Star Citizen: Beeindruckende Umgebungen abseits des Hangars

Und was wurde im Video gezeigt? Klar die ersten paar sekunden sehen cool aus aber das war es dann auch schon... man läuft durch langweilige gänge und sieht hin und wieder (Einmal) ne Stadt. Ich gehe mal davon aus das man durch diese gänge zu den anderen Landepunkten kommt.. in 5-10min... denn dafür sind so gänge doch da oder? xD

Hast Du den Text gelesen? "Environments are still in progress. Nothing shown is final"?

Und was wurde im Video gezeigt? Klar die ersten paar sekunden sehen cool aus aber das war es dann auch schon... man läuft durch langweilige gänge und sieht hin und wieder (Einmal) ne Stadt. Ich gehe mal davon aus das man durch diese gänge zu den anderen Landepunkten kommt.. in 5-10min... denn dafür sind so gänge doch da oder? xD

Ich würde nicht glauben dass diese Gänge einfach nur Landezonen verbinden, dann könnte man sich das ja gleich sparen, derer mehrere einzubauen. Aber das Video ist auch schon fast ein Jahr alt und demzufolge auch noch extremst früh in der Entwicklung. Viel mehr kann man dazu aktuell kaum sagen.

Naja Wunderschön ist anderes, Aber Grafisch besser als Killzone SF wird es sicher nicht werden

Und das es die XBON nicht schaffen soll bei den paar Objekten ist ja auch ein Witz!
Zumal im Weltraum es meistens Schwarz ist.. naja Egal ich kann es wenn ich will so oder so spielen Ätsch ;-))

Das Dogfight-Modul, ein Mini-Spiel im eigentlichen Spiel, verbraucht jetzt schon mehr System- und Grafikspeicher als die Konsolen für Spiele zur Verfügung stellen.
Mal davon abgesehen dass viele Dinge durch MSonys Restriktionen ja gar nicht möglich sind, welche man aber für Star Citizen plant.
Außerdem hat es bis jetzt noch jedem Spiel gut getan die Konsolen zu ignorieren.

Deinem Nick entnimmt man ja auch dass du ein recht voreingenommener Fanboy zu sein scheinst. Wir unterhalten uns dann weiter sobald ein Kill Zone in 1080p und 60 fps erschienen ist. ;)

Naja Wunderschön ist anderes, Aber Grafisch besser als Killzone SF wird es sicher nicht werden

Und das es die XBON nicht schaffen soll bei den paar Objekten ist ja auch ein Witz!
Zumal im Weltraum es meistens Schwarz ist.. naja Egal ich kann es wenn ich will so oder so spielen Ätsch ;-))
Bei dem gezeigten Video gebe ich dir Recht. Das sollte auch eine aktuelle Konsole schaffen. Bei diesem Video hier sehe ich aber schwarz...
https://www.youtube.com/watch?v=-yjeW322UEw

Star Citizen ist schlichtweg ein Spiel welches auf den Konsolen nicht läuft, sei es durch die sehr schwache CPU (6*1.6 Ghz dürfen Entwickler benutzen), wenig Ram (maximal 6GB nutzbar) oder der schwachen GPU (HD7770 und abgeschwächte HD7850).

Das Spiel kommt in der finalen Fassung 2016 raus, bis dahin bekommt man GPU's für 100 Euro die drei mal so stark sind wie die Konsolen GPU's.

Es sieht zwar hübsch aus, aber diese überschwängliche Euphorie, nur die Grafik betreffend, versteh ich einfach nicht. So viel toller als Zeug was schon am Markt ists meiner Meinung nach dahingehend nu auch nich.

Was mir aber wirklich gut gefällt is, dass das Design -auch- auf Dreckig geht.

Also mir sind keine Spiele bekannt, die einen dermaßen großen Umfang haben und gleichzeitig so detailliert sind. Super Grafik in den xten Schlauchlevelshooter zu stecken ist keine Kunst, aber mach das mal mit in einem riesigen Sanboxgame, da sieht die Sache schon anders aus und da gibt es eben nichts Vergleichbares.

