Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Wir gehen davon aus, dass das Spulenfiepen vorwiegend aufgrund der ansonsten niedrigen Geräuschentwicklung stärker wahrgenommen wird: Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verlustleistung bei trotzdem üppigen Kühldesigns bleiben die Lüfter diverser GTX-9x0-Grafikkarten relativ langsam und damit leise – im Leerlauf schalten sich die Ventilatoren einiger Lösungen sogar komplett aus.

MSI GTX 970 hier - unter Last (65-70°C) Lüfter zwischen 40% und 50% - deutlich hörbar. Ich nehme Spulenfiepen sowieso (wie immer) nur wahr, wenn ich in etwaigen Menüs bin und VSync ist aus (Beispiel: Crysis 3).
Ansonsten ist mir das bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Aber wie bei allem was Hardware angeht bei mir, nehme ich es bestimmt ab heute wahr, weil ich es ja hier bei PCGH gelesen habe. Ätzend. :daumen2: :ugly:

Da es ja doch viele Meinungen zum Thema Spulenfiepen gibt sollte man doch eigentlich von den Testseiten und Zeitschriften her mal an die Hersteller derartige Informationen weitergeben. Was kosten Spulen die nicht solche nervigen Geräusche von sich geben gegenüber den schlecht gewickelten/versiegelten mehr? Sicher nur wenige Cent. Die Dinger bestehen aus einem Ferritkern und ein paar wenigen Wicklungen Kupferdraht, so teuer können die Dinger ja nun wirklich nicht sein. Sind ja schließlich keine Spulen für einen Audioverstärker oder für Lautsprecherweichen.

Wenn ich dann wieder lese das msi bei Mainboards auf so genannte "SFC (Super Ferrite Choke)" setzt ... hm.

Ich hatte ne 480 unter wasser die hat nur im Furmark gebrutzelt (leise und nicht herauszuhören).

Mein Bruder ne 770 Phantom => das war selbst bei 50-60 FPS als säße ne Grille im Tower.

ABSOLUTES NO GO und am ende hat er die Karte vorzeitig weiterverkauft.

Wir haben jetzt beide ne EVGA GTX 970 SSC und die Karten verhalten sich absolut identisch beim Thema Spulenfiepen. Es ist nämlich kein relevantes da. bei > 900FPS war ohne lüfter Ohr neben der Karte etwas zu hören.

Ich finde bis 500 FPS sollten Karten dieser Preisklasse schon nicht merklich fiepen.

Diese Karten kauft man sich unter anderem um bei CS GO stabile 260 -300 FPS zu haben und ein absolut flüssiges Spielgefühl am 144hz Monitor.

Framelimmiter bei ner Karte von fast 400€ oder sogar weit über 500€ => NO GO

Auch darum wurde es diesmal EVGA (wobei ich bei meiner ASUS auch keine Probleme hatte) aber bei EVGA darf ich einfach mehr und kann sie früher zurück schicken. ASUS Support kann ich aber auch nicht drüber klagen und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Laptopdefekt).

Gainward war immer mein Sparbrötchen aber diese 770 hat spuren hinterlassen.

PS: Karten immer direkt auf Fiepen testen und im zweifel heim schicken. Wir haben den Fehler einmal gemacht sie zu behalten .... => auf dauer machts euch kirre. Ladescreens, Intros, Menüs sind häufiger als man denkt.

PPS: Wenn bei einem 369€ Produkt keine 50ct für bessere Spulen mehr da sind schicke ich es eben so lange an den Hersteller zurück bis ich eins habe dass nicht fiept.
POSITIVER NEBENEFFEKT: Rücksendung kostet den Hersteller/ Händler etwas => damit spaßen die nicht. Schicken also genug leute die dinger deswegen zurück werden irgendwann die besseren Spulen billiger sein als
die zurückschickenden Kunden => man verbaut sie gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Mich interessiert es nicht denn ich nutze eh die hier.

sennheiser0cbbz.jpg

@Kuschluk: Kannst Du mir mal bitte verraten, was man von Frameraten jenseits der 150 fps genau hat?

Mich interessiert es nicht denn ich nutze eh die hier.

