse kommen, aber es geht ja um das Projekt, und nicht um irgendwelche Pestigewerte.
Würde derjenige denn die 1000€ auch einfach so Spenden, ohne dieses Schiff als dankeschön.

Würden sie wahrscheinlich nicht, damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet.


und welche möglichkeiten hatt man abseits des SP an geld zu kommen?
Wie lang dauert der SP? (wenn ich deine berechnung so überfliege komm ich auf 5:30h. Da man mit einmal durchspielen die Aurora bekommt und die constallation ca 9 Aurora wert ist, und die Constallation allein in 40-50h erfarmt werden kann)
wie gut kommt man nach dem SP an geld?

alles fragen die warscheinlich noch nicht mal intern geklärt sind, gescheige denn erprobt wurden.

Die Kampange soll 20h dauern. Ich denke nicht das die Aussage, dass die Constallation 40-50h braucht auf inkl. Kampange bezogen war sondern nur fürs PU gilt.
Diese dinge wurden intern sicher schon behandelt, aber das ist wohl wirklich noch nicht geklärt. Dazu ist ja auch die Beta (und Alpha) da um das ganze zu erproben.

Und ich sehe schon eine starke einschränkun wenn ich auf einen mit einem großen schiff treffe:
Wenn da 4-16 leute drin sitzen ist ja wohl klar, dass die einem kleineren deutlich überlegen sind. denn dann gibt es Arbeitsteilung!
und wenn dem nicht so währe, wären die meisten der "spender" warscheinlich richtig angepisst weil sie hunderte von dollar für etwas ausgegeben haben dass sie nie benutzen.

ja klar würde man in einem Kampf mit Aurora gegen Constallation oder so den kürzeren ziehen, (mal abgesehen davon das PVP jetzt nicht das wichtigste ist) aber da sind jetzt ja auch 4 personen drinnen (oder auch npcs) und wenn die einen jetzt mit 4 auroras angreiffen würden, würde man wahrscheinlich auch verlieren. Aber es ist bestimmt auch möglich mit einer Aurora gegen eine Constallation etc. zu gewinnen irgendwie falls man jetzt der überskiller ist und die anderen noobs.

Das größte schiff bringt einem nichts wenn man es nicht beherscht.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Man sollte sich damit abfinden, das Spiel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erscheinen, zumindest nicht ansatzweise dass was versprochen wurde.
Man sollte sich darauf konzentrieren was Roberts wirklich sagt und vor allem was er nicht sagt. Erstmal bestehen 70% seiner Antwort aus persönlichen Angriffen auf den Autor und Derek Smart, der mit dem Artikel nicht einmal etwas zu tun hatte, das allein sollte schon eine sehr große Warnung sein. Dann zu dem was er nicht sagt: Man achte auf seine Antwort auf die Anschuldigung dass bereits 82 Millionen von den 90 Millionen verbracht wurden. Er verneint es nicht, er sagt nicht dass es nicht stimmt, das heißt so viel, man kann davon ausgehen dass es stimmt. Also, 90% des Geldes wurden bereits verbraucht, und für was genau? Nicht sonderlich viel Spiel kam dabei raus. Und wenn man sich die Dauer ansieht die sie mindestens noch brauchen werden, kann das niemals reichen. Sie brauchen mindestens noch 3 Jahre bis das Spiel fertig wird, in Entwicklung befindet sich das Spiel seit 2 Jahren (und damals mit wesentlich weniger Leuten und geringeren Kosten) Wenn man es schafft über 80 Millionen in 2 Jahren auszugeben, wie genau soll man dann noch genug Geld für noch mal 3 Jahre zusammenbekommen die auch noch teuer werden als die letzten 2? Er braucht mindestens noch mal 100 Millionen mehr, und selbst dann wird es knapp. Das Geld wird er niemals bekommen, zusätzlich werden mehr immer teurere Schiffe verkauft die nicht existieren und die auch wieder erstmal erstellt werden müssen was noch mehr Geld kostet.
Dass ehemalige Mitarbeiter unzufrieden sind ist nur noch ein zusätzlicher Nagel im Sarg. Es waren auch nicht nur einer oder 2, es waren 7. Wie viele Mitarbeiter können überhaupt vor kurzem entlassen worden sein wenn man insgesamt nur 200 hat? Also würde ich sagen, der größte Anteil an entlassenen Mitarbeitern sagt negatives über die Entwicklung, also kann man davon ausgehen dass es stimmt und wie schon gesagt, selbst wenn es nicht stimmen sollte, die finanzielle Situation stimmt definitiv und reicht schon aus um das Projekt zu zerstören.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

