• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer PC für Videoschnitt - und ein bischen zocken

Thermiknator

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung neuer PC für Videoschnitt - und ein bischen zocken

Hallo zusammen,

hatte gerade angefangen videos der letzten modellflugsasion und urlaubsvideos ( Unterwasseraufnahmen usw. ) zu schneiden und Zeitrafferaufnahmen ( Canon digicam mit chdk ) zu verarbeiten...
...und jetzt hock ich hier mit nem kleinen Samsung NC10 Netebook und kann - nicht wie geplant - über weihnachten meine videos schnippseln - noch nichtmal ein HD video flüssig anschaun =(

der grafikkartenchip ( 8400m ) meines ASUS F9S ( DuoT7500 ) notebook wurde schonmal - vor ablauf der grantie gewechselt
heise online - Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)
...jetzt hat es ihn schon wieder erwischt - graka ist fest auf dem mainboard verbaut...was neues muss her
( SD Videoschnitt ging - HD Videoschnitt war auf dem teil eh ne qual )

dachte erst wieder an nen Laptop
Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
an dem ich wie bisher meinen Monitor anschliesse wenn ich nicht unterwegs bin. Sony Vegas ( Testversion ) läuft auf nem i5 notbook meiner eltern schon um einiges besser als auf meinem alten notebook ...aber wenn ich am PC arbeite hock ich eh meist im Büro...muss also nicht unbedingt ein Laptop werden

bin halt in letzter zeit zwar schon einiges an Geld losgeworden - aufgrund solcher videos:
http://www.youtube.com/watch?v=0uCt8Coap8I
http://vimeo.com/18873955
mit Modelflug angefangen -> Modellflieger, FPV ausrüstung. Cam/Sender, OnScreenDispplay, Autopilot usw...GoPro HD...
und wollt den kauf eines neuen Systems noch bis anfang 2012 verschieben ( auch wg. der extrem angestiegenen Festplattenpreise ) und wollt jetzt nicht unbedingt über 800-1000.- ausgeben

für Videoschnitt wäre sowas in der art nicht schlecht:
i7 2600(k)
mainboard ( sollte die möglichkeit bieten 1x ne ssd + 1x 2 plattern im raid + weitere platten anschliuessen zu können )
min. 8GB Ram ( platz lassen für spätere erweiterung auf 16GB )
Graka je nachdem ob von den programmen unterstützt (stichwort: cuda also nvida ? - welche ? - da würde ich sofern möglich erstmal noch keine kaufen und auf ne onboard vom mainboard zurückgreifen )

Festplatten
C: 128GB ssd ( besser mehr ) für WIN7 64bit +programme
D: ( würd ich jetzt eine 500gb die ich schon hab für Eigene dateien/sound,mp3/bilder und nem image von C: anlegen )
R: 1TB ( aktuelles Projekt - bei mir meist Videos der GoPro die auf meinen Modelflugzeugen mitgeflogen ist, actionvideos bzw. vom Urlaub/skifahren ) im idealfall 2x1TB im Raid um schneller drauf zugreiffen zu können
V: 1 TB ( hier werden die fertigen videos abgelegt, von hier aus auf Bluray gebannt, auf externe HDD geschoben und dann auf youtube/vimeo hochgeladen )

2x 1TB externe WD Mybook USB2.0 zur datensicherung hab ich schon

ne 1TB Samsung Spinpoint
Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör hätte ich hier noch rumliegen ( werkelte in meinem VU+ Duo Sat receiver, bis ein Blitz den tunerund das NT zerschossen hat ) würde ich vorübergehend als V: ( festplatte in dem ich meine videos zum bearbeiten ablege ) nehmen
welchen BluRay Brenner kann man empfehlen ? ( evt. externer ? )

von meinem alten Rechner ( AMD64 3200+ 512mb ram ) kann ich wahrscheinlich nur den ( nachgerüsteten ) LG Brenner ( mit lightscribe - sata ) übernehmen
bequit netzteil is drin - muss mal schaun welche leistung - passen die stecker noch füpr die neuen mainboards ? ( ja, is schon länger her seitdem ich mir nen PC zusammengebaut hab )

will keinen Aldi/Lidl, MM/Saturn Rechner, wo viel Software usw. dabei ist, was ich eh nicht brauch
vorschläge für ein fertiges system bzw. anbieter bei dem man sich das sytstem passend zusammen stellen lassen kann ?

wieviel muss ich investieren in nen Rechner der schon ne SSD + ne 1TB Platte drin hat ( und wo ich nur ne 2. dazukaufen brauch um dann raid zu haben ) der sich für meine zwecke eignet ?
bzw rechner mit gutem mainboard+arbeitsspeicher und nem i5/i7 und ner schnellen 1TB platte wo ich SSD, zweite HDD sowie BluRay Brenner und später grafikkarte ( wenn ich weis welche Videoschnittprogramme ich nutzen werde ) nachrüsten kann

Danke schonmal im vorraus !