Star Citizen wird wohl sehr CPU lastig, also quasi genau da fordernd, wo die One/PS4 kaum Leistung haben. Ergo nicht möglich. :-)
Zumal dein Killzone auch nur sehr beschränkte Level bietet und selbst hier die Framerate schon nicht konstant war.

Zuletzt bearbeitet:
cut... Das Dogfight-Modul, ein Mini-Spiel im eigentlichen Spiel, verbraucht jetzt schon mehr System- und Grafikspeicher als die Konsolen für Spiele zur Verfügung stellen. ... cut

Auf den Umfang bezogen stimmt das schon, aber damit kein falscher Eindruck entsteht sollte man erwähnen, dass das DFM die Grundlage für den Hauptteil des Spieles bildet. Die Weltraumkämpfe und Dogfights sind der Schwerpunkt in Starcitizen. Deshalb ist meine derzeit größte Sorge die außerordentliche Herausforderung double floating point precision mit der Cryengine umzusetzen.

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/2947346/#Comment_2947346

Kannst du diese Sorge etwas genauer erläutern. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst und inwiefern doubles ein Problem sein sollen. Auch dem Post kann ich da schwer was entnehmen.

Kannst du diese Sorge etwas genauer erläutern. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst und inwiefern doubles ein Problem sein sollen. Auch dem Post kann ich da schwer was entnehmen.

Double floating point precision (DFPP) ist nicht das Problem, sondern die Lösung. :)
Ich verallgemeinere jetzt mal extrem. Die Cryengine ist nicht dafür optimiert extrem große Räume darzustellen, für First Person Shooter reicht die Größe aus aber im Weltraum sind 8x8x8 Kilometer nichts. Mit der derzeitigen single floating point precision (SFPP) kommt es auf weite Entfernungen zu immer größeren Ungenauigkeiten bei physikalischen Berechnungen. Viele bemängeln beim Arena Commander Modul ja die relativ geringe Größe und diese komischen "Simulationsgrenzen". Ein Grund für diese "kleinen Level" ist SFPP.
Wenn CIG es schafft DFPP in die Cryengine zu integrieren, dann kann man grob gesagt viel größere Räume mit einer besseren physikalischen Genauigkeit darstellen. Es wäre dann wahrscheinlich möglich unser Sonnensystem im richtigen Maßstab und mit großer Präzision darzustellen, ohne an fiktive Grenzen zu stoßen.
Man darf das aber nicht mit den Kämpfen in Instanzen verwechseln, sondern es geht eher darum als Explorer oder Händler oder was auch immer ein realistisches Gefühl von der Größe und den Entfernungen im Weltall zu vermitteln. (Man sollte aber nicht zu viel Realismus erwarten, das Weltall ist lokal ziemlich langweilig.)

Also das ganze Dilemma dreht sich darum dass die räumlichen Grenzen in floats hinterlegt sind und man möchte dies in doubles verpacken?

Allgemein verstehe ich die ganze Eurphorie nicht, die bei vielen nur wegen der Grafik ensteht. Bei Crysis 3 reden alle von Grafikblender und machen das Spiel schlecht. Hier aber ha man einen Grafikblende rund alle machen das Spiel gut O,o Die ersten Dog fights haben doch gezeigt, das man vorsichtig sein soll. Elite: Dangerous macht da momentan einen deutlich besseres Eindruck, aber das scheint die meisten nicht zu interessieren, hat ja keine High End Grafik ...
Ja Star Citizen bekommt sehr viel Aufmerksamkeit wegen der Grafik. Es ist endlich mal wieder ein Spiel das unsere Computer zum brennen bringt und wirklich verdammt gut aussieht. Auch jetzt schon.
Allerdings ist das Game einfach mehr als nur die Grafik und das vergessen so viele Leute einfach immer wieder.
Aber SC ist alles andere als ein Grafikblender und das vergessen so viele Leute einfach immer wieder. Hier steckt nun auch eine ordentliche Technik dahinter und der geplante Content einfach tausend mal umfangreicher ist als von einem Crysis 3.
Dazu sind die Dogfights gar nicht mal so schlecht und erst dort merkt man auch wie das Spiel in Richtung Realismus geht. Man muss sich erstmal anschauen wie viel Zeit und Arbeit sie in die Entwicklung des Flugmodells gesteckt haben. Es werden so viele Dinge berechnet und beachtet und sie alle haben Auswirkungen auf das Flugmodell. ED fühlt sich mMn etwas robuster und stabiler an, allerdings ist es für mich auch gleichzeitig wieder etwas arcadelastiger als SC. Außerdem hat ED eine längere Entwicklungszeit als SC. Das wurde auch in anderen Threads bestimmt schon hunderte mal gesagt, aber scheinbar ist das auch egal da es eh niemand beachtet.