... ich mag nicht mehr ...

dieses ewige Anschwimmen gegen einen Haufen von unfundierten "Anschuldigungen" macht mich (zu) müde
Darum werde ich in Zukunft nicht mehr versuchen euch "Hobby-Basher" eines Besseren zu belehren
Was ich weiterhin tun werde ist denen Recht zu geben die wirkliche Argumente gegen CR und SC vorbringen können

Und ich werde gespannt warten wie viele sich in diesem Forum ehrlich entschuldigen werden wenn das Spiel offiziell erscheint
Ich rechne nicht mit vielen - und ich bin mir unsicher ob ich mich darüber ärgern oder schämen soll / werde
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Man sollte sich damit abfinden, das Spiel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erscheinen, zumindest nicht ansatzweise dass was versprochen wurde.
Man sollte sich darauf konzentrieren was Roberts wirklich sagt und vor allem was er nicht sagt. Erstmal bestehen 70% seiner Antwort aus persönlichen Angriffen auf den Autor und Derek Smart, der mit dem Artikel nicht einmal etwas zu tun hatte, das allein sollte schon eine sehr große Warnung sein. Dann zu dem was er nicht sagt: Man achte auf seine Antwort auf die Anschuldigung dass bereits 82 Millionen von den 90 Millionen verbracht wurden. Er verneint es nicht, er sagt nicht dass es nicht stimmt, das heißt so viel, man kann davon ausgehen dass es stimmt. Also, 90% des Geldes wurden bereits verbraucht, und für was genau? Nicht sonderlich viel Spiel kam dabei raus. Und wenn man sich die Dauer ansieht die sie mindestens noch brauchen werden, kann das niemals reichen. Sie brauchen mindestens noch 3 Jahre bis das Spiel fertig wird, in Entwicklung befindet sich das Spiel seit 2 Jahren (und damals mit wesentlich weniger Leuten und geringeren Kosten) Wenn man es schafft über 80 Millionen in 2 Jahren auszugeben, wie genau soll man dann noch genug Geld für noch mal 3 Jahre zusammenbekommen die auch noch teuer werden als die letzten 2? Er braucht mindestens noch mal 100 Millionen mehr, und selbst dann wird es knapp. Das Geld wird er niemals bekommen, zusätzlich werden mehr immer teurere Schiffe verkauft die nicht existieren und die auch wieder erstmal erstellt werden müssen was noch mehr Geld kostet.
Dass ehemalige Mitarbeiter unzufrieden sind ist nur noch ein zusätzlicher Nagel im Sarg. Es waren auch nicht nur einer oder 2, es waren 7. Wie viele Mitarbeiter können überhaupt vor kurzem entlassen worden sein wenn man insgesamt nur 200 hat? Also würde ich sagen, der größte Anteil an entlassenen Mitarbeitern sagt negatives über die Entwicklung, also kann man davon ausgehen dass es stimmt und wie schon gesagt, selbst wenn es nicht stimmen sollte, die finanzielle Situation stimmt definitiv und reicht schon aus um das Projekt zu zerstören.


Viel spekuliert, aber interessant.

Würden sie wahrscheinlich nicht, damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet.

danke
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Man sollte sich damit abfinden, das Spiel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erscheinen, zumindest nicht ansatzweise dass was versprochen wurde.
Du kannst dich ja gerne damit abfinden. Was andere darüber denken, dass überlasse mal getrost den anderen.

Man sollte sich darauf konzentrieren was Roberts wirklich sagt und vor allem was er nicht sagt. Erstmal bestehen 70% seiner Antwort aus persönlichen Angriffen auf den Autor und Derek Smart, der mit dem Artikel nicht einmal etwas zu tun hatte, das allein sollte schon eine sehr große Warnung sein.
Liegt vielleicht daran, dass ihn Derek Smart schon seit Wochen und Monaten persönlich angreift? CR hat das lange Zeit einfach so über sich ergehen lassen aber irgendwann ist das Maß auch mal voll und ich kann das gut nachvollziehen. Es ist nicht CR der eine persönliche Vendetta (warum auch immer) gegen Smart führt, sondern umgekehrt. Alles, was man CR vorwerfen kann ist, dass er sich auf Smarts Niveau heruntergelassen hat.

