Spulenfiepen - GTX 780 - Wechsel auf AMD?

Stell mal auf 30%.

@Tsd:
Was hat es denn mit Knusprig zu tun? SpaWas halten mehr aus als der Chip. Bei Nvidia darf der Chip bei 95 Grad laufen ohne dass er runtertaktet,die SpaWas dürfen dann logischerweise mehr. Und wenn man wie Gigabyte auf ein Custom PCB setzt dann kann man die SpaWas halt höher laufen lassen. 100-105° ist iDR kein Problem,der WF Kühler kühlt ja alle SpaWas mit,womit wir beim nächsten Punkt wären. Wenn dir SpaWas so wichtig sind warum empfiehlst du dann bei der 290er Serie die Powercolor PCS+? Der Kühler ist sehr stark aber bei 4.6 Sone laufen die SpaWas schon bei 105°! Ist das nicht wiedersprüchlich?

Pcgh testet auf einem Benchtable, ich habe das Teil im Gegensatz zu dir schon im Gehäuse gehabt, und die Lüfter haben einen angenehmen, weichen Klang.
Temperaturen waren 68/70/65° unter Vollast, also von daher sehr gut. Im Idle ist sie unhörbar, also fast einzigartig für Triplefan.
Außerdem ist die Kühlungsgüre der Spannungswandler so dermaßen egal.
Wenn die Teile wärmer als 90° werden wäre ich vorsichtig, vor allem bei Hardware von anderen gehe ich keinerlei Risiko ein.

AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Ist die Karte dann laut?
Noch 2-3 Luffis rein und das Ding wird unhörbar..

Die kommen noch :)

Überhaupt nicht mit meinem stundenlangen angepassten Lüfterprofil - leiser als das Referenzdesign. Nur das Spulenfiepen ist wahrnehmbar (Ohne Kopfhörer) Abstand = 50cm

So nochmal ein paar Runden - 80°. Das Referenzdesign lag ebenso bei der Temperatur.

Mit wie viel MHz boostet die denn ? Kannst auch mal probieren die Karte bei 85-86 Grad laufen zu lassen .

Du musst bedenken dass die Karte mindestens mit 1150-1200 MHz läuft , das referenzdesign läuft mit 950 MHz ^^

Pcgh testet auf einem Benchtable, ich habe das Teil im Gegensatz zu dir schon im Gehäuse gehabt

Die PCGH hat die Karte auch in einem Shinobi getestet mit 3x Silent Wings . Dort kamen die Spawas bei 4.2 Sone auf 100°,hier gibt es auch Nutzer bei denen das genauso ist!
Und wie gesagt wurden SpaWas dafür ausgelegt bei 100° zu laufen,das wird selbst von den Herstellern bestätigt. Vorallem bei Custom PCBs mit hochwertigeren SpaWas kann da idR nichts passieren,das hat mir auch Alki gesagt als ich neu da war. Aber ist ja deine Sache wenn du willst dass sie bei 90° laufen,ich habe da keine Bedenken aber jedem das seine.

@myloo: Stell mal im Afterburner das Temperatur Target auf 95 und das Power Target auf 116%,dadurch könntest du einige Mhz dazu gewinnen. Wenn du magst lass sie langsamer laufen,aber wenn sie so für dich leise ist ,warum nicht :)
MfG

Ja die Temps sind soweit in Ordnung. Mich persönlich nervt das Spulenfiepen - und das der Kühler ab 40% so steil geht. Aber leider ist das bei den anderen Karte nicht anders MSI und inno3d Ich hoffe ich kann mit den Lüfter mehr Frischluft ansaugen. Mit den Silentwings - in Moment tut das nur ein 80mm. Wollte alle auf PWM rüsten. Und da ich eh bald 1440p wird die Karte bald singen. :)

Alternative wäre http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=102737&agid=2271&pvid=4oiieag2l_husaetc0&ref=13

Da ist der Boost ein Tick weniger. Irgendwie gibt es wenige Leistungstests mit 1440p

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Temps sind soweit in Ordnung. Mich persönlich nervt das Spulenfiepen - und das der Kühler ab 40% so steil geht. Aber leider ist das bei den anderen Karte nicht anders MSI und inno3d Ich hoffe ich kann mit den Lüfter mehr Frischluft ansaugen. Mit den Silentwings - in Moment tut das nur ein 80mm. Wollte alle auf PWM rüsten. Und da ich eh bald 1440p wird die Karte bald singen. :)

Alternative wäre iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB DDR5

Da ist der Boost ein Tick weniger. Irgendwie gibt es wenige Leistungstests mit 1440p

Ein 80mm? Bläst einer aus? Ich glaub mit nem richtigen Airflow ist die Karte sehr zahm ^^

Die Inno ist leiser aber hat dafür Referenz PCB und einen niedrigen Boost. Die fiepen auch oft(zumindest die 780 Ti Karten),ist aber natürlich Glück.
Hörst du dass Fiepen denn? Ist es laut oder eher leise? Vielleicht ist es ja ne andere Komponente .

Ist die Karte - nochmal austauschen dann wieder Pech haben. Ja der Airflow^^ Einer rein = Vorne der eine hinten Raus. Die anderen Lüfter sind mir zu laut deshalb die Lösung gerade. Ich hab das ganze Internet durchgeschaut - nach Alternativen. Ich hoffe die GTX 780 langt für 1440p.

Mit der etwas erhöhten Lautstärke könnte ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück