Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Meine GTX 980 G1 GAMING fiept auch, je nach Spiel/Benchmark unterschiedlich stark bis gar nicht. Teilweise hilft vsync, teilweise bei 30 fps wie z.B. in shadows of mordor oder watch dogs.

Der Vorganger 760 hatte es auch aber leiser. PC steht noch im Wohnzimmer da das Büro nn fertig ist. Das Gehäuse hat u.a. in der SW einen Lüfter und an 2 Seiten davon ca 7.5 cm perforierten Rand den ich wohl verschließen werde. Mit Sound an halb so wild ansonsten naja.

Allerdings habe ich auch keine Lust wieder hin und her zu bauen.

Vll kann auch treiberseitig oder via bios Abhilfe geschaffen werden. K.A.

Sind eben nur Maschinen..

Wundert mich nicht wenn Nvidia mal solche Kampfpreise macht sparen die doch wo es geht .

Ja,genau daran liegt es!
Oh man, das Niveau ist heute teilweise wieder unerträglich

Die Schere zwischen aufschlussreichen und lehrreichen Kommentaren und einfach nur Dünnschi*** geht meiner Empfindung nach immer weiter auseinander!

Also Leute,haltet doch mal den Ball flach,nicht soviel aufregen.
Gibt es ein einfaches Mittel dagegen,nämlich ein Isolierspray z.B. von 3M Scotch http://sury.ch/3m-1601-isolierspray-400-ml-klar-p-1727.html http://sury.ch/pdfs/Spray_1601d.pdf?osCsid=a58b94572e17fadc9977c317cd2cb374 das hatte mir schon im Jahre 2010,nach etlichen Nachforschungen im Netz und Foren geholfen. Damals hatte ich sehr starkes Spulenpfiepen wenn ich am Pc mit der Tv-Karte SkyStar HD 2 Programme in HD geschaut habe(das habe ich noch viele Meter weiter gehört,sogar im anderen Zimmer bei offener Tür). Das liegt definitiv an den Spulen und der Isolierung,Schutzschicht. Wenn das schlecht verarbeitet ist kommt es halt dazu. Das ist ein Problem von den Herstellern her. Aber die wollen ja möglichst viel Gewinn um jeden Preis,Geiz ist geil Mentalität der Kunden mit eingeschlossen. Das führt dann zu schlechter billiger Verarbeitung.
Man muss wenn man das Spray nutzt,aber alle Kontakte der Karten die man damit einsprüht abkleben,sonst habt ihr später kein Kontakt mehr mit den Karten,da sie zugekleistert sind. Ist mir so dummerweise passiert. Dachte damals,was ein Mist. Habe dann irgendwann einfach feines Schleifpapier genommen und siehe da,der Kontakt war wieder da und meine TV-Karte SkyStar HD2 ;Soundkarte Juli@ und Grafikkarte ATI 4000 Serie funktionierten dann ohne Probleme. Grafikkarte habe ich mittlerweile eine EVGA 660,da höre ich auch nichts,also musste ich sie auch nicht mit dem Spray isolieren.
Bin der Meinung den Hersteller die Karten zurückschicken bringt eh nicht viel,außer Wartezeit und Frust. Also einfach mal ausprobieren,so teuer ist das Spray nun auch nicht.

Mfg

ps. In den heutigen Zeiten von Silent PC`s und höheren Ansprüchen sollten sich die Hersteller einfach mal Gedanken machen. Vor Jahren waren die Grafikkarten halt recht laut. aber wer will schon einen Düsenjet daheim im Wohnzimmer :D

Zuletzt bearbeitet:

war eher allgemein und nicht direkt auf dich bezogen :) Wünsche dir viel Glück mit der ASUS (wenn du sie dann endlich hast) :daumen:
Danke dir. Mittlerweile habe ich bei 2 Händlern eine Bestellung offen. Entweder habe ich dann bald SLI (1440+p Multimonitorsystem ist geplant) oder keine funktionierende Karte ;)

Also bisher ist mir das bei meiner GTX970 Strix noch nicht aufgefallen. Werde jetzt mal verstärkt drauf achten.

Dann will ich auch mal:

- Ich habe eine MSI GTX 970 und ohne dieses Forum hätte ich über fiepen gar nicht nachgedacht.

