• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

M2 SSD Upgrade

Ohulme

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU i7 12700K @5GHz
Kühler Dark Rock 3 Pro
RAM Kingston FURY Beast RGB 128GB 3200MT/s DDR4
GPU ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 OC
Mainboard ASUS TUF GAMING Z690-Plus D4
Speicher
Netzteil BQuiet Dark Power 750W
Soundkarte onboard
Gehäuse BQuiet Dark Base 700
Sonstiges
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo ihr lieben,

ich habe heute mal eine spezielle Frage:

Ich habe das ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4 und möchte mir demnächst zwei 4TB M2 SSD's zulegen.

Aktuell sind folgende Verbaut.

Als Sys SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB
Alte Spiele SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Neuere Spiele SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

zusätzlich noch
Zwei Seagate Baracuda á 1TB von denen werde ich mich aber trennen.

Nun die Fragen wie würdet ihr die Konfiguration ändern?
Alte Spiele SSD raus. (Wird wohl so kommen, da alte SATA SSD)
Bringt es was, wenn ich die Sys Platte evtl. gegen die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ersetze?
Gibt es eine Empfehlung, dass eine Sys Platte vieleicht überhaupt nicht so groß sein muss oder gar soll?
Welche 4TB M2 SSD könnt ihr mir für meine Konfiguartion empfehlen

Kann jemand bestätigen, dass es auf dem MB völlig egal ist, welchen M2 Steckplatz ich für was nutze? Oder irre ich mich, und ich sollte nur bestimmte Plätze nutzen um die jeweils maximalen Speeds rauszuholen?

Danke schonmal für etwaige Tipps.

Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ich stelle mal die Frage, ob du den Speicherplatz auch wirklich brauchst?!? :huh: Du bist ja bisher mit <3 TB ausgekommen und möchtest nun auf 10 TB aufrüsten. Das ist ja schon ne Ansage. Fürs spielen (in meinen Augen) eher nicht notwendig und was du nun unter Arbeiten verstehst, müsstest du vllt nochmal genauer erläutern....aber das mal am Rande ;)

Aus technischer Sicht ist es auch ziemlich egal, ob du nun auf einer SATA SSD oder einer NVMe dein Betriebssystem hast. Gibt zig Videos, die das vergleichen (auch Ladezeiten von Spielen). Ist dann die Frage, auf wie viele Sekunden es dir ankommt ^^

Und genau so, ob du nun eine 120er nimmst (mehr braucht man für Windows und ein paar Programme im Regelfall ja nicht) oder eine 8 TB partitionierst ist egal :ka: Da hat jeder seine eigene Philosophie...

Spontane erste Empfehlung wäre die NM790 von Lexar. Sehr gute SSD zu einem guten Preis (wobei auch die natürlich schon günstiger war).

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

zur Erläuterung: vieleicht wird es auch nur eine 4TB SSD muss ich mal sehen. Meine Steam Biliothek ist ganz schön voll. ;-)

Mit Arbeit meine ich, dass ich mich ab und an mal an der Unreal Engine zu schaffen mache und dass frisst Speicherplatz. Was hälst du von folgenden M2's im vergleich zu deiner genannten Lexar? Grüße

1738785329510.png

Bringt es was, wenn ich die Sys Platte evtl. gegen die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ersetze?
Was machst du mit dem restlichen Speicherplatz? Leer lassen?

Die bestehende 500er passt doch, die 250er ist auch mehr als genug für Windows.
Ob Windows nun von einer SSD oder Nvme startet, ist relativ egal, die paar Sekunden sind zu verschmerzen denk ich mal.
Bei der 4 TB Platte wäre ich bei der günstigsten, egal welcher Hersteller. Der Preis ist übermorgen womöglich wieder anders.

Das Board bietet 4x M.2 Slot und 4 SATA Ports. Du kannst also alle SSDs incl. der SATA weiter betreiben. Alle 4 M.2 Slots sind als PCIe Gen4 angebunden. Der oberste unterhalb der CPU davon direkt an diese.

Verbauen/anschliessen würde ich die dann so:

M..2_1 unterhalb der CPU: Neue 4TB
M.2_2 Neue 4TB
M.2_3 und M.2_4 dann mit den älterem bestücken.

Grundsätzlich kannst Du die 960 EVO noch gut als reines OS Laufwerk verwenden. Spiele und Anwendungen können dann auf die 970EVO und die beiden neuen Laufwerke installiert werden.

Preis/Leistung sind die Lexar empfehlenswert.

Hallöchen,

zur Erläuterung: vieleicht wird es auch nur eine 4TB SSD muss ich mal sehen. Meine Steam Biliothek ist ganz schön voll. ;-)

Mit Arbeit meine ich, dass ich mich ab und an mal an der Unreal Engine zu schaffen mache und dass frisst Speicherplatz. Was hälst du von folgenden M2's im vergleich zu deiner genannten Lexar? Grüße

Nimm eine Günstige... damit es dir noch jemand gesagt hat. Geschwindigkeitsvorteile siehst du nicht mal gegenüber den alten SSDs.

Die enormen Schreib und Leseraten wirst du nur dann merken, wenn du durchgehend 100GB Daten erzeugst und von einer NVMe auf die andere schiebst. Für Spiele und Windows starten, wirdst du keinen Unterschied merken.

Und da Speicherpreise steigen und fallen... würde ich auch nur so viel kaufen, wie ich aktuell benötige. Das andere ist unwirtschaftlich. Aber gut, dass musst natürlich du entscheiden.

Ist zwar schon wieder eine Weile her aber DANKE für die Tipps. Ich werde erstmal nur eine 4TB als Plate für die UE 5 nutzen und dann bei Bedarf nachsteuern.

Grüße

Zurück