Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Manuelezio

Kabelverknoter(in)
Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem meine R9 280X durch eine GTX 980 von EVGA ausgetauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in fast jedem Spiel, besonders bei Battlefield 4, ständig FPS-Einbrüche habe. Meistens von so 80-100 FPS, kurzzeitig auf 40-50 und das alle 30-60 Sekunden. Was mit aufgefallen ist, ist, dass die GPU-Auslastung wenn es ruckelt bei 50-70% ist, anstatt durchschnittlich 97%.Allgemein finde ich die Leistung der neuen Grafikkarte nicht besonders beeindruckend, in Metro: Last Light habe ich beispielsweise mit 1xSSAA und alles auf maximalen Einstellungen ca. 30 FPS, meistens noch weniger. Das System wurde noch bevor ich die neue Graka eingebaut habe, neu aufgesetzt.
Hier noch die restlichen Daten meines PCs:
ASUS H-87 M
Intel Core i5 4670
16 GB Kingston DDR3-1600 RAM
630 Watt beQuiet Pure Power CM L8
Seagate 2 TB HDD
Samsung 840 EVO SSD
Windows 7, 64 Bit

AW: Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

nvidiasystemsteuerung>3D Einstellungen verwalten>Energieverwaltungsmodus>von adaptiv auf maximale leistung bevorzugen stellen und testen.

Hab's ausprobiert,hat aber leider nichts gebracht. Mir ist auch noch aufgefallen, dass es besonders dann ruckelt, wenn ich weit in die Ferne blicke.

spielst du mit user.cfg? falls ja poste diese mal bitte :) liegt gern mal daran.
Treiber auch sauber deinstalliert am besten mit dem Programm DDU?!

Vasync mal aus stellen und schaun obs besser wird.

-grafikkarte muss richtig im PCIEslot sitzen
-die stromanschlüsse sollten richtig drinstecken
-Bios vom mainboard auf aktuellen stand bringen
-treiber den aktuellsten 344.60 nehmen
-Vsync ausschalten
-amd reste weg mit diesem programm: http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html
-gegebenfalls betriebssystem neu aufsetzen

wenn du all diese punkte gemacht hast und die karte immer noch ärger macht, zurück damit.

Im Treibermenü habe ich nichts verändert und die Treiber sind auch restlos weg, da ich das System eh schon neu aufgesetzt habe. VSync habe ich auch aus. Das Bios ist glaube ich noch nicht geupdatet, das könnte ich mal ausprobieren. Ich bin mir aber nicht mal so sicher, ob die Grafikkarte 'nen Schlag hat. Es könnte doch eventuell auch die CPU sein oder das Mainboard.

Hast du den fix für die 840 evo schon installiert?

Cpu übertakten und cpu unpark machen.

In windows die energieeinstellungen auf höchstleistung.

Mfg

Bei der Auslastung bin ich mir nicht sicher, aber ich weiß noch, dass ich mit der 280X auch teilweise solche Probleme hatte. Die konnte ich jedoch lösen, indem ich die Intel HD deaktiviert habe. (jetzt ist sie auch deaktiviert)

Es gibt einen Fix für meine SSD? Was hat die denn für ein Problem, weshalb es einen Fix gibt? Die CPU will ich eher ungern übertakten, habe damit nicht so viel Erfahrung und will meine Garantie doch ganz gerne behalten. ^^

Es gibt einen Fix für meine SSD? Was hat die denn für ein Problem, weshalb es einen Fix gibt? Die CPU will ich eher ungern übertakten, habe damit nicht so viel Erfahrung und will meine Garantie doch ganz gerne behalten. ^^

Die evo hat probleme lade dir das neuste firmware herunter.

Dann mach cpu unpark das bringt mehr fps. Da win 7 cpu kerne parkt.

Dabei verlierst du keine garantie.

Mfg

Ich habe jetzt das ein Update vom BIOS gemacht, CPU Unpark installiert und die neueste Firmware für die Evo installiert, leider hat alles nichts gebracht. Die FPS sind etwas höher geworden, aber nur in Battlefield 4, und diese FPS-Einbrüche habe ich immer noch.

Die evo hat probleme lade dir das neuste firmware herunter.

Dann mach cpu unpark das bringt mehr fps. Da win 7 cpu kerne parkt.

Dabei verlierst du keine garantie.

Mfg

CPU Kerne werden nur bei nativen 4 Kernern nicht geparkt! Bringt also nichts.
Hast du bei BF4 nur Probleme in Partien mit vielen Spielern? Oder Auch im Single Player mal getestet?
In welchen spielen hast du noch probleme? Welches Netzteil verwendest du?

Sorry habe gerade gesehen, die hälfte meiner Fragen war überflüssig! Ups

Wenn du vorher schon ähnliche Probleme hattest ist es sehr unwahrscheinlich das es an der Karte liegt!
Du kannst versuchen die Karte in einen anderen PCIe Slot zu stecken. Wenn ich richtig gelesen habe hast du auf dem Board zwei PCIe X16 Steckplätze. Einfach mal probieren! Du kannst auch mal im BIOS/UEFI mal schauen ob es da Einstellungen zur PCIe Anbindung gibt, wie die eingestellt sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das ein Update vom BIOS gemacht, CPU Unpark installiert und die neueste Firmware für die Evo installiert, leider hat alles nichts gebracht. Die FPS sind etwas höher geworden, aber nur in Battlefield 4, und diese FPS-Einbrüche habe ich immer noch.

Welche grafikeinstellungen hast du eingestellt in bf4?

Verwende mal die grafikeinstellungen von xfactor bei youtube.

Mfg

Ich habe alle Grafikeinstellungen auf Maximum, also auch 4xMSAA. DSR, SSAA und sonstige zusätzliche Grafikverbesserer habe ich aus.

Ich habe alle Grafikeinstellungen auf Maximum, also auch 4xMSAA. DSR, SSAA und sonstige zusätzliche Grafikverbesserer habe ich aus.

Da ist schon die ursache. 4xmsaa braucht viel grafikpower.

Das auf aus stellen.

Bei den grafikeinstellungen kannst du auf hoch stellen den der unterschied zu ultra sieht man nicht wirklich. Dann wird das besser.

Edit: Am besten du machst eine user.cfg für bf4 mit xfactor einstellungen. Die findest du bei youtube. Dazu dann noch xfactor seine grafikeinstellungen auch von youtube.

Mfg

Zurück