Star Citizen 3.5: Aktueller Stand der Technik mit Ryzen 7 2700X und Geforce RTX 2080 Ti

Ich schäme mich, aber ich habe auch investiert. Das Geld ist weg, Dummheit gemacht - Schwamm drüber.

Bis zu dem Satz hätte man dich noch ernst nehmen können.

Wir sicher genau so ablaufen wie bei Wing Commander kommen.

Ein großer Spielepublisher wird einsteigen **MüSSEN**wegen Geld Mangel und dann wird CR einfach abgesägt, um das Game fertig stellen zu können.

Das ist doch nen Witz. Ich bin selber Backer... Bitte an die anderen Backer, bleibt bei der Realität.
Das Spiel hat keine Chance fertig zu werden. Und mit "fertig" meine ich halbwegs spielbar zu sein (so wie es mal geplant war). Hier ist auch egal welches Jahr hier genannt wird.
Das liegt ganz einfach an CR selbst.
Wahr ist nur, dass diese Testumgebung einem Haufen Menschen ein Dach über dem Kopf beschert. Nicht mehr und nicht weniger. Wie lange das noch geht, weiß auch keiner. Da wohl immer mehr abspringen und nicht mehr jeden Monat Geld in das Projekt stecken wollen.

Ich schäme mich, aber ich habe auch investiert. Das Geld ist weg, Dummheit gemacht - Schwamm drüber.

EDIT: Die einzige Hoffnung ist der SHOOTER SQ42, vielleicht 2025

Welcher Shooter?

Ich glaube du hast nicht verstanden, was SQ42 darstellen soll....

Naja, ich habe meine 3000€ vor allem wegen SQ42 ins Spiel gesteckt, wenn das PU irgendwann Mal funktioniert ist das ein schönes add on

I9-9900X (10core) ~ 4,3-4,5GHz ("leichtes" OC /noch nicht optimiert ) / CPU-Z single Core Bench ~530
MSI MEG X299 Creation Mainboard
MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio ("Standard" Takt)
64 GB 8x8GB Corsair Dominator Platinum @3466 (Quad Channel vollbestückt) cl 16/18/18/36
Samsung 970 pro 1 TB SSD
Corsair AX 1600i Netzteil
nur CPU Wassergekühlt (Heatkiller IV pro)
Internet (Glasfaser) FritzBox 7490 (250/50)
zum Test ein alter BenQ Monitor in Full HD @ 120 Hz / SC = Full HD (very high) Standard Settings / VSync off

vor eingen Wochen ein kurzer test in SC PU 3.5
I9_9900X.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen suckt halt einfach was Single Thread Leistung und/oder IPC angeht + hohe Latenzen, dazu gehen halt nur max 3600mhz RAM. Mit einem CL @ 5,0ghz und DDR4 @ 4133 mit CL17 wurde die Sache 100% anders aussehen. Ryzen halt. :(

Mal sehen ob der Ryzen 3000 endlich mal CL Spiele Performance bringt, ich persönlich glaub es ja nicht. Trotzdem ist er ja grade in Deutschland sehr beliebt, weil man hier halt eher auf den Preis schaut, zumindest die meisten.

Wenn das MT noch verbessert wird +DX12 (was sicherlich auch noch wird) durfte Ryzen zumindest die gängigsten GPUs auch auslasten können. Momentan ist es halt eine Beta und da ist mit einer Intel CPU einfach besser dran.

Die GPU kam nicht über 60% Auslastung hinaus, was bedeutet, mit ner 2070 wären dieselben FPS gekommen, was für 4k ganz ordentlich ist.
Der "Tester" saß die ganze Zeit im CPU limit.
SC braucht IM MOMENT (ist ja noch alpha, kann sich ändern) hohe Leistung pro Kern, das kann der Ryzen 2700x nun mal nicht gut. Mit einem 8700k läufts um Klassen besser. Außerdem häng es halt immer von der Auslastung der Instanz ab, also wieviel Spieler und was die gerade so machen.

Es gibt deutlich fundiertere Performancetests über SC, aber die erforndern mehr Zeit als so ein Redakteur für ein schnelles click-bait video aufbringen will.

60 €...
Schau dir mal an was die "Hi-Fi" Fuzzis so alles an Kohle in ihr Hobby stecken (dann relativiert sich das mit den Schiffspreisen ganz schnell wieder ;))
(viele von denen legen hunderte oder tausende € für ein paar Cinch-Kabel hin - natürlich gefertigt aus dem Rosshaar eines Einhorns, mit Drachenzahn veredelt und von nackten Jungfrauen in Valhalla poliert :lol:)

Also, mal von allem abgesehen: Ich bin so ein HiFi Fuzzi und das Cinch-Kabel für tausende € würde ich gern mal sehen. (Nein ehrlich, kein Sarkasmus!)

