Spulenfiepen verhindern

Cronos

Komplett-PC-Käufer(in)
moin,
Habe gerade eine Antwort von Mindfactory bezüglich des Spulenfiepens erhalten, was bei meiner zukünftigen Grafikkarte oft auftreten soll (powercolor r9 280x turboduo) und sie haben mir geraten ein starkes Netzteil zu kaufen mit mind. 650 watt.
Ich habe aber "nur" ein bequiet 450watt markennetzteil unzwar das:
be quiet! Straight Power E9 450W(E9-450W/BN191).
Stimmt es, dass Spulenfiepen bei noch mehr Watt nicht auftritt oder weniger auftritt?
 
Das reicht vollkommen aus die empfehlen solche metzteile bei chinaböllern also netzteilen mit geringer effiezienz und schlechzen schutzschaltungen wenn diese überhaupt vorhanden sind
Zum spulenfiepen das hat mit der watt zahl nichts zu tun spulenfiepen kann einfach so auftreten da liegts dann am lüfter oder bei hohen fps raten im 4 stelligen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Habe gerade eine Antwort von Mindfactory bezüglich des Spulenfiepens erhalten, was bei meiner zukünftigen Grafikkarte oft auftreten soll (powercolor r9 280x turboduo) und sie haben mir geraten ein starkes Netzteil zu kaufen mit mind. 650 watt.
Ich habe aber "nur" ein bequiet 450watt markennetzteil unzwar das:
be quiet! Straight Power E9 450W(E9-450W/BN191).
Stimmt es, dass Spulenfiepen bei noch mehr Watt nicht auftritt oder weniger auftritt?

Das war mal ein Problem dieser Serie, aber mittlerweile haben die das Spulenfiepen auch bei der 280X behoben.
650W wären jedenfalls kompletter Unsinn, da dein System nicht mal bei Volllast 350W zieht. Die 450W reichen locker.

Warte mal ab bis du die Karte hast und dann testest du sie mal :)
 
Badboy hat glaub mal sowas wie hitzebeständiger lack auf die spulen empfohlen, damit die weniger fiepen, kannsts ja mal versuchen.
Bin mir allerdings mit der Garantie nicht sicher, also eher wenn du keine mehr drauf hast.
Gruß
 
Ich habe damals dieses Beispielvideo gedreht, wie sich das bei mir anhört. Passt ja ganz gut in den Thread, deswegen poste ich es mal schnell hier rein :)

https://www.youtube.com/watch?v=gX42v-NWqNs
 
Also soweit uch das jetzt beurteilen kann, fiept das nicht sondern rattert iwie.
Fiepen hört sich so an: http://youtu.be/wA2-p2Q8RWY
Lass deine Lüfter mal nen bissl auf 100% laufen, so nen paar min, und schau obs dann besser wird.
Gruß
 
Wähh so ein spulenfiepen würde mich total nerven.
Würde es klappen, wenn ich die powercolor innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicke wenn sie Spulenfiepen hat, also bekomme ich dann das Geld zurück oder eine neue? Würde sie sonst gegen eine Xfx tauschen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Und wie kann ich sie mit Sicherheit testen? Nicht dass ich es später erst merke.

Ps: NOCH habe ich nichts gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Buzzing und im Grunde genommen ist es auf das selbe Problem wie Coil Whine zurückzuführen, nämlich die Spulen. Bei Karten aus eigener Fertigung bzw. mit wertigerer Bestückung ist die Chance geringer, dass man mit solchen Dingen leben muss. Schädlich ist es nicht, nur in manchen Fällen extrem nervig.

Manchmal geht es nach einer gewissen Zeit weg oder schwächt zumindest ab, wobei man das Problem durchaus längst hätte bei der Wurzel packen können. Aber es wird eben gespart wo es nur geht...
 
Spulenfiepen Generell:

- hängt nicht mit NT zusammen (es sei den das NT selbst verursacht Spulenfiepen)
- es gibt keine "bereinigte" 280er Serie, bei der das nicht Auftritt - es gibt lediglich mit hörbaren bis unhörbaren Spulenphänomen
- Spulenfiepen kann bereits im 2 stelligen Bereich auftreten
- kann durch Spannung/Volt-Änderung + Vsync minimiert werden (hab meine HD7970 mit einem alternativen BIOS leiser bekommen)
- es kann man jeglicher Karte auftreten (sprich sowohl AMD als auch NV)
- hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer der GK (sagen die Hersteller)

@bisonigor: Wie bereits gesagt, ist das Spulenfiepen auch HZ abhängig. Wozu Ü-Taktest du eigentl. die Titan (für Benchmarks?)
 
