Spulenfiepen - GTX 780 - Wechsel auf AMD?

Nur auf fHD, bei WQHD ist der Unterschied größer.

Dazu kann man die Ref-Werte bei der 290 in die Tonne treten, die Tri-X-Werte und 4% abziehen.
 
Hab jetzt überall Recherchiert - ich glaube persönlich nicht das die R9 290 mehr Leistung bei WQHD bringt als die 780 GHz.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Ich möchte einfach eine Grafikkarte haben. Die für den Preis anständig läuft. Sieht das mit Spulenfiepen auch bei dem R9 290 so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte fiept, die Frage ist ab wann und in welcher Tonlage. Bei der 290 sind die Chancen quasi genauso groß ne stark fiepende zu erwischen.
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Jep jede Karte kann fiepen.

Zu WQHD: Ne 290 ist bei WQHD 5% schneller(wenn die ihren vollen Boost ausfährt),also 2-3 FPS.

Die Tri-X liegt ca auf 290X im Silent Mode,also c.a 8% schneller als ne 780. Jetzt kommt halt die 780 Ghz ins Spiel mit knapp 200 Mhz schneller als die Referenz 780 läuft,was in 10-15% resultiert. Damit wäre die Ghz mit der Tri X in WQHD gleich schnell,wenn nicht sogar schneller. Jedoch ist die Ghz halt extrem übertaktet und die TriX nur ein wenig.

Ist das Spulenfiepen so schlimm? Weil wenn du es nur hörst wenn du mit dem Ohr ans Gehäuse gehst kannste das vernachlässigen
 
Jep jede Karte kann fiepen. Zu WQHD: Ne 290 ist bei WQHD 5% schneller(wenn die ihren vollen Boost ausfährt),also 2-3 FPS. Die Tri-X liegt ca auf 290X im Silent Mode,also c.a 8% schneller als ne 780. Jetzt kommt halt die 780 Ghz ins Spiel mit knapp 200 Mhz schneller als die Referenz 780 läuft,was in 10-15% resultiert. Damit wäre die Ghz mit der Tri X in WQHD gleich schnell,wenn nicht sogar schneller. Jedoch ist die Ghz halt extrem übertaktet und die TriX nur ein wenig. Ist das Spulenfiepen so schlimm? Weil wenn du es nur hörst wenn du mit dem Ohr ans Gehäuse gehst kannste das vernachlässigen
Mit Vapor X geht jetzt aber nicht mehr soviel OC? Die Lautstärke vom Lüfter IST zu vernachlässigen . Also das fiepen ist auf 0,5 bis 1m wahrnehmbar gerade im ATI Tool.

Meine GHz läuft bei 1200 MHz bei 80-81 Grad. Wenn mein Airflow besser läuft geht da noch einiges.
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

1200 Mhz ist über Titan Black Niveau^^
Ob die Vapor X noch weiter geht hängt vom Chip ab,GK110 geht OC technisch minimal besser.Jedoch heißt dass nicht dass jede GK110 bei 1500 Mhz pumpt und Hawaii bei 900 Mhz schlapp macht,die Zahlen sind zu vernachlässigen-

Geht die Karte noch höher als 1200 Mhz? Wie man dass Spulenfiepen weiter dämpfen kann ist mir ein Rätsel,da kann man nur austauschen .. Momentan fiepen sehr viele Karten
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

ne 290 war ja ursprünglich auf 700 mhz ausgelegt, um der damals noch rund 400€ teuren 770 stromsparend das leben schwer zu machen... dann hat nvidia die preise gesenkt, und amd hat der 290 feuer unterm hintern gemacht...
von daher sind die weniger taktfreudig als die 780 -> ausnahmen bestätigen die regel.
Gruß
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

So hab mit Heaven probiert die Karte beginnt ab 46.7 FPS zufiepen @1200Mhz - konnte Heaven 3mal starten und dann war vorbei. Alles default ging ab 42 fps wieder das fiepkonzert.

Was ist mit der Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC ? Für 470 Euro wäre die doch interessant. Wobei magere 4% mehr Leistung -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Die Gigabyte 780 Ghz ist extrem schnell ,sogar schneller als die 290x. Daher behalt sie,wie Roundy gesagt hat läuft Hawaii am Limit.
Kannst die Karte zurückschicken und ne neue anfordern lassen,ob die andere fiept oder nicht fiept ist glückssache . Vorher aber halt die Karte in nem anderen System checken,kann an anderen KOmponenten liegen
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Die Gigabyte 780 Ghz ist extrem schnell ,sogar schneller als die 290x. Daher behalt sie,wie Roundy gesagt hat läuft Hawaii am Limit.
Kannst die Karte zurückschicken und ne neue anfordern lassen,ob die andere fiept oder nicht fiept ist glückssache . Vorher aber halt die Karte in nem anderen System checken,kann an anderen KOmponenten liegen

Ich will Sie behalten aber das Spulenfiepen ab 42fps :S ich werde sie nochmal einschicken - Was soll den fiepen? Mainboard und Netzteil sind nagelneu :)
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Alles doppelt und dreifach abgehört - Gibt es auch welche die kein Coil Whine haben?!
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Wie sieht das mit Umtausch aus?! Bei hardwareversand wegen dem Wertverfallsatz. Ja beim ersten Mal war es Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim ersten Mal war es Mindfactory. Die haben mir 1:1 das Geld wiedergegeben.

Na ja egal ;) sie ist wieder unterwegs :) Auf ein neues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Entweder hab ich was überlesen oder ... keine Ahnung. Du hast wirklich eine GTX 780 verkauft und dir dafür eine "GTX 780 GHz" gekauft?? Also selbe Karte, bloß ab werk etwas höher getaktet? :what: Wieso macht man sowas?
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Er hat sich eine 780 in Referenzdesign billig gekauft und gehofft dass man sie teurer loswerden kann,dem war aber nicht so. Daher wollte er ne bessere Karte,aber da 780 Ti zu überteuert ist und die Gigabyte 780 Ghz auf 780 Ti Niveau liegt hat er sich die zugelegt,Leistungssprung 10-15%.
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Ich glaub jetzt hab ichs. :gruebel:
Er hat die GTX 780 für 280 € eingekauft -> Dann Karte verkauft und 360 € bekommen -> Folglich 80 € Gewinn -> Jetzt wird die GTX 780 GHz für 440€ gekauft - 80€ -> macht 360€

360 - 280 € = 80 € Heist, er hat nun 80€ für 15% mehr Leistung incl Custom Kühler gezahlt. OK, jetzt verstehe ich.


Ich entschuldige mich für die Unterbrechung. Weitermachen. :P
 
Zurück