PS.: z.Z. zocke ich StarcraftII ( und immer noch Warcraft III - dota ) Diablo III werd ich mir holen
vorrang hat für mich aber z.Z. Modelflug und FPV - hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ;-)

:edit:
oder sowas in der art ?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46623&agid=1725
DVD Brenner durch BluRay ersetzen und ne SSD dazu - welche kann man da empfehlen ?
und bei bedarf irgendwann i5 durch nen schnelleren i7 ersetzen oder kommt da noch was anderes nach ?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Kaufberatung neuer PC für Videoschnitt - und ein bischen zocken

hab mir ein paar sachen rausgesucht:

HV1140UGDE ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
90,77 €
1
HV20CO57DE 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
68,33 €
1
HV20I7K6DE Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
275,05 €
1
HV203ABRDE Aerocool Vx-9 Schwarz, ATX, ohne Netzteil http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
35,68 €
1
HV13OV12DE OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
146,18 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
10,00 €
1
HVR550SADE Super-Flower Amazon 80Plus 550W http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gifsofort lieferbar
52,94 €
1

~679 Euro

fehlt noch BluRay Brenner und Win7 64bit

gehäuse seh ich mich gerade noch nach anderen um
http://www.amazon.de/Sharkoon-Value-White-PC-Geh%C3%A4use-Tower/dp/B004REHPH6/ref=cm_cmu_pg__header
würde mir gefallen - find ich aber bei hardwareversand nicht

Netzteil ok, oder ein stärkeres/anderes ?
mainboard hab ich jetzt mal einfach eins genommen wo (raid) dabei stand HDDs fürs raid hol ich mir nächstes jahr
eine 250er + die 1tb spinpoint hab ich ja noch die sollten vorerst reichen

bringt das noch nen grossen vorteil auf boxed kühler zu verzichten, nen anderen für >40.- zu verbaun und dann zu übertackten ?
reicht die intigrierte grafik für SCII ( nächstes Jahr kommt dann ne grafikkarte und ein 2. monitor um richtig arbneiten zu können )

frag mich gerade warum ich keine antworten erhalte =(

Zuletzt bearbeitet:

hmm, über 150 hits und keine antwort - schade =(
hätte jetzt über weihnachten zeit fürn videoschnitt und würde mir ungern ein fertigsystem kaufen wollen
kenn mich aber halt mit den mainbords und cpu kühlern nicht so aus
nen i7 boxed zu kaufen wäre fast zu schade, oder ?

ok, hab nochmal was bei hardwareversand zusammengestellt

Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20T7K6DE Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155
273,94 €

HV20WL04DE Akasa AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste
7,57 €

HV1135ICDE Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68, ATX
109,13 €

HV30AP13DE Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
30,20 €

HV20CO57DE 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
68,33 €

HV203RZCDE Revoltec Seventy 2 schwarz, ATX, ohne Netzteil
55,07 €

HV13OV12DE OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
146,18 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
10,00 €
Summe: 700,42 €

passt der cpu lüfter ?
mainboard ok ?
sonstige verbesserungen ?
blu ray brenner werd ich mir nen lg holen, den werd ich mir aber dann woanders als hardwareversand holen...

Hi Thermiknator,

hol dir den i7 lieber boxed, da ist die Garantie länger. Wärmeleitpaste liegt idR dem Kühler bei, den finde ich eig in Ordnung.
Wenn du dir 16GB Ram kaufen möchtest, dann kauf lieber 2* 8 GB Kits aus 2 4GB Riegeln, falls einer mal kaputt geht, musst du nicht das ganze Kit einschicken.
Und wenn du unbedingt die Vengeance möchtest, kauf lieber die Low-Profile Variante (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland), sonst könnte das mit dem CPU-Kühler Probleme geben.
Ob der CPU-Lüfter in das Gehäuse passt, kann ich dir leider nicht sagen. SSD wäre die Crucial M4 mit 128 GB eher zu empfehlen, die hat einen besseren Controller. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Welches Netzteil nimmst du denn?

hi alex-PS

wegen Netzteil - welche leistung bräuchte ich den ? ( + ein bischen reserve für weitere HDD oder ne "hungrige" Graka )
ansosnten evt. das : hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W ?