- weil im Forum ein Thread über Spulenfiepen bei der MSI auftauchte, habe ich auch mal Spiele getestet und kein fiepen gehört = alles ok.

- weil immer mehr "rumgejammert" haben, habe ich weiter gebenchmarked und jetzt höre ich plötzlich leises fiepen.

- Zuerst nur bei ein paar 100 fps

- dann plötzlich auch bei niedrigeren fps Zahlen

- heute habe ich ein fiepen gehört, obwohl ich nur den browser geöffnet habe

- jetzt habe ich Angst, dass es fiept auch wenn ich den PC nicht eingeschaltet habe.... (ab hier Satire).

Ich glaube den Kollegen absolut, wenn Sie schreiben, dass Ihre Karte unakzeptabel laut fiept. Aber der Hype mit mehreren gleichzeitig bestellten Karten, die dann ge-OCed und gebenchmarked werden und dann zuhaufe wieder zurückgeschickt werden = ob da das Spulenfiepen wirklich der Grund war....

Übrigens: weil auf das englischsprachige MSI Forum referiert wird: Dort gibt es kaum Beschwerden zum Spulenfiepen, sondern da sind es Lüfterprobleme wegen dem Aufkleber...

Also ich hab jetzt mal die alte PCGH 04/2014 aus'm Karton geholt. Beim Test der Inno 3D Geforce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra DHS-Edition wird das Zierpen und Fiepen deutlich beschrieben und auch als Kritikpunkt angemerkt!
Nur macht es wenig den Anschein, als fließe das in die Bewertung mit ein.
Zitat aus dem Heft:
"Im Leerlauf sind 26Prozent PWM-Impuls (ca. 1.080U/Min.) eingestellt, was in einer guten Lautheit von 0,7 Sone resultiert Unter Volllast messen wir schlimmstenfalls 2,6 Sone bei 36 Prozent (ca. 1.650 U/Min.)
und geradezu frostigen 58 °C GPU-Temperatur – leiser ist nur MSIs GTX 780 Ti Gaming, allerdings bei geringerem Takt und deutlich höherer Temperatur. Tuningtipp: Betreiben Sie die Karte unter Last mit fixierter Minimaldrehzahl und 106 % Powertarget, erzeugt sie nur 1,4 Sone und läuft mit etwa 1.150 MHz. Kritikpunkte: Erstens kostet die Karte etwa 700 Euro, Zweitens zirpt und fiept sie überdurchschnittlich laut. Nichtsdestotrotz: Top-Produkt!"

Beim Test zur Inno 3D Geforce GTX 780 "NON TI" iChill Herculez X3 Ultra DHS-Edition wird kein Fiepen und Zierpen beschrieben, die Lautheit dennoch mit 0,7 Sone angegeben, wie bei der Geforce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra DHS-Edition!
Also es wird im PCGH-Heft definitiv darauf aufmerksam gemacht und wenn es Auftritt auch wohl berücksichtigt! Dafür brauchte es Recherche in PCGH-Heft 01/2014 - 04/2014

Es kann aber auch so sein dass das nicht als Kritikpunkt gewertet wurde, weil jede Karte fiepen kann! Und wenn man dann ein Exemplar zu Verfügung stehen hat, kann man damit nicht auf die ganze Generation schlussfolgern..
Ich frage mich wo das gehate gegen nvidia bleibt.. 2011 mit Tahiti war's das selbe und der Aufschrei kam mir größer vor..
Verhindern kann man Spuhlenfiepe nicht wirklich, die Hersteller können nur besser isolieren und dem fiepen entgegen wirken.

Mich würden Statistiken dazu interessieren.. Aber wenn man schon hört dass es schon welche gibt, die ihre dritte Karte wieder umtauschen, scheint es ja nicht so gut aus zusehen.. Oder die werden vom Pech verfolgt:D nur schreiben leider nur wenige zufriedene Kunden etwas über das Produkt, während unzufriedene fast immer zum Produkt eine Breicht verfassen.. Das verzehrt das Bild unter Umständen etwas..