@ topic: Verstehe die Aufregung nicht. Wer nichts bezahlt hat (wie ich), kann sich doch alles am A... vorbeigehen lassen und sich, wann auch immer, das SPiel einfach angucken.

Wer bezahlt hat, wusste dass er kein fertiges Produkt kauft. Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, sollte halt den Release abwarten. Wie bei jedem vorbestelltem Artikel.
Emotional muss deswegen keiner werden. Falsche Versprechen? Das ist Werbung, heult man rum wenn einem mit AXE die Frauen nicht scharenweise hinterherrennen oder das neue Duschbad einen doch nicht sportlicher und energiegeladener macht?

Der Berliner Flughafen des Gaming's.

Der größte Gaming-Scam aller Zeiten.

Die teuersten DLC Pakete aller Zeiten.

.... Dieses game ist so vieles.... Nur eben nicht gut, nicht fertig und nicht fuer die gamer.

.... Dieses game ist so vieles.... Nur eben nicht gut, nicht fertig und nicht fuer die gamer.

Welches Spiel kennst du denn sonst noch so, welches angekündigt wurde bevor überhaupt die Entwicklung angefangen hatte, wo die Firma die das entwicklen sollte (acht Leute am Anfang) erst mal aufgebaut werden musste und wo erst mal eine Engine geschaffen werden musste die für eine solche SpaceSim geeignet ist.
Das ist halt der Unterschied Star Citizen kannten wir von Anfang an. Bei Red Dead Redemption 2 wusstest du schon mal fast 8 Jahre nicht das es überhaupt existiert und schon daran entwicklet wurde. Und das mit einer Engine die Rockstar schon fertig hatte oder kaum anpassen musste und mit hunderten Leuten von Anfang an dran arbeiten konnte.

Das ist halt der Unterschied an Perspektive. Nur weil es dir wie gefühlt eine Ewigkeit vorkommt mag das nicht ungewöhnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen suckt halt einfach was Single Thread Leistung und/oder IPC angeht + hohe Latenzen, dazu gehen halt nur max 3600mhz RAM. Mit einem CL @ 5,0ghz und DDR4 @ 4133 mit CL17 wurde die Sache 100% anders aussehen. Ryzen halt. :(

Mal sehen ob der Ryzen 3000 endlich mal CL Spiele Performance bringt, ich persönlich glaub es ja nicht. Trotzdem ist er ja grade in Deutschland sehr beliebt, weil man hier halt eher auf den Preis schaut, zumindest die meisten.

Wenn das MT noch verbessert wird +DX12 (was sicherlich auch noch wird) durfte Ryzen zumindest die gängigsten GPUs auch auslasten können. Momentan ist es halt eine Beta und da ist mit einer Intel CPU einfach besser dran.

Also wenn man sich mal die Telemtrie anschaut welche CIG zur verfügung stellt ( RSI Public Telemetry ) und die Filter auf 3840x2160 sowie very high (ultra high) einstellt sieht man recht schnell dass knapp über 20 FPS für diese Auflösung nicht ungewöhnlich sind egal welche CPU ( da sind auch einige Highend Intel dabei) aber auf der anderen Seite es auch Rechner mit einem 2700x und Radeon VII oder ein 1800X mit 2080Ti da auch mal über 50 FPS im Durchschnitt schaffen.

Ich glaube also nicht dass dieses "schlechte" Abscheiden hier bei PCGH an der CPU liegt.

Welches Spiel kennst du denn sonst noch so, welches angekündigt wurde bevor überhaupt die Entwicklung angefangen hatte, wo die Firma die das entwicklen sollte (acht Leute am Anfang) erst mal aufgebaut werden musste und wo erst mal eine Engine geschaffen werden musste die für eine solche SpaceSim geeignet ist.
Das ist halt der Unterschied Star Citizen kannten wir von Anfang an. Bei Red Dead Redemption 2 wusstest du schon mal fast 8 Jahre nicht das es überhaupt existiert und schon daran entwicklet wurde. Und das mit einer Engine die Rockstar schon fertig hatte oder kaum anpassen musste und mit hunderten Leuten von Anfang an dran arbeiten konnte.

Das ist halt der Unterschied an Perspektive. Nur weil es dir wie gefühlt eine Ewigkeit vorkommt mag das nicht ungewöhnlich sein.

