Ständig startet der PC einfach neu. Event ID 18, 41,.........

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Ständig startet der PC einfach neu. Event ID 18, 41,.........

Hallo Freunde, habe ein riesen Problem.

Seit einigen Wochen startet mein PC ständig mitten drin neu. Keine Ahnung woran er liegt.
Egal ob in einem Computerspiel, beim Video gucken oder im Standby. Manchmal startet er einfach neu als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt. Kein Blue-Screen, nichts. In der Ereigenisanzeige stehen immer zwei Dinge. Vor ein paar Wochen gings los. Aber höchstens einmal am Tag passierte sowas.
Mitlerweile ist es fast alle 30 minuten bis jede Stunde.

Zum einen Event ID 18: Cachehierarchyfehler.
Zum anderen Event 41: Kernel-Power.

Leider werde ich daraus auch nich schlauer. Im Internet steht, dass es viele Ursachen haben kann.
Ich habe schon den Ram getestet. Keine Fehler.
CPU scheint auch okay. Zumindest lief Prime problemlos. Mit Furmark und prime wollte ich das Netzteil testen. Keine Probleme.
Ich bin irgendwie ratlos.

Manchmal passiert 30 Minuten nichts, manchmal 1 Stunde. So macht es mir das ganze schwer wirklich den Fehler zu reproduzieren. Es gibt scheinbar keine Systematik.
Hab schon im Bios alles auf Auto gestellt. Hat nichts geholfen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

AW: Ständig startet der PC einfach neu. Event ID 18, 41,.........

Event 41 ist mit "unerwartetes Herunterfahren" gleich zusetzen. Das macht dein PC ja auch.

Mit der Nummer 18 und Cachehierachyfehler, solltest du dir deine Grafikkarten Konfiguration und die Treiber/-Software genauer ansehen.
Ich würde mal empfehlen, einen älteren/neueren, oder angepaßten Treiber für SLI-Gespanne zu suchen und den dann zu installieren.
Wenn es ein Hardwarefehler wäre, sollte zumindest ein Bluescreen mit einhergehen und das ist offensichtlich nicht der Fall, also such, oder variiere die Garfikkarten-Software.
Probiere den jetzigen Treiber auch mal mit nur einer Grafikkarte und kombiniere das auch mit älteren und neueren Treibern.
Ein Bios-update kann, muß nicht helfen, aber vielleicht gibt es da schon einen Fix darin. (das aktuellste heißt 3301 vom 25.07.2016)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich selbst bisher davon nicht betroffen war, aber bei einem Bekannten, mit dem gleichen Problem unter W7 Home 64Bit, hat sich alles mit einem älteren Treiber egalisiert und mit dem übernächsten neuesten Treiber, kam es auch wieder.
Letztlich war es die nicht mehr vorhandene Treiberunterstützung zur veralteten Hardware, sprich Grafikkarte.
Ob das auch umgedreht auftritt, werden wir wohl bald lesen können, wenn du die empfohlenen Möglichkeiten ausgeschöpft hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke, dann versuche ich mal einen drei Monate alten Nvidia Treiber. Dachte erst Cachehierarchyfehler würde auf den Cache vom CPU zutreffen und ich hätte ein Spannungsproblem. Warum sonst sollte er plötzlich neu starten?
Dass die Grafikkarte neustarts verursacht wär ja ein Ding.

Sooo, leider hat der andere Treiber keine Besserung gebracht.
Ich habe im Broadwell-E Forum noch gelesen, dass zu wenig CPU-Spannung das Problem hervorbringen kann. Das hatte mich etwas verwundert, da Prime ja funktioniert hat. Egal, ich habe zum Glück einen Absturzpunkt gefunden, an dem man es testen kann. Witcher 3: Nach Laden eines Spielstandes startet der PC innerhalb der ersten 20 Sekunden neu.

Also habe ich getestet:

4400 Mhz, 1,36v und Cache auf 3600 Mhz mit 1,25v Uncore gab sofort einen Neustart.
Stock Clock mit Auto Vcore und 3600 Mhz Uncore funktionierte wunderbar.
4400 Mhz mit Stock Uncore klappte auch.
Wieder beides zusammen = Neustart.