Zumal im Weltraum es meistens Schwarz ist.. naja Egal ich kann es wenn ich will so oder so spielen Ätsch )
Willst du einfach nur trollen oder bist du wirklich so ignorant?

Also das ganze Dilemma dreht sich darum dass die räumlichen Grenzen in floats hinterlegt sind und man möchte dies in doubles verpacken?

Das in der Cryengine verwendete SFPP limitiert die Genauigkeit physikalischer Berechnungen auf große Entfernungen und begrenzt die Größe eines Raumes/Levels. DFPP würde den Designern wesentlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung geben.

Ein Beispiel: SFPP größte Zahl ca. 3,403·10^38

>>> DFPP größte Zahl ca. 1,798·10^308

Wer es genau wissen will >>> IEEE 754 und Doppelte Genauigkeit

Die genaue Erklärung ist relativ kompliziert und es bleibt abzuwarten, wie sehr CIG den Ursprungscode verändern will bzw. kann.

Hi, Iconoclast, also das mit dem Frameraten kann ich nicht bestätigen..
Jedes Game super flüssig ohne Drops anders wie bei meinen PC ..
und das mit den nichtgehaltenen FPS : selbst ne Titan hat mit bei gesamt Effektanzahl einen Einbruch.. bei AC Black Flack zum Beispiel ...
Als habe seit ca. 15 Jahren FPS Drops auf dem PC.. Da kommt der Begriff ja fast her ;-) Weis ja nicht wie das bei den alten Konsolen der Fall war aber bei der XBON und der PS4 dürfte das kein Thema mehr sein!
Ist ja auch darauf zugeschnitten und "Auflösungslimitiert" Glaube auch das selbst WD auf den Konsolen einfach flüssiger kommt. Ausnahmen gibt es wie so oft immer wieder mal..

Zu DBqFetti:
Den PC Fanboys kann man nur mal nahelegen offener zu sein und den PC nicht so vergöttern Er ist ein Arbeitsgerät das auch super zum Spielen taugt mehr aber nicht!
Und Spielen kann die Konsole auch sogar bequemer und nicht so Globig! (Eben aber "auch" nicht mehr!)
Der Fanboy ist für mich der, der nur "ein" Gerät nutzen kann oder will und es gegenüber anderen als total Überlegen darstellt..

Dabei sagen die Fakten bis jetzt das es kein Grafikbrüller auf dem PC gibt der diese Hysterie rechtfertigen würde und da hilft es auch nix das SC vielleicht mal in ein paar Jahren ein gutes Spiel wird!
So und selbst wenn das Christkind deinen PC 1000 Mal stärker machen könnte würde dir das nicht viele bringen aber genau dies zu erkennen unterscheidet einen Fanboy von einem Realisten!

Also Spiele Fan Ja aber Boy ? eher Oldman :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist schlichtweg ein Spiel welches auf den Konsolen nicht läuft, sei es durch die sehr schwache CPU (6*1.6 Ghz dürfen Entwickler benutzen), wenig Ram (maximal 6GB nutzbar) oder der schwachen GPU (HD7770 und abgeschwächte HD7850).