Brauchst du den Leuten nicht zu erklären. Die Leute mit der größten Klappe, sind die, die das nicht verfolgt haben. Ansonsten wüssten die, warum es so ist wie es ist. Die Geschichte um SC ist plausibel und für jeden lesbar. Die Gamestar hat eine Gamestar Black für SC raus gebracht, in der sehr gut darauf eingegangen wird, was in der Entwicklung passiert ist. Sowohl beim Personalmangel, dem Aufbau der Studios, so wie dem Erreichen neuer Meilensteine, die andere Sachen zurückgeworfen haben. Bis jetzt konnte ich noch keinen Kritiker finden, der diese Sachen auch nur ansatzweise in Betracht gezogen hat. Es wird immer davon ausgegangen, dass hier seit 8 Jahren ein Spiel entwickelt wird, wo von Anfang Budget und Personal fest standen. Das dieses erst seit 2014/2015 so ist, wird dabei gerne übersehen. Auch wenn ich CR seine Versprechen und teilweise auch sein Mikromanagement nicht gut heiße, so finde ich, das CIG im allgemeinen einen sehr guten Job macht. Ohne CR´s Größenwahn wären SQ42/SC bestimmt dieses Jahr wesentlich weiter, aber eigentlich ist es genau dieser Größenwahn, den ich spielen möchte. Alles andere wäre nur eine Spacesim. Und falls alles den Bach runter geht, war man wenigstens dabei. Das Risiko besteht natürlich. Das ist aber das Risiko der Backer und nicht derer, die hier dumm ihren Senf, zu einem Thema, welches sie nur halb kennen, abgeben müssen.

Die Leute haben ihr Geld freiwillig gegeben, für ein Versprechen. Das kann eingelöst werden oder nicht. Dessen waren sie sich bewusst.

Warum soll die Entwicklung aller Spiele nur 2-5 Jahre dauern? Warum darf sie nicht auch mal 50 Jahre dauern? Wer bestimmt das?
Viele Spiele, die nur 1-2 Jahre Entwicklungszeit hatten, sind oft Casual-Müll, dieses Spiel scheint es darauf abgesehen zu haben, alle anderen des Weltraum-Genres in den Schatten zu stellen.

Dass vor allem auch Konkurrenten neidisch sind, weil sie sich so extreme Entwicklungsausgaben nie leisten können werden, und möglicherweise das Spiel, falls es jemals fertig wird, keinen Raum mehr für andere Spiele lassen wird, ist auch nur logisch.

Aus irgendeinem Grund möchte die Menschheit das haben, was Roberts verspricht und ist bereit, dafür unheimlich viel Geld auszugeben. Es ist neu und für manche seltsam. Trotzdem sollte das nicht kritisieren, sondern respektieren. Es gibt ganz andere Problemfelder, wo für völlig alltägliche Dinge (wie z.B. Internetanschluss) viel zu viel bezahlt werden muss, weil es z.B. nur einen Anbieter gibt.

Bist du Backer? Ich denke nicht. Den Fans ist es egal ob das Spiel 2015, 2020 oder 2025 mit allen Features fertig ist,

Ich bin Backer und mir ist es nicht egal. und jetzt ? und mir allen Features wird SC eh nie fertig weil der Typ ständig neuen Dinge ankündigt und Verspricht, die dann die "Untergebenen" versuchen müssen irgendwie einzubauen............in den Wissen das so etwas eigentlich nur Zeit und Geld kostet ohne das etwas Sinnvolles dazu rum kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt einfach viel zu viele Leutz die einen derart eingeengten Horizont in Sachen Spiele haben das sie ein Projekt wie SC nichtmal im Ansatz verstehen können .
(leider) macht es die Gaming-Industrie ja nur zu leicht so zu denken .... alle 1-2 Jahre ein neues Battle-Duty und co. , ständig der gleiche Aufwasch mit "neuen" Features und besserer Grafik von denen man immer erst so ein Jahr vor erscheinen erfährt (und immer isset ne "Überraschung") das sie existieren (werden) obwohl die schon lange Jahre (parallel zu den anderen "Teilen" in Entwicklung waren/sind und das Personal fröhlich hin und her geschoben wird .
Dazu noch der ganze Indie-Kram der nur selten Perlen zum Vorschein bringt und diverse Lieblos zusammengeklatschte "Auskopplungen" welche oft kaum Arbeit machen aber trotzdem teuer verkauft werden .