4300 Mhz mit 1,3 Vcore und 3600 Mhz Uncore = Neustart.
4300 Mhz mit 1,33 Vcore und 3600 Mhz Uncore = funktioniert wunderbar.

Ich denke mal die Vcore war zu gering. Aber ich weiß es nicht genau. Bis jetzt klappt alles. Mich wundert wieso Prime geklappt hat, aber ein Spiel direkt neustartet.
Vorallem wundert mich, dass er überhaupt neustartet und keinen Blue Screen rausbringt. Neustarten ist doch kein Effekt von zu wenig Vcore oder?

Ich melde mich wieder wenn sich was ändert.

Mich wundert wieso Prime geklappt hat, aber ein Spiel direkt neustartet.
Vorallem wundert mich, dass er überhaupt neustartet und keinen Blue Screen rausbringt. Neustarten ist doch kein Effekt von zu wenig Vcore oder?

Nö das kann schon passieren.
Prime lastet deine CPU zu ca. 100% aus, und zwar mit einer regelmäßigen/durchgehenden Last.
Daher ist Prime um eine max Temp zu erzeugen auch sehr gut.
Ein Spiel, spontan fällt mir GTA V ein, lastet du CPU zwar nicht zu 100% aus.......wechselt aber ständig die Last, du hast da extreme Spünge zwischen 30-90%....und sowas ist dann halt ein anderes worst-case Scenario für Stabilität.

Blue Screen:
Bist du sicher das er keinen anzeigen würde? Vielleicht hast du das abgestelltß

Nö das kann schon passieren.
Prime lastet deine CPU zu ca. 100% aus, und zwar mit einer regelmäßigen/durchgehenden Last.
Daher ist Prime um eine max Temp zu erzeugen auch sehr gut.
Ein Spiel, spontan fällt mir GTA V ein, lastet du CPU zwar nicht zu 100% aus.......wechselt aber ständig die Last, du hast da extreme Spünge zwischen 30-90%....und sowas ist dann halt ein anderes worst-case Scenario für Stabilität.

Blue Screen:
Bist du sicher das er keinen anzeigen würde? Vielleicht hast du das abgestelltß

Abstellen und was macht das für einen Sinn?
Man ist doch froh, wenn man einen Hinweis bekommt, in welchen Bereichen es klemmt!

Na ja, wenn man nur mit FFT testet, mag das sein, aber unter Full Power Consumtion, ändert sich der Momentenverbrauch des PC, (CPU) beim selbstständigen Umschalten auf einen neuen Teilberechnungsbereich erheblich, was sich bei so gestester CPU auch in deutlich unterschiedlicher Temperaturbelastungen verdeutlicht.
Bis zu 30% Auslastungsreduzierung wird aber nicht erzeugt, die bleibt laut Anzeige bei 100%.

Hier sind noch weitere Baustellen angeführt, die man abgrasen sollte.

RAMPAGE V EXTREME | Motherboards | ASUS Global*

*Also Überhitzung ist kontrollierbar mit Speedfan, oder mindestens HWInfo.
Ist das der Fall, sollte man die CPU an den Kontaktflächen und den Federpin genauer Untersuchen, eventuell danach die Wärmeleitpaste korrekt auftragen und den CPU Kühler mit vernünftig angepaßten Anpreßdruck montieren, sowie die Lüfter des Gehäuses und der des CPU-Kühler, auf die richtige Ausblasrichtung überprüfen.

*Software-Neuinstallationen werden auch empfohlen, aber bitte nach vollständiger vorheriger Entfernung.
Nicht alles ist bei nur einem Mal untersuchen, auch verschwunden!
Deshalb über CCleaner mehrmals nach der Deinstallation der entsprechenden Software die Registrie-Durchsuchung ausführen, bis "keine Einträge gefunden" angezeigt wird.
( es gibt jedoch einige Ausnahmen, wo auch das nicht ausreicht, so das entsprechende Entfernungstools des Softwareherstellers genutzt werden müßen, z.B. einige Sicherheitssoftware aus älteren Tagen, wie die z.B. von Norten, oder alte ATI/AMD Software)

*Mit einzubeziehen ist auch ein vorangegangenes W10 Upgrade!
Es empfiehlt sich, eine Wiederherstellung, oder Neuinstallation mit Recovery-Mitteln, auch für andere BS-Versionen!

