• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

SSDs: Welcher Einsatzzweck?

SSD: Festplattenersatz oder -ergänzung?

• SSD als einziger interner Festspeicher.

Stimmen: 78 9,0%
  • SSD als Betriebssystem-Starter.

Stimmen: 710 82,3%
  • Sonstiger Einsatz (bitte kommentieren!).

Stimmen: 23 2,7%
  • Weiß nicht/Sonstiges

Stimmen: 52 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    863
  • Umfrage geschlossen .
[x] SSD als Betriebssystem-Starter
+ wichtige, davon profitierenden Programme.

must have
für mich in Zukunft.
Vorerst aber nur fürs OS, bis sie günstiger werden. :)

[x] SSD als Betriebssystem-Starter.

Unter einem halben Terabyte wäre es bei allen Spielen, Multimediadaten etc. auf meinem Rechner inzwischen einfach zu eng. Eine SSD käme für mich daher hauptsächlich fürs Betriebssystem zum Einsatz und die wichtigsten Programme und vielleicht Spiele, die entsprechend zügig sein sollen. Der Rest wuselt dann auf einer leisen 1TB herum und freut sich über ausreichend Platz für weitere Daten.

[x] ssd als betriebssystem-starter.

wobei ich dann wohl auch die meisten programme drauf haben wollte,
dadurch muss es dann mal sicher mindestens ne 128er sein, wenn nicht noch größer.
da das ganze mir dann nur für ne festplatte zu teuer is, werde ich mir ne ssd wohl erst in einigen jahren zulegen

Ich nutze schon eine SSD für mein OS und alle Programme. Daten und die meisten Games sind auf meinen beiden Samsung HDD's.

EG

[x] Einziger interner Speicher

Ich hab in meinem Notebook - da mir die Kapazität und Geschwindigkeit der 160er Sata-Platte bei weitem nicht ausreichten - die Festplatte durch eine 128er SSD ersetzt. Im Grunde ist es nun doch ein Mischbetrieb, da alle Programme/Spiele etc. auf der SSD installiert sind, Daten wie Bilder/Filmchen/Dolumente/Dateien etc. nun per USB "angebunden" sind. Also insgesamt den Speicherplatz und die Geschwindigkeit erhöht, dabei aber die nicht zu installierenden Daten extern untergebracht.

[x] SSD als einziger interner Festspeicher.

Würde ganz gern allgemein von mehr Leistung profetieren und nicht nur um das Betriebssystem schneller hochfahren lassen.
Aber wie den meisten finde ich die Preise noch zu hoch. Gerade bei 128Gb und mehr.

[X] SSD als Betriebssystem-Starter

ich verwende meine SSD für das betriebssystem und wichtigen Anwendungen.
spiele kommen bei mir auf eine andere HDD platte.
da spiele nicht so von einer SSD profitieren und unnötig platz wegnehmen.

waeren die preise nicht jenseits dessen, was ich fuer eine hdd ausgeben wuerde, wuerde ich saemtliche laufwerke tauschen... dann bedarf es keiner aufwaendigen daemm- und kuehlloesungen mehr, lediglich der controller braucht dann wahrscheinlich einen eigenen luefter... einen schicken raid0-verbund an einem pci-e-controller oder gleich ein 1,5tb raid-drive von super talent (1400 mb/s lesen bzw. 1200 mb/s schreiben :wow:)... und extern weitere tb-ssds als backup-laufwerke...

in anbetracht der preise bleibt es aber vorlaeufig ein traum... und wenn ich die objektiven und subjektiven leistungen aktueller festplatten mit etwas aelteren modellen vergleiche, muss ich sagen, dass man heute auch mit konventioneller technik durchaus recht flott unterwegs sein kann (schneller geht's immer) und dank diverser daemmloesungen (bei mir: bitumenbox) auch einen ruhigen arbeitsplatz ermoeglichen kann...

gruSZ

aktuell:
[x] SSD als einziger interner Festspeicher (Notebook 64 GB)

geplant für dieses Jahr:
[x] als Betriebssystem-Starter und für Programme/Games (Desktop 128 GB oder 256 GB)

Hallo,

ich sehe die SSD im Moment aufgrund des relativ hohen Preises, nur als Betriebssystem-Starter.
Selbst dafür ist sie aber immer noch teuer genug und ich würde mir gut überlegen ob der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis zu einer schnellen 500`er Magnetfestplatte rechtfertigt.

Gruß

Lordac

[x] Sonstiger Einsatz (bitte kommentieren!).

Für die Auslagerungsdatei, für Spiele und andere aufwändige Programme. Für das OS nur eventuell, da die Zeitersparnis beim Starten eher gering ist.

[X] SSD als Betriebssystem-Starter.

Wär speziell der Preis nicht schuld, dann hätten wir alle das erste gewählt... :schief::D

Sonstiges:

Zunächst wohl als 32/64GB Modell zum Starten, in einigen Jahren aber als vollständiger Ersatz, weil jetzt natürlich für solche Spässchen das Geld fehlt.

MfG
Z

Zurück