Abgesehen davon, solltest du vielleicht nicht nach dem ersten Absatz mit dem Lesen aufhören. Er hat jeden einzelnen Vorwurf, der im Artikel gemacht wurde, einzeln und überaus sachlich beantwortet. Ziemlich lächerlich, wenn du dann hier behauptest, dass 70% seiner Antwort aus persönlichen Angriffen auf Smart bestehen würde, weil das einfach faktisch schon nicht stimmt.

Dann zu dem was er nicht sagt: Man achte auf seine Antwort auf die Anschuldigung dass bereits 82 Millionen von den 90 Millionen verbracht wurden. Er verneint es nicht, er sagt nicht dass es nicht stimmt, das heißt so viel, man kann davon ausgehen dass es stimmt.
Ähm, nein, das heißt nur, dass du die Antwort so interpretieren willst. CR verhält sich hier nur wie ein seriöser Geschäftsmann, der in der Öffentlichkeit nicht über Finanzen im Detail spricht (was man bei bestimmten Verträgen mit Partnern/Sponsoren usw. auch juristisch gar nicht darf).

Also, 90% des Geldes wurden bereits verbraucht, und für was genau? Nicht sonderlich viel Spiel kam dabei raus. Und wenn man sich die Dauer ansieht die sie mindestens noch brauchen werden, kann das niemals reichen. Sie brauchen mindestens noch 3 Jahre bis das Spiel fertig wird, in Entwicklung befindet sich das Spiel seit 2 Jahren (und damals mit wesentlich weniger Leuten und geringeren Kosten)

Wenn man es schafft über 80 Millionen in 2 Jahren auszugeben, wie genau soll man dann noch genug Geld für noch mal 3 Jahre zusammenbekommen die auch noch teuer werden als die letzten 2? Er braucht mindestens noch mal 100 Millionen mehr, und selbst dann wird es knapp. Das Geld wird er niemals bekommen, zusätzlich werden mehr immer teurere Schiffe verkauft die nicht existieren und die auch wieder erstmal erstellt werden müssen was noch mehr Geld kostet.
Wie kommst du nur auf die verquere Idee, dass die 80 Mio. schon alle ausgegeben sind? Hast du etwa exklusiven Einblick in die Finanzbuchrechnung bei RSI. Wow...

Dass ehemalige Mitarbeiter unzufrieden sind ist nur noch ein zusätzlicher Nagel im Sarg. Es waren auch nicht nur einer oder 2, es waren 7. Wie viele Mitarbeiter können überhaupt vor kurzem entlassen worden sein wenn man insgesamt nur 200 hat? Also würde ich sagen, der größte Anteil an entlassenen Mitarbeitern sagt negatives über die Entwicklung, also kann man davon ausgehen dass es stimmt und wie schon gesagt, selbst wenn es nicht stimmen sollte,
Dass ehemalige Mitarbeiter unzufrieden sind, ist eher die Regel. Denn zufriedene Mitarbeiter bleiben normal bei einer Firma, zumal, wenn man erst kurz davor eingestellt wurde (also < 2/3 Jahre). Vlt. sollte man sich doch mal auch bei den Mitgliedern umhören, die nicht entlassen wurden (gerne auch anonym)...

die finanzielle Situation stimmt definitiv und reicht schon aus um das Projekt zu zerstören.
Aha, und welche Belege hast du dafür? Also konkret? Wenn es "definitiv stimmt", dann solltest du das ja vorweisen können.


Edit: Btw, erster Post hier und dann sowas? Das hat ein "G'schmäckle", sorry...
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Viel spekuliert, aber interessant.

