Mit wieviel fps lief Super Mario 64? Welche Auflösung hatte das? Mit AA oder doch ohne??? etc.
Kann mir doch keiner hier erzählen, das man damals darauf etwas gegeben hat. O.o
Nein allerdings waren Videospiele damals noch relativ neu und die Grafik die sie hatten waren bereits topmodern. Damals hätte man sich etwas besseres kaum vorstellen können.
Heutzutage ist es leider so das man meist schon besseres gesehen und erlebt hat und dementsprechend enttäuscht ist wenn sich das wieder verschlechtert.
Achja und das Argument mit den FPS bei Super Mario:
Es ist ein 2d Spiel das mit absolut stabilen FPS lief und sehr flüssig wirkte, noch dazu kommt das ich mir so zieeemlich sicher bin das niemand damals 60FPS kannte bzw erlebt hat.
Es ist schon was anderes wenn man mit vll. 30FPS ein 2D Adventure zockt als wenn man mit dauernd einbrechenden 30FPS ein 3D RPG/Shooter oder whatever zockt. Das ist dann einfach nicht mehr angenehm. Zumindest für mich nicht
Klar Grafik ist nicht das wichtigste in einem Spiel, sie macht aber auch einen großen Teil der Atmosphäre aus. Die Grafik muss nicht unbedingt mega realistisch sein, aber sie muss solide und passend sein.
In einem Spiel im Comicstil stören mich matschige Texturen oder Aliasing z.B. weitaus weniger als in einem Spiel das versucht realistisch auszusehen.
Nehmen wir z.B. Prison Tycoon oder Gamedev Tycoon. Die Grafik ist eher 2D und im Comicstil. Eigentlich total simpel aber sie passt zu dem Spiel und dem Design und wirkt solide. Das selbe auch in z.B. Borderlands: Das Spiel läuft vorallem aber auch flüssig ohne geruckel oder sonstiges.
Grafik ist nicht alles, das müssen nicht nur die Spieler sondern auch die Entwickler, überwiegend auf den Konsolen, verstehen. Ich hatte das zu oft auc auf meiner PS3 gemerkt. Viele Entwickler versuchten einen möglichst realen Grafikstil zu bieten, allerdings kämpfte man dann öfters mit Performanceproblemen und mir war das einfach zu unangenehm wenn die FPS dann plötzlich runter gingen etc.
Warum spreche ich grade Entwickler auf der Konsole an? Weil man eben dort nicht möglichkeit hat die Grafik runterzuschrauben. Man muss leider damit leben was die einen geben. Ich hätte sehr gerne eine Option gehabt um die Grafikqualität zugunsten der FPS auf der Konsole zu verringern. Möglich wäre sowas ja, aber ich frage mich warum es nicht umgesetzt wird. Außer eben jetzt in z.B. TLoU.