Anhang anzeigen 778456
Warum dann überhaupt kommentieren?
@Kopfhörer:hilft bei mir etwa genau gar nix, außer dass es noch schlechter für die Ohren ist
@Kuschluk: Kannst Du mir mal bitte verraten, was man von Frameraten jenseits der 150 fps genau hat?
Hmm weniger Inputlag. Gibt schon viele Unterschiede, aber die Frage ist ob vsync auch im 2D Modus der Zwischensequenzen greift und außerdem sind es ja nicht immer nur die Bildwiederholraten über 150 hz die betroffen sind
ich brauch die Info aber nur zum GPU Kauf und dann will ich weder alle 50 Ausgaben davor, wo es eventuell darum gehen könnte, auswendig im Kopf haben, noch lange suchen müssen.
Einmal die Suchfunktion benutzen sollte reichen, noch dazu wo das bei mir auch gesundheitliche Folgen hat find' ichs ein bisschen dreist sich als Magazin damit zu spielen. Aber gut das ist die Entscheidung der PCGH.
Zumal eh weiter vorne steht "JEDE Grafikkarte die wir so testen fiept", dazu brauch ich dann doch kein Magazin kaufen, wenn dann erst wieder drinsteht, dass eh jede Tinnitus verbreitet

Zuletzt bearbeitet:

Wenns Game mit 200 Fps läuft sind auch die drops immer über 150 und es fühlt sich einfach gut an. Punkt.

Je schneller das Frame kommt desto direkter ist ja auch das feeling.

ob 160 oder 240 merkt ist mir wurst aber es läuft aktuell einfach so mit 300 und das fühlt sich gut an auf 128 tick servern.

Es gibt einfach keine zu vielen FPS.

Undb ei GTA oder sonstigem sinds ja auch leider nie so viele .

richtig hörbares Fiepen ist einfach nogo bei <500 zumal es auch unnötig provoziert ist. Man kann die Spule sehr leicht so bauen dass es gar nicht erst fiept.

Naja, hatte mal ne 7900gt von XFX da war ich so frei und habe die Spulen geklebt, mit nem nichtleitenden Plastiklack.
Hatte den Tipp von nem Kollegen, der aus Langewile damals Netzteile gebaut hatte für eigene Zwecke.

Die Karte war vorher ne böse Grille, nach der Behandlung war kein zirpen mehr warnehmbar.

Bild von meiner mittlerweile lange verstorbenen aber immer noch nicht entsorgten 7900GT. Besser gesagt: von einem der Übeltäter.
Man erkennt noch den Lack zwischen den Wicklungen.
Anhang anzeigen 778386

Bei den neuen Karten sind die Gehäuse leider geschlossen um sie mit der gleichen Behandlung zum schweigen zu bringen.

BTW: Es gab mal eine Zeit da kannte man die Ursache und ist diese auch angegangen:
http://www.hardware-infos.com/news/2975/msi-beseitigt-geforce-gtx-200-spulenfiepen.html

Ich hatte mal ein fiependes Mainboard, dort habe ich auch sowas drauf gesprüht um das zu lindern (was auch geklappt hat). Allerdings sind doch die Spulen heute schon oft vergossen oder irre ich da?

bye
Spinal

Ich habe meine Asus GTX 970 Strix gestern erhalten. Meine brutzelt leider auch vor sich hin. Sobald die Grafikkarte unter Last steht, geht das Spektakel los. Umso mehr Frames ich habe, umso höher wird das Geräusch.
Natürlich ist Spulenfiepen normal, aber nicht bei jeder Frame-Anzahl... Egal ob 40 oder 120...
Für mich wirkt es im Artikel von PCGH so, als ob sie sich nur auf das Spulenfiepen in den 1000 Frames Sphären beziehen. Dort steht nicht, dass es bei dieser Reihe häufig von 0 an beginnt.

Hat schon mal jemand die Grafikkarte getauscht und dann dasselbe Modell ohne Probleme bekommen? Behalten will ich sie so nicht!

Zur Info: BeQuiet E9 CM 680 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Asus GTX 970 Strix gestern erhalten. Meine brutzelt leider auch vor sich hin. Sobald die Grafikkarte unter Last steht, geht das Spektakel los. Umso mehr Frames ich habe, umso höher wird das Geräusch.
Natürlich ist Spulenfiepen normal, aber nicht bei jeder Frame-Anzahl... Egal ob 40 oder 120...
Für mich wirkt es im Artikel von PCGH so, als ob sie sich nur auf das Spulenfiepen in den 1000 Frames Sphären beziehen. Dort steht nicht, dass es bei dieser Reihe häufig von 0 an beginnt.

Hat schon mal jemand die Grafikkarte getauscht und dann dasselbe Modell ohne Probleme bekommen? Behalten will ich sie so nicht!

