Naja, um die Sparsamkeit ging es mir weniger, sondern eher um die Lüftergeräusche, wenn die CPU Lüfter bei 1800-2000 U/Min unter Volllast drehen.
Muss das denn sein, dass die so hoch drehen? Der 5800X3D darf ja im Prime95 gerne Richtung 90°C laufen.
Versuch es doch mal mit nem größeren Kühler, sowas zum Beispiel:
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 SE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 155mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 1550rpm, 112.42… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für DeepCool AK620 Zero Dark ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 160mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 500-1850rpm, 11… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ne AIO ist ja an sich nicht "kühler" weil da Wasser drin ist, sondern nur,
weil du die Wärme woanders hin transportieren kannst und dort entsprechend mehr Radiatorfläche verbauen kannst.
So ein größerer Kühler hat ja auch mehr Fläche.
Ansonsten guck mal hier:
✔ Preisvergleich für Alphacool Eisbaer Pro Aurora ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (offenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • CPU AMD: AM5, AM4, sTR5/SP6, TR4/sTRX4/sWRX8/SP3… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gibt es ansonsten noch Settings die man setzen sollte? In der Adrenalin Treiber Software...
Also grundsätzlich hab ich den Game Mode aus, macht in einigen älteren Games Probleme.
Dann Freesync an,
Oberflächeformatoptimierung an,
Aufnahme mit AV1 (wenn du nebenbei Recorden möchtest)
Alles andere wäre dann schon in Richtung Overclocking.
Da kannst hier gerne nochmal nachfragen wenn du ne Karte hast, mit der du zufrieden bist,
die du dann auch dauferhaft behältst, vorher würde ich da nicht dran rumspielen.