SSD´s 2x256GB im RAID 0 / Welche SSD´s würdet ihr nehmen ?

AW: SSD´s 2x256GB im RAID 0 / Welche SSD´s würdet ihr nehmen ?

Die meisten PCIe SSDs sind auch nur 2 oder mehr SATA SSDs mit einem PCIe-RAID Controller auf einer Platine. Es gibt zwar von Marvell/LSI, Micron und Samsung bereits native PCIe SSD Controller aber diese sind derzeit noch nicht auf frei verkäuflichen Consumer SSDs verfügbar- es kann sich aber nur um Monate handeln.

In deinem Fall wäre eine schnellere Lösung als eine gute SATA SSD aber definitiv reine Geldverschwendung. Nimm dir eine Samsung SSD 840 Pro mit 500GB.

Klar kann ein Raid0 aus 2 256GB SSD's Sinn machen... Und zwar dann, wenn man ein >256GB großes, nur sehr leicht komprimiertes Winrar Archiv möglichst schnell entpacken möchte. Abgesehen davon sehe ich aber keinen "praxisnahen" Anwendungsfall für ein SSD Raid0.

Na ja es gibt schon spezielle Anwendungsszenarien in denen das sinnvoll sein kann, etwa wenn man irgendwelche Daten in hoher Geschwindigkeit aufzeichnen oder wiedergeben muss. Wenn man etwa Full-HD mit 120Hz unkomprimiert aufzeichnen will benötigt man bereits etwa 6GBit/s.

Auch das Kopieren großer Datenmengen auf das Laufwerk oder von dem Laufwerk kann höhere Geschwindigkeiten sinnvoll machen.

Aber: Beim Einsatz als Programmlaufwerk ist ein SSD Raid praktisch nutzlos oder unter Umständen sogar kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich entschieden ich nehme eine 256GB Samsung 840 Pro das wird dann wohl ausreichen. Danke für die Kritik und Anregungen.

Das meint hier auch wirklich keiner böse, wenn er sein Vorhaben kritisiert. Die Erfahrung lehrt aber. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft sich User ärgern, die einen Haufen Geld investiert haben in ein Produkt von dem sie dachten, es wäre sinnvoll und zukunftssicher und kurze Zeit später dann die Enttäuschung. Die Entwicklung geht ja nunmal weiter und wenn man jetzt viel Geld investiert, dann muss man dir rechnen, dass es etwas größeres, schnelleres und trotzdem billigeres in kürze geben wird und dann kommt Frust auf. In deinem Fall hättest du einfach keinen merklichen Vorteil zur "einfachen" SSD.

Edit
Sehr gute Wahl. Die Samsung ist klasse.

Wenn du viele Spiele und Anwendungen auf deiner SSD unterbringen möchtest, wäre unter Umständen der Griff zur höheren Kapazität sinnvoll. Ich persönlich habe eine 256gb SSD und diese wird leider oft voll, so dass ich Spiele die ich nicht mehr so oft starte runterschmeißen muss^^

Ja das hast du recht mit der Größe, allein Steam hat bei mir schon über 230GB. Dazu noch paar Programme wie Adobe Photoshop CS5 23GB, Adobe Photoshop Lightroom 12GB, Adobe Premiere Pro CS6 19GB und dann sonstige Programme wie Windoof 13GB + andere. Dann sollte man ja eine SSD niemals voll beschreiben ca 75 % nur.
Ich nehmen doch die 512 GB Variante ist wohl besser für mich.
2x 256 GB wo ich am Anfang machen wollte als Raid war wohl doch mit der richtige Gedanke für die Größe... Danke dir....

Jup, 250GB sind einfach zu eng bei Steam/Origin und Co^^ War auch der Grund, warum bei mir ne zweite SSD her musste.

Zurück