Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Aus einem knallhart statistischen Standpunkt sind tatsächlich alle Tests wertlos. Eigentlich müsste man von jedem einzelnen Modell – also Herstellerdesign, nicht Grunddesign wie GTX 980, R9 290, etc. – unter identischen Bedingungen 100 oder besser gleich 1.000 Exemplare testen, um eine repräsentative Probenmenge zu erhalten. Das ist jedoch völlig utopisch und daher indiskutabel. Sollte man deswegen aufhören, Tests anzufertigen? Achtung, das ist eine rhetorische Frage. ;)

MfG,
Raff
Nein natürlich nicht. Und ich beneide dich keinesfalls um den Aufwand der dahinter steht. Ich kritisiere nicht mal die Testmethoden, bis auf wenige Kleinigkeiten. Aber bitte versucht nicht die Probleme danach schön/klein zu reden. Genau das kam mit dem Artikel vor allem bei den Betroffenen (inkl. mir) so rüber. Ich baue seit 1997 an PCs rum und bisher habe ich wegen einer Hardware solch einen Ärger gehabt wie mit der GTX 970 jetzt. Das es Modelle gibt die einen Fehler haben, kann passieren. Bei zweien ist das dann schon unwahrscheinlicher, kann aber auch passieren. Das man dann aber im Regen stehen gelassen wird und alle nicht Betroffenen/Aussenstehenden meinen man sollte sich nicht so anstellen: Definitiv nicht OK!
Es gibt im Forum sogar einen User der mit allen 3 Modellen von MSI Probleme hatte. MSI gibt die Probleme ja im eigenen Forum zu.

Ich hab mich schon im Luxx gewundert wieso nun auf einmal Diskusionen vom Zaun gebrochen werden über Spulenfiepen. Alle Grafikkarten die ich in den letzten Jahren im PC hatte, egal ob NVidia oder AMD und egal ob Herstellersample oder im Handel erworben, hatten Spulenfiepen. Die einen etwas stärker, die anderen etwas schwächer, aber vorhanden war es überall! Dabei war es egal ob die Karten mit, laut Hersteller hochwertigen Bauteilen bestückt waren oder nicht. Wieso das nun bei der 9xxer Serie was neues und "böses" ist kann ich nicht nachvollziehen. Hab selber eine 980 hier und die fiept bereits im 100 FPS bereich, aber auch nicht lauter oder intensiver als die Karten davor. Also alles wie immer...

P.S.: Bei der 780 konnte ich das Fiepen übrigens vollständig eliminieren indem ich den P0 State deaktiviert und im P2 State den Takt entsprechend auf P0 Niveau angepasst habe. Bei der 980er greift das tool hier irgendwie noch nicht für einen Gegentest.

Ganz sicher werden die meisten ihre Grafikkarte mit Spulenfiepen einfach als Wiederruf zurück senden. Die meisten Leute, inklusive mir, haben vermutlich längst begriffen das es das einfachste und schnellste ist. Ich hab mal bei MF eine Grafikkarte zurückgeschickt weil ein Lüfter gerattert hatte. Die Karte war keine 24 Stunden bei mir im Haus. Eigentlich sollte man da schnell sein Geld via Paypal wieder kriegen. War ja auch mit der Bitte um Gutschrift versehen. 5,5 Wochen durfte ich warten weil meine Rücksendung als Reparaturauftrag verbucht wurde, den ich natürlich nie in Auftrag gegeben habe. Erst mit der Androhung einer Paypal-Falleröffnung hab ich dann mein Geld wieder bekommen. Natürlich tu ich mir so was kein zweites mal an. Das Rücksendechaos muss MF nun zahlen und hinnehmen...Und ja, wir User müssen es auch wieder ausbaden :(

Zunächst muss es MF erst mal "ausbaden", dass sie zweimal Versandkosten und die logistische Arbeit mit Dir hatten, ohne Geld zu verdienen. Das was ein Rücksendefall an Kosten verursacht übersteigt die Gewinnspanne einer Karte bei Weitem.

