Shurchil
Freizeitschrauber(in)
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch
MSI GTX 970 hier - unter Last (65-70°C) Lüfter zwischen 40% und 50% - deutlich hörbar. Ich nehme Spulenfiepen sowieso (wie immer) nur wahr, wenn ich in etwaigen Menüs bin und VSync ist aus (Beispiel: Crysis 3).
Ansonsten ist mir das bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Aber wie bei allem was Hardware angeht bei mir, nehme ich es bestimmt ab heute wahr, weil ich es ja hier bei PCGH gelesen habe. Ätzend.

Wir gehen davon aus, dass das Spulenfiepen vorwiegend aufgrund der ansonsten niedrigen Geräuschentwicklung stärker wahrgenommen wird: Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verlustleistung bei trotzdem üppigen Kühldesigns bleiben die Lüfter diverser GTX-9x0-Grafikkarten relativ langsam und damit leise – im Leerlauf schalten sich die Ventilatoren einiger Lösungen sogar komplett aus.
MSI GTX 970 hier - unter Last (65-70°C) Lüfter zwischen 40% und 50% - deutlich hörbar. Ich nehme Spulenfiepen sowieso (wie immer) nur wahr, wenn ich in etwaigen Menüs bin und VSync ist aus (Beispiel: Crysis 3).
Ansonsten ist mir das bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Aber wie bei allem was Hardware angeht bei mir, nehme ich es bestimmt ab heute wahr, weil ich es ja hier bei PCGH gelesen habe. Ätzend.

CsGo mit Vsync