Das passiert immer dann, wenn ich mir tage- und wochenlang den Hintern aufreiße, um verlässliche Grafikkartentests zu zimmern, und dann so einen Schmarrn lese.
Dafür wirst du doch sicherlich fürstlich entlohnt. ;)
Ne mal im Ernst wie viele Leute reißen sich in ihrem Job den Arsch auf und sehen sich dann (un-)berichtigter Kritik ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Also bisher ist mir das bei meiner GTX970 Strix noch nicht aufgefallen. Werde jetzt mal verstärkt drauf achten.

Meine Strix fiept auf jeden Fall, mal mehr mal weniger.
Aber da ich beim zocken eh Kopfhörer aufhabe, höre ich das dann eh nicht mehr.

nur schreiben leider nur wenige zufriedene Kunden etwas über das Produkt, während unzufriedene fast immer zum Produkt eine Breicht verfassen.. Das verzehrt das Bild unter Umständen etwas..

Bereits in meinem ersten Post zu diesem Thema schrieb ich, dass ich absolut zufrieden bin und das mit zwei GTX 980 Custom Designs.
Das war keine Anklage meinerseits, ich habe mich nur gewundert, dass beide Karten mit einer Geräuschstärke von 0,7 Sone angegeben wurden, ob nun mit oder ohne Fiepen.
Wenn dieses deutlich zu hören war, hätten doch auch die Werte der Karte mit Fiepen höher ausfallen mussen :hmm:

Also bitte PCGH, ich hatte jetzt 3 verschiedene GTX 970, kombiniert mit einem Gold EVGA Netzteil mit 800 Watt für rund 100 Euro.
GTX 970 Palit, GTX 970 Jetstream und die Gaming G1.

Alle Karten fiepten und zirpten unter 100 FPS, eine davon sogar im idle.

Irgendetwas stimmt zumindest mit einigen GTX 970 Karten gar nicht.

Fiepen gabs bei der 290 und 290x ebenso, aber ich hatte 10 untersch. Karten über die zeit mit dem EVGA Gold Netzteil und keine fiepte , selbst nicht bei 300 FPS, erst im Crysis Menü bei etwa 600FPS.

Das kann doch wirklich nicht sein, dass "Fiepgate" hier abgetan wird. Damals hatten zwei meiner 7950 Karten starkes fiepen und Zirpen, absolutes No Go!

Es ist auch absolut logisch, dass die GTX 970 mehr zum fiepen neigt, weil bei Maxwell generell die Peakwerte weit nach oben gehen.
Wenn ich die Gaming G1 mit einem Framelimiter auf 40 FPS festnagle, ist das Fiepen weg, lasse ich den Framelimiter weg, fiept die Karte und knistert bei etwa 80 bis 100 FPS.
Ging sofort wieder zurück.

Und nein, das liegt nicht am Netzteil und auch nicht an der Wahrnehmung, solchen Blödsinn in eine News zu schreiben, ist ja wirklich affig gegenüber den Usern.

PCGH schrieb:
Vorselektierte Exemplare für die Fachpresse (sehr unwahrscheinlich, die Hersteller haben einen Ruf zu verlieren

Ja einen Ruf zu verlieren, wenn die Karte "defekt" ist und zwischen 50 und 150 FPS fiept und knistert sowie zirpt und dann so in der Redaktion landet.
Sowas liegt, sobald man die Karte in verschiedene Systeme eingebaut hat, definitiv nicht an einem Netzteil, sondern an der Karte selbst.
Wenn das Netzteil/Mainboard hochwertig ist, dürfte eine Karte unter 200 FPS überhaupt nicht fiepen.

Ansonsten ist die Karte einfach mindwertig, nicht gut verarbeitet, schlichtweg eine Fehlproduktion.

DAs gleiche gilt für die Turbo Duo r9 280x, fiept scheuslich, durch die Bank, das sieht man an den Mindfactory Kundenberichten.

Mir geht es hier nicht um Spulenfiepen bei mehreren hunderten FPS, sondern um nerviges, dauernd anhaltendes + Zirpen und knistern.
Tatsache ist, dass die GTX 970 Karten, ein Problemfall sind.

Kann natürlich Pech sein, aber bei keiner Serie ist mir das so aufgefallen wie hier.

Zuletzt bearbeitet:

Als Leser der zeitung fände ich es natürlich klasse wenn ihr, auf Grund der Liefersituation, vorab zumindest ne liste mit gut / mittel / schlecht rausgeben würdet.