Das Spiel kommt in der finalen Fassung 2016 raus, bis dahin bekommt man GPU's für 100 Euro die drei mal so stark sind wie die Konsolen GPU's.

Du darfst dir bei deinem PC auch 2 Kerne abziehen ;-) oder glaubst du das PC Betriebssystem läuft außerhalb Raum und Zeit..
Hahahhah

Das mit 2016 ist aber sehr Optimistisch... glaube eher bis dahin gibt's vielleicht eine KonsolenTV Einheit ..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Iconoclast, also das mit dem Frameraten kann ich nicht bestätigen..
Jedes Game super flüssig ohne Drops anders wie bei meinen PC ..
und das mit den nichtgehaltenen FPS : selbst ne Titan hat mit bei gesamt Effektanzahl einen Einbruch.. bei AC Black Flack zum Beispiel ...
Als habe seit ca. 15 Jahren FPS Drops auf dem PC.. Da kommt der Begriff ja fast her ;-) Weis ja nicht wie das bei den alten Konsolen der Fall war aber bei der XBON und der PS4 dürfte das kein Thema mehr sein!
Ist ja auch darauf zugeschnitten und "Auflösungslimitiert" Glaube auch das selbst WD auf den Konsolen einfach flüssiger kommt. Ausnahmen gibt es wie so oft immer wieder mal..

Zu DBqFetti:
Den PC Fanboys kann man nur mal nahelegen offener zu sein und den PC nicht so vergöttern Er ist ein Arbeitsgerät das auch super zum Spielen taugt mehr aber nicht!
Und Spielen kann die Konsole auch sogar bequemer und nicht so Globig! (Eben aber "auch" nicht mehr!)
Der Fanboy ist für mich der, der nur "ein" Gerät nutzen kann oder will und es gegenüber anderen als total Überlegen darstellt..

Dabei sagen die Fakten bis jetzt das es kein Grafikbrüller auf dem PC gibt der diese Hysterie rechtfertigen würde und da hilft es auch nix das SC vielleicht mal in ein paar Jahren ein gutes Spiel wird!

Also Spiele Fan Ja aber Boy ? eher Oldman :-)

Gruß

Jedes Spiel sieht auf dem PC zig mal besser aus, egal ob Assassin's Creed 4 (HBAO+, God Rays, Smooth Shadows, Ultra Texturen...) oder Battlefield (läuft nichtmal in FullHD und dass gerade mal mit 45-50fps), usw. usf.
Absolut jedes Spiel.

Ein Gaming PC ist garantiert kein Arbeitsgerät, er eignet sich aufgrund der starken Leistung natürlich auch sehr gut zum Arbeiten (Video- oder Bildbearbeitung und co.), aber ansonsten ist es das Gaminggerät schlechthin und die ultimative Gamingmaschine, eine Konsole ist maximal "Gaming Light", eher etwas für Casual Gamer (welche zu 99% auf den Konsolen spielen).

Und was die CPU angeht:

Nein muss ich nicht, der Task Manager jedenfalls zeigt mir nur eine extrem geringe Auslastung an wenn ich nicht gerade spiele.

Zig mal besser ist etwas sehr übertrieben,besser ja ;)
Aber diese ganzen Bezeichnungen interessieren die meisten nicht,es sind einfach nur Namen - wow du zockst ultra texturen ? gz :ugly:
Ein schlechtes Spiel bleibt schlecht,auch wenn man es am Pc unendlich hübscher spielen kann
achja btw du zahlst wie gesagt für den Pc auch mehr,da sollte man schon eine bessere Grafikqualität erwarten oder?

