Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

AW: Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Trotzdem dürfte es doch bei einer GTX980 keine FPS Einbrüche bei BF4 geben oder ? Kommen die FPS Drops willkürlich oder z.B. bei schnellen Drehungen ?

BF4 ist im MP sehr CPU lastig vorallem auf 64 Mann Servern. Selbst meine 7950 könnte ich damals, als ich BF4 spielte, nicht wirklich auslasten. Muss aber dazu sagen, das ich mit min 80 FPS spielen wollte.

Ja, ich denke auch, dass es bei meiner Grafikkarte zu keinen FPS-Einbrüchen kommen dürfte. Die Einbrüche kommen einfach so, egal an welcher Stelle. Hier habe ich ein paar Screenshots:
Hier, wenn es normal läuft:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=452226&d=1415377708

Hier auch noch eines normal:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=452227&d=1415377745

Jetzt eins, mit einem FPS-Einbruch:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=452228&d=1415377821

Und hier auch noch:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=452229&d=1415377868

dein Prozessor limitiert, ein i5 ist zu schwach (ich habe auch nen i5, der ist eínfach zu schlecht :( )
hol dir nen i7 oder nen fx-8350 (:rollen: bitte keine fanboy streits, ich weiß ein i7 ist von der reinen Leistung besser als ein amd, das merkt man im spiel aber fast nicht)

eine gtx 980, dein ernst?!?! zurück schicken, falls das geht!!!
eine übertaktete gtx 970 ist bis auf 2-3fps genauso gut wie die gtx 980 (liest du vor dem kauf keine tests durch??? oder kaufts du nach preis???)
warum hast du deine r9 280x überhaupt ersetzt, die kann doch alles auf Ultra???

wenn du aber unbedingt Leistung in Battlefield willst, hol dir ne r9 290x, die hat 120-130fps auf Ultra!!!!
die schafft auch Metro mit 40+ fps

meine Empfehlung:
-hol dir den fx-8350 und schick, falls das geht, deine gtx 980 zurück
-warte bis zur 300er Serie von amd und benutz solang die 280x (wenn jetzt eine neue karte sein muss hol dir ne msi r9 290x)

meine Empfehlung:
-warte bis zur 300er Serie von amd und benutz solang die 280x (wenn jetzt eine neue karte sein muss hol dir ne msi r9 290x)

Warum soll er bitte für "günstige" 300€ von einem i5 auf einen fx umstellen? Damit er 10 FPS mehr hat? Das macht keinen Sinn.
Lieber die Einstellungen runterschrauben.

Hattest du mit der r9 280x diese Einbrüche?
Hast du mit der r9 280x auf Mantle oder auf direktx gespielt?
Weil Mantle entlastet den Prozessor extrem

Schick einfach die Gtx 980 zurück und hol dir ne r9 290x mach da dann Mantle an, dann brauchst du vorerst für battlefield keinen neuen Prozessor und packst auch Metro flüssig

Das Referezmodell der GTX 980 ist gute 5-10 % schneller als eine stark übertaktete 970. Ich habe eine 980, welche bereits auf 1366 MhZ übertaktet ist- das Referenzmodell hat eine Taktung von 1200 MhZ, also ist meine übertaktete 980 im Vergleich zu einer übertakteten 970 nochmal gute 15 % schneller. Einen Prozessor von AMD werde ich mir ganz sicher nicht holen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein i7-4790 nicht besser wäre, als ein FX-8350. (Liest du dir denn keine Tests durch?) Meine alte 280X konnte nicht mal annähernd alles auf Ultra packen und ich musste das Teil 3 mal einschicken, da ständig der VRAM kaputt war, nebenbei hatte ich auch noch ständig Probleme mit den Treibern und ich hatte ebenfalls diese Einbrüche. Die bekam ich jedoch in den Griff, indem ich die Intel HD deaktiviert habe. Eine R9 290X werd ich mir ganz sicher auch nicht holen, die ist ja auf dem Leistungsniveau einer GTX 970, in höheren Auflösungen etwas besser und ich habe erstmal die Schnauze voll von AMD.
Ich bin derzeit auch noch am Überlegen, ob ich mir einen i7-5820k kaufe. 6 Kerne wären bestimmt nicht verkehrt und zukunftssicherer. Das Mainboard wollte ich sowieso noch wechseln, da das meine jetzt nicht unbedingt das beste ist. Würde sich denn ein 5820k im Vergleich zu einem i7-4790k lohnen? Sobald die Garantie erlischt, würde ich diesen vielleicht noch übertakten, somit hätte ich ungefähr den gleichen Takt wie mit einem 4790.

Ein i5 ist zu schwach für Battlefield 4 in 64 Multiplayer, das merke ich auch oft, gerade in Shanghai, da komme ich auch oft unter 60 (GTX 970 mit i5 3470 3,5 Ghz).

Ich würde Dir raten Dir erstmal Windows 8.1 zu holen, dann hast Du in Battlefield 4 schonmal 15-20 Frames mehr im Schnitt da de Kernskalierung um Welten besser ist, und desweiteren wäre ein i7 auch noch besser, aber mit Windows 8.1 wirst Du in Battlefield 4 wohl keine Probleme mehr haben.

dein Prozessor limitiert, ein i5 ist zu schwach (ich habe auch nen i5, der ist eínfach zu schlecht :( )
hol dir nen i7 oder nen fx-8350 (:rollen: bitte keine fanboy streits, ich weiß ein i7 ist von der reinen Leistung besser als ein amd, das merkt man im spiel aber fast nicht)

eine gtx 980, dein ernst?!?! zurück schicken, falls das geht!!!
eine übertaktete gtx 970 ist bis auf 2-3fps genauso gut wie die gtx 980 (liest du vor dem kauf keine tests durch??? oder kaufts du nach preis???)
warum hast du deine r9 280x überhaupt ersetzt, die kann doch alles auf Ultra???

wenn du aber unbedingt Leistung in Battlefield willst, hol dir ne r9 290x, die hat 120-130fps auf Ultra!!!!
die schafft auch Metro mit 40+ fps

meine Empfehlung:

Held des Monats !
Wenn du keine Ahnung hast lass es doch bitte, anstatt den Leuten so ein Humbuk zu erzählen!

Starte Bf4 mit 32Bit und du wirst sehen du hast keine Einbrüche mehr.
Und nein , ein i5 ist nicht! zu schwach.

Hm, ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.Wenn wirklich ein CPU-Limit vorhanden ist, würde ich die CPU auch austauschen. Ist nur die Frage, ob ein i7-4790k oder ein i7-5820k. Wenn die CPU jetzt jedoch nicht das Problem ist, sondern irgendwas im PC kaputt ist, wie der RAM oder das Mainboard oder das Netzteil nicht reicht, hätte ich das Geld eigentlich umsonst ausgegeben und müsste weitere Komponenten austauschen.

Held des Monats !
Wenn du keine Ahnung hast lass es doch bitte, anstatt den Leuten so ein Humbuk zu erzählen!

Starte Bf4 mit 32Bit und du wirst sehen du hast keine Einbrüche mehr.
Und nein , ein i5 ist nicht! zu schwach.

Doch, ein i5 ist sehr wohl zu schwach, ich habe selber ein i5 (i5 3470 und GTX 970) und es ist definitiv zu schwach.

Wie soll man Battlefield 4 im 32Bit Modus starten?

Anhänge

• BF4 exe.jpg
    BF4 exe.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 120

Mit 32 Bit läuft das Spiel ca. 15% schlechter als mit 64 Bit, nicht empfehlenswert!

Battlefield 4: 32-Bit-Krieger betreten das Schlachtfeld - Golem.de

Unser Kurztest mit den beiden Ausführungsdateien unter Windows 7 x64 hat zudem ergeben, dass die 64-Bit-Version deutlich mehr Arbeitsspeicher belegt. Die Bildrate liegt messbar höher - rund 15 Prozent - und das Streaming arbeitet sauberer.

@zerrocool88

Und trotzdem wirst Du oft unter 60 Frames haben in Shanghau 64 Conquest Large.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein i7-4790 nicht besser wäre, als ein FX-8350. (Liest du dir denn keine Tests durch?)

ähm habe ich nie gesagt?!?!

(:rollen: bitte keine fanboy streits, ich weiß ein i7 ist von der reinen Leistung besser als ein amd, das merkt man im spiel aber fast nicht)

Meine alte 280X konnte nicht mal annähernd alles auf Ultra packen

waaas? ich glaube da stimmt was mit deinem PC nicht!!!

schau dir dieses Video an, da hat einer mit ner r9 280x und dem fx-6300 in battlefield 4 77fps
https://www.youtube.com/watch?v=f3Cs0wMeKTM

hier in Metro last light Ultra+ 2xssaa flüssig mit ner r9 280x
https://www.youtube.com/watch?v=QnEe9xQquqY

ich würde mal überlegen ob ich mir nen ganz neuen pc hole, weil irgendwas geht bei deinem pc extremst schief

nen ganz neuen pc holen, weil er in battlefield 4 fps-drops mit einer aktuellen grafikkarte 500€ hat

:schief:

Nein nicht weil er in battlefield zu wenig fps hat, sondern weil er Probleme mit anscheinend jeder Grafikkarte hat und weniger fps in allen Spielen hat als er sollte
Mit einem i5 und ner Gtx 980 sollte er locker Metro spielen könne

Mit dem i5 und einer GTX980 sollte man auf jeden Fall im GPU Limit sein bei Betafield 4.

Da stimmt auf jeden Fall was an anderer stelle nicht.

Schon einmal die Festplatten gecheckt ob die alle noch in Ordenung sind? HD tune würde ich da anbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an der CPU oder der GPU liegt, so schlecht ist BF4 auch nicht programmiert.

Nein, die Festplatten habe ich noch nicht überprüft. Am gleichen Tag, als ich mir die GTX 980 gekauft habe, habe ich auch die 840 EVO eingebaut und BF4 läuft auch auf der SSD. Wenn, müsste die ja dann nicht richtig funktionieren. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

@maximusoptimus: An der Stelle, die am Anfang im Video von Battlefield 4 gezeigt wird, welches du mir geschickt hast, habe ich ca. 100-110 FPS. Also schon eine deutliche Leistungssteigerung.

Zurück