Zur Info: BeQuiet E9 CM 680 Watt

tausch se aus kann auch gegen die selbe sein.

hab ne Gainward GTX 770 (mit entsprechend Wertverlust) durch ne EVGA 970 ersetzt weil die 770 EXTREM Fiepte (60 fps schon hörbar).

kannst auch ruhig nomma die ASUS nehmen. Hab 2 970 ACX 2.0 gekauft die für den hausgebrauch "überhaupt nicht fiepen" hält man mit der hand die lüfter an und kniet neben dem offenen rechner war doch etwas hörbar (aber kein hohes fiepen bei ca 120fps +)

habe aber auch schon gelesen dass die EVGA mal fiept kommt halt auf die Spulen auf deiner KARTE an.

tausch se aus kann auch gegen die selbe sein.

hab ne Gainward GTX 770 (mit entsprechend Wertverlust) durch ne EVGA 970 ersetzt weil die 770 EXTREM Fiepte (60 fps schon hörbar).

kannst auch ruhig nomma die ASUS nehmen. Hab 2 970 ACX 2.0 gekauft die für den hausgebrauch "überhaupt nicht fiepen" hält man mit der hand die lüfter an und kniet neben dem offenen rechner war doch etwas hörbar (aber kein hohes fiepen bei ca 120fps +)

habe aber auch schon gelesen dass die EVGA mal fiept kommt halt auf die Spulen auf deiner KARTE an.

Meinst du ich hab die Chance ein stilles Modell zu bekommen oder liegts wirklich an den restlichen Komponenten meines PCs? (Der nur einen Monat alt ist...)

Hmm weniger Inputlag. Gibt schon viele Unterschiede, aber die Frage ist ob vsync auch im 2D Modus der Zwischensequenzen greift

"Weniger Input-Lag" bei fps > 150 ist eine Illusion, denn bis nennenswerte Bildausschnitte vom Monitor tatsächlich dargestellt und beim Auge angekommen sind, hast Du genau den selben Lag. Ich bleibe dabei: Alles überhalb der Bildfrequenz des Monitors ist absolut sinnlos.

Ich kenne kein Spiel bei dem sich das VSync nicht auch auf Zwischensequenzen auswirkt. Im Gegenteil, oft sind Movies, Menüs etc. auf 30 fps limitiert, auch wenn VSync aus ist.

Dass man Spulenpfeifen vermeiden möchte, ist klar. Aber wenn sich jemand beschwert, weil das Pfeifen bei ihm ab fps Raten über 150 auftritt, dann werde ich immer antworten: Dann verhindere doch Frameraten über 150 und Gut ist!

Wenns Game mit 200 Fps läuft sind auch die drops immer über 150 und es fühlt sich einfach gut an. Punkt.

Je schneller das Frame kommt desto direkter ist ja auch das feeling.

Das Frame *kommt* nicht schneller, da der Monitor es so schnell gar nicht anzeigen kann. Du hast nur mehr Bildfragmente auf dem Schirm, mehr nicht.

Dass sich das *besser anfühlt* als konstante 144 fps bei 144 Hz mit VSync ist definitiv quatsch. Ich behaupte auch, dass sich 60 fps bei 60Hz konstant besser anfühlen als 200fps bei 60 Hz mit zerissenen Frames.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor 2 Wochen eine MSI GTX 970 Gaming beim Kollegen verbaut und auch diese hat "extremes" Fiepen.
Schon bei 60 fps deutlich zu hören.

Getestet habe ich die Karte mit einem Corsair RM550 und dem BeQuiet E10 mit 500w.

Ja, ich weiß, unnötiger Doppelpost. Bitte löschen und sorry.

Dazu müssten die 144 FPS aus der GPU aber genau auf die Ausgabeintervalle des Monitor aufsynchronisiert sein (sowas ähnliches tut glaube ich GSYNC) ^^ im schlimmsten fall liegst du bei gleichmäßigem output 1/144 s daneben weil die FPS aber nichtmal so aus der GPU kommen verkürzt man die Wartezeiten mit 300 eventuell schon deutlich.

hat aber alls hier nix zu suchen. Ich merk nen unterschied bei cs vom feeling (nicht dass die GTX 480 nicht auch schon >200 fps hatte ohne AA)

@Rote Orange:

Ich hab in nen fiependen PC mit 770 ne GTX 970 gesteckt und ruh war. Was soll der rest damit zu tun haben ?

Du musst halt hoffen dass die neue nicht auch fiept. Ich bin bei meiner bestellung schon fast fest davon ausgegangen dass eine der beiden EVGA 970 SSC fiept (weil ich immer so negativ glück hab) und sie waren Gott sei dank beide fieplos. Ne nicht fiepende ASUS ist aber leiser vom lüfter her

Zuletzt bearbeitet:

Dazu müssten die 144 FPS aus der GPU aber genau auf die Ausgabeintervalle des Monitor aufsynchronisiert sein ^^ im schlimmsten fall liegst du bei gleichmäßigem output 1/144 s daneben weil die FPS aber nichtmal so aus der GPU kommen verkürzt man die Wartezeiten mit 300 eventuell schon deutlich.

hat aber alls hier nix zu suchen.

