SSD´s 2x256GB im RAID 0 / Welche SSD´s würdet ihr nehmen ?

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
SSD´s 2x256GB im RAID 0 / Welche SSD´s würdet ihr nehmen ?

Hi@all !!

Ich habe ein ASUS Rampage IV Extreme dort würde ich gern an dem 6GB/s Ports ein RAID 0 laufen lassen, ist das möglich ?

Wenn ja welche 256 GB SSD´s würdet ihr nehmen und warum genau die ??? Preis ist nicht wichtig Leistung ist das was ich haben will.

Kommt demnächst eine neue SSD Generation oder dauert das noch, so das man auf die aktuelle Generation zurückgreifen muss ?

MFG

Mehlstaub the Cat

AW: SSD´s 2x256GB im RAID 0 / Welche SSD´s würdet ihr nehmen ?

Die Frage ist, merkst du den Unterschied von nem SSD Raid zu ner einzelnen SSD? sofern du nicht noch ne dritte SSD hast, die dir Daten bereit hält bringts m.M. nichts. Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich und von der Mehrleistung hat man in der Praxis kaum einen Vorteil.

Ich würde lieber auf eine große SSD setzen und gut ists.

Schau in meine Sig, ich betreibe jedenfalls kein Raid0, das ist so schon schnell genug.

Ansich sollte die reichen:

Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber wenn man unbedingt alles "braucht" dann:

Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich verfolge dein Projekt auch nebenbei, großes Budget schön und gut, aber nicht unnütz Geld verblasen ;) ein guter Mod definiert sich nicht über teure LuxusHardware, sondern über saubere und innovative Umbauten.

Ok gibt es einen Hardwarecontroller für PCIE für Raid 0 wo das ganze bissel schneller macht ?

Von Raid würde ich abraten, die Fehleranfälligkeit steigt nur an, und der Leistungsgewinn ist bescheiden.
Preis ist nicht wichtig Leistung ist das was ich haben will.
:schief:
Na wenn das so ist, schau mal da vorbei, da kann man leicht sehr viel Geld verpulvern, und sich über große Zahlen blenden ... ehh freuen ;)
Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: PCIe 2.0 x1/PCIe 2.0 x2/PCIe 2.0 x4/PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals EU

Möglich aber nicht sinnvoll.

Ein SSD Raid hat höhere Zugriffslatenzen als eine einzelne SSD; in der (Nutzung als Programmlaufwerk) Praxis sind die Latenzen aber wichtiger als die rohe Geschwindigkeit zumal aktuelle SSDs auch alleine schon sehr schnell sind. Ich würde daher empfehlen zu einer einzelnen SSD zu greifen.

Ok gibt es einen Hardwarecontroller für PCIE für Raid 0 wo das ganze bissel schneller macht ?

Wenn du wirklich zeit und geld hast, mach ein Roundup^^

eine 840 einzeln, ein raid0 aus ihnen und danach as gleiche nochmnal mit 840 pros..... ich wette, du wirst keinen unterschied merken^^

was erhoffst du dir genau, denn darauf können wir dann explizit eingehen. glaub mir, ich hätte eins, wenn es was bringen würde. bei festplatten damals, war ich z.b. ein großer freund von raid0.

Wenn eine schnelle SATA SSD zu langsam ist würde ich eher eine PCIe SSD empfehlen.

Jo mal sehn ich informiere mich da mal hab bisher nichts so gutes von einem OCZ Revodrive gehört.Das inizalisieren beim Systemstart ist viel zu lange.
Wie ist denn die Asus ROG Raidr - die PCI-Express-SSD im ASAP-Test kennt sich jemand damit aus ?

Hat Samsung nicht auch PCI E SSD´s ?

Gebt mir mal paar PCI E SSD Vorschläge plx....

Zuletzt bearbeitet:

wenn du täglich viele GB an daten hin und her bewegst oder bewegen musst würde es sich eventuell lohnen.
aber nen raid aus 2 ssd platten lohnt nicht zumal die zugriffszeit darunter leidet und gerade wegen diesem punkt hat man doch ne SSD.

Dem schließe ich mich an. Eine SSD ist hauptsächlich deshalb so schnell, weil sie so geringe Zugriffszeiten haben. Wenn du also nicht regelmäßig wirklich große Daten bewegst, machst du dir mit einem RAID die beste Eigenschaft einer SSD kaputt.

