SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Sollte man nicht finger von SandForce - Controllerarchitektur lassen, da sie sehr anfällig sind und öfters Blue Screen verursachen :huh:

nein, sie sind nicht mehr oder weniger anfällig wie die anderen controller auch.
es gab startschwierigkeiten, aber die sind mittlerweile behoben und es gibt so viele oder wenige probleme wie bei den anderen herstellern auch.

er will damit sagen, das der 0815-anwender zwischen den beiden ssds keinen unterschied merken wird.

die alltagsleistungen liegen sehr dicht zusammen, so dass es hier kein besser oder schlechter gibt.

mal ne frage,wie bekomme ich das selbst angezeigt,welche ssd am meisten gesucht wurde...oder geht das garnicht von meiner seite aus?

Ich warte schon lange auf einen Preisfall bei SSDs. Glaubt ihr, dass die Preise noch weiter fallen werden, dann warte ich noch ein bisschen, oder eher nicht? Ansonsten schlage ich demnächst zu :).

SSDs machen instantan süchtig.
Ich habe zwei für meine Freunde verbaut. Crucial M4 und Samsung 830 Series, beide 128GB. Ein Traum sag ich euch.

Nachdem ich 2 Stunden an einem SSD bestückten Rechner rumspielen durfte, will ich nichts anderes mehr erleben. Zurück am eigenen Rechner spürt man den Unterschied dann erst recht. Und diesen Monat wird es endlich soweit sein, der Preisrutsch kommt mir gerade recht!

Ich warte schon lange auf einen Preisfall bei SSDs. Glaubt ihr, dass die Preise noch weiter fallen werden, dann warte ich noch ein bisschen, oder eher nicht? Ansonsten schlage ich demnächst zu :).

Die 128GB-Versionen und64GB-versionen werden maximal 15-20€ weiter fallen, aber ob das jetzt sein wird, mal sehen. Erst werden die 256GB-Versionen etwas weiter heruntergehen. :)

-MIRROR- schrieb:
Die 128GB-Versionen und64GB-versionen werden maximal 15-20€ weiter fallen, aber ob das jetzt sein wird, mal sehen. Erst werden die 256GB-Versionen etwas weiter heruntergehen. :)

Und wenn die bezahlbar sind bekomme auch ich eine aber lieber noch ne 512'er

:ugly::ugly:**Drastische preissenkung**:ugly::ugly:**128 gB NUR 100 €**:ugly::ugly:

Wow sowenieg für soviel Geld :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
SSD billig / verfügbar / ....

Die kehrseite der Medaillie ?!

Meine erste SSD hielt ich am Freitag in den Händen. 240GB Mushkin Asynch Nand 560mb R 525 MB/s write Preis Stolze 198 Euro viel Geld wie ich finde.

Mein Notebook kam erst am Samstag Schenker XMG p502 3610qm 16gb ram Gtx 670m.

Die windowsinstallation über ein externes bluray laufwerk verging in ca 20 min. Installationen ratz fatz fertig. Begann ich den battlefield 3 Download (hatte mir vorher nen SSD Tutorial angesehn und Prefetch, Defrag und co abgestellt.)

=> so weit so gut nur noch ne halbe stunde download dann bf3. (ATTO bench zeigte ebenfalls ab 4MB bröckchen die gewünschten werte >500mb/s)

Mal noch schnell zur tanke (notebook auf tisch am downloaden)
=> komme heim , klappe auf und sehe einen blauen bildschirm (oh nein dachte ich als erstes Treiberschwulitäten)
=> restart windows bootete verdammt langsam als er fertig war sah ich dass er von meiner alten Platte gebootet hatte !(1. gedanke nein irgendwelche bios probs ...)
=> restart ins bios geguckt SSD weg -.- ausgebaut eingebaut immernoch weg in externes gehäuse eingebaut => immernoch weg

=> ca 4h laufzeit für 200 Euro finde ich ein bisschen affig. Diese "am ersten Tag / erste Woche" tot szenarien sind verdammt häufig wenn ich mir alternate bewertungen ansehe.

Ich war total zufrieden mit dem ding aber ich brauche das notebook => es muss zuverlässig jeden tag laufen (zumindest die nächsten 2 jahre).

Ein alter klassenkamerad vom Gymnasium meinte heute er hätte schon 4 OCZ platten gehabt (die ersten 3 seien in 3 Monaten gestorben und die 4. hat er verkauft (ebay) ). Laut seiner aussage ist das wohl "normal" und man solle nur zu Intel , Samsung , Cruical greifen.

Habe mich dann dort umgesehn und auch unter den herstellern gibt es einige totalausfall bewertungen (wenn auch weit weniger als bei (Adata,mushkin,ocz und co)).

Wie sind eure Erfahrungen ? Darüber sollte man mal tests anstellen und nicht der schnelle bench (der war ja auch bei mir tip top), ich hatte max 40 GB beschrieben als die Platte den Geist auf gab.

SIND SSD's reif für den alltag ?

Ich habe verdammt lange gewartet bis ich mir eine gekauft habe und ausgerechnet diese stirbt mir am ersten tag im IDLE weg.

PS: Bin jetzt nicht der Hardware NooB. Zwar auch kein Gott aber meine GTX 480 läuft bis heute mit der Wakü die ich da drauf gebaut hab kühl und vernuenftig. => Eine SSD in nen Laufwerkschacht schieben werd ich wohl können.

