Spulenfiepen - GTX 780 - Wechsel auf AMD?

Finde EVGAs Preise viel zu überteuert , mMn hat man einen einzigen Vorteil und das wäre der kuhlertausch und die direkte RMA. Dafür 50-60€ extra aufn Tisch zu legen wär mir zu schade

Ich hatte auch mal 2 GHZ Editionen hier die gefiept haben wie die Weltmeister ab 30-40 fps. Weg den Müll. Gerade über die GHZ ließt man sehr sehr viel mit spulenfiwpwn

die karte die wohl am wenigsten fiept ist scheinbar ne MSI oder ASUS, darüber hört man das extrem selten, Gigabyte ist oft dabei gefolgt von inno3d

meine Fiept bisher nicht, aber ich hatte auch noch nicht soo hohe fps, nur in den benchmarks mal 150+

So 1,5h Heaven

Lüfter läuft gegen 44% System ist leise. Habe heute neue Lüfter eingebaut. Bisher Performance des Kühlers. nicht beklagen.
VRM-Temperatur gefällt mir sehr :) . Ein neuer Kühler um noch Leiser zu sein.

Aber 480 Euro + neuen Kühler + Backplate + Lüfter = Uiuiuiuiui

Anhänge

• Test2-Heaven.jpg
    Test2-Heaven.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 43
hmm am besten 1x alles kaufen was es gibt von einem bestimmten chip, 1x mit jeder alles durchmachen und schauen welche zuletzt fiept .. rest zurücksenden und eine behalten? :D

Natürlich, Spulenfiepen ist ein Mangel der beseitigt werden kann und sollte bei niedrigen FPS einfach nicht auftreten. Wenn dich das nicht weiter stört, toll.

Außerdem, wo ist das Problem wenn man mehrere Grafikkarten ausprobieren möchte um für sich die passende auszuwählen. Wenn der Distributor oder Online-Händler diese wieder in den Verkauf schickt ist es jawohl deren Problem. Solange dies keine Reklamierter Artikel oder die Ware nur kurz ausprobiert sowie im einwandfreien Zustand zurück gegeben wurde ist das doch in Ordnung.

ich versteh euch ja schon, nur müsst ihr halt bedenken, dass zurückgeschickte Karten nicht im Mülleimer landen, sondern unter umständen einfach wieder in den handel kommen.
Der nächste freut sich ;)
von dem her würd ich mir halt überlegen ob ich die nicht doch behalte...
aber 42 ist echt hart ^^
Gruß

Hat hier auch jemand die GTX 780 von ASUS (DirectCU2) ?
Kann die echt empfehlen, eine der beste GTX 780er meiner Meinung nach.
Spulenfiepen hat die nicht, nur ein bisschen wenn man bei Crysis 3000 FPS im Menu hat, und dann muss man schon genau hinhören.

Läuft derzeit auf 1150 MHz :D
Der Kühler ist auch sehr leise.
Im Leerlauf so gut wie nicht zu hören, unter Last, gefixed auf 37% auch kaum bis gar nicht. Nur wenn ich ein paar OC Settings lade dreht er bei 47%, aber immer noch sehr leise.

Zum Spulenfiepen:
Das sollte mMn im niedrigen Bereich nicht auftreten, und wenns laut ist und stört ist es mMn ein Mangel da man so nicht produktiv arbeiten kann.
Ich meine, nervt doch?
Wenn es im 3000er Bereich auftritt nur weil manche Entwickler vergessen da im Menu ein FPs limitierer einzubauen, dann ists ok.

ich versteh euch ja schon, nur müsst ihr halt bedenken, dass zurückgeschickte Karten nicht im Mülleimer landen, sondern unter umständen einfach wieder in den handel kommen.
Der nächste freut sich ;)
von dem her würd ich mir halt überlegen ob ich die nicht doch behalte...
aber 42 ist echt hart ^^
Gruß

Die landen dann glaube als B-Ware. Guck mal ins Alternate Outlet rein. Aber es gibt auch Fälle wo Leute "gebrauchte" Sachen bekommen haben.
Die beste Karte sollte man sich auf jedenfall durch Tests lesen raussuchen. Gibt ja auch Leute die bestellen sich 3 CPUs und gucken dann welcher sich am besten übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, sowas ist natürlich unschön. Wenn man nur diese bestellt um mal kurz OC Werte oder ähnliches zu testen . Aber wie schon geschrieben solange an sich keine sichtbaren Mängel oder Probleme gibt, Wayne. Der Händler ist es der es auch letztendlich in der Hand hat. Außerdem kann man ja immer noch den Artikel reklamieren oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen.

Hab ich auch schon so eine Situation gehabt. Im Saturn eine Maus gekauft (60 EUR) , Zuhause festgestellt das diese bereits benutzt war (Kratzer und davon nicht wenige auf der Unterseite, Aufkleber fehlte), aber funktionierte tadellos. Bin am nächsten Tag wieder hin, habe reklamiert und habe einen Preisnachlass verlangt und den auch bekommen.

Ich reklamiere nur Mängel die mich stören oder auffallen. Solange es ordentlich läuft, ist alles okay.

Wenn das Spulenfiepen extrem ist und man so nicht arbeiten kann, dann würde ich sowas auch zurückschicken. Geht halt nicht anders....
Und nicht gleich 3 GraKas bestellen und 2 gehen zurück :daumen2:

irgendwie geht das hier in die falsche richtung solangsam :P

Guck mal hier ab Post 283: http://extreme.pcgameshardware.de/e...reme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge-15.html
(musste gucken auf welcher Seite bei dir Post 283 ist, hab bei mir eingestellt dass pro Seite 20 Posts angezeigt werden, normal ja nur 10)
und lies ein paar Seiten, bis der von Mindfactory sich äußert und "Zufälle" aufgedeckt werden :lol:

Zurück