SSD Kaufberatung

Dann hab ich mich anscheinend in der Wortwahl etwas vergriffen und meinte natürlich Tests auf eine bestimmte Zeitspanne. Es ist richtig, das nirgendswo der Begriff Langzeittest gefallen ist. Das hab ich hinzugefügt.

seit einigen monaten gibt es die auch noch nicht, ein paar wenige wochen trifft es eher.

und tests auf eine bestimmte zeitspanne sind ja schön und gut, aber sagt nur wenig über die zuverlässigkeit der 830 aus.
da muss sie sich erst noch wirklich beweisen.

Ich wollte mir zuerst eine Vertex 3 120 GB eventuell max iops kaufen,dann hab ich eine Weile gewartet und die haben dann neue Firmware rausgebracht (Verzweiflungsakt)die das Problem Sandforce auch nicht behoben hat!
Hier mal was zum durchstöbern!
Testbericht über 22 SSD-Festplatten in PC Games Hardware 11/2011
Interessant wären für mich die Kingston HyperX 120 und die OCZ Vertex 3 120 und die OCZ Vertex 3 max IOPS 120,ich würde mal gern einen vergleich zwischen denen und der Crucial M4 128 sehen(ASS Benchmark-ich weiss zwar nicht ob der aussagekräftig ist,aber trotzdem),aber da findet man nur von den Crucials welche,zb Amazon!
http://www.amazon.de/gp/customer-me...2JKZI/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0
Kundenbildergalerie für Crucial CT064M4SSD2 64GB interne SSD-Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Kundenbildergalerie für Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Ich hab mir dann ebenfalls auf anraten in diesem Forum eine Crucial M4 128 GB geholt,und bin mehr als zufrieden (Firmware 0009),ich hab zwar leider keinen Leistungsvergleich gegen die oben genannten aber die macht wenigstens keine Probleme und wenns was besseres gibt wird die Crucial M4 in den Lapi wandern oder ein Raid System gemacht!!
Hier mal mein Score!

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.10.2011 22-28-13.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.10.2011 22-28-13.png
    38,7 KB · Aufrufe: 94
Neue SSD!
Wie sieht es jetzt mit den SSDs aus,ich hab ja jetzt eine Crucial M4 128 Gb mit Firm 0309 drauf,die soll in den Lapi,es gibt ja jetzt was schnelleres!
Was würdet ihr jetzt für eine 120-128 Gb SSD kaufen?
Samsung 830
OCZ Vertex 3 max iops (haben die noch Probleme mit Bluescreens?)
Kingston Hyper X

Was würdet ihr jetzt für eine kaufen,sie sollte sehr schnell sein und um die 120 bis 128 GB haben?

Eine andere SSD wegen Speed zu kaufen ist verdammt dämlich. Das langsamste Bauteil des PCs sitzt immer noch vor dem Monitor.

Wenn das möglich ist nicht beleidigend werden,ich hab eine vernünfitge Frage gestellt,und erwarte eine vernünftge Antwort,ansonsten behalt deine Meinung für dich!

Ich will mir nur eine SSD für den Laptop zulegen,und da es jetzt schon schnellere gibt als die Crucial M4 will ich die Crucial M4 in den Lapi verfrachten und die neue in den StandPc einbauen,alles klar!

Es gibt schon schnellere,vor allem beim der Schreibrate,meine Crucial M4 128 GB schafft ca 490 Lesen und ca 180 Schreiben!
Die Samsung zb. 830 schafft ca 500 Lesen und über 300 Schreiben,laut Amazon Bewertungen(ASS SSD)!

Angeblich soll der ASS SSD Bench ziemlich realitätsnahe sein,weiss nicht ob das stimmt!
Ich lege halt auf die Leistung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Sequentielle Lese und Schreibwerte bringen dir sowieso nichts, da du wohl kaum die SSD als Grab für irgendwelche Gigabyte Großen Videodatein benutzten wirst, die du 3x am Tag durch die Weltgeschichte kopiert.

Ob du dir eine neue M4, 830 oder Corsair Performance Pro kaufst ist von der Geschwindigkeit völlig egal, weil du das eh nicht wahrnehmen kannst. Dafür bist du als Mensch einfach viel zu träge. Von daher kann man von den dreien einfach die günstigste nehmen.

im alltag wirst du keine unterschiede merken, egal welche ssd du dir nun kaufst.

willst du schöne große zahlen in benchmarks, kauf dir die corsair performance pro oder die crucial m4.
soll die ssd hohe schreibwerte haben, dann die samsung 830.

wenn es günstig sein soll und dafür möglichst viel leistung bieten soll, dann die m4.
kannst du mit viel komprimierbaren daten arbeiten, wäre ein laufwerk mit sanstforce controller das schnellste.

Bloss merkt man gerade bei den Schreibraten als Benutzer nix von der Geschwindigkeit. Beim Starten von Programmen wird hauptsächlich gelesen. Ob meine Bachelor Arbeit nach dem klick auf Speichern in 0,2 oder 0,1ms gespeichert ist, ist mir relativ wurst.

Versteht mich nicht falsch,ich bin zufrieden mit meiner Crucial M4 128 Gb aber es gibt sicher schon wieder was schnelleres,die Preise sind ja schon wieder gefallen,also fällt es mir leicht eine neuere zu kaufen und umsonst hab ich ja die Crucial auch nicht,die kommt in den Lapi,der würde sich sicher freuen!

Die Samsung 830 übertrifft die M4 in eigentlich allen Belangen und ist dabei preislich noch zu vertreten. Ob man den Vorteil dann merkt oder nicht kommt eben auf die Nutzung der SSD an. Wenn sie nur als Systemplatte dient ist es wirklich ziemlich latte welche du nimmst da die sequenzielle Leserate beinahe gleich ist.

Allerdings kostet die Samsung, zumindest in der 128GB Version, inzwischen auch nur unwesentlich mehr als die M4 und somit würde ich bei einem Neukauf eigentlich klar die Samsung nehmen. Außerdem liegt der Samsung auch brauchbares Zubehör bei. Da ich kein Problem mit dem Formfaktor der SSD habe, hatte ich mir die Notebook Variante gekauft da dort noch ein SATA/USB-Adapter beiliegt was ich ganz praktisch fand.

Sicher ist die 830 schneller.

Hier mal ein paar Vergleiche, was das im Alltag ausmacht.

av.png
Beim Virenscann liegt der Unterschied wohl im Millisekunden Bereich.

backup.png
Beim Steam Back Up kann die 830 auf die M4 10 Sekunden gut machen. 5% Unterschied alle Achtung.

boot.png
Im Bootvergleich sogar 0,6 Sekunden langsamer. Schlimm!

copy.png
Beim kopieren einer großen Video Datei 7 Sekunden schneller. Das mach ich natürlich 10x am Tag und Spare so über
eine Minute ein! Die SSD mit ihrem teuren pro Gigabyte Preis als Datengrab für Filme ist natürlich unheimlich sinnvoll.

Also wenn man eine neue SSD braucht und sich nicht daran stört, dass der Aufpreis auf eine 830 mit der zusätzlichen Leistung
nicht ganz im Verhältnis steht OK.
Wenn man sich eine neue SSD kauft, weil man eigentlich kein wirklichen Bedarf hat aber einfach eine etwas schnellere will. Unheimlich dämlich ob es einem gefällt oder nicht.

Bei Grafikkarten kann man es ja noch verstehen, dass man sich jede 2te Generation eine kauft. Den die Spiele werden anspruchsvoller und die Leistungszuwächse sind spürbar. Das kopieren und starten von Programmen wird aber in Zukunft nicht anspruchsvoller werden als es bereits ist. Da liegt der Unterschied.

Da gibt es ja die normale 2,5 Zoll SSD und dann sogenannte 2,5 Zoll Slim SSD,die normalen sind 9 mm dick und die Slim 7 mm.
Die Slim sind für Notebooks vorgesehen,oder?
Ist es ratsam eine Slim zu nehmen,ist da irgendwas anders als in den gleichen normalen?
In welchen Notebook sind Slim erforderlich(nur in Ultra-Notebooks)?
http://geizhals.at/?cmp=717117&cmp=626829&cmp=682607&cmp=682613&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Die liegen im schlimmsten Fall 17 Euro auseinander,das kann ich mir gerade noch leisten!

Zuletzt bearbeitet:
gecco schrieb:
Da gibt es ja die normale 2,5 Zoll SSD und dann sogenannte 2,5 Zoll Slim SSD,die normalen sind 9 mm dick und die Slim 7 mm.
Die Slim sind für Notebooks vorgesehen,oder?
Ist es ratsam eine Slim zu nehmen,ist da irgendwas anders als in den gleichen normalen?
In welchen Notebook sind Slim erforderlich(nur in Ultra-Notebooks)?
http://geizhals.at/?cmp=717117&cmp=626829&cmp=682607&cmp=682613&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Die liegen im schlimmsten Fall 17 Euro auseinander,das kann ich mir gerade noch leisten!

Man muss hier vorsichtig sein mein 14" nb kein ultrabook frisst nur slim.

Wer sich allerdings nicht vor ner feile scheut bekommt auch ne normale rein, ist nur ne 0,5cm rastnase die da stört...

Wobei wer ne ssd platine nackt gesehen hat fragt sich manchmal schon was unter dem wesentlich dickeren gehäuse steckt...

Zurück