@Rote Orange:

Ich hab in nen fiependen PC mit 770 ne GTX 970 gesteckt und ruh war. Was soll der rest damit zu tun haben ?

Du musst halt hoffen dass die neue nicht auch fiept. Ich bin bei meiner bestellung schon fast fest davon ausgegangen dass eine der beiden EVGA 970 SSC fiept (weil ich immer so negativ glück hab) und sie waren Gott sei dank beide fieplos. Ne nicht fiepende ASUS ist aber leiser vom lüfter her

Jeder 2te schreibt ja, dass es auch am Netzteil liegt etc... Ich habe halt nur keine Lust mir jetzt den Stress zu geben und nachher ein genauso schlimmes Modell zu haben.
Aber dann tausche ich meine um! Das brutzeln nervt auf dauer einfach...

Also wir haben so gehört woher es kam aber das wären so meine ansätze:

Nimm dir ein Röhrchen und stecks dir ins Ohr ^^ und versuch die Richtung des fiepen zu lokalisieren. (Papierrolle)

Eventuell mit Plastikverpackungsmaterial/Luftblasen das netzteil komplett zuhalten und gucken obs leiser wird.

oder die karte "einmummeln".

Fiept die karte ists die karte.

Fiept das NT ists das NT.

Bitte bring dich bei dem versuch nicht um. aber du musst akustisch orten woher das kommt.

PS: Weder Netzteil noch Karte >1min einpacken denn die werden ja warm.

Das Frame *kommt* nicht schneller, da der Monitor es so schnell gar nicht anzeigen kann. Du hast nur mehr Bildfragmente auf dem Schirm, mehr nicht.

Dass sich das *besser anfühlt* als konstante 144 fps bei 144 Hz mit VSync ist definitiv quatsch. Ich behaupte auch, dass sich 60 fps bei 60Hz konstant besser anfühlen als 200fps bei 60 Hz mit zerissenen Frames.

Also wenn du auf nem 60Hz Monitor mit 60Fps CS Go Spielen willst, dann viel Spaß :lol:CsGo mit Vsync :ugly:
Wenn du mir sagst 60Fps reichen in Counterstrike fürn perfektes Spielgefühl hast du keine Ahnung von dem Game.
Wenn du mir sagst 120Fps reichen auf nem 120Hz Monitor ist das auch falsch.
Mehr Frames in Cs Go sind bis 300Fps IMMER besser und vor allem fühlbar. Darum holt man sich Configs mit denen man statt 220Fps dann 250Fps hat und stellt alles auf "low"
Ich kann dir versprechen, dass ich den Unterschied zwischen 200Fps und 120Fps in Counterstrike sofort merke :)

Wenn dabei dann die Grafikkarte ein Konzert gibt würde mich das auch ankotzen.

Dazu müssten die 144 FPS aus der GPU aber genau auf die Ausgabeintervalle des Monitor aufsynchronisiert sein (sowas ähnliches tut glaube ich GSYNC) ^^ im schlimmsten fall liegst du bei gleichmäßigem output 1/144 s daneben weil die FPS aber nichtmal so aus der GPU kommen verkürzt man die Wartezeiten mit 300 eventuell schon deutlich.

Nein, denn der Zeitablauf der Renderpipeline wird durch VSync ja entsprechend verzögert. Ja, Du hast ein zusätzliches "Lag" von maximal 1/144 durch VSync - aber das hast Du ohne VSync in schlimmsten Fall ganz genauso, denn es wird ein Bild berechnet und kommt nicht zur Anzeige (oder nur ein paar wenige Zeilen davon).

Zu meinen, nur weil VSync aus ist, bekommt man mehr zu sehen, ist schlicht falsch. Die Karte berechnet zwar ein Frame und es geht in die fps Zahl ein, aber dieses Frame erreicht das Auge des Betrachters nie.

Wenn die erreichte Framerate immer überhalb 144 fps ist, gibt es durch VSync nie einen Nachteil. Der entsteht erst dann, wenn die Framerate mal unter 144 sinken sollte, denn dann "stolpert" die Bildfolge mit VSync etwas unangenehmer als ohne. Aber für diesen Zweck gibt es eben, wie Du schon gesagt hast, G-Sync oder auch Adaptive V-Sync. Problem gelöst und das für jeden nVidia Anwender.

Zurück