Crucial M4 mit 128 GB nehm ich !
brauch keine venegance müssen noch nicht mal corsair sein - ~70.- für 16GB ist recht günstig hab ich mir gedacht -
low profile - ok - gibts bessere, oder bringt das keine spürbaren Leistungsgewinn ?

der tipp mit dem ram ist gut :daumen: also 2* ein 8gb kit

wg. boxed - da hatte ich halt gelesen, das die boxed nicht besonders leise sind und nochdazu nicht so die kühlleistung haben...

nehm auch gerne ein anderes gehäuse - hab da keine besonderen wünsche, ausser viel platz für laufwerke - und schwarz sollte es sein ( sind eh die meisten )

gerne auch noch andere vorschläge mobo gibts ja noch H61, H67, P67 - wo sind da unterschiede

würde halt jetzt gerne monitor ans mainboard anschliessen und später mit graka und 2. monitor erweitern - sehr hilfreich beim videoschnitt
dürfte möglich sein, oder ?

wegen Netzteil - welche leistung bräuchte ich den ? ( + ein bischen reserve für weitere HDD oder ne "hungrige" Graka )
ansosnten evt. das : hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W ?

Das kommt ganz auf die gewünschte Grafikkarte an, die ist der größte Verbraucher: Da ist von 100 bis über 300 Watt (nur GraKa!!!) alles dabei. Wenn es eine Mid-Range Grafikkarte sein soll, würde ca. 550 Watt ausreichen. Soll es was aus dem höheren Preissegment sein, würde ich schon mit ca. 650 Watt kalkulieren.

Crucial M4 mit 128 GB nehm ich !

:daumen:

brauch keine venegance müssen noch nicht mal corsair sein - ~70.- für 16GB ist recht günstig hab ich mir gedacht -
low profile - ok - gibts bessere, oder bringt das keine spürbaren Leistungsgewinn ?

Ja, es gibt "bessere", wobei die sich in erster Linie beim Preis bemerkbar machen. Da musst du für ca. 3-5% Leistungsgewinn mit mindestens 20% Preisaufschlag rechnen, was aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist. Die Corsair's sind gute RAM's, und viel günstiger wird's auch nicht :D (bei den Preisen im Moment)

der tipp mit dem ram ist gut :daumen: also 2* ein 8gb kit

wg. boxed - da hatte ich halt gelesen, das die boxed nicht besonders leise sind und nochdazu nicht so die kühlleistung haben...

Das stimmt, die Boxed Lüfter sind dafür bekannt "Sparprodukte" zu sein, bei denen nicht auf Lautstärke geschweigedenn Kühlleistung geachtet wird. Dennoch solltest du eine CPU immer boxed kaufen, da der Garantienachweis dann leichter fällt.

nehm auch gerne ein anderes gehäuse - hab da keine besonderen wünsche, ausser viel platz für laufwerke - und schwarz sollte es sein ( sind eh die meisten )

Siehe Vorschlag oben.

gerne auch noch andere vorschläge mobo gibts ja noch H61, H67, P67 - wo sind da unterschiede

Die einzelnen Unterschiede haargenau aufzulisten, würde den Rahmen dieses Beitrags etwas überschreiten :ugly:
Die unterscheiden sich vor allem in der Zielgruppe und demzufolge in der Ausstattung: der H61 ist sozusagen der "Einsteigerchip" zu Intel's SB Prozessoren, der H67 ist ein nur minimal besser ausgestatteteres Modell mit nativer S-ATA 6 GB/s Unterstützung, das aber für's Übertakten nicht geeignet ist. Der P67 markiert den Einstieg in die "Oberklasse" der Chipsätze, er bietet gute Übertaktungsfunktionen, kann aber die IGP nicht nutzen. Der Z68 ist der aktuell modernste Sandy Bridge Chipsatz, er verbindet die Vorteile von H67 und P67.

würde halt jetzt gerne monitor ans mainboard anschliessen und später mit graka und 2. monitor erweitern - sehr hilfreich beim videoschnitt
dürfte möglich sein, oder ?

