Star-Citizen-Alternative Starlight Inception: Die Early-Access-Version im Hands-on-Test

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Starlight Inception ist ein erfolgreich finanziertes Kickstarter-Projekt von Escape Hatch, einem kleinen Entwickler-Studio rund um Ex-Lucas-Arts-Designer Garry Gaber. Das Spiel ist ein Vertreter des im kommerziellen Sinne praktisch ausgestorbenen Genre der Weltraum-Simulationen - sieht man einmal vom kommenden Star Citizen ab. Wir steigen ins Cockpit und machen uns einen Eindruck von der ersten spielbaren Mission.

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Habe das Spiel auch bei Steam gesehen. Aber derzeit sei erst 1 Tutorial-Mission spielbar was ich für eine Beta für 20 SFr.-- doch etwas wenig finde. Schön finde ich aber das man anscheinend auf Planeten landen kann. Was bei solchen Spielen ja eher selten ist.
Wer aber eine echte Alternative zu Star Cities spielen möchte die schon voll funktionsfähig ist und Multiplayer besitzt. Der kann sich auf Steam fürs selbe Geld mal "Evochron Mercenary" reinziehen. Ein Spiel das ich wirklich jedem Weltraumfan empfehlen kann und für mich im Moment neben X3 zum besten im Genre gehört. Die Flugsteuerung ist aber nicht wie in "Starlight Inception" oder "Wing Commander" direkt sondern basiert auf einem newtonschen Modell. Das erfordert zwar etwas mehr Einarbeitungszeit aber dafür kann man im Kampf geile Flugmanöver durchführen. Z.B. in eine Richtung fliegen, den Antrieb abschalten und das Schiff auf die Seite oder nach hinten drehen und aus allen Rohren ballern. Während man immer noch seinen ursprünglichen Kurs und Geschwindigkeit beibehält. Vielleicht hat jemand hier I-War oder I-War2 gespielt, da hatte man die selbe Schiffsteuerung.


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Starlancer, X-Wing Alliance und die X-Reihe haben mich alle begeistert. Daher hoffe ich mehr entsprechende Spiele neben Star Citzien und dem neuen X Rebirth.

Vor allem mal wieder mehr auf Kampf ausgelegt. Simulation & gute Physik. Da war Starlancer mein Favorit.
 
Habe das Spiel auch bei Steam gesehen. Aber derzeit sei erst 1 Tutorial-Mission spielbar was ich für eine Beta für 20 SFr.-- doch etwas wenig finde. Schön finde ich aber das man anscheinend auf Planeten landen kann. Was bei solchen Spielen ja eher selten ist.
Wer aber eine echte Alternative zu Star Cities spielen möchte die schon voll funktionsfähig ist und Multiplayer besitzt. Der kann sich auf Steam fürs selbe Geld mal "Evochron Mercenary" reinziehen. Ein Spiel das ich wirklich jedem Weltraumfan empfehlen kann und für mich im Moment neben X3 zum besten im Genre gehört. Die Flugsteuerung ist aber nicht wie in "Starlight Inception" oder "Wing Commander" direkt sondern basiert auf einem newtonschen Modell. Das erfordert zwar etwas mehr Einarbeitungszeit aber dafür kann man im Kampf geile Flugmanöver durchführen. Z.B. in eine Richtung fliegen, den Antrieb abschalten und das Schiff auf die Seite oder nach hinten drehen und aus allen Rohren ballern. Während man immer noch seinen ursprünglichen Kurs und Geschwindigkeit beibehält. Vielleicht hat jemand hier I-War oder I-War2 gespielt, da hatte man die selbe Schiffsteuerung.

Jo, finde ich auch etwas teuer. Allerdings gab es über das Wochenende auch ein größeres Update, bei Gelegenheit schau ich mir mal an, was sich getan hat.

Ein newton'sches Flugmodell soll auch noch integriert werden, allerdings wird es wohl eher nicht so komplex wie in der X-Serie.
 
Jo, finde ich auch etwas teuer. Allerdings gab es über das Wochenende auch ein größeres Update, bei Gelegenheit schau ich mir mal an, was sich getan hat.

Ein newton'sches Flugmodell soll auch noch integriert werden, allerdings wird es wohl eher nicht so komplex wie in der X-Serie.

Nun die X Serie hat eben kein newton'sches Flugmodell oder zumindest nicht das was ich darunter verstehe. Dort kannst du das Schiff ja ziemlich genau steuern und wenn du auf die Bremse drückst stoppt es auch gleich und wird nicht weiter durch die Trägheit und die Gravitation beeinflusst. Ich kenne das eigentlich nur von sehr wenigen Spielen wie z.B. Frontier, die I-War Serie oder eben Evochron Mercenary. Jo mal schauen was sich bei Starlight Interception noch tut. Im Moment ist es ja noch eine frühe Beta und man kann noch nicht viel sehen. Jedenfalls klasse dass es wieder mehr solche Spiele gibt. Ich freue mich aber auch auf X-Rebirth, das sieht für mich auch ziemlich nach Plichtkauf aus. :)

Newton'sches Flugmodell wie in Evochron Mercenary wird hier gut im Video erklärt :)
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Einen kleinen, offensichtlich gegen Chris Roberts gerichteten Kommentar kann sich Garry Gaber dann auch nicht verkneifen: Auf der Kickstarter-Seite wird die Frage gestellt, warum Gaber nicht 30 Millionen von seinen Kickstarter-Unterstützern fordert. Seine Antwort: "Weil es keine 30 Millionen Dollar kostet, ein solches Spiel zu entwickeln."
Was der gute Herr dabei vergisst ist, dass erstens die Arbeit an der CryEngine mit der Fülle an Details eben seinen (finanziellen) Tribut fordert - der direkte Vergleich sollte es klar machen :gruebel::D
UND Star Citizen bietet nicht nur ein zwei popelige Spielmodi, sondern man baut auch gleich darum ein persistentes Universum auf, mit einem Umfang der sich vor WoW und EVE nicht verstecken sollte.


Von daher sollte der gute Herr beim nächsten mal besser überlegen, wie er seinem Neid logischer, als auch diplomatischer Ausdruck verleiht :schief:.
 
Was der gute Herr dabei vergisst ist, dass erstens die Arbeit an der CryEngine mit der Fülle an Details eben seinen (finanziellen) Tribut fordert - der direkte Vergleich sollte es klar machen :gruebel::D
UND Star Citizen bietet nicht nur ein zwei popelige Spielmodi, sondern man baut auch gleich darum ein persistentes Universum auf, mit einem Umfang der sich vor WoW und EVE nicht verstecken sollte.


Von daher sollte der gute Herr beim nächsten mal besser überlegen, wie er seinem Neid logischer, als auch diplomatischer Ausdruck verleiht :schief:.

Das mit der Cryengine ist schon richtig nur ist Grafik ja bekanntlich nicht alles. Und auch wenn ich denke das Chris Roberts bestimmt ein geiles Spiel hin bekommt ohne Zweifel wird es wohl kaum den Umfang und die Komplexität eines Eve-Online haben. Was aber auch ein komplett anderes Spiel ist und die Spiele sich nur gleichen in dem das beide im Weltraum spielen. Ich weiss ja nicht was du von Eve gesehen hast, aber wohl noch zu wenig sonst wärst du vorsichtig mit solchen Vergleichen :)
 
Nun die X Serie hat eben kein newton'sches Flugmodell. Ich kenne das eigentlich nur von sehr wenigen Spielen wie z.B. Frontier, die I-War Serie oder eben Evochron Mercenary. Jo mal schauen was sich bei Starlight Interception noch tut. Im Moment ist es ja noch eine frühe Beta und man kann noch nicht viel sehen. Jedenfalls klasse dass es wieder mehr solche Spiele gibt. Ich freue mich aber auch auf X-Rebirth, das sieht für mich auch ziemlich nach Plichtkauf aus. :)

Achso, hab ich falsch verstanden... Bin mit der X-Reihe bisher nie weit gekommen, deshalb war ich mir nicht mehr sicher... Ich habe nach dem gefühlten 16 Millardensten Mal im-Handbuch-irgendeine-bestimmte-Tastenkombination-herausfinden immer entnervt die Fahne gestrichen... ;) X-Rebirth habe ich mir auf der GC angesehen, das sah auf jeden Fall vielversprechend aus.

Mein persönlicher Heiliger Gral ist aber ganz klar Freespace 2, dank SCP und immer noch hochaktiver Community ist das immer noch brillant!
 
Das mit der Cryengine ist schon richtig nur ist Grafik ja bekanntlich nicht alles. Und auch wenn ich denke das Chris Roberts bestimmt ein geiles Spiel hin bekommt ohne Zweifel wird es wohl kaum den Umfang und die Komplexität eines Eve-Online haben. Was aber auch ein komplett anderes Spiel ist und die Spiele sich nur gleichen in dem das beide im Weltraum spielen. Ich weiss ja nicht was du von Eve gesehen hast, aber wohl noch zu wenig sonst wärst du vorsichtig mit solchen Vergleichen :)

Um es mal so aus zu drücken - du kannst den jetzigen Stand von EVE nicht mit dem Anfang von SC vergleichen :) da sind wir uns schon einig - Gegenfrage: Erinnerst du dich an die Anfänge von EVE? :D Auch die haben mal sehr klein angefangen und von diesem Punkt aus lassen sich schon gewisse Vergleiche zu SC ziehen.

Jedenfalls war der Kernpunkt meiner Aussage, dass der Entwicklungskostenvergleich von Starlight zu SC hinkt - da SC ein riesiges persistentes Multiplayeruniversum mit mehreren Instanzen mitliefer was Starlight eben einfach nicht hat und so ist der Vergleich schon purer Schmarrn aus blankem Neid, mit eventuellem Hintergedanken durch den "Presserummel" noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen :schief:.

