stärkeres Netzteil, RAID System

eXILe

Komplett-PC-Käufer(in)
stärkeres Netzteil, RAID System

Hallo zusammen,

plane schon seit längerem ein RAID System für meinen Rechner zwecks Datensicherung der Studienunterlagen, Dokumenten usw ... . Problem ist nur, mein jetziges Netzteil hat 580 Watt (von bequit!). Laut dem Konfigurator von bequit! auf deren Homepage, reicht es nicht mehr aus, um noch mehrere Komponenten einzubauen. Zur Übersicht halber hier mal mein System und was ich noch plane:

- AMD Phenom II X6 1055T
- MSI GTX460 Hawk Talon Attack
- ASUS M4A870TD EVO
- 4x 2GB GSkill ECO Serie @1,45 V
- Samsung 830 SSD
- WD Blue 1 TB
- DVD Brenner
- viele, viele USB Sachen :)
- 7 Gehäuselüfter über Lüftersteuerung

Planung:
- IcyDock FlexCage für 3 HDD´s (Wechselrahmen)
- 2x WD Red 2 TB
- 1x eine alte Samsung SATA (momentan nur ab und an mal angeschlossen, in Zukunft in den Wechselrahmen)

Was meint ihr, neues Netzteil? Kann mir vorstellen, dass alles soweit funktionieren würde, jedenfalls im Idle. Aber wenn CPU und Grafikkarte hochtakten, schauts glaub ich schlecht aus.

Meinungen? Kritik? Anregungen?

Beste Grüße!!

ps: Habs etz mal ins Unterforum Netzteile gesteckt, weils ja prinzipiell ums Netzteil geht. Aber wenn Anregungen bzgl. des RAID Systems sind, bin ich natürlich auch offen :)
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Hab ein BQT-E8-580 Watt (aktuell ist das E9) aus der Straight Power Serie mit Kabelmanagement.
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Gut, das passt dann schon. Diese Konfiguratoren, die das passende Netzteil aussuchen, sind :daumen2:.
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Hab ich mir schon fast gedacht :) Jede Firma will Geld machen und neue Produkte verkaufen, wer hätts gedacht :D Danke dir!!

Ok, Idle kann ich mir vorstellen, dass es wunderbar geht, aber wie siehst bei Grafik bzw. CPU lastigen Spielen oder Programmen aus? Weil dann saugt die Grafikkarte ja doch schon einiges (und die CPU).
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Angenommen die CPU braucht 150W und die Grafikkarte 300W unter vollast, dann hast du nich 130W "übrig".
Und ne Festplatte braucht nicht viel ;)
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Bevor du dir vom RAID zuviel versprichst: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Klar kann es dir beim Ausfall einer Platte helfen, gegen Elementarschäden/Diebstahl oder Malware ist aber auch ein RAID machtlos.
Ich würde dir empfehlen deine wichtigen Unterlagen verschlüsselt "in der Cloud" (Dropbox o.ä.) und/oder auf einer externen HDD die regelmäßig an einem anderen Ort als der Hauptrechner aufbewahrt wird zu speichern.

@topic: Ums Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen^^
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Angenommen die CPU braucht 150W und die Grafikkarte 300W unter vollast, dann hast du nich 130W "übrig".
Und ne Festplatte braucht nicht viel ;)

Wo braucht denn ne 460 300W? :ugly: Des is dann doch ein wenig zu viel :D
Wenn man mal auf der Nvidia HP schaut, steht da 160W. Schlagen wir also noch ein wenig drauf und nehmen gut gemeinte 200W. Also sind da genug Reserven.
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Wo braucht denn ne 460 300W? :ugly: Des is dann doch ein wenig zu viel :D
Wenn man mal auf der Nvidia HP schaut, steht da 160W. Schlagen wir also noch ein wenig drauf und nehmen gut gemeinte 200W. Also sind da genug Reserven.

Die Hawk Talon ist aber übertaktet und auch an der VCore wurde gedreht. Die knapp 300W kommen schon hin , siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-vielleicht-beste-geforce-gtx-460-a.html#a804
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Ok da hab ich nicht genauer nach geschaut. Was für ein Schluckspecht ;-)
Aber das ist ganz schön viel, wenn das Referenzdesign nur 160W brauchen soll :huh:
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Angenommen die CPU braucht 150W und die Grafikkarte 300W unter vollast, dann hast du nich 130W "übrig".
Und ne Festplatte braucht nicht viel ;)

Bei deiner Rechnung hast du aber den Wirkungsgrad des Netzteils vergessen. Je nach Leistung liegt der irgendwo zwischen 50 und 90%. Ausgehend von realistischen 85% bleiben von den angepriesenen 580 nur gut 490W übrig, reichen sollte es aber immer noch ^^
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

@scarecrow
Hat ja auch gestimmt :D Hätte nicht gedacht, dass die so viel mehr als das Referenzdesign zieht
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Die Hawk Talon ist aber übertaktet und auch an der VCore wurde gedreht. Die knapp 300W kommen schon hin , siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-vielleicht-beste-geforce-gtx-460-a.html#a804
Schau dir mal das Testsystem an! Selbst unter Volllast (Prime95 + Furmark) ist es mir unverständlich wie die GK 300W verbraten soll, wenn das ganze Testsystem -ausgehend von einer guten NT -Effizienz von 93%- 435W "verbraucht".

Bei deiner Rechnung hast du aber den Wirkungsgrad des Netzteils vergessen. Je nach Leistung liegt der irgendwo zwischen 50 und 90%. Ausgehend von realistischen 85% bleiben von den angepriesenen 580 nur gut 490W übrig, reichen sollte es aber immer noch ^^
Das E8 mit 580W schafft 520W auf den 12V-Schienen, nicht 490W!
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Bei deiner Rechnung hast du aber den Wirkungsgrad des Netzteils vergessen. Je nach Leistung liegt der irgendwo zwischen 50 und 90%. Ausgehend von realistischen 85% bleiben von den angepriesenen 580 nur gut 490W übrig, reichen sollte es aber immer noch ^^

Genau falsch herum.
Das E8 CM580 kann immer 580 Watt leisten. Um das zu leisten nimmt es abhängig vom Wirkungsgrad eben mehr Leistung auf.
In deinem Fall bei 85% Wirkungsgrad wären das 680 Watt.
 
AW: stärkeres Netzteil, RAID System

Stimmt ja, die Hawk Talon zieht schon gscheit, deshalb hab ich des auch explizit erwähnt ;) Aber habs mir selbst nochmal durchgerechnet, reicht ja wirklich alles vollkommen aus :D War nur echt sehr verwundert, was bei dem bequit! Konfigurator rausgekommen ist. Deshalb die Nachfragerei.

Zum Thema Wirkungsgrad, es ist ein 80 Plus Silver Produkt, d.h. bei einer 50%igen Auslatung einen 91%igen Wirkungsgrad, des weiteren stimmt die Angabe der 12 V Schiene nicht ganz, es sind maximal 540 W (jedenfalls laut bequit! Homepage). Aber des reicht locker. Vor allem die Angabe der 580 Watt sind als Dauerleistung gedacht, Spitzenleistung wäre bei dem Netzteil 650 W.

Entschuldigt, dass ich da so nen Aufruhr veranstalltet hab, aber war mir einfach nicht sicher ;) Danke euch!
 
Der Konfigurator spuckt dir ein zu hohes Ergebnis aus, damit du ein teureres Netzteil kaufen sollst. Denn an den teureren Geräten verdienen die Hersteller mehr ;)
 
Zurück