Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Ich kenne das lästige Fiepen im Kopfhörer, wenn ich den Audioausgang am Rechnergehäuse verwendete (auf der Mutterplatine der Anschluß ging) und der Ton schwankte parallel zur Framerate.
Hatte darauf versucht das interne Audiokabel nochmal extra vor Hochfrequenz abzuschirmen, aber nichts half.
Umgangen hatte ich das Problem, als ich den Tonausgang der Grafikkarte benutzte.

DX Fehler die sich nur beheben lassen wenn man die Karte um etwa 100 Mhz runter taktet.

davon hab ich schon gehört bei der GHz Edition, reicht dir die Power jetzt nicht mehr oder warum eine neue?
Ansonsten stört mich das fiepen nicht so, weil es eher selten ist ...

davon hab ich schon gehört bei der GHz Edition, reicht dir die Power jetzt nicht mehr oder warum eine neue?
Ansonsten stört mich das fiepen nicht so, weil es eher selten ist ...

Ich will mit einen komplett neuen Wakü-PC zusammen bauen und da gleich auf die 980er setzen und sehen ob ich die dauerhaft auf 1500 Mhz betreiben kann. Mit der 780 Ti versuch ich dann mal ein RMA und guck mal ob ich dann noch ein paar Euro für bekomme. Eigentlich war mein Plan als ich die Ti gekauft hab die mind. 2 Jahre zu nutzen aber da die Maxwells jetzt so taktfreudig zu sein scheinen und meine so störrisch ist, muss sie gehen!

Spulenfiepen ist für mich eines der schlimmsten Dinge. Es führt bei mir zu Kopfweh, Tinnitus, Schlafstörungen.
Ich würde einiges mehr Zahlen, damit ich es NICHT habe. Wenn es da keine sichere Variante gibt davor geschützt zu sein, kann ich keine Grafikkarte mehr kaufen.

Ich weiß, viele nehmen das nicht so wahr, für mich persönlich und andere betroffene würde ich mir wünschen, dass diese Causa weiterhin verfolgt wird

So habe mal mit dem GFX Bench meine GTX760 getestet.
Ja bei offenem Gehäuse und Kopf unterm Tisch hört man die Spulen pfeifen.
Bei mir herscht WaKü und Lüfter mit um die 700rpm. Also sehr still alles.
Auf dem Tisch dürfte der Rechner nicht stehen, dann würde das gepfeife sehr nerven.

Die GTX 460 hatte das auch und die GTX 260 auch.
Die GTX 560 die ich beim Freund eingebaut habe sogar recht laut bei hohen FPS.

Neu ist das ganze also nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Spulenfiepen ist so extrem nervig, aber wie immer sind Begriffe wie "extrem" rein subjektiv. Wenn ich hier lese wie jemand schreibt seine Karte hat auch "extremes" Spulenfiepen, das man aber nur hört wenn das Case offen ist, geschloßen höre man es nicht, dann verwundert mich das doch sehr, denn das ist für mich auf keinen Fall "extrem". Habe jetzt meine dritte R9 290, hat leichtes bis moderates Spulenfiepen unter Last und das FPS unabhängig. "Extremes" Spulenfiepen hatten meine beiden ersten R9 290. Da hat das Fiepen sogar bei geschloßenem Case und Kopfhörern selbst den Referenzfön der R9 290 übertönt. DAS nenne ich extremes Spulenfiepen. :ugly: Alles was man bei geschloßenem Case nichtmehr hört würde ich höchstens als moderat bezeichnen.

edit: Ach und falls es jemanden interessiert, die beiden mit dem extremen Fiepen waren von Powercolor im Referenzdesign, die dritte ist eine R9 290 PCS+, und nein lag nicht am Netzteil oder sonstwas, Karten wurden in zwei weiteren Systemen gegengetestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kennt ihr noch das ATI-tool mit dem Fellwürfel? -) Damit habe ich früher immer meine Karten getestet,
da haben manche "geheult" wie rollige Katzen! -)

So habe mal mit dem GFX Bench meine GTX760 getestet.
Ja bei offenem Gehäuse und Kopf unterm Tisch hört man die Spulen pfeifen.
Bei mir herscht WaKü und Lüfter mit um die 700rpm. Also sehr still alles.
Auf dem Tisch dürfte der Rechner nicht stehen, dann würde das gepfeife sehr nerven.

Die GTX 460 hatte das auch und die GTX 260 auch.
Die GTX 560 die ich beim Freund eingebaut habe sogar recht laut bei hohen FPS.

Neu ist das ganze also nicht.
natürlich ist das nicht neu:
Meine Radeon X800XT hatte das auch schon, ebenso die Sapphire 5850 und 6870 usw.
Günstige CRT Monitore hatten das auch oft sowie TV Geräte.
Es gibt aber Hersteller die dafür weniger anfällig scheinen.
kennt ihr noch das ATI-tool mit dem Fellwürfel? -) Damit habe ich früher immer meine Karten getestet,
da haben manche "geheult" wie rollige Katzen! -)
je nachdem: manchmal fiepen die bei 1000fps (Zwischensequenzen, Ladebildschirme), manchmal eben beim Gegenteil: niedrige FPS, hohe Belastung der GPU.
Bzgl. Spulenfiepen, hier ein 5 Jahre alter Thread bzgl. der 2xx-Serie von nVidia:

Spulenfiepen - Wie geht ihr damit um? - Hardware, allgemein - Aqua Computer Forum

Man könnte sich eig. auf die Stirn klatschen, wenn man bedenkt, wie jede Generation immer wieder das gleiche Thema aufgegriffen wird und sich nix bessert ^^
weil die Tester das zu wenig hervorheben.
Und weil die meisten Käufer dann ja doch eher auf den längsten Balken schauen, statt sich für andere Qualitätsmerkmale interessieren

"Eines vorab: Unsere Testmuster diverser Custom-Designs verschiedener Hersteller fiepen alle. Ausnahmslos. Das ist an sich aber völlig normal und war bei vorherigen Grafikkartengenerationen nicht anders. Wir gehen davon aus, dass... ."