Noch dazu hast du nur Voteile, wenn du das SSD Raid von einer anderen SSD füttern würdest, denn woher willste so schnell Daten kriegen^^

Mit einem guten Controller steigern die Zugriffszeiten bei RAID 0 nur minimal an, alle anderen Werte verbessern sich deutlich.
Man muss die Daten auch nicht unbedingt von einer anderen SSD lesen, in vielen Fällen schreibt man auch in den RAM oder liest davon.

Mit einem guten Controller steigern die Zugriffszeiten bei RAID 0 nur minimal an, alle anderen Werte verbessern sich deutlich.
Man muss die Daten auch nicht unbedingt von einer anderen SSD lesen, in vielen Fällen schreibt man auch in den RAM oder liest davon.

Aber die Latenzen steigen und fertig ;) Ausfallwahrscheinlichkeit auch ;)

und welcher Privatanwender nutzt das so stark, dass sich die Preise lohnen? bzw man extra fragen muss, ob man es braucht?^^

Klar steigen sie, aber nur um etwa 20%, die Unterschiede zwischen aktuellen SSDs sind aber teilweise Faktor 3 und man merkt ja zwischen denen auch kein Unterschied.

Lasst mal erst den TE antworten. Ob er wirklich so hohe Anforderungen hat, oder nicht, das weiß nur er. Vorher kommen wir nicht weiter.

So ich habe eigentlich keine hohen Anforderungen. Finde es aber schon etwas plump eine einfache SSD zu nehmen die maximal 600MB Read 600 Write hin bekommt. Das ja das Limit schon von 6GB/s Sata Anschluß. Daher denke ich über PCIE SSD´s nach weil das die Zukunkt ist. Daher hab ich aktuell nicht vor zuzusagen in der Vergangeheit zu investieren wenn es jetzt schon schnellere Lösungen gibt. 1 SSD ist zu einfach und entspricht überhaupt nicht mir, und meiner Vorstellung über schnell, weil es wie gesagt schon jetzt schneller geht. Danke das ihr mir helfen wollt aber manchmal versteht man mich sicher nicht ganz, das hier dürfte so ein Moment wohl sein, tut mir Leid. Also PCIE SSD vor normaler SSD was gibt es aktuell da auf dem Markt ? Kennt sich da jemand aus ?

So ich habe eigentlich keine hohen Anforderungen. Finde es aber schon etwas plump eine einfache SSD zu nehmen die maximal 600MB Read 600 Write hin bekommt. Das ja das Limit schon von 6GB/s Sata Anschluß. Daher denke ich über PCIE SSD´s nach weil das die Zukunkt ist. Daher hab ich aktuell nicht vor zuzusagen in der Vergangeheit zu investieren wenn es jetzt schon schnellere Lösungen gibt. 1 SSD ist zu einfach und entspricht überhaupt nicht mir, und meiner Vorstellung über schnell, weil es wie gesagt schon jetzt schneller geht. Danke das ihr mir helfen wollt aber manchmal versteht man mich sicher nicht ganz, das hier dürfte so ein Moment wohl sein tut mir Leid. Also PCIE SSD vor normaler SSD was gibt es aktuell da auf dem Markt ? Kennt sich da jemand aus ?

Ich fasse zusammen:

Du willst das beste, obwohl du es nicht brauchst und es sinnlos teuer ist.:daumen:

ann bau ein raid0 aus zwei samsung 840 pro 256gb und werd glücklich. ein noch schlechtere P/L würdeste mit der Asus Raidr 120GB hinkriegen, wäre also auch in der engeren Auswahl.:hail:

Sorry, ist mir unverständlich und wenn man keine "sinnvolle und logische" Beratung akzeptiert, dann braucht man ja auch nicht fragen.

"Der Nichtschwimmer kauft sich ne Badekappe":lol:

Variante 1 ich kaufe mir
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7P_814955.htmlersion

200€ dann hab ich das denke das würde reichen.

Variante 2 ich kaufe mir http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMIMNX10& das wobei das P/L schrott ist sogar noch schrottiger als 2 x Variante 1 im RAID 0 das 400€ bei 512 Gb ergibt.

Der ASUS Raidr braucht man nicht bewerten das wäre Blödsinn das mangelhaft vom P/L verhältnis wer kauft denn sowas ?

So und jetzt wird es eng an Möglichkeiten

Also eine 256 von Samsung fertig... oder was ? gibt es echt nix anderes ? also heute schon besseres bezahlbares als eine SSD ?

Zurück