Ich würde nicht sagen dass da allzu viel Spekulation dabei ist, zumindest nicht bei dem Teil der wirklich entscheidend ist. Dass das Geld praktisch bereits verbraucht ist würde ich als ziemlich sicher bezeichnen. Er hätte das sonst niemals so stehen gelassen, es ist die härteste und wichtigste Anschuldigung des ganzen Artikels, wenn alles andere stimmen würde und der Punkt falsch wäre, hätte das Spiel eine bessere Chance als umgekehrt, wenn alles andere falsch wäre und das Geld bereits weg ist. Dass es noch 3 Jahre dauert ist auch relativ sicher, Roberts hat selbst gesagt dass andere Spiele die nicht einmal halb so groß sind wie seines normalerweise 3 bis 4 Jahre dauern. Also wäre es laut ihm auch noch akzeptabel wenn das Spiel erst in 5 Jahren fertig ist. Der Rest ist einfachste Logik, wenn man in 2 Jahren 90% seines Geldes verbraucht, kann man nicht noch mal 3 Jahre so weiter machen und dass er weiterhin die selbe Menge an Crowdfunding bekommt, die bei dem momentanen Tempo mit dem Geld ausgegeben wird nicht mal zur besten Zeit gereicht hätte, ist auch illusorisch.
Glaub mir, ich bin darüber auch nicht glücklich, ich hätte das Spiel sehr gerne gespielt.



Du kannst dich ja gerne damit abfinden. Was andere darüber denken, dass überlasse mal getrost den anderen.

Oh, das können sie sehr gerne, nur liegen sie dann eben falsch, aber falsch zu liegen ist nicht verboten.

Liegt vielleicht daran, dass ihn Derek Smart schon seit Wochen und Monaten persönlich angreift

Derek hatte mit dem Artikel absolut gar nichts zu tun. Dafür ist der Excapist und der Autor der Artikels, Lizzy Finnegan, verantwortlich und keiner von denen hat jemals etwas negatives über Roberts gesagt und die wurden genauso angegriffen.

Abgesehen davon, solltest du vielleicht nicht nach dem ersten Absatz mit dem Lesen aufhören. Er hat jeden einzelnen Vorwurf, der im Artikel gemacht wurde, einzeln und überaus sachlich beantwortet. Ziemlich lächerlich, wenn du dann hier behauptest, dass 70% seiner Antwort aus persönlichen Angriffen auf Smart bestehen würde, weil das einfach faktisch schon nicht stimmt.

Ich hab die Antwort mal in Word kopiert um die Worte zu zählen, er sind ca. 3.000, und der Teil in dem wirklich geantwortet wurde sind 2.500, also sorry es sind nicht 70%, es sind nur 55%.

Ähm, nein, das heißt nur, dass du die Antwort so interpretieren willst. CR verhält sich hier nur wie ein seriöser Geschäftsmann, der in der Öffentlichkeit nicht über Finanzen im Detail spricht (was man bei bestimmten Verträgen mit Partnern/Sponsoren usw. auch juristisch gar nicht darf).

Nope. Er hätte ja auch keine Details sagen müssen, es hätte schon gereicht wenn er gesagt hätte dass es nicht stimmt, so wie er es bei anderes Sachen auch gesagt hat. Und nicht nur hat er es nicht verneint, er hat auch noch erklärt wie viel angeblich schon geschafft wurde, also übersetzt, dass es gerechtfertigt ist dass so viel Geld ausgegeben wurde.
Es ist ganz einfach, wenn er es ausdrücklich gesagt hätte dass das Geld noch nicht ausgegeben wurde und es stimmt nicht würde er sich damit höchst wahrscheinlich strafbar machen, er kann dabei nicht lügen, also redet er drumherum.

Dass ehemalige Mitarbeiter unzufrieden sind, ist eher die Regel.

Nein, die wenigsten reden öffentlich schlecht über ihre alten Arbeitgeber und von den 7 wurden auch nicht alle gefeuert, viele sind auch freiwillig gegangen, wenn man freiwillig den Job wechselt tut man dass normalerweise aus echten Gründen und erfindet nicht irgendwelche. Das ist definitiv nicht normal, vor allem nicht bei einer so kleinen Firma.


Vlt. sollte man sich doch mal auch bei den Mitgliedern umhören, die nicht entlassen wurden (gerne auch anonym)

Es gibt auch Berichte von aktuellen Angestellten die negatives über die Firma sagen. Nur kann man auch davon ausgehen dass sie wesentlich vorsichtiger sind als die ehemaligen, wenn man die ehemaligen identifizieren kann passiert nicht allzu viel, bei den aktuellen ist der Job weg.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Oh, das können sie sehr gerne, nur liegen sie dann eben falsch, aber falsch zu liegen ist nicht verboten.
Um falsch zu liegen, braucht man erst mal umfassende Belege, dass man selbst recht hat. Die hast du nichts. Alles, was du hier von dir gibst, sind anonyme Informationen von Dritten, die du selbst nicht nachprüfen kannst und eine einseitige Sicht der Dinge, vermischt mit Aktionismus und Spekulation deinerseits. Also würde ich an deiner Stelle mal lieber vorsichtig sein, was ich so als Wahrheit verkaufen wollte. Ich persönlich hab keine Ahnung, wie viel an der Sache dran ist und wer letztlich in wie weit Recht hat. Wir werden am Ende schon sehen, ob ein gutes Spiel dabei rauskommt oder nicht (und wann). Bevor das der Fall ist, liege ich nicht falscher als du, ich hab höchstens eine andere Interpretation/Auffassung der ganzen Geschichte...

