SSD Raid Frage

Rex_800

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich hab da mal eine Frage zum Raid.
Ich besitze 3x Corsair Neutron Series GTX 240GB und möchte diese unter RAID 0 laufen lassen. Allerdings habe ich nur 2x 6GB/s und 4x 3GB/s Ports.
Jetzt ist meine Frage, ob es sinnvoller ist ein RAID mit nur 2 SSDs zu machen, oder alle 3 über die 3GB/s Ports laufen lassen? Es geht primär um die Datentransferrate.
Bitte möglichst gut begründen.

Danke schon mal!

Gruß Rex

Wofür brauchst du diese Transferrate? Woher holst du die Daten die du mit über nem GB/s schreiben willst? Bei dem Speed bleibt ja nur ein andres SSD Raid.

Ich bin dagegen, denn:

- von der Transferrate profitiert Ottonormal sogut wie garnicht
- Trimbefehl läuft evtl nicht
- datenverlust bei Defekt
- dreifache Latenz, womit jeglicher Speed genommen wird

Finde ich auch eher sinnlos.
Ein Raid 1 hat da schon mehr sinn.

Solch eine Datenrate musst du erstmal von der Quelle bereitstellen, damit dein Raid 0 überhaupt sinn macht.

Also mein Vorschlag. Ein Raid 1 oder den kompletten Speicher deiner SSD nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du diese Transferrate? Woher holst du die Daten die du mit über nem GB/s schreiben willst? Bei dem Speed bleibt ja nur ein andres SSD Raid.

Ich bin dagegen, denn:

- von der Transferrate profitiert Ottonormal sogut wie garnicht
- Trimbefehl läuft evtl nicht
- datenverlust bei Defekt
- dreifache Latenz, womit jeglicher Speed genommen wird

Du bist gegen was? Du kannst doch nicht auf eine "entweder-oder-Frage" mit "Ich bin dagegen" antworten. :D

Finde ich auch eher sinnlos.
Ein Raid 1 hat da schon mehr sinn.

Solch eine Datenrate musst du erstmal von der Quelle bereitstellen, damit dein Raid 0 überhaupt sinn macht.

Also mein Vorschlag. Ein Raid 0 oder den kompletten Speicher deiner SSD nutzen ;)

Ich glaube du hast nichtmal im Ansatz verstanden was meine Frage war, ich rede schon die ganze Zeit schon Raid 0. Kompletten Speicher der SSD nutzen?? Hast du überhaupt nur ein bisschen Ahnung von der Materie? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid0 mit SSDs macht keinen Sinn, deswegen frag ich ja was du dir erhoffst. Sprich ich warte auf ne Antwort von dir ;)

Ich erhoffe mir höhere Datentransferraten.

Für welche Anwendungen?

Um schnell zu schreiben, musst du die Daten irgendwoher schnell Lesen...ergo? Woher sollen die Daten kommen? Außer ein andres SSD Raid.

Eine SSD lebt von der geringen Latenz, die Transferraten sind ab 250MB/s eh relativ boogy.

Als Beispiel Speichern von 20GB, eine SSD ca. 80s, drei SSDs ca. 30s

das lohnt sich? dafür gehn halt die geringen zugriffszeiten drauf, schade drum :devil:

Für welche Anwendungen?

Um schnell zu schreiben, musst du die Daten irgendwoher schnell Lesen...ergo? Woher sollen die Daten kommen? Außer ein andres SSD Raid.

Eine SSD lebt von der geringen Latenz, die Transferraten sind ab 250MB/s eh relativ boogy.

Als Beispiel Speichern von 20GB, eine SSD ca. 80s, drei SSDs ca. 30s

das lohnt sich? dafür gehn halt die geringen zugriffszeiten drauf, schade drum :devil:

Ich brauche das für Videobearbeitung, von daher sind die Zugriffszeiten eher unwichtig. Aber darum geht es ja nicht.

Da brauch man 1GB/s? Wiegesagt, woher diese Datenflut...nur allgemein "Videobearbeitung" ist mir zu dürftig.

Probiers doch aus, wenn du es unbedingt haben willst, aber es ist recht sinnbefreit. Die Vorteile sind kaum spürbar, die Nachteile dafür umso mehr.