Ich gebe dir aber recht,dass der Pc das beste Spielgerät ist,aber das ist subjektiv
Sowie du es aber hinstelltst mit diesen ganzen Bezeichnungen (gaming light,casual gamer,ultimative gamingmaschine) übertreibse einfach

Ein wahrer Gamer hat nebenbei beides Konsole + Pc,er bindet sich nicht an einer Hardware :D

Jedes Spiel sieht auf dem PC zig mal besser aus, egal ob Assassin's Creed 4 (HBAO+, God Rays, Smooth Shadows, Ultra Texturen...) oder Battlefield (läuft nichtmal in FullHD und dass gerade mal mit 45-50fps), usw. usf.
Absolut jedes Spiel.

Ein Gaming PC ist garantiert kein Arbeitsgerät, er eignet sich aufgrund der starken Leistung natürlich auch sehr gut zum Arbeiten (Video- oder Bildbearbeitung und co.), aber ansonsten ist es das Gaminggerät schlechthin und die ultimative Gamingmaschine, eine Konsole ist maximal "Gaming Light", eher etwas für Casual Gamer (welche zu 99% auf den Konsolen spielen).

Und was die CPU angeht:

Nein muss ich nicht, der Task Manager jedenfalls zeigt mir nur eine extrem geringe Auslastung an wenn ich nicht gerade spiele.

Hi dann steh dazu das du ein Fan bist! ;-)

Aber das dir die Spiele besser gefallen ist doch Okay.
Was die neuen Konsolen aber auf den TV bringen ist schon echt der Hammer! bei dieser schwachen Leistung!
Da sollte dein PC ja schon Holodeck Grafik können oder nicht? Also da ich ja auch PC Spieler bin und alle Grafikkracher besitze kann ich mir ein Urteil erlauben da ich vergleichen kann. Aber vielleicht habe ich auch nur wieder Glück gehabt mit meiner Konsole also nix mit PC Grafik "Übermacht"
okay du hast die Möglichkeit auf 4K zu gehen.. aber das ändert nicht viel an der Grafik Jedem das seine :-)
Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja Star Citizen bekommt sehr viel Aufmerksamkeit wegen der Grafik. Es ist endlich mal wieder ein Spiel das unsere Computer zum brennen bringt und wirklich verdammt gut aussieht. Auch jetzt schon.
Allerdings ist das Game einfach mehr als nur die Grafik und das vergessen so viele Leute einfach immer wieder.
Aber SC ist alles andere als ein Grafikblender und das vergessen so viele Leute einfach immer wieder. Hier steckt nun auch eine ordentliche Technik dahinter und der geplante Content einfach tausend mal umfangreicher ist als von einem Crysis 3.
Dazu sind die Dogfights gar nicht mal so schlecht und erst dort merkt man auch wie das Spiel in Richtung Realismus geht. Man muss sich erstmal anschauen wie viel Zeit und Arbeit sie in die Entwicklung des Flugmodells gesteckt haben. Es werden so viele Dinge berechnet und beachtet und sie alle haben Auswirkungen auf das Flugmodell. ED fühlt sich mMn etwas robuster und stabiler an, allerdings ist es für mich auch gleichzeitig wieder etwas arcadelastiger als SC. Außerdem hat ED eine längere Entwicklungszeit als SC. Das wurde auch in anderen Threads bestimmt schon hunderte mal gesagt, aber scheinbar ist das auch egal da es eh niemand beachtet.

Willst du einfach nur trollen oder bist du wirklich so ignorant?

Das Video sieht doch nicht wirklich nach Grafikbombe aus.. also nix was nicht in einem Spiel auch schon in einer ähnlichen Form zu sehen wäre..
kann ja die Fans verstehen, da es sowieso so wenig neu Weltraumspiele gibt.
Also ich halte das Spiel trotzdem für gut Aber Grafikknaller ist es halt noch lange nicht! Darauf habe ich es bezogen!
Die Begeisterung wurde doch sicherlich nicht zum ersten mal... Oder ?
Also bitte Differenzieren!
Gruß

Ja danke ich bin Fachinformatiker, die Datentypen müsstest du mir jetzt nicht extra versuchen näherzubringen.