Derek hatte mit dem Artikel absolut gar nichts zu tun. Dafür ist der Excapist und der Autor der Artikels, Lizzy Finnegan, verantwortlich und keiner von denen hat jemals etwas negatives über Roberts gesagt und die wurden genauso angegriffen.
Auch das ist faktisch falsch. CR hat nachgewiesen, dass Lizzy Finnegan auf Twitter Smart bereits aktiv unterstützt hat (Retweets, Likes usw). Es ist also unmöglich, dass Finnegan Smart und seine Positionen nicht kennt. Es ist durchaus möglich, dass Finnegan eigene Erkundungen zu dem Thema eingeholt hat, aber Auslöser für den ganzen Artikel war zweifelsohne Smart. Von wegen also "er hätte nichts mit dem Artikel zu tun". Ich stimme dir aber dahingehend zu, dass CR in seiner Mail an den Escapist seinen Ärger über Smart mit der Kritik am Artikel vermischt. Liegt wohl daran, dass es ihm echt langsam gereicht hat.

Ich hab die Antwort mal in Word kopiert um die Worte zu zählen, er sind ca. 3.000, und der Teil in dem wirklich geantwortet wurde sind 2.500, also sorry es sind nicht 70%, es sind nur 55%.
Na siehste, da sind wir immerhin schon einen Schritt weiter gekommen. Du darfst übrigens gerne auch mal die Worte zählen, in denen Smart CR und Co. in seinen diversen Blogposts persönlich angreift und die dann mit dem Wordcount von CRs Post hier vergleichen...

Nope. Er hätte ja auch keine Details sagen müssen, es hätte schon gereicht wenn er gesagt hätte dass es nicht stimmt, so wie er es bei anderes Sachen auch gesagt hat. Und nicht nur hat er es nicht verneint, er hat auch noch erklärt wie viel angeblich schon geschafft wurde, also übersetzt, dass es gerechtfertigt ist dass so viel Geld ausgegeben wurde.
Again, nur weil er etwas nicht sagt, heißt das nicht automatisch, dass er zustimmt. Das ist ausschließlich(!!!) deine Interpretation und noch lange kein Fakt.

Es ist ganz einfach, wenn er es ausdrücklich gesagt hätte dass das Geld noch nicht ausgegeben wurde und es stimmt nicht würde er sich damit höchst wahrscheinlich strafbar machen, er kann dabei nicht lügen, also redet er drumherum.
Reine Spekulation, nichts weiter.

Nein, die wenigsten reden öffentlich schlecht über ihre alten Arbeitgeber und von den 7 wurden auch nicht alle gefeuert, viele sind auch freiwillig gegangen, wenn man freiwillig den Job wechselt tut man dass normalerweise aus echten Gründen und erfindet nicht irgendwelche. Das ist definitiv nicht normal, vor allem nicht bei einer so kleinen Firma.
Das ist zum einen keine kleine Firma. Die hat über 200 Mitarbeiter. Zum anderen ist es ein "echter" Grund, wenn man aus Unzufriedenheit kündigt. Und auf welcher Erfahrungsbasis bzw. Datenlage gründet sich deine Aussage, dass das nicht "normal" sein. Bist du ein Personaler, der schon in verschiedenen vergleichbaren Unternehmen gearbeitet hat und exklusive Infos darüber hat? Ich denke eher nicht...

Es gibt auch Berichte von aktuellen Angestellten die negatives über die Firma sagen. Nur kann man auch davon ausgehen dass sie wesentlich vorsichtiger sind als die ehemaligen, wenn man die ehemaligen identifizieren kann passiert nicht allzu viel, bei den aktuellen ist der Job weg.
Stell dir vor: das gibt es in praktisch jeder anderen Firma auch und je größer die Firma, desto mehr unzufriedene Mitarbeiter gibt es.
 
Zurück