Einerseits wird andauernd im Forum erzählt, dass man im täglichen Betrieb zwischen verschiedenen SSDs keinen Unterschied merkt (obwohl die Zugriffszeiten zwischen 0,05s und 0,3s variieren), andererseits soll eine Verdopplung der Zugriffszeit durch RAID drastische Auswirkungen haben :huh:

Bei RAID 0 steigt bei aktuellen Controllern die Zugriffszeit üblicherweise um nur etwa 20%

Timsu schrieb:
Einerseits wird andauernd im Forum erzählt, dass man im täglichen Betrieb zwischen verschiedenen SSDs keinen Unterschied merkt (obwohl die Zugriffszeiten zwischen 0,05s und 0,3s variieren), andererseits soll eine Verdopplung der Zugriffszeit durch RAID drastische Auswirkungen haben :huh:

Bei RAID 0 steigt bei aktuellen Controllern die Zugriffszeit üblicherweise um nur etwa 20%

0,3 mal 3 ergibt ca. 1 Sekunde. Wenn du das nicht merkst.....

Und das einzige was sich verbessert ist die sequentielle Transferrate und da müssen die einzelnen Dateien schon wirklich groß sein, damit sich das lohnt.

Also ein Kumpel kam jetzt auf eine gute Idee für eine Testmethode. Jetzt probier ich mal beide Varianten am Wochende aus und erzähl euch dann das Ergebnis. Ihr könnt aber gerne noch Vermutungen abgeben ;)

Ich denke du wirst keinen Unterschied merken und wenn man keinen Unterschied merkt, dann bleiben ja immernoch die Nachteile.

Die Latenzen werden höher, aber das ist Controller abhängig, ok. Doch die das riesige Manko ist und bleibt die dreifache Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich hoffe du kommst uns nachher nicht mit nem tollen Benchergebnis, sondern wirklich mit ner subjektiven Einschätzung.

Du bist gegen was? Du kannst doch nicht auf eine "entweder-oder-Frage" mit "Ich bin dagegen" antworten. :D

Ich glaube du hast nichtmal im Ansatz verstanden was meine Frage war, ich rede schon die ganze Zeit schon Raid 0. Kompletten Speicher der SSD nutzen?? Hast du überhaupt nur ein bisschen Ahnung von der Materie? :D

Erstens musst du hier nicht gleich persönlich werden und mir unwissendheit unterstellen. Man will dir helfen und du kommst mir so.

Zweitens habe ich mich wohl im letzten Satz verschrieben. Sollte vom Kontext wohl auch klar gewesen sein oder nicht?

Drittens meinte ich mit den kompletten Speicher nutzen, dass du die SSDs einfach einzeln nutzen sollst.
Ich so wie der Rest sieht in einem Raid0 keinen Sinn.

Und wer soll auch einschätzen können ob überhaupt du eine Ahnung hast. Denn ersichtlich war es keineswegs dass du für Videobearbeitu g solche Transferraten brauchst. Und ich glaube selbst dann hat es wenig Sinn. Also langsam reiten Cowboy und das nächste mal ein wenig erwachsener!

Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen, also die Frage nach 2 Platten an Sata3 oder 3 Platten an Sata2. Rein von den Datentransferraten fährst du mit 2*Sata3 besser, da kannst du von ~1.1GB/s ausgehen, bei 3 Platten am Sata2-Controller wären es "nur" cirka 700GB/s (mal grob geschätzt).

Prinzipiell ist aber ein Raid0 aus SSD´s wie schon gesagt unsinnig aus folgenden Gründen:

- Die erhöhten sequenziellen Lese und Schreibraten merkt man in Anwendungen nicht
- je nach Controller erhöht sich die Zugriffszeit
- Die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust verdreifacht sich
- TRIM funktioniert nur mit Intel 7er Boards und Windows7/8

Aber es spricht natürlich nichts dagegen es zu machen und auszuprobieren, "weil mans kann" ;)

Mach tkein Sinn wie schon mehrfach gesagt, weil es außer bei sequentiellen Transfers nichts bringt und von wo sollen die gelesen werden z.B. mit 800MB/s um sie dann wieder mit 800MB/s auf das SSD Raid geschrieben werden kann? Ich glaube du sitzt noch dem Marketing Unsinn auf von irgendwelchen tollen Zahlen auf der Verpackung, dass alles mit 500 MB/s eingelesen wird furz egal was... Naja glaub mal dran. :D

Machen wir es kurz: ob ein RAID0 bei SSD Sinn macht, kann man ebensowenig pauschal beantworten wie ob man 16GB RAM braucht. Ja, es gibt Szenarien, in denen man davon profitiert, aber das muss jeder für sich individiduell entscheiden.

MfG Jimini

Ich brauche aber keinen Thread aufmachen, wenn ich mich an Empfehlungen und Meinungen anderer eh nicht orientiere, bzw beeinflussen lasse.

Zu den Transferraten der SATA Ports wurde ja alles gesagt, bloss besteht halt immer die Frage des Sinns.

:hail:"Spring ich lieber mit nem roten oder blauen T-Shirt vom Hochhaus?" - "Spring lieber garnicht!":daumen:

Zurück