*Des weiteren, könnte auch ein Datenträger die Ursache sein, der schon einige defekte Sektoren aufweist, die das BS noch nicht ernst nimmt, aber für diverse Anwendungen schon Probleme bereitet.
"Crystal-Disk" ist hier hilfreich, für eine entsprechende Diagnose, auch kann das Alter der HDD/SSD einen Ansatz liefern.

*Als letztes, setz mal das BIOS zurück und das würde ich eigentlich zu erst machen und danach die Bios-Einstellungen Schritt für Schritt wieder herrichten, mit entsprechenden Testzeiträumen, um Konfigurationsprobleme auszuschalten!

Was ändert sich eigentlich, wenn man die CPU-, Chipsatz-Software von Intel austauscht, gegen irgend eine neuere, oder ältere Version, aber für den angegebenen Prozessor, bzw. Chipsatz (der neueste ist vom 02.08.2016!!!?

Das Software hier auch gewaltigen Einfluß hat zeigt diese Problem.

Nach dem W10 Upgrade (von w8.1) hat sich bei einem meiner Notebooks z.B. das Energiemanagment vollständig verändert, so das mit dem kaum noch ein Spiel erträglich, vor allem Leise (entweder keine Lüftertätigkeit, oder nur volle Pulle) zu zocken ging.
Die nutzbaren Softwareoptionen (W10, oder adaptiv W8.1) brachten keinerlei erfolge und der Notebookhersteller hatte auch nichts angepaßtes auf Lager.
Nach etwa 3 Wochen, gab es mit einem neuen stillen automatischen W10 Update, urplötzlich eine positive Veränderung hin zum gewohnten Zustand, auch ging die Lüfterregelung wieder schön leise zu werke.

Anhänge

• FAQ Asus Troubleshooting Desktop PC.png
    FAQ Asus Troubleshooting Desktop PC.png
    70,9 KB · Aufrufe: 22
  • Asus X99 Rampage V Extreme Chipsetversionen.png
    Asus X99 Rampage V Extreme Chipsetversionen.png
    92,1 KB · Aufrufe: 35
  • Asus X99 Rampage V Extreme BIOSversionen.png
    Asus X99 Rampage V Extreme BIOSversionen.png
    92,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal die Vcore war zu gering. Aber ich weiß es nicht genau. Bis jetzt klappt alles. Mich wundert wieso Prime geklappt hat, aber ein Spiel direkt neustartet.

Hab ich beim Undervolten auch schon so ähnlich gehabt.
Prime über Nacht ohne Probleme und auch Spiele liefen stabil, aber beim konvertieren von Videos hat sich das System immer wieder und ohne Bluescreen abgeschaltet, mit anschließendem Neustart und ebenfalls Event 41: Kernel-Power.

Also vcore wieder etwas erhöht und seit dem in allen belangen Stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich beim Undervolten auch schon so ähnlich gehabt.
Prime über Nacht ohne Probleme und auch Spiele liefen stabil, aber beim konvertieren von Videos hat sich das System immer wieder und ohne Bluescreen abgeschaltet, mit anschließendem Neustart und ebenfalls Event 41: Kernel-Power.

Also vcore wieder etwas erhöht und seit dem in allen belangen Stabil.

Es stellt sich dann aber die Frage, warum ist der Vcore plötzlich zu niedrig, wenn das System bisher jedoch ohne Problem lief?

Du meinst in meinem Falle? (ist gut 1 Jahr her)
Na weil beim Konvertieren eben eine andere Last erzeugt wurde als beim Spielen oder Prime und ich dafür eben zu stark undervolted hatte.
(vorher -0,15 jetzt -0,13)
Stock läuft bzw lief natürlich alles immer fehlerfrei.
Also nichts auffälliges^^

In seinem falle: Eventuell weil er die CPU übertaktet hat und wie man ja weiß muss man auch da irgendwann die Vcore erhöhen bzw den Tackt wieder senken.
Auch wenn das bei ihm schon etwas früh eintritt (so alt kann die CPU von ihm ja noch nicht sein^^).

Zurück