• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für NUC 12 Extreme

i9x386

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 / 16GB / 2TB / RTX 2700 Super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24 Zoll
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Ich möchte zu meinen alten Wurzeln zurückkehren und mir einen eigenen PC wieder zusammenbauen nach zig Jahren und brauche daher eure Unterstützung, da ich sozusagen veraltete Kenntnisse habe bezüglich HW und Zusammenbau.

Im Fokus habe ich den NUC12 Extreme Gamer PC im Barebone Gehäuse, weil mich dieser Form Faktor fasziniert :-) Auch möchte ich diesen für das Home Office nutzen.

Hier ein Angebot von Alternate:


Meine Wunschkonfiguration:
- 2TB NVME (M.2) Platte.
- 32 GB RAM
- Nvidia RTX 3070

Fragen:
a) Welche SSD und RAM Riegel könnt ihr mir empfehlen (Hersteller)?

b) Sollte man sich eher 2x16 GB RAM Riegeln einbauen wegen Dual Channel oder habe ich diesselbe Performance auch mit 1x32GB RAM Riegel?

c) Ich habe gehört, dass es sehr eng werden kann mit einer Dual Slot GK im NUC12. Könnt ihr mir eine Version empfehlen, die garantiert reinpasst ohne viel Fummelei? Sie sollte im Leerlauf entsprechend leise sein, da ich den Rechner auch im Home Office nutzen werde und kein zischen haben möchte (natürlich ist das beim Gamen etwas anderes).

e) Kennt ihr eventuell eine gute Webseite / Video, die den Einbau erklärt? Es dürfte keine Raktenwissenschaft sein, die Komponenten selbst einbauen zu können, wenn man mit einen Schrauberdreher zurecht kommt.

Ich bedanke mich vorab ganz herzlich für euren Support.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
a:Ich verwende eigentlich immer G-Skill aber die nehmen sich alle nicht viel da die meisten nur Chips von Samsung oder Hynix um labeln. Man sollte eher auf Taktung Timings und Größe schauen.

b: Definitiv 2x16 Dual Channel merkt man Stark gerade im CPU limit wo der 12900 mit seinen dauerhaft erlaubten 65 Watt oft genug hängen wird. Alder Lake braucht schon so ca 90-110 Watt wenn das Spiel Anspruchsvoll ist.

C:Leider weiß ich da auch nicht mehr als Geizhals.
Ich würde mir das aber nochmals gut überlegen ein Gaming System in einem Nuc zu bauen. Klar die sind klein und Charmant. Doch es gibt auch genug Nachteile.

ein µAtx System ist vlt sinnvoller oder gar ein ITX System.

Für SSD empfehle ich immer gerne die SN850x aber auch die Lexar Professional NM800 Pro 2TB soll sehr gut sein.
 
Zurück