SSD Geschwindigkeit in Zusammenhang/Abhängigkeit mit/von Prozessor/Mainbaord

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
SSD Geschwindigkeit in Zusammenhang/Abhängigkeit mit/von Prozessor/Mainbaord

Hallo,
mir geht es darum das ich gern mal wissen würde wie stark die Leistung des Prozessors oder des Boards, also des Sata Controllers auf die Geschwindigkeit der SSD Einfluss nimmt.

Beispiel:
Ich habe zweimal die m4 128Gb verbaut, beide auf Firmware 009 geflasht.

Ein System hat verbaut:
i5-2500k
Asrock z68 Pro3
4Gb DDR3 -1333 cl9

Das andere System hat verbaut:
Phenom x4 965 C3
GA-790XTA-UD4
6Gb DDR3 -1333Mhz cl 9

Im Anhang schonmal ein Screen vom ersten System, der andere wird morgen nachgereicht.

Jetzt ist es so das die Gesamtpunktzahl beim ersten System ca 800 ist, beim zweiten nur über 600.
Die Sequentiellen Raten betragen beim zweiten beim Lesen auch "nur" ~360mb.

Eingerichtet sind die beiden Systeme mehr oder weniger identisch, Windows 7 64 bit mit ein paar "Tuning Tips" aus dem SSD Einrichtungsguide aus dem PCGh Forum.

Schaut man sich jetzt aber diesen Thread an steht ja Softys System auch nicht schlecht da, im Gegenteil:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html

Anhänge

• AS SSD i5-2500k- asrpck z68 pro3 -0009.JPG
    AS SSD i5-2500k- asrpck z68 pro3 -0009.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 221
AW: SSD Geschwindigkeit in Zusammenhang/Abhängigkeit mit/von Prozessor/Mainbaord

Die Stromspar-Optionen haben einen gewissen Einfluss auf die Ergebnisse.
Wenn du vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse haben möchtest, solltest du die entsprechenden Funktionen im Boardsetup deaktivieren.

AW: SSD Geschwindigkeit in Zusammenhang/Abhängigkeit mit/von Prozessor/Mainbaord

Ich vermute mal, dass die niedrigere Punktzahl beim AMD System dadurch zustande kommt, dass SATA3 beim 7xx-Chipsatz nicht integriert ist, sondern über einen extra Controller läuft. Hast Du den Phenom II übertaktet? Das bringt schon nochmal einiges an Punkten ;)

So, hier auch mal der Screen. Ist ja schon nen ganz schöner Unterschied.

Übertakten war nicht geplant.

btw:
Die m4 wurde von der Firmware 0001 auf 0009 geflasht während Win 7 drauf war und Win 7 wurde nicht neu installiert. Kann das mit reinspielen?

Anhänge

• as-ssd-bench m4-ct128m4ssd2 a 04.10.2011 22-57-34.png
    as-ssd-bench m4-ct128m4ssd2 a 04.10.2011 22-57-34.png
    38,7 KB · Aufrufe: 178

nein, das sollte da keine rolle spielen.
mein win7 ist auch nur geclont auf der m4 und ich bekomme laut roheeds sammler da echt spitzenwerte.

ich tippe wie softy auf die schlechtere anbindung bei deinem amd system.
man sieht das ja auch bei sockel p55 z.b. wie schlecht die im vergleich zum aktuellen sockel sind.

Also die CPU Frequenz hat wohl doch einen gewissen Einfluss. Ich habe gerade mal mit den Werkseinstellungen (Phenom II X4 965, 3,4GHz) den Benchmark laufen lassen. Hier der Vergleich:

1-jpg.474907
attachment.php

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 875
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 839

einen einfluss hat sie ganz sicher, aber es macht sicher keine 100 punkte oder mehr aus.

Jup, der Vergleich bestätigt wohl eher, dass die Anbindung/Chipsatz entscheidender ist. ;)

Wenn du kein SATA 6Gb/s hast, hast du kein SATA 6Gb/s :ugly:

Das ist egal - wenn es ein separater Kontroller ist, dann ist ja die Anbindung entscheidend - und wenn der Kontroller über PCIe 2.0 angeschnörpelt ist, kommt man logischerweise nie auf mehr als 500 MB/s per Lane - brutto. Das wäre dann bei SATA ein theoretischer Netto-Höchstdurchsatz von 400 MB/s. Also bist du schon ganz gut dabei.

Gut ich korrigiere meine Aussage:

Wenn du kein im Chipsatz integriertes SATA 6Gb/s hast, hast du kein im Chipsatz integriertes SATA 6Gb/s :ugly:

Dachte aber das war klar. Zudem klingt der Spruch nun nicht mehr so gut :D

Kein Chipsatz-SATAIII, keine Kekse. ;)

Zurück