Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Also wenn du auf nem 60Hz Monitor mit 60Fps CS Go Spielen willst, dann viel Spaß :lol:CsGo mit Vsync :ugly:
Wenn du mir sagst 60Fps reichen in Counterstrike fürn perfektes Spielgefühl hast du keine Ahnung von dem Game.
Wenn du mir sagst 120Fps reichen auf nem 120Hz Monitor ist das auch falsch.
Mehr Frames in Cs Go sind bis 300Fps IMMER besser und vor allem fühlbar. Darum holt man sich Configs mit denen man statt 220Fps dann 250Fps hat und stellt alles auf "low"
Ich kann dir versprechen, dass ich den Unterschied zwischen 200Fps und 120Fps in Counterstrike sofort merke :)

Auf einem 60 Hz Monitor eine Szene mit 120 oder mehr fps auszugeben, führt nur dazu, dass die unteren Bildelemente bei schnellen Bewegungen "voreilen". Also, wenn Du einen Linkschwenk machst, sieht es so aus, als würden der untere Teil des Bildes schneller nach links gehen, und die oberen Teile etwas zurückhängen. Das liegt daran, dass das Bild von oben nach unten aufgebaut wird und wenn ein Framewechsel mitten im Bild stattfindet dadurch dann im unteren Teil des Monitors schon das neuere Frame angezeigt wird, während im oberen Teil noch das ältere Frame sichtbar ist.

Wie sich das gut anfühlen kann, werde ich nie verstehen.

Ich verstehe, dass einem 60 fps/Hz zu wenig sein können. Aber die Alternative kann nicht heißen, VSync aus, sondern muss heißen 144 Hz Monitor.

Auf einem 60 Hz Monitor eine Szene mit 120 oder mehr fps auszugeben, führt nur dazu, dass die unteren Bildelemente bei schnellen Bewegungen "voreilen". Also, wenn Du einen Linkschwenk machst, sieht es so aus, als würden der untere Teil des Bildes schneller nach links gehen, und die oberen Teile etwas zurückhängen. Das liegt daran, dass das Bild von oben nach unten aufgebaut wird und wenn ein Framewechsel mitten im Bild stattfindet dadurch dann im unteren Teil des Monitors schon das neuere Frame angezeigt wird, während im oberen Teil noch das ältere Frame sichtbar ist.

Wie sich das gut anfühlen kann, werde ich nie verstehen.

Ich verstehe, dass einem 60 fps/Hz zu wenig sein können. Aber die Alternative kann nicht heißen, VSync aus, sondern muss heißen 144 Hz Monitor.

heute morgen noch ausprobiert VSYNC 144 => spürt man übel.

Und zwar weniger als ein gefühl von :

das ruckelt

sondern:

wie komisch fühlt sich denn die Maus an.

Aber hin oder her. Fiepende karten sind bei 144Hz schon unerträglich. Es ist einfach eine frechheit bei 369€ 50ct Spulen zu sparen und das auch noch schön zu reden. Denn wir wissen ja alle es gibt sie ja die Karten die nicht fiepen.

Und wenn du jetzt hingehn würdest und würdest als Kartenhersteller aktuell eine karte anbieten:

10€ teuerer und dafür 100% ohne fiepen. Würden sicher viele dazu greifen.

Ich hab in dem halben Jahr in dem mein Bro die 770 hatte vielleicht 3x ins Zimmer geguckt wenn er am spielen war (einfach um was zu fragen) und jedes mal ist mir als erstes dieser total kranke pfeifton aufgefallen.
nicht laut aber durchdringend.

Er hat 160€ draufgelegt um eine 970 zu kaufen und selbst wenn die genauso langsam gewesen wäre wäre es mir das schon wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich bei Cs Go Vsync anschmeisse, geh ich lieber jede Runde mit 50% HP ins Spiel. Es spielt sich einfach ********. Es hat schon seinen Grund das jeder Pro-Gamer bei Counterstrike immer nach mehr und mehr Fps giert, auch jenseits der Monitor-Hz-Zahl.

Tearing ist mir bei CsGo noch nie aufgefallen. Bei Dota 2 sehe ich das ab und zu bei schnellen Kamerafahrten ( daher habe ich hier die Fps auf 120 gefixt )

Das man bei so teuren Karten dieses Glücksspiel hat ist traurig. Und sobald man da mechanisch selber was dran macht ist die Garantie futsch. :daumen2:

So habs grad mal getest.

Programmeinstellungen:

Maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder von Anwendungsgesteuert => 1

macht es egal ob doppelt oder dreifach pufferung schon besser. Aber so kantig, knackig wie ohne Vsync ists einfach nicht.

Grade in verbindung mit Stroboskop Backlight bei 120hz hätte ich damit aber ein perfektes Bild ... werde es wohl wie gehabt für GTA / andere "fungames" nutzen und CS so ertragen ^^

=> aber das ist bei mir jetzt zB genau der Fall wo eine Fiepende karte am dauernerven wäre

"Weniger Input-Lag" bei fps > 150 ist eine Illusion, denn bis nennenswerte Bildausschnitte vom Monitor tatsächlich dargestellt und beim Auge angekommen sind, hast Du genau den selben Lag. Ich bleibe dabei: Alles überhalb der Bildfrequenz des Monitors ist absolut sinnlos.
der Inputlag ist aber was völlig anderes als was du beschreibst.
Es hängt nicht nur zwischen der Bildfrequenz zusammen da kommt noch ein bisschen was anderes auch dazu.
Ich schrieb ja von weniger. Am wenigsten hat man natürlich mit einem guten Monitor.
Null hat man mit einem CRT ;-) 20-30 ms mit einem guten Monitor mehr als 50 mit einem "normalen".
50 Ms sind für mich in Shootern unspielbar, hab dann aufgehört ordentlich zu Spielen als TFTs aufkamen, selbst 144hz Gamer Monitore haben noch einen extrem spürbaren inputlag, da gehört noch einiges optimiert.
Nvidia arbeitet daran, wenn die FPS hochgehen wäre das auch noch besser.

Aber es ist am Thema vorbei:
Eine 300+ € Karte darf keine billigen Spulen verbaut haben

der Inputlag ist aber was völlig anderes als was du beschreibst.
Es hängt nicht nur zwischen der Bildfrequenz zusammen da kommt noch ein bisschen was anderes auch dazu.
Ich schrieb ja von weniger. Am wenigsten hat man natürlich mit einem guten Monitor.
Null hat man mit einem CRT ;-) 20-30 ms mit einem guten Monitor mehr als 50 mit einem "normalen".
50 Ms sind für mich in Shootern unspielbar, hab dann aufgehört ordentlich zu Spielen als TFTs aufkamen, selbst 144hz Gamer Monitore haben noch einen extrem spürbaren inputlag, da gehört noch einiges optimiert.
Nvidia arbeitet daran, wenn die FPS hochgehen wäre das auch noch besser.

Aber es ist am Thema vorbei:
Eine 300+ € Karte darf keine billigen Spulen