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen und die einzig logische Erklärung. Auch wir bei Hi-Tech konnten keinen Unterschied feststellen.

Naja, hatte mal ne 7900gt von XFX da war ich so frei und habe die Spulen geklebt, mit nem nichtleitenden Plastiklack.
Hatte den Tipp von nem Kollegen, der aus Langewile damals Netzteile gebaut hatte für eigene Zwecke.

Die Karte war vorher ne böse Grille, nach der Behandlung war kein zirpen mehr warnehmbar.

Bild von meiner mittlerweile lange verstorbenen aber immer noch nicht entsorgten 7900GT. Besser gesagt: von einem der Übeltäter.
Man erkennt noch den Lack zwischen den Wicklungen.
20141015_224624.jpg

Bei den neuen Karten sind die Gehäuse leider geschlossen um sie mit der gleichen Behandlung zum schweigen zu bringen.

BTW: Es gab mal eine Zeit da kannte man die Ursache und ist diese auch angegangen:
http://www.hardware-infos.com/news/2975/msi-beseitigt-geforce-gtx-200-spulenfiepen.html

Ich hatte bis jetzt Glück.

Meine Radeon X600, 5870 und die aktuelle 7970 fiepen nicht.

Hatte mal mit ner GTX 460 zu tun, die fiepte aber auch nicht.

Ich habe ne R9280X Toxic OC von Sapphire, die sollte eigentlich auch Spulenfiepen haben, hat sie jedoch nicht.
Getestet mit Crysis 3, Anno2070, Star Citizen, TDU2, und einigen anderen Games.
Im Normal Betrieb hört man die Karte trotz 3 Lüftern gar nicht und in Games wenn die Lüfter schneller drehen hört man die Lüfter aber nicht das Spulenfiepen (Welches bei der Karte sehr bemängelt wurde!)
Im Übrigen die Lauteste Komponente in meinen PC sind die Western Digital 2 TB HDD "Black". Die sind extrem laut.
Sobald die SSD´s in der Größe von 2,3,4 TB Rauskommen für einen Guten Preis werde ich die HDD´s dagegen austauschen..

Alle angesprochenen Themen werden im Megatest der PCGH 12/2014 behandelt.

MfG,
Raff
Heißt das, wir haben mal wieder einen mega spulenfiepen test mit so gut wie allen custom designs (und je ein - zwei weitere Proben jenes Designs um sicher zu gehen) der letzten 2-3 Jahre?
Das wär mal interessant.
Ich weiß zwar, dass ihr im Heft auf Spulenfiepen hinweist, kann man das aber mal bei den Onlinetests auch als Standard einführen (oder ist das schon so und ich überlese es nur immer).

Das schlimme ist, dass das Fiepen bei Luftkühlung noch einigermaßen geht, aber bei Wasserkühlung ist es gefühlt nochmal schlimmer.

Meine GTX 770 fängt immer an zu fiepen wenn die mehr als 1000 Bilder pro Sekunde auf´s Bild klatscht. Grid 2 zum Beispiel hat am start über 2800 Bilder....NfS Shift hat genau das selbe....warum macht man bei/in 2D Menüs keine Begrenzungen rein? Ist sowieso lächerlich warum 3D Games ein 2D Menü haben. Dirt 2 war toll :daumen: 3D Menü das funktioniert hat!

Du kannst die Framerate doch selbst begrenzen.

Entweder Du aktivierst VSYNC, was ich sowieso empfehlen würde, zumindest aber adaptive VSync.

Wenn Du das gar nicht magst, begrenze halt die Framerate im Treiber auf z.B. 200 fps. Nicht, dass es sinnvoll wäre, auf einem 60 Hz Monitor 200 fps auszugeben, aber was immer Dich glücklich macht...

Heißt das, wir haben mal wieder einen mega spulenfiepen test mit so gut wie allen custom designs (und je ein - zwei weitere Proben jenes Designs um sicher zu gehen) der letzten 2-3 Jahre?
Das wär mal interessant.
Ich weiß zwar, dass ihr im Heft auf Spulenfiepen hinweist, kann man das aber mal bei den Onlinetests auch als Standard einführen (oder ist das schon so und ich überlese es nur immer).

Das wäre natürlich mal nen Grund sich mal wieder die Heftausgabe zu kaufen.
Interessant fände ich es ab wann die Karten anfangen zu fiepen: 60FPS, 120FPS und 144FPS, also äquivalent zu den Refreshes und Lasten.
Im vierstelligen FPS-Bereich fiep so ziemlich jede GraKa, einige schwer Hörbar, andere im Tinitusstyle. Zumindest sind solche Geräuschdauerbelastungen auf Dauer mehr als nur nervig.

Titel des Helfts könnte lauten: Welche Karte fiept am schönsten ;-)

Man kann ja bei einigen Karten durch die Vsync das Phänomen beseitigen/reduzieren oder durch Taktfestsetzung. Allersdings scheint es Probanden zu geben die schon gut Palava machen bei geringer Belastung und im und im niedrigen Framebereich...

Spulenfiepen gabs schon immer (nicht nur bei GraKas, sondern auch bei NTs und MBs) und Raff hatte das bei einer GraKa mal 2011 oder 2012 in einem Video hierzu festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Fiepen oberhalb von 144FPS ist imho bedeutungslos. Dafür gibt es VSync und den Frameratelmiter.

Zurück