Also um das jetzt mal praktisch auszudrücken wie ich glaube zu verstehen was hier das Problem ist.
Die naturgemäßen Rundungsfehler bei floats (oder stylisch SFPP wie du sie nennst) nehmen ja exponentiell zu, je weiter du mit denen rechnest. Du kannst dir mit nem float ja noch nicht mal nen Notendurchschnitt korrekt berechnen lassen. Und das äußert sich wie? Ich schieße z. B. irgendwo hin und mit jeder zurückgelegten Einheit wird die Positionsberechnung inkorrekter oder wie? Das würde ich verstehen. ^^ Das ergibt auch Sinn.

Ist das soooo ungefähr wo der Hase herläuft?

Zu DBqFetti:[...]
Deinen Ausführungen entnehme ich dass du es für sinnvoller hälts sich einen PC zum Arbeiten für 500 € hinzustellen und daneben noch zwei Konsolen für 900 €.
Tut mir leid, ich empfinde es als sinnvoller dem PC einfach noch ne 200 € Graka einzubauen und ab da mehr und günstigere (Exklusiv-)Spiele zur Auswahl zu haben. Und zwar mit allen und mehr Peripherie-Geräten welche die Konsolen bereithalten.
Probleme mit der FPS? Siehe Grafikmenü. "Optimierung" auf Konsolen funktioniert auch nicht viel anders, da werden einfach nur Stück für Stück Details entfernt bis es läuft. Der einzige Unterschied ist dass man es haargenau an die Hardware anpassen kann. Aber Hardware entwickelt sich heutzutage noch zu schnell als dass sich das lohnen würde. So genannte "Optimierung" kann noch nicht mit der Entwicklung reiner Rechenleistung mithalten.

Weiter bezüglich Kerne:
Du unterscheidest hier nicht korrekt. Für die Konsolen werden Kerne eingestrichen damit garantiert Leistung für eventuelle Dienste bereitsteht. Das muss so sein damit den Sony-Entwickler garantiert zwei Kerne zur Verfügung stehen. So wissen sie dass sie damit machen können, was sie wollen ohne ein eventuell laufendes Spiel zu beinträchtigen. Beim PC wird keine Leistung reserviert. Da wird nur die Leistung belegt, die auch tatsächlich in Verwendung ist. Und wenn irgendwelche Anwendungen dein Spiel beeinflussen.... dann beendest du sie einfach!
Obwohl du natürlich, da du ja Herr über deine Hardware bist, auch Hintergrundanwendungen Kerne zuweisen kannst und dem Spiel andere Kerne. So wird dein Spiel garantiert nicht beeinflusst.... aber ob dass dann unterm Strich nicht die schlechtere Wahl ist... naja.... :D
(Obwohl ich das manchmal zwecks Video(de-)kodierung während dem Spielen tue)

Weiter zu: Was die neuen Konsolen aber auf den TV bringen ist schon echt der Hammer!
Also eigentlich nicht. Klar, vieles ist nicht direkt unschön aber technisch nicht up-to-date. Nur Last-Gen-Spiele laufen in konstanten 60 fps. Full HD ist ein Thema um das man bei jedem Spiel bangen muss. Und echtes AA gibt auch nicht wirklich. Mag ja sein dass sich die Textur-Assets und die Polygonzahl nichts nennenswertes nimmt, aber der Rest ist unter.
Dazu gesellt sich auch noch die Zukunftssicherheit. Die aktuellen Konsolen sind gemessen am jeweiligen Stand der Technik die schwächsten Geräte seit Anbeginn des modernen Gamings. Und anders als die meisten Vorgänger verfügen sie auch nicht über irgendeine verrückte Architektur der man nach vielen Jahren des lernen noch das ein oder andere entlocken kann. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut dass sie jetzt auf x86 setzen. Aber das ist nun mal auch das, was Entwickler als alles erstes zu Gesicht bekommen. Die kennen schon die Tricks und Kniffe.

Natürlich sieht das auf PC besser aus. Auf den Konsolen ist es total vermatsch wegen schwacher Auflösung und Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück