• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

SSDs: Welcher Einsatzzweck?

SSD: Festplattenersatz oder -ergänzung?

• SSD als einziger interner Festspeicher.

Stimmen: 78 9,0%
  • SSD als Betriebssystem-Starter.

Stimmen: 710 82,3%
  • Sonstiger Einsatz (bitte kommentieren!).

Stimmen: 23 2,7%
  • Weiß nicht/Sonstiges

Stimmen: 52 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    863
  • Umfrage geschlossen .
[x] Betriebssystemstarter + n paar programme und spiele.

Als Festplattenersatz taugt vom P/L-Verhältnis keine SSD und ist nur für Geschwindigkeitsjunkies mit zuviel Geld eine Alternative.

lg matze

Hab derzeit eine SSD (Super Talent MD SX 64GB) in meinem Notebook am laufen, ist somit die Hauptplatte. Allerdings ist die Freude über das Teil nach 5 Monaten Betrieb verloren, denn sie ist sehr langsam geworden.:(

da fehlt ne antwortmöglichkeit...

NEIN... wozu auch damit ich paar sek schneller im windoof bin? :what: wayne

da fehlt ne antwortmöglichkeit...

NEIN... wozu auch damit ich paar sek schneller im windoof bin? :what: wayne

nee,welchen sinn sollte das denn haben? warum 4 kerne? warum schnelle grafikkarten? warum überhaupt der ganze aufrüstwahn? :ugly:

upps ganz vergessen. sowas nennt sich entwicklung?
startest du vista eigentlich noch von diskette oder nutzt du schon ne festplatte:devil:

Bei mir kommt eine 64GB SSD (SuperTalent UltraDrive GX) als Systemplatte zum Einsatz, also mit Windows und meinen ganzen Programmen.

Der Rest (Spiele, Musik, Pagefile, wichtige Dokumente) liegt auf einer 1TB-HDD (Samsung HD103UJ).

Alleine der Fakt, dass 2 physikalische Datenträger im System sind, hat schon einiges ausgemacht. Die SSD is dann eigentlich nur noch der i-Punkt. Dass der Rechner dadurch in 30s oben is, is für mich n nice-to-have.

[X] SSD als Betriebssystem-Starter + wichtigsten Programme und 1-2 Spiele

Die SSD's waren eine der besten Anschaffungen ever :daumen:.

[X]Weiß nicht/Sonstiges

Solange das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und die Lebensdauer geringer ist als bei Mechanischen HDD's. Kommt mir so ein quatratischer USB Stick nicht in den Rechner.
Und einen Produktiven Vorteil hat man durch eine SSD auch nicht wirklich.

Sonstiger Einsatz. Ich verwende meine GSkill Falcon II 64GB für Programme und Spiele, die eine Festplatte intensiv gebrauchen. Als Systemstarter ist mir das zu blöd, wenn die SSD iwann an Leistung verliert. Dann hab ich nichts mehr von dem Vorteil und muss dann wahrscheinlich mein OS auf einer anderen HDD neu installieren.

[x] sonstiges
-> Auf die SSD würd ich auf jedenfall das Betriebssystem draufpacken, weil da halt immer viel Last drauf hängt.

Dazu aber noch Hintergrundprogramme wie Antiviren, ICQ, Fraps, Browser, TS etc. draufpacken, was halt wenig Speicherplatz brauch aber halt doch immer wieder Plattenzugriffe generiert, bzw. recht viele Daten zum laden hat beim starten.

Zusätzlich noch Programme wie CAD Photoshop etc. mit den entsprechenden Projektdateien.

Spiele immer auf HDD weil die zu groß sind und zu wenig davon profitieren, zumal man die Last damit auch wieder aufteilt mit ner extra Platte.

Musik, Bilder (solang net grad in Photoshop zu bearbeiten) etc. alles auch auf HDD, solang man halt nicht aktuell mit arbeitet. Wenn man mit arbeitet kurz rüberziehen und gut ist.

Sprich die SSD wie ne RAMdisk verwenden.

Meiner Meinung nach sind SSDs weiterhin noch nicht ausgereift genug, als dass ich mir eine kaufen würde. Für die System-Partition setze ich lieber auf ein Raid-Gespann aus zwei kleineren Festplatten (250-320 GB).

SSDs werden so richtig interessant, wenn sie auch über SATA-3 angebunden werden.(Vielleicht gibt es das sogar schon - bin nicht ganz up to date)

Demnach stimme ich für "Weiß nicht/Sonstiges" ab.:D

Gruß
Floppy90

[x] SSD als Betriebssystem-Starter.
alles andere ist finanziell im moment nicht so sinnvoll.

[x] Sonstiger Einsatz

SSD für Betriebssystem und Programme, es nutzt nichts wenn der Rechner schnell startet aber die programme nicht, ich starte Windows nicht so oft (Rechner lauft fast immer, F@H)

Würd mir eine reinbaun und spiele drauf installieren um das stocken beim laden zu minimieren. Mit der ladezeit von system kann ich leben, das geht mit ner sata-platte ja schon recht fix...

ABER DER PREIS!!! Die müssen eindeutig erst noch n bissl günstiger werden *g

[x] SSD als einziger interner Festspeicher.

≥160GB reichen mir für ein paar Spiele/Programme + OS, für Videos etc. hab ich eine externe HD.

[x] SSD als Betriebssystem-Starter.
Selbst Platten mit 256 Gb würden bei weitem nicht reichen, um alle Daten drauf zu packen, als Festplatte C für Betriebssystem und co. wäre eine SSD mit 128 GB allerdings interessant.

Meine SSD ist für das Betriebssystem, Eigene Dateien und Programme.
Auf meiner Festplatte sind Spiele und TV/Video. Wobei ich die gerne rausschmeißen würde, da ich die hören kann, obwohl sie angeblich nur 0,3 Sone laut ist. :D (Wäre cool, wenn der Rechner lautlos wäre) Aber momentan ist kein Geld für einen lautlosen Ersatz da.

Zurück