Spulenfiepen - GTX 780 - Wechsel auf AMD?

AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Welches Programm zeigt die richtigen Temps an?!

Die VRM-Temperaturen zeigt mir GPU-Z nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

ab 48% Lüfterspeed - hebt die Karte ab :) Bei intensiven Spielen hört man die auch mit Kopfhörern.
Ich weiss nicht - ob es in dieser Kategeorie leisere Karten gibt die die gleiche Leistung haben.

iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra drückt die genauso?! Und bestimmt leiser oder?! Kann ich diese auch bis 1100Mhz Boosten?
Oder ich habe Wahrnehmungsstörung - da ich jetzt zwei Wochen Grafik onboard habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Inno ist besser aber halt niedriger getaktet .

Was genau ist denn dein Problem mit der Karte ? Das runtertakten ? Denn Spulenfiepen kann jede Karte haben

So ein quatsch . Spawas dürfen bis 100-105 Grad

Wenn du deine knusperig magst, ich habe sie lieber lebend...
Und lieber 10° zu viel als zu wenig gekühlt, im Sommer ist es wärmer, die Sensoren arbeiten ungenau, etc. Und du bist ganz schnell bei reellen und gefährlichen 115 - 120°.
Weshalb man immer so auf Risiko bei empfindlichen Bauteilen ohne Hitzeschutz gehen muss, ist mir ein Rätsel.

ab 48% Lüfterspeed - hebt die Karte ab Bei intensiven Spielen hört man die auch mit Kopfhörern.

Wenn die Lüfterkurve nicht angepasst ist drückt die bei BF4 die ganze Zeit 65% Lüfterspeed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
81 Grad und hörbar - aber nicht nervig - Paar Runden Heaven und BF4

Zuletzt bearbeitet:
81 Grad und hörbar - aber nicht nervig - Paar Runden Heaven und BF4

Stell mal auf 30%.

@Tsd:
Was hat es denn mit Knusprig zu tun? SpaWas halten mehr aus als der Chip. Bei Nvidia darf der Chip bei 95 Grad laufen ohne dass er runtertaktet,die SpaWas dürfen dann logischerweise mehr. Und wenn man wie Gigabyte auf ein Custom PCB setzt dann kann man die SpaWas halt höher laufen lassen. 100-105° ist iDR kein Problem,der WF Kühler kühlt ja alle SpaWas mit,womit wir beim nächsten Punkt wären. Wenn dir SpaWas so wichtig sind warum empfiehlst du dann bei der 290er Serie die Powercolor PCS+? Der Kühler ist sehr stark aber bei 4.6 Sone laufen die SpaWas schon bei 105°! Ist das nicht wiedersprüchlich?

Und dass die Sensoren falsch auslesen ist auch kein Argument. Warum sollen die im Sommer falsch auslesen und im Winter richtig?

Wenn die SpaWas des WF Kühlers ansatzweiße warm wären dann würde das PCGH anmerken,bei der 780 Ti von MSI haben sie es gemacht,bei der 780 Ti Ghz von Gigabyte eben nicht. Man muss gucken um welchen Kühler,um welche Platine und um welchen Chip es sich handelt bevor man solche Aussagen trifft

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab heute mein neues Mainboard bekommens stelle gerade alles ein und so :)

Die Temperatur könnte sich verbessern wenn du vorne und oben noch einen Lüfter anbringst. Axiallüfter profitieren sehr viel von Frischluft.

Ja ich muss mir drei neue Lüfter kaufen - be quiet Silent Wings. Aber mein Budget ist diesen Monat erschöpft - der WQHD Monitor aus Korea kommt auch noch. 1440p mal schauen wie sich die GTX 780 schlägt.

Wie siehts eigentlich aus ? Ist die Karte mit 30% erträglicher geworden ? Aber aufjedenfall die Temperatur checken .
Lüfter müssen nicht unbedingt her aber wäre hilfreich

5 Runden Heaven knapp bei 83° @ 30%

Score lag bei 2947 @1080p/ High

Zurück