Was mich nur nervt jahrelang/jahrzehnte kommt nichts und dann kommen sie auf einmal alle gleichzeitig aus ihren Weltraumlöchern gekrochen, wer soll das denn gleichzeitig spielen:
X-Rebirth, Star Citizen, Starlight Inception, Elite: Dangerous, Limit Theory, Homeworld: Shipbreakers... . Das auf die letzten Jahre verteilt wäre ein Traum gewesen...
 
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Achso, hab ich falsch verstanden... Bin mit der X-Reihe bisher nie weit gekommen, deshalb war ich mir nicht mehr sicher... Ich habe nach dem gefühlten 16 Millardensten Mal im-Handbuch-irgendeine-bestimmte-Tastenkombination-herausfinden immer entnervt die Fahne gestrichen... ;) X-Rebirth habe ich mir auf der GC angesehen, das sah auf jeden Fall vielversprechend aus.

Mein persönlicher Heiliger Gral ist aber ganz klar Freespace 2, dank SCP und immer noch hochaktiver Community ist das immer noch brillant!

Ja Freespace 2 das hab eich auch immer gerne gespielt. Wobei das sich ja wieder mehr an Wing Commander orientiert. Was ich nicht schlecht finde und auch gerne gespielt habe. Aber inzwischen gefällt mir bei solchen Spielen mehr die Sandbox Varianten mit mehr Freiheiten. Das ist ja bei Star Citizen noch interessant das man beide Wege gehen möchte. Ich lasse mich überraschen, vorausgesetzt dass ich bis dann eine Maschine besitze wo es darauf läuft. :hail:

Um es mal so aus zu drücken - du kannst den jetzigen Stand von EVE nicht mit dem Anfang von SC vergleichen :) da sind wir uns schon einig - Gegenfrage: Erinnerst du dich an die Anfänge von EVE? :D Auch die haben mal sehr klein angefangen und von diesem Punkt aus lassen sich schon gewisse Vergleiche zu SC ziehen.

Jedenfalls war der Kernpunkt meiner Aussage, dass der Entwicklungskostenvergleich von Starlight zu SC hinkt - da SC ein riesiges persistentes Multiplayeruniversum mit mehreren Instanzen mitliefer was Starlight eben einfach nicht hat und so ist der Vergleich schon purer Schmarrn aus blankem Neid, mit eventuellem Hintergedanken durch den "Presserummel" noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen :schief:.

Was mich nur nervt jahrelang/jahrzehnte kommt nichts und dann kommen sie auf einmal alle gleichzeitig aus ihren Weltraumlöchern gekrochen, wer soll das denn gleichzeitig spielen:
X-Rebirth, Star Citizen, Starlight Inception, Elite: Dangerous, Limit Theory, Homeworld: Shipbreakers... . Das auf die letzten Jahre verteilt wäre ein Traum gewesen...

Ja wenn du es so formulierst dann kann ich dir natürlich nur zustimmen. Ich habe EVE in den Anfangszeiten erlebt und sicher war es damals sicher nicht so komplex wie heute. Ich lasse mich überraschen was Chris Roberts noch für Ideen aus dem Hut zaubert und wie sich das Spiel nach erscheinen weiterentwickelt. Aber ich denke dass das Spiel alleine von seiner Aufmachung her (Cockpit, Ego-Perspektive) sich sicher Actionlastiger spielen wird als ein Eve Online. Es ging mehr in Richtung "Jumpgate Evolution" von dem man bis an-hin nichts mehr gehört hat. Ich denke in einem Spiel wie Star-Citizen haben die Leute weniger Lust, sich stundenlang hinter einem Asteroiden zu klemmen um zu Minen. Ich kann mich täuschen aber in erster Linie wird Chris sich wohl auf den PVP konzentrieren als auf Nebensächlichkeiten die in EVE durchaus wichtig sind. Wenn niemand Minen geht gibt es keine Ressourcen und somit keine Schiffe und Gegenstände. Wenn Chris Roberts aber plant in SC so ein komplexes Wirtschaftssystem aufzubauen wie in Eve Online dann könnte das Spiel durchaus ein interessanter Konkurrent werden. Ein Pflichtkauf ist es auf jedenfalls :)

Infinity hast du noch vergessen auch ein Space MMO. Man muss ja nicht gleich alle kaufen. Ich denke aber schon das ich mir auch Elite Dangerous anschauen werde, schliesslich bin ich mit den Elite Spielen von David Braben aufgewachsen. Und X-Rebirth sieht natürlich auch ganz lecker aus, leider konnte ich es mir nicht auf der Gamescom anschauen, was ich aber an Videomaterial gesehen habe war geil. Aber sehe es mal von einer anderen Seite, dieses Genre wurde hauptsächlich durch die Spieler ermöglicht und neu belebt. Kein Publisher hätte dies möglich gemacht. Und können nur ein paar dieser Projekte einen finanziellen Gewinn abwerfen, dann werden die sich grün und blau Ärgern. Vielleicht wird ja dadurch auch dass eine oder andere Nischen-Genre neu belebt. Aber dass wäre wohl zu-viel der guten Hoffnungen.
 
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