Wenn man dagegen SC sieht .... ich weiß noch sehr gut was für eine Euphorie damals herschte als CIG ankündigte das sie das Erste Modul für Backer releasen wollten um einen ersten Einblick zu ermöglichen . Damals war high-Life und es ging NUR um die Hangars in denen die Schiffe rumstanden die man hatte . Das diese ursprünglichen Hangars mitlerweile nicht mal mehr existieren und durch neue ersetzt wurden .... Zeitverschwendung ABER die neuen sind WEIT besser *g*
Jedes Modul das fertig wurde kann ein Backer jederzeit spielen , und das ist heutzutage nicht gerade wenig . Freeflight auf 2 Maps wahlweise alleine oder Online , Arena-Battle gegen Vandul oder Piratenhorden , ebenfalls wahlweise alleine oder Online im Team . Verschiedene Teammodi welche nicht immer nur auf reines Ballern ausgelegt sind und von Capture the Core bis zu Team-Deathmatch gehen . Ein mitllerweile nahezu komplet erkundbares Sonnensystem (Und niemand sagt das andere Systeme nicht ebenfalls schon lange in Arbeit sind , sie stehen schlicht nicht zur VERFÜGUNG , aber die Videos in denen die Systeme vorgestellt werden müßen ja irgendwo entstanden sein oder nicht ? *g*) mit noch reativ generischen und einfachen Missionen ABER auch schon eine Aufteilung von Gut und Böse (Ich sage nur GrimHex) . Es gibt auf manchen Planeten sogar Bahnstrecken mit denen man fahren kann die genauso funktionieren wie die U-Bahn in bekannten Großstädten und Stationen auf denen zu Fuß gekämpft wird mit allerlei hübschen Waffen (Genauso wie im FPS-Shooter Modus mit seinen verschiedenen Modi)
Wenn dann mal das 2. Sonnensystem zur Verfügung steht wird es auch das erste mal ins Gewicht fallen ob ein Schiff nen Sprung-Antrieb hat oder nicht , letztere brauchen dann ein "Taxi" um das System zu wechseln :-)
Mal davon abgesehen das es jetzt schon möglich ist so ziemlich alles vom Händler bis zum Kopfgeldjäger und/oder Pirat zu "sein" nähert sich SC in manchen Bereichen an den Umfang von X-Spielen an und übertrifft in anderen Bereichen die möglichkeiten der X-Reihe um Weiten (FPS-Kampf+Planetenlandungen) .

Kurz gesagt : Mal nen Schritt zurück gehen , tief durchatmen , und wenn man nix gutes oder wenigstens neutrales zu sagen hat : Klappe halten und weitergehen

BTW : Ich selbst bin gerade bei knapp 1200$ und hab gestern erst mein Abo von Centurion auf Imperator geändert ... so hab ich auf mehr Schiffe Zugriff um Videos zu machen :-)

Edit : Und ja auch einer wie ich hat manchmal was zu meckern , das gehört dazu . Bei mir isset die Frage was das ständige "nochmal" neu designen von vorhanden Schiffen (wie aktuell die 300'er Serie) soll . Aber ist halt/leider CR . Und as Spiel WIRD!!! fertig (zumindest Releasefähig , ein MMO wird NIE fertig !

... Der Axel Voss der Kommentare. :ugly:

Natürlich genau so wenig wie das was du schreibst zutrifft. Die Budgets sind gleich großer AAAs, nur mit dem Unterschied das hier grundlegend alles neu entwickelt wird und andere große AAAs nur upgrades der Vorgänger sind. Die Entwicklungszeit ist auch nicht wirklich länger als die vergleichbarer Titel, 5-6 Jahre ist nicht ungewöhnlich, dass kriegt man nur unter normalen Umständen nicht mit, weil die Spiele erst an die Öffentlichkeit gehen ab einen Zeitpunkt wo die Fertigstellung absehbar ist. In der Natur der Sache liegt es dann bei solchen CfP, dass man schon vor diesem Zeitpunkt informiert ist und wird und dadurch den ganzen Prozess mitmacht.

Des Weiteren hinkt dein Vergleich weil die Verzögerungen hier wegen weiterer, neuer gefundeter features zu Stande kommt, da man ein visionäres Konzept umsetzen möchte. Beim BER ist die Verschiebung allein in der Mangelhaftigkeit der Ausführung begründet.

Ich wünsche mir das SC die Zeit bekommt die es benötigt um das zu werden, was es werden soll und kann. Ein episches Meisterwerk, was über Jahre hinweg, endlich mal wieder so wie früher, siehe Crysis, Maßstäbe im PC Gaming setzt, sowohl grafisch, inhaltlich als auch technisch.

MfG

Zurück