Tja, ich bin seit gerade 14 Monate mit meiner Crucial C300 sehr zufrieden! Und ich möchte auf 2x Samsung 256 GB @ Raid 0 umsteigen, aber weil ich mit Crucial sehr zufrieden bin, überlege ich ob vielleicht 2x M4 noch besser wäre? Da ich erst Ende Juni zugreifen werde, habe ich noch mehr Zeit zum denken, und zu hoffen, dass der Preis noch etwas nach unten geht.

Aber eines ist Sicher. Kaufe nur Crucial, Intel oder Samsung. :)

Aber eines ist Sicher. Kaufe nur Crucial, Intel oder Samsung. :)

Aber warum denn nur ? Ich meine guckt euch an wie viele SSDs es gibt warum ist der Sandisk controller denn so "shice" im bezug auf Lebensdauer ? mir geht das nicht in den kopf rein so teures zeug und so viele defekte ...
Was macht das ding denn damit ? Wenn du ähnliche erfahrungen hast bitte paar infos ...

ich bin ja völlig unvoreingenommen da dran gegangen hab bei alternate nach Preis pro GB,Bewertungen (nur 1x 1 stern, warum leute 3 sterne geben bei totalausfall fragt mich nit) und meiner Wunschgeschwindigkeit geguckt und bestellt. Und dann kacken dir da 200 Euro einfach ab. Lustigerweise ohne Gestank / Hitze oder sonstige auswirkungen die ist einfach TOT.

Und was man hier so liest über die Jahre schien mir sandisk ein guter controller zu sein ...

Na ja, mit mushkin hast du halt auch wirklich billig gekauft. Gescheite Sandforce 2xxx mit 240 GB fangen bei Ca. 240€ an...

Na ja, mit mushkin hast du halt auch wirklich billig gekauft. Gescheite Sandforce 2xxx mit 240 GB fangen bei Ca. 240€ an...

-> hab geguckt was drin steckt ... => gibt sich nix mit vielen herstellern OCZ , ADATA, usw ...

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/330series_2,5_SSD_180_GB/1000420/?

wie wäre denn diese hier ? ist jetzt 0 Bewertungen ich brauche mindestens 200 gb 180 tuns zur not auch ... aber nicht weniger
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/520series_2,5_SSD_240_GB/981870/?
da warte ich dann bis se bissl billiger ist ...

hoffe mal alternate wickelt die rücksendung schnell ab ... will jetzt nich noch 200 euro durch die welt schicken

Ich antworte mal wie im Text steht:

Ich habe auch eine SSD und zwar die OCZ Vertex 2 Ext. 120GB (34nm) und die läuft seit rund eineinhalb Jahren EINWANDFREI.
(noch zumindest ^^)

Allerdings hat die damals ca. 200 Glocken gekostet :(

Aber warum denn nur ? Ich meine guckt euch an wie viele SSDs es gibt warum ist der Sandisk controller denn so "shice" im bezug auf Lebensdauer ? mir geht das nicht in den kopf rein so teures zeug und so viele defekte ...
Was macht das ding denn damit ? Wenn du ähnliche erfahrungen hast bitte paar infos ...

ich bin ja völlig unvoreingenommen da dran gegangen hab bei alternate nach Preis pro GB,Bewertungen (nur 1x 1 stern, warum leute 3 sterne geben bei totalausfall fragt mich nit) und meiner Wunschgeschwindigkeit geguckt und bestellt. Und dann kacken dir da 200 Euro einfach ab. Lustigerweise ohne Gestank / Hitze oder sonstige auswirkungen die ist einfach TOT.

Und was man hier so liest über die Jahre schien mir sandisk ein guter controller zu sein ...

Ich habe Erfahrungen nur mit meiner Crucial gemacht, denn ich habe vor dem Kauf gegoogelt. Intel war mir damals zu teuer, Samsung zu alt, und Crucial war der P/L sieger.

Jeder Hersteller hat seine Ausfälle, und auch bei diese drei kann man ein Montagsmodell erwischen, aber es ist so, diese drei haben die bessere Qualität.

Ich kann dir nur Raten es zurückgeben, oder als Garantiefall melden. Danach verkaufen und dir eine SSD von einem von diesen drei zu kaufen, wenn du eine SSD unbedingt haben willst. :)

Edit: Hände weg von OCZ! Google hilft dir! ;)

Im Alltag wirst du die Geschwindigkeitsunterschiede der unterschiedlichen Controller nicht bemerken. Dass deine SSD schon so schnell den Geist aufgibt ist ärgerlich, dass kann dir aber auch mit jeder anderen Hardware passieren. Ich persönlich nutze seit Oktober letzten Jahres eine Intel SSD als Systemplatte fast 24/7 und ich mag sie nicht missen. Seit November auch eine Crucial im Firmen-PC, die ständig neu formatiert und beschrieben wird (Testplattform). Läuft alles ohne Probleme. Das sind alles keine Benchmark-Gewinner, aber zuverlässig und trotzdem sauschnell. Gib deine SSD zurück und hole dir eine Samsung/Crucial/Intel SSD. Ich habe mir vor dem Kauf auch genau überlegt und angeschaut, wo es Probleme gibt und die Sandforce-Controller haben für mich immer noch eine zu hohe Ausfallquote. Aber da steckt man nicht drin. Du hast wohl einfach Pech gehabt.

OT: Sobald die 512er unter 300 Euro fallen, fliegt die letzte interne Platte raus. Das dauert wohl noch eine Weile :)

Zurück