Die Möglichkeit zurücksenden zu können ist gut und wichtig. Ausnützen sollte man es aber nicht. Und dann davon zu reden, dass Du als Kunde es AUSBADEN musstest, ist dann nur noch lächerlich, sorry. Auch wenn man freilich nicht so lange auf sein Geld warten sollte.

Aus einem knallhart statistischen Standpunkt sind tatsächlich alle Tests wertlos. Eigentlich müsste man von jedem einzelnen Modell – also Herstellerdesign, nicht Grunddesign wie GTX 980, R9 290, etc. – unter identischen Bedingungen 100 oder besser gleich 1.000 Exemplare testen, um eine repräsentative Probenmenge zu erhalten. Das ist jedoch völlig utopisch und daher indiskutabel. Sollte man deswegen aufhören, Tests anzufertigen? Achtung, das ist eine rhetorische Frage. ;)

MfG,
Raff

Da haste recht, Tests sind einfach Anhaltspunkte zur Leistung, Qualität, Lautstärke etc. Jeder hat jedoch sein eigenes Subjektives empfinden. Daher sollte man nicht nur nach einem Test von z.B. Pcgh schauen, sonder auch noch von anderen Seiten die ein anderes System(anderes Mainboard, Netzteil usw.) nutzen. Dann hat man schon ein etwas objektiveren Eindruck aber der kommt natürlich nicht ans eigene empfinden hin.

Und wie immer heißt es bei Tests und User meinungen immer etwas Skepsis ist angebracht und gewünscht.

Die Tests die Ihr durchführt werden mit "Pressesamples" gestaltet. Jedwede Aussage bezüglich Nebengeräusche vom Lüfter, oder Nebengeräusche vom Board (Fiepen), sind spätestens ab Heute offiziell wertlos. Du sagst ja selbst das du es schriftlich hast das die Karten vorgecheckt werden. Natürlich ist da nichts großartig auffällig. Deshalb wäre es schön wenn ihr dazu gar nichts mehr sagen würdet, denn ihr verfälscht das Bild der Realität.

Schade, dass es keinen "Gefällt mir nicht"-Button für Postings gibt.

Keiner zwingt Dich diese Webseite oder das PCGH zu lesen. Wenn Du den Leuten derart misstraust, dann bist Du entweder ein Masochist oder ein Troll, wenn Du Dich trotzdem hier rumtreibst und Deine Zeit in Postings steckst.

Genau, deswegen kritisieren wir auch immer die Lautstärke und auch die Fiepneigung (sofern auffällig) in Tests. Leute, denkt einfach mal nach, bevor ihr postet. Und wer uns gar nicht kennt (uns = hauptsächlich das Heft, denn dort finden sich alle Tests; auf der Website nur Teile), sollte vielleicht einfach gar nichts sagen, statt alles über einen Kamm zu scheren. Langsam werde ich grantig. Das passiert immer dann, wenn ich mir tage- und wochenlang den Hintern aufreiße, um verlässliche Grafikkartentests zu zimmern, und dann so einen Schmarrn lese.

Ich kann diesbezüglich überhaupt nichts auffälliges von meiner GTX980 (Gigabyte G1 Gaming) berichten - meine alte GTX 780 (Palit Referenzdesign) zeigte ein deutlich ausgeprägteres Spulenfiepen!
Natürlich ist ein FPS Limiter aber in jedem Fall hilfreich!

@Herr Vötter:
Das ist ein neumodische, in Zeiten annonymer Foren und antiautoritärer Erziehung immer ausgeprägtere Krankheit!
Generell kein Respekt mehr anderen entgegen zu bringen und dabei selbst an akuter Selbstüberschätzung zu leiden -Kritisieren ist leicht, besser machen schwer...

Bevor man so ein Schwachsinn bzw. Verleumdungen aufstellen darf, sollten viele erstmal überhaupt gramatische Grundregeln beherrschen und dann bitte eine verifizierbare und belastbare Gegendarstellung liefern!

Kein Medium kann sich heutzutage nur Ansatzweise vorgeworfenes leisten...Das wäre ein Bankrotterklärung!