Meine GTX970 Strix hat zwar Spulenfiepen unter Last, aber das ist nur hörbar wenn ich das Gehäuse offen habe und mein Ohr fast an die Grafikkarte drücke.

Ist also für mich vollkommen irrelevant.

Klar, nicht jeden Hersteller kümmert es. Aber man kann einen 30 Euro Kühler nicht mit einer 350+ Euro Grafikkarte vergleichen, finde ich. Und ja, ich kann das Produkt tauschen. Aber meinst du es ist so toll einfach mal so 700+ Euro auszugeben und 3,5 Wochen später immer noch kein Produkt zu haben und/oder dem Geld hinterher zu rennen?

Da ich auch Wasserkühlungen teste, haben es einige der mangelbehafteten Testsamples zumindest auf einen dreistelligen Wert gebracht ;) . Aber natürlich hast du Recht: Das ist auch für Endkunden sehr nervig. Die meisten Händler werden zwar hoffentlich innerhalb von einer Woche den Austausch abwickeln. Aber eine ist eine Woche.

Für uns als Tester ist es aber schwierig, auf Dinge einzugehen, die gar nicht zu den Produkteigenschaften gehören. Starkes Spulenfiepen ist ein klarer Reklamationsgrund, keine beabsichtige Produkteigenschaft. Wie oft es in der Praxis vorkommt, dass Kunden erst einmal auf Ersatzexemplare warten müssen, können wir anhand eines einzelnen Testmusters nicht beurteilen. Dafür müsste man hunderte Karten jedes Typs vermessen.

Wozu dann der "Media Sample" Aufkleber? Ergibt keinen Sinn.

Der kann verschiedene Ursachen haben. Mainboards erhalten wir manchmal lange vor Vollendung der finalen Endkunden-BIOS-Version. Da soll natürlich vor dem Versand sichergestellt werden, dass zumindest ein möglichst neues BIOS installiert ist. Entsprechende werden die Platinen besonders gekennzeichnet. Bei Grafikkarten werden die Aufkleber zum Teil an Stelle der normalen Seriennummern angebracht. So ist die Karte eindeutig als Presse-Sample zu erkennen, wenn sie auf einmal auf eBay auftaucht. Intel lasert die "Confidential"-Markierung bekanntermaßen sogar in den Heatspreader. "Trotzdem" passen die so erzielten Ergebnisse meist gut zu den Erfahrungen mit späteren Retail-Modellen.

Wundert mich nicht wenn Nvidia mal solche Kampfpreise macht sparen die doch wo es geht .

Nvidia hat für 970 nicht einmal ein Referenzdesign geliefert. Alle Sparmaßnahmen gehen also auf die Kartenhersteller zurück.

P.S.: Kollege Waadt hat übrigens gerade das Referenz-Exemplar eines neuen PCGH-PCs neben mir getestet. Meine Ohren versichern, dass zumindest ein Grafikkartenhersteller/-händler uns keine silent-selektierte Ware schickt.
:(

Meine 780 Ti fiept nicht. Auch mein 680 hab ich nie fiepen gehört. Meine EVGA 980 SC müsste bald eintreffen. Hoffentlich ist die ruhig, gerade wo ich sie unter Wasser setzen will wäre Spulenfiepen eine Katastrophe! :daumen2:

Hmm? Also meine Gigabyte 980 G1 hatte ich mal testweise ohne Vsync betrieben, in Marvel Heroes im anfangs Hub hat die Karte mit 200 FPS KEINE hörbaren fiependen Geräusche gemacht.
(ab 144FPS ist dann eh egal denn selbst der schnellste monitor macht nicht mehr als 144hz)... 600FPS muss ich jetzt nicht testen.

Aber dann muss ich wohl mal unter den Tisch krabbeln, deckel auf und genau lauschen... ...morgen oder so... :ugly:

Meine 780 Ti fiept nicht. Auch mein 680 hab ich nie fiepen gehört. Meine EVGA 980 SC müsste bald eintreffen. Hoffentlich ist die ruhig, gerade wo ich sie unter Wasser setzen will wäre Spulenfiepen eine Katastrophe! :daumen2:

welche 680er hattest du denn? meine von gigabyte fiept nämlich

Zurück