Es gibt durchaus Hardwarekonstellationen und auch Netzteile die Coil Whine begünstigen. Soll heißen, in Rechner A läuft die Karte ruhig, in Rechner B nicht. Bei den Tahiti Karten ist und war das Problem leider sehr ausgeprägt, genau genommen hab ich selten eine 79xx/280(x) gesehen bzw. gehört, die nicht unter irgendeinem Lastszenario gefiept hat. Bei Nvidia ist es eher bei den Referenz Karten der Fall.
 
Es gibt durchaus Hardwarekonstellationen und auch Netzteile die Coil Whine begünstigen. Soll heißen, in Rechner A läuft die Karte ruhig, in Rechner B nicht. Bei den Tahiti Karten ist und war das Problem leider sehr ausgeprägt, genau genommen hab ich selten eine 79xx/280(x) gesehen bzw. gehört, die nicht unter irgendeinem Lastszenario gefiept hat. Bei Nvidia ist es eher bei den Referenz Karten der Fall.

Also meine r9 290 tri x oc fiept nicht habe extra alles gehäuselüfter mal abgeklemmt usw.
 
Treten bei der 280 auch so oft Spulenfiepen auf? Und was haltet ihr sonst so von der 280? Großer Leistungsunterschied zur 280x? Und welches Modell wäre dort am leisesten?

Bei der 280x kann ich mich nämlich nicht entscheiden:
Powercolor: Nur gutes gehört aber oft Spulenfiepen
Xfx: Viel gutes gehört, soll leise sein. Aber auch berichte die das gegenteil Behaupten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten bei der 280 auch so oft Spulenfiepen auf? Und was haltet ihr sonst so von der 280? Großer Leistungsunterschied zur 280x? Und welches Modell wäre dort am leisesten?

Bei der 280x kann ich mich nämlich nicht entscheiden:
Powercolor: Nur gutes gehört aber oft Spulenfiepen
Xfx: Viel gutes gehört, soll leise sein. Aber auch berichte die das gegenteil Behaupten...

Einfach mal googeln: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-radeon-r9-280-dual-x-im-test.html?start=12
Ansonsten sind bei den amd karten zur zeit die Sapphiere modelle vorn, also dual-x (sehr leise) tri-, sowie vapor-x.
Gruß
 
In welchem Universum ist die Sapphire Dual-X leise?! Im idle ist sie ziemlich leise; wenn jedoch Belastung auftritt wird sie zum Kampfjet.

Selbst mit einer modifizierten Lüfterkurve (nur leicht modifoziert, da ich persönlich bei der Karte die Spannungswandler Temperaturen nicht auslesen konnte).
 
In welchem Universum ist die Sapphire Dual-X leise?! Im idle ist sie ziemlich leise; wenn jedoch Belastung auftritt wird sie zum Kampfjet. Selbst mit einer modifizierten Lüfterkurve (nur leicht modifoziert, da ich persönlich bei der Karte die Spannungswandler Temperaturen nicht auslesen konnte).

Was die Lautstärke angeht, kann ich mich über meine 7970 Dual-X nicht beschweren. Im idle höre ich sie nicht und unter Last geht sie kaum über 60 Grad bei 50% Lüfterdrehzahl. Hörbar wird sie dann allerdings schon, was mir aber relativ egal ist da ich mit Kopfhörer Spiele. Spulenfiepen erst im 4-stelligen fps Bereich.
 
Was die Lautstärke angeht, kann ich mich über meine 7970 Dual-X nicht beschweren. Im idle höre ich sie nicht und unter Last geht sie kaum über 60 Grad bei 50% Lüfterdrehzahl. Hörbar wird sie dann allerdings schon, was mir aber relativ egal ist da ich mit Kopfhörer Spiele. Spulenfiepen erst im 4-stelligen fps Bereich.

Im idle ist sie wohl leise aber unter last ist sie extremst laut (für meine Verhältnisse, da ich ein sonst flüsterleises System habe). Spulenfiepen gibt es bei mir auch erst ab 4000 fps+ Bereich.

Ich habe eine 280, sprich 7950 mit dem Dual-X Kühler und da wird die GPU ca. 76°C warm; ein eher durchschnittlich bis ernüchterndes Ergebnis.

Ich würde da eher zu den Vapor- und Tri-X Modellrn raten, wenn du ein leises System haben möchtest.

Asus verbaut im Moment auch einen sehr potenten Kühler, ebenfalls sehr empfehlenswert.

Gruß
 
Für mich persönlich ist das Spulenfiepen der PowerColor extrem nervig, wenn ich mal ohne Kopfhörer am Rechner sitzen und spielen möchte. Deswegen bin ich schon seit nun 4 Wochen dran eine Ersatzkarte zu bekommen. Ich habe sie im Laden gekauft, aber aktuell ist sie einfach dort nicht vorrätig. Beim nächsten Mal werde ich wieder online bestellen - lesson learned :/
 
Zurück