• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

SSDs: Welcher Einsatzzweck?

SSD: Festplattenersatz oder -ergänzung?

• SSD als einziger interner Festspeicher.

Stimmen: 78 9,0%
  • SSD als Betriebssystem-Starter.

Stimmen: 710 82,3%
  • Sonstiger Einsatz (bitte kommentieren!).

Stimmen: 23 2,7%
  • Weiß nicht/Sonstiges

Stimmen: 52 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    863
  • Umfrage geschlossen .
Als Datengrab reicht mir eine reine externe Festplatte, die braucht dann auch keine superschnelle Anbindung. Eine SSD wirds wohl fürs nächste komplettsystem. Da ich für Spiele und Programme selten mehr als 200 GB brauche reicht eine große SSD auch aus um mich glücklich zu machen. Preislich zwar eine Investition aber hei - nie wieder ladezeiten! (naja... fast..)

[X] SSD als Betriebssystem-Starter.

Nach wie vor die beste Kombination, SSD für OS und HDD für Daten. ;)

SSD als Datenspeicher ist nach wie vor zu teuer.
1024GB kosten nach wie vor mehr als 4000€. :daumen2:

Ich stehe auch nicht so auf Mischbetrieb...Wenn ich mir also mal eine anschaffen werde, wenn sie endlich bezahlbar sind, dann für alle meine Daten und Programme und fürs Betriebssystem und so weiter...

[X]SSD als Betriebssystem-Starter.

So wird's zumindest in meinem nächsten Rechner sein - Betriebssystem und Open-World- sowie Strategiespiele.

"Gespeichert" wird weiterhin auf HDDs.

[X]SSD als Betriebssystem-Starter.

Wobei dazu auch betriebswichtige Programme wie Office, Firefox, Paint.Net etc. gehören welche so quasi auf Knopfdruck verfügbar und ansprechbar sind. Auf ein/zwei Sekunden mehr beim eigentlichen OS-Start würde es mir garnicht so ankommen.

[x]SSD als Betriebssystem-Starter.
Wenn ich eine hätte Sonst nur noch treiber und Bench tool und ein bis zwei Games !
(die am meist gezocksten)

[x] SSD als einziger interner Festspeicher.

64GB müssen da reichen für alles was ich täglich (vor allem abends) benutze, Silent muss einfach sein und da geht eine normale Platte im Tower gar nicht.

Der Rest (Bilder, Musik, Videos) parkt auf einer externen 2,5-Zoll USB HDD mit 500GB.

Ein sehr interessantes Thema. Für mich gibt es nur ganz oder gar nicht. Meine aktuelle HDD ist mir rigeros zu laut, deren Performance beim kopieren störte mich noch nie, wenn man sich jedoch die Lesezeiten von SSD´s anzieht, woha...

In Zeiten von USB 3.0 möchte ich in naher Zukunft HDD´s nur noch als Backup-platten nutzen. Mir kam die Idee das Betriebssystem, die Systemprogramme und kleine Dokumente auf der SSD zu lagern. Mit 128GB kommt man auch als Zocker aus, denke ich. Zu der 128GB SSD kauft man sich einen USB3.0 Stick mit 128/256GB Speicher. Musik, Videos, Bilder, iso´s, Installationsdateien, Timeshift-Puffer etc. lassen sich optimal darauf verlagern. Geschwindigkeiten, die man von HDD´s kennt, bilden den Einstand für ein sorgenfreies Arbeiten.
Derzeit sind die Speicherpreise sowohl für SSD´s, als auch für USB 3.0 Sticks unverhältnismäßig teuer. Das hindert mich derzeit am Kauf. Abzuwarten ist ebenfalls, ob sich die USB Stick Variante denn lohnt, wenn größere SSD´s günstiger werden als halb SSD und halb Stick.

[X] SSD als Betriebssystem-Starter.

Rein für mein BS und die Benchmarks eventuell, sonst nichts.

Wenn ich eine hätte.

[X] Als OS-Starter

Und für Programme sowieso, da diese bei mir nur wenig Speicherplatz verbrauchen hab ich die immer auf der System-Partition.
Um auch Spiele darauf zu installieren sollte die SSD schon über 100GiB bieten, besser mehr. Ich hab nämlich immer mehrere gleichzeitig drauf weil ich immer mal wieder was andere Spiele, und keine Lust habe die Spiele immer de-/installieren zu müssen.

Der Preis ist mir aber auch als OS-Starter, somit sogar eine mit weniger als 60GB reichen würde, noch immer zu hoch.
Ich erwarte keine Preise wie bei HDDs aber unter 1€ pro GiB sollte drin sein, dann werde ich drüber nachdenken.

[x] SSD als Betriebssystem-Starter.

Allerdings würde ich eine SSD mit so ca. 100 GiB nehmen und auch die Programme (nicht die Spiele) mit drauf installieren.

Ich habe meine SSD zum Weihnachtsgeschäft letztes Jahr erworben Intel 80GB und Windows plus die Programme installiert die ich am häufigsten nutze als Spiele platte hab ich eine Samsung F3 und ich liebe diese Konfiguration :D

[x] SSD als Betriebssystem-Starter.

Betriebssystem/Treiber/Programme.
Als Massenspeicher taugt die SSD noch nicht aufgrund des schlechten P/L.
Und für spiele den Platz zu verschwenden sehe ich nicht ein. Ob ein savegame in 15 oder 20 Sekunden geladen ist, wayne?

60-80GB Modelle sind da Perfekt.

Zurück