Ja danke ich bin Fachinformatiker, die Datentypen müsstest du mir jetzt nicht extra versuchen näherzubringen.
Also um das jetzt mal praktisch auszudrücken wie ich glaube zu verstehen was hier das Problem ist.
Die naturgemäßen Rundungsfehler bei floats (oder stylisch SFPP wie du sie nennst) nehmen ja exponentiell zu, je weiter du mit denen rechnest. Du kannst dir mit nem float ja noch nicht mal nen Notendurchschnitt korrekt berechnen lassen. Und das äußert sich wie? Ich schieße z. B. irgendwo hin und mit jeder zurückgelegten Einheit wird die Positionsberechnung inkorrekter oder wie? Das würde ich verstehen. ^^ Das ergibt auch Sinn.
Ist das soooo ungefähr wo der Hase herläuft?
Deinen Ausführungen entnehme ich dass du es für sinnvoller hälts sich einen PC zum Arbeiten für 500 € hinzustellen und daneben noch zwei Konsolen für 900 €.
Tut mir leid, ich empfinde es als sinnvoller dem PC einfach noch ne 200 € Graka einzubauen und ab da mehr und günstigere (Exklusiv-)Spiele zur Auswahl zu haben. Und zwar mit allen und mehr Peripherie-Geräten welche die Konsolen bereithalten.
Probleme mit der FPS? Siehe Grafikmenü. "Optimierung" auf Konsolen funktioniert auch nicht viel anders, da werden einfach nur Stück für Stück Details entfernt bis es läuft. Der einzige Unterschied ist dass man es haargenau an die Hardware anpassen kann. Aber Hardware entwickelt sich heutzutage noch zu schnell als dass sich das lohnen würde. So genannte "Optimierung" kann noch nicht mit der Entwicklung reiner Rechenleistung mithalten.
Weiter bezüglich Kerne:
Du unterscheidest hier nicht korrekt. Für die Konsolen werden Kerne eingestrichen damit garantiert Leistung für
eventuelle Dienste bereitsteht. Das muss so sein damit den Sony-Entwickler garantiert zwei Kerne zur Verfügung stehen. So wissen sie dass sie damit machen können, was sie wollen ohne ein eventuell laufendes Spiel zu beinträchtigen. Beim PC wird keine Leistung reserviert. Da wird nur die Leistung belegt, die auch tatsächlich in Verwendung ist. Und wenn irgendwelche Anwendungen dein Spiel beeinflussen.... dann beendest du sie einfach!
Obwohl du natürlich, da du ja Herr über deine Hardware bist, auch Hintergrundanwendungen Kerne zuweisen kannst und dem Spiel andere Kerne. So wird dein Spiel garantiert nicht beeinflusst.... aber ob dass dann unterm Strich nicht die schlechtere Wahl ist... naja....

(Obwohl ich das manchmal zwecks Video(de-)kodierung während dem Spielen tue)
Weiter zu: Was die neuen Konsolen aber auf den TV bringen ist schon echt der Hammer!
Also eigentlich nicht. Klar, vieles ist nicht direkt unschön aber technisch nicht up-to-date. Nur Last-Gen-Spiele laufen in konstanten 60 fps. Full HD ist ein Thema um das man bei jedem Spiel bangen muss. Und echtes AA gibt auch nicht wirklich. Mag ja sein dass sich die Textur-Assets und die Polygonzahl nichts nennenswertes nimmt, aber der Rest ist unter.
Dazu gesellt sich auch noch die Zukunftssicherheit. Die aktuellen Konsolen sind gemessen am jeweiligen Stand der Technik die schwächsten Geräte seit Anbeginn des modernen Gamings. Und anders als die meisten Vorgänger verfügen sie auch nicht über irgendeine verrückte Architektur der man nach vielen Jahren des lernen noch das ein oder andere entlocken kann. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut dass sie jetzt auf x86 setzen. Aber das ist nun mal auch das, was Entwickler als alles erstes zu Gesicht bekommen. Die kennen schon die Tricks und Kniffe.
Diablo 3
Natürlich sieht das auf PC besser aus. Auf den Konsolen ist es total vermatsch wegen schwacher Auflösung und Kantenglättung.