PC startet neu beim Spielen

Nemnon

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Rog Strix B650E-F GAMING WIFI
CPU
Ryzen 7 7800X 3D
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB 420mm
RAM
Mushkin DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB)
GPU
SAPPHIRE Radeon RX 7900 GRE PURE GAMING OC 16GB
Netzteil
Sharkoon WPM Bronze 700W
Datenträger
Intel M2 1TB
Kingston M2 1TB
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
Treiber neu installiert. Bios aktualisiert
Grüße,
wie im Thema steht, startet mein PC beim Spielen einfach neu. Erstmals bei Path of Exile2. Da das Spiel in der Early Access ist sah ich den Fehler erst beim Spiel. Suchte nach Lösungen und dem Spiel den ersten und zweiten CPU Kern wegzunehmen hatte das Problem gelöst. Jetzt passiert es allerdings auch bei anderen Spielen.

Hallo Nemnon,

könntest du ein Stresstest (Prime95 / FurMark) machen und dabei HWiNFO laufen lassen. So nach ~15 Minuten mach ein Screenshot von HWiNFO und teile ihn mit uns.
Achte drauf das die Standard Sensoren mit allen Werte gut zu lesen sind, z.B:
HWiNFO.jpg
Hast du die AiO auf Funktionsfähigkeit geprüft? Läuft die Pumpe? Wird der Radiator Warm? Wie fühlen sich die Temperaturen der Schläuche an?

Screenshot 2025-09-30 230115.png

Edit: Bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Hab die Einstellungen genommen die schon vordefiniert waren. Aber Temperatur-technisch hatte ich beim Spielen eigentlich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Änderungen wie OC, UV und/oder weitere Einstellungen vorgenommen hast, deaktiviere sie wieder, stelle die Original Einstellungen wieder her.
Warum Bastelst du an dein System, wenn ein Early Access-Spiel nicht läuft? Wenn wir kein Hardware Fehler finden, wirst du dein Windows abgeschossen haben. Auch wenn du schon die Treiber aktualisiert hast mach Folgendes:
  • Im UEFI die iGPU deaktivieren
  • Mit DDU alle Grafiktreiber löschen
  • Nvidia-Treiber neu Installieren
  • Den Chipset Treiber auch Version 7.06.24.2226 Asus Homepage
  • Wenn das alles nicht geholfen hat und die Hardware OK, hilft nur Windows neu Installieren.
Kannst du FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen und dann nach so 15-30 Minuten ein Screenshot.
Der ist super und alles drauf was man braucht! :daumen:
Die Temp. von der CPU schaut OK aus, die AiO sollte ihren Dienst verrichten.
Schauen wir mal auf die Grafikkarte/Gesamt-System.
Wenn du Langeweile hast, könntest du zusätzlich auch ein RAM-Test mit MemTest86 machen, der dauert aber sehr lang.

Dein RAM läuft auf JEDEC mit nur 4800 MT/s, wenn wir/du dein Problem gelöst haben, solltest du EXPO aktivieren und den Takt auf 6000 MT/s stellen. ABER erst nach der Problemlösung!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist wie alt?
Das kann man doch schon seit 6 Jahren nicht mehr kaufen und vor 11 Jahren war es schon nicht wirklich gut.
Ich würde als erstes das Netzteil tauschen.

Wenn du Änderungen wie OC, UV und/oder weitere Einstellungen vorgenommen hast, deaktiviere sie wieder, stelle die Original Einstellungen wieder her.
Ich habe im Bios nur "SecureBoot" für Battlefield 6 aktiviert und Expo. Letzteres hatte ich zwischenzeitlich deaktiviert.

HWInfo Screenshots am besten immer unter Last machen.
Prime lief noch als ich den Screenshot gemacht hatte.

Werde jetzt erstmal die alten Treiber entfernen und das Netzteil austauschen, stand eh auf meiner Liste. Dann meld ich mich wieder.
Danke für die Antworten und Mühe.

Zurück