Ich kann den Redakteuren jedenfalls nur ein Lob aussprechen und Sie ermutigen genau so weiter zu machen! :daumen:

Da haste recht, Tests sind einfach Anhaltspunkte zur Leistung, Qualität, Lautstärke etc. Jeder hat jedoch sein eigenes Subjektives empfinden. Daher sollte man nicht nur nach einem Test von z.B. Pcgh schauen, sonder auch noch von anderen Seiten die ein anderes System(anderes Mainboard, Netzteil usw.) nutzen. Dann hat man schon ein etwas objektiveren Eindruck aber der kommt natürlich nicht ans eigene empfinden hin.

Und wie immer heißt es bei Tests und User meinungen immer etwas Skepsis ist angebracht und gewünscht.

Also ich weiß nicht was manche für Tests lesen - aber im Kern läuft es bei technischen Eckdaten aufs gleiche raus.

Subjektive Parameter kann man dann individuell betrachten, aber eigentlich decken sich die Ergebnise eines seriösen Tests 1:1 mit meinen Erfahrungen!

Ah endlich hat es den User Artikel auf die Main verschlagen. Wurde auch Zeit. ^^

Es war schon unglaubliches im Thread dabei, was man so heraus gelesen hat.
Ich bin aber zum Glück nicht betroffen. :D

Ich kann für mich und für 3 meiner Freunde reden...wir haben alle GTX 970 und keine Probleme.
Das kann verschiedene Gründe haben. Einige haben ein besser gedämpftes Gehäuse, bei anderen übertönt der CPU-Lüfter die Spulengeräusche, andere spielen ihre Spiele mit 30 anstatt mit hohen fps usw.

Die Möglichkeit zurücksenden zu können ist gut und wichtig. Ausnützen sollte man es aber nicht. Und dann davon zu reden, dass Du als Kunde es AUSBADEN musstest, ist dann nur noch lächerlich, sorry. Auch wenn man freilich nicht so lange auf sein Geld warten sollte.

Ich hab's vielleicht nicht deutlich genug gemacht. Wir User müssen es am Ende wieder ausbaden weil wir die Fiepkarten immer wieder zugeschickt bekommen. Nicht nur einmal. Das liegt am unschönen Rücknahmesystem von MF. Gibst du dort einen Fehler an der Graka an ist es nicht mehr automatisch ein Wiederruf. MF müsste sein System verbessern, dann muss Niemand mehr was ausbaden. ;)

Ich habe zwei GTX 970 Phantom Modelle, eines ich und eines mein Bruder.

Meines hat Spulenfiepen ab 1000 Frames (ziemlich leise), ab 2500 Frames hört man es relativ deutlich.

Der von meinem Bruder hat 0 Spulenfiepen.

Also die GTX 970 Phantom Modelle kann ich nur absolut empfehlen!

Also ich hab jetzt mal die alte PCGH 04/2014 aus'm Karton geholt. Beim Test der Inno 3D Geforce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra DHS-Edition wird das Zierpen und Fiepen deutlich beschrieben und auch als Kritikpunkt angemerkt!
Nur macht es wenig den Anschein, als fließe das in die Bewertung mit ein.
Zitat aus dem Heft:
"Im Leerlauf sind 26Prozent PWM-Impuls (ca. 1.080U/Min.) eingestellt, was in einer guten Lautheit von 0,7 Sone resultiert Unter Volllast messen wir schlimmstenfalls 2,6 Sone bei 36 Prozent (ca. 1.650 U/Min.)
und geradezu frostigen 58 °C GPU-Temperatur – leiser ist nur MSIs GTX 780 Ti Gaming, allerdings bei geringerem Takt und deutlich höherer Temperatur. Tuningtipp: Betreiben Sie die Karte unter Last mit fixierter Minimaldrehzahl und 106 % Powertarget, erzeugt sie nur 1,4 Sone und läuft mit etwa 1.150 MHz. Kritikpunkte: Erstens kostet die Karte etwa 700 Euro, Zweitens zirpt und fiept sie überdurchschnittlich laut. Nichtsdestotrotz: Top-Produkt!"

Beim Test zur Inno 3D Geforce GTX 780 "NON TI" iChill Herculez X3 Ultra DHS-Edition wird kein Fiepen und Zierpen beschrieben, die Lautheit dennoch mit 0,7 Sone angegeben, wie bei der Geforce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra DHS-Edition!
Also es wird im PCGH-Heft definitiv darauf aufmerksam gemacht und wenn es Auftritt auch wohl berücksichtigt! Dafür brauchte es Recherche in PCGH-Heft 01/2014 - 04/2014

Ich hatte das letzte mal Spuelnfiepen bei meiner GTX 285 wahrgenommen. Die GTX 480 war unauffällig (oder einfach der Lüfter zu laut :devil: ). Danach habe ich aber nur noch Custom Modelle geholt, zb. eine GTX 680 Lightning die völlig unauffällig war und meine GTX 780 TI Matrix ist auch total unauffällig. Ehrlich gesagt erwarte ich das aber auch von einer Custom Platine mit verbesserter Spannungsversorgung und angeblich ach so hochwertigen super duper Komponenten.
Ich erwarte das ehrlich gesagt auch von Custom Platinen bei den neuen Modellen und könnte mir vorstellen das tatsächlich ein höheres Risiko für Spulenfiepen auftritt, da die Spannungsversorgung wohl geändert wurde und nun vielleicht höhere Anforderungen an die Bauteile stellt.

bye
Spinal

Ich kann für mich und für 3 meiner Freunde reden...wir haben alle GTX 970 und keine Probleme.
Dann dir und deinen 3 Freunden Glückwunsch. Da beneide ich dich. Meine beiden MSI-Versuche sind wegen lauten Knisterns im Bereich der Spannungswandler zurück zum Händler. Mit allem Rumärgern wegen Ersatzkarte und Geld zurück.

Keiner zwingt Dich diese Webseite oder das PCGH zu lesen. Wenn Du den Leuten derart misstraust, dann bist Du entweder ein Masochist oder ein Troll, wenn Du Dich trotzdem hier rumtreibst und Deine Zeit in Postings steckst.

In dem von dir verlinkten Posting spreche ich der Redaktion mein Vertrauen aus in dem ich an Ihren Erfahrungen mit frei erworbenen Karten interessiert bin. Dein Leseverständnis lässt sehr zu wünschen übrig...

Dann dir und deinen 3 Freunden Glückwunsch. Da beneide ich dich. Meine beiden MSI-Versuche sind wegen lauten Knisterns im Bereich der Spannungswandler zurück zum Händler. Mit allem Rumärgern wegen Ersatzkarte und Geld zurück.

Kann deinen Ärger diesbezüglich absolut verstehen. Das ist echt ätzend :( Würde dann an deiner Stelle unbedingt mal einen anderen Hersteller versuchen. Ich meine ja nur, dass man nicht prinzipiell die GTX 970 verteufeln sollte. Das halte ich für übertrieben.

Ich wäre schon glücklich, wenn meine 970 überhaupt 'nen Liefertermin hätte. :ugly: Ihr immer mit euren Luxusproblemen. :D

Wundert mich nicht wenn Nvidia mal solche Kampfpreise macht sparen die doch wo es geht .

Kann deinen Ärger diesbezüglich absolut verstehen. Das ist echt ätzend :( Würde dann an deiner Stelle unbedingt mal einen anderen Hersteller versuchen. Ich meine ja nur, dass man nicht prinzipiell die GTX 970 verteufeln sollte. Das halte ich für übertrieben.
Mache ich...und warte seit einer Woche bis die Asus mal wieder lieferbar ist.
Ich verteufel ja nicht die 970, die GPU ist top. 65% Mehrleistung bei fast gleichem Verbrauch wie meine 670. Und von den Lüftern her leiser.

Wundert mich nicht wenn Nvidia mal solche Kampfpreise macht sparen die doch wo es geht .
Nur das die MSI mal einige Euro mehr kostet als die "Billigkarten". Da erwarte ich schon etwas Qualität, immerhin werden diese als Silent beworben.

Zurück