Das ist kein Problem, einen Monitor kann die IGP schultern :D

Hoffe dir geholfen zu haben,

MfG Redbull0329

Zuletzt bearbeitet:

H61 und H67 sind identisch, bis auf die Tatsache, dass H61 kein Sata 3 nativ hat.
Mit dem P67 kannst du die "K" CPU übertakten, das ist mit den H nicht möglich. Dafür kannst du mit den H die IGP nutzen, das ist mit dem P nicht möglich.
Der Z vereint H und P.

so, gibt wieder was neues
hab mir bei geizhals eine wunschliste erstellt
Wunschliste vom 21.12.2011, 01:34 | gh.de (geizhals.at) EU
~1000.- ( soweit ok ? oder kann ich mit anderen komponenten mein geld besser anlegen ? ; )

bräuchte noch eine empfehlung für eine schnelle HDD die später im raid arbeiten soll
schau mir noch ein paar mainboards an...gibt ja nicht soviel auswahl an z68 die ne gute lüftersteuerung haben ( wobei ich da auch schon überleg auf ne externe zurückzugreifen )
die von redbull0329 empfohlenen würden mir wohkl auch reichen...
auch beim gehäuse bin ich noch am überlegen das von redbull0329 empfohlene ist günstig und gefällt mir auch
Test: Xigmatek Midgard II - Fazit - hardwaremax.net
kühlleistung aber nicht so besonders - toll finde ich die docking station

hääte mir das Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) | Geizhals.at Deutschland rausgesucht...
...schau mich grad nach gehäusen mit dock/hot swap usw. um - erleichtert backup/datensicherung ;-)

grafikkarte...brauch ich vorerst nicht ( da lass ich mich in 1-2 monaten dann nochmal beraten - wenn ich eine fürs zocken brauch ; )
AnandTech - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested
quick sync müsste reichen für videobearbeitung/kodieren usw.

passt soweit alles mit meiner bisherigen zusammenstellung ?

mein LG lightscribe DVD brenner kommt noch mit rein, ausserdem ( längerfristig gesehen ) noch min. 2 HDDs und ne Graka
mit wieviel Watt muss ich beim NT rechnen ?

OC mach ich sicher irgendwann mal...wichtiger wäre mir jetzt noch ein tipp für ein gehäuse, in dem genug platz ist, das sich gut UND LEiSE kühlen lässt

@redbull :hail:
wenn ich nicht ein wenig zeit gefunden hätte um mich selber gernauer zu informieren, hätte ich das von Dir empfohlene system genommen - bis auf die grakas...da werd ich dann auch mal schaun ob ich mit versch. grakas von freunden/arbeitskollegen und unterschiedlichen schnittprogrammen ein paar videoschnittbenchmarks machen kann :D

1 Fehler : in deiner Zusammenstellung hast du 2x 4er (8Stk) Kit Corsair eingetragen obwohl dein ausgewähltes board nur 4 Dimms besitzt also kannste da schonmal 63 € Sparen
2 Fehler : Ich würde nicht GANZ SO EXTREM auf QS schwören und es lieber als "Notlösung" ansehen. Schau dich einfach mal im Forum um dann siehste das 99% lieber eine Separate Graka kaufen und das zu recht.
Allein die Tatsache das QS besser wie eine 460 oder eine 6950 geschwiege einer 6970 sein soll bezweifel ich stark.

Was ich als 3tes empfehlen würde , wäre ein Noctua oder unseren netten Mugen als Kühler zu wählen da sie a) besser zu reinigen und demontieren (komplett) sind , und b) um einiges Leiser und dennoch leisungsstärker sind

Hättest du mir das Argument gebracht das du mit Graka warten willst , weil du denkst das nach erscheinen der PCIE 3 Grakas die preise in den Keller gehen hätte ich es ja noch verstanden. Aber mein Tip ...Pfeiff lieber vorerst auf das raid + die 2ten 4 Riegel die du eh nicht bei dem Board benutzen kannst und kauf dir ne gescheite 6950/6970/GTX 560/570 von dem eingesparten geld. Brauchst deine Kollegen nicht fragen die Asus DCII (ebenfalls von red Bull empfohlen) ist immer die beste entscheidung ... Guter P/L , so gut wie lautlos , Gute Optik und saugeile Leistung. (achtung Netzteil muss 1x6 Pin + 1x 8Pin anschluss haben)

Zuletzt bearbeitet:

danke dgcss - hab nun 2x 2er ( 4 stk ) in der Liste
wie bist du mit deiner SSD Corsair GT 120GB zufrieden ?

neue Liste "PC für Videoschnitt&Gaming"
Videoschnitt & Gaming | gh.de (geizhals.at) EU
zum vergleich die aktualisierte "Videoschnitt PC"
Videoschnitt PC | gh.de (geizhals.at) EU

Allein die Tatsache das QS besser wie eine 460 oder eine 6950 geschwiege einer 6970 sein soll bezweifel ich stark.
bei 3d/gaming sind grafikkarten ganz klar im vorteil, da brauchen wir gar nicht diskutieren...
GANZ SO EXTREME will ich mich ja gar nicht auf quick sync verlassen...aber solange ich noch nicht weiss mit welcher software ( ich die nächsten 1-2 jahre ) arbeite will ich mich nicht auf ne grafikkarte festlegen und erst mal QS testen - grafikkarte IST GEPLANT und kommt auch rein - nur vorerst ( Geschenke für meine lieben zu weihnachten muss ich ja auch noch kaufen ) lass ich die mal drausen und schau wie ich mit der onbolard zurecht komm
auf PCIE3 hab ich jetzt nicht so spekuliert...eher auf den "allgemeinen" preisverfall - besonders bei den grakas is ein spitzenmodelkl in ein paar monaten nur noch obere mittelklasse

ob jetzt quick sync, cuda oder ... nicht nur geschwindigkeit zählt - qualitätsunterschiede gibts da ja auch und da werd ich jetzt mal schaun was für mich am besten ist und mich DANN entschieden

zu den HDDs - bei den festplattenpreisen leg ich mir sowieso kein raid zu...
auf die möglkichkeit ( und das soll beim videoschnitt viel ausmachen ) die quelldateien auf eine schnelle platte zulegen und die zieldateien auf ne andere platte ( hab ja schon eine ) zu schreiben WILL ICH NICHT VERZICHTEN

sonst hätt ich mir ja auch ein 15/17" notebook mit i5/i7 holen können - das ist ein wenig günstiger als meine jetzige zusammenstellung, um einiges schneller als meine bisherigen PCs ( AMD3200+ / T7500 )...aber halt nicht gut erweiterbar

gutes nt mit reserven und ein stabiles gehäuse kostet zwar auch einiges...sowas hat man aber länger...( und kann ich wie bei meinem alten notfalls zweckentfremden -> akkuladestation -> 2x 4 fach lipoladegerät ans NT und die lipos zum laden ins gehäuse ; )

Zuletzt bearbeitet:

Also in meinem Intel system habe ich 2 OCZ Vertex2 drin und die bringen im Raid nichtmal ganz die leistung (von Bench her) wie die GT. Die ist schon fett Bechwerte liegen ungetweakt bei 500 MB im Lesen und 450 MB im Schreiben.

Die Samsung sollte wohl noch ein Tacken schneller sein, da aber Corsair den 1000x besseren Support hat habe ich Lieber dazu gegriffen

hier nen bench der GT (ohne Beschleuniger toolz etc)
http://imageshack.us/photo/my-images/155/neuf.jpg/

allen die mir bei der zusammenstellung geholfen haben ein riesengeosses DANKESCHÖN !

alle Teile des PCs sind am 24.12. eingetroffen - nur das Mainboard nicht - kam gestern
beim zusammenbau gab es keine probleme - am längsten hat der Machokühler aufgehalten - das war es aber wert - den hör ich gar nicht
bestellt habe ich bei amazon.de ( zwar ein wenig teurere als bei geizhals und 2-4verschiednen händlern, da hab ich die letzten 5 jahre nur gute erfahrungen gehabt...)

der vordere lüfter im enermax gehäuse lässt sich regeln...hör ich derzeit auch nicht
ABER der hinter lüfter lässt sich nicht regeln - läuft auf hochtouren...
da werd ich noch ne lüftersteuerung einbauen bzw. den kompletten lüfter wechseln

win64 war in ca. 5 min installiert - bin begeistert von der ssd
ist NICHT die crucial m4 geworden da hätte ich noch ein paar tage warten müssen ) sondern die Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK) | Geizhals EU corsair force 3

bei ~21° zimmertemperatur

im normalen windowsbetrieb
mobo 24°
cpu 25-27°

bei videobearbeitung mit sony vegas movie
mobo 24°
cpu 26-29°

mit dem program coredamage bekomm ich die cpu auf 47° mobo ~26-27°

teste gerade verschiedne einstellungen für meine videoschnittprogramme..damit bin ich wohl noch ne weile beschäftigt...

das einzige was mich derzeit stört:
wenn ich PC herunterfahre, fährt er runter und kurz danach wieder hoch

wakeuponlan hab ich aus
wakeup usb mouse/tastatur war mal anwählbar, bekomme es aber nicht mehr angezeigt

hatte beim installieren ne logitech k750 dran, jetzt ne logitech g19 sonst keine änderungen

:edit:
ok, pc bleit nun aus
schuld war der fritz!wlan usb stick - den aus der bootkonfiguration raus
bzw. g19 tastatur - wakeup on mouse/keyboard ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück