GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
SSD Geschwindigkeit in Zusammenhang/Abhängigkeit mit/von Prozessor/Mainbaord
Hallo,
mir geht es darum das ich gern mal wissen würde wie stark die Leistung des Prozessors oder des Boards, also des Sata Controllers auf die Geschwindigkeit der SSD Einfluss nimmt.
Beispiel:
Ich habe zweimal die m4 128Gb verbaut, beide auf Firmware 009 geflasht.
Ein System hat verbaut:
i5-2500k
Asrock z68 Pro3
4Gb DDR3 -1333 cl9
Das andere System hat verbaut:
Phenom x4 965 C3
GA-790XTA-UD4
6Gb DDR3 -1333Mhz cl 9
Im Anhang schonmal ein Screen vom ersten System, der andere wird morgen nachgereicht.
Jetzt ist es so das die Gesamtpunktzahl beim ersten System ca 800 ist, beim zweiten nur über 600.
Die Sequentiellen Raten betragen beim zweiten beim Lesen auch "nur" ~360mb.
Eingerichtet sind die beiden Systeme mehr oder weniger identisch, Windows 7 64 bit mit ein paar "Tuning Tips" aus dem SSD Einrichtungsguide aus dem PCGh Forum.
Schaut man sich jetzt aber diesen Thread an steht ja Softys System auch nicht schlecht da, im Gegenteil:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html
Hallo,
mir geht es darum das ich gern mal wissen würde wie stark die Leistung des Prozessors oder des Boards, also des Sata Controllers auf die Geschwindigkeit der SSD Einfluss nimmt.
Beispiel:
Ich habe zweimal die m4 128Gb verbaut, beide auf Firmware 009 geflasht.
Ein System hat verbaut:
i5-2500k
Asrock z68 Pro3
4Gb DDR3 -1333 cl9
Das andere System hat verbaut:
Phenom x4 965 C3
GA-790XTA-UD4
6Gb DDR3 -1333Mhz cl 9
Im Anhang schonmal ein Screen vom ersten System, der andere wird morgen nachgereicht.
Jetzt ist es so das die Gesamtpunktzahl beim ersten System ca 800 ist, beim zweiten nur über 600.
Die Sequentiellen Raten betragen beim zweiten beim Lesen auch "nur" ~360mb.
Eingerichtet sind die beiden Systeme mehr oder weniger identisch, Windows 7 64 bit mit ein paar "Tuning Tips" aus dem SSD Einrichtungsguide aus dem PCGh Forum.
Schaut man sich jetzt aber diesen Thread an steht ja Softys System auch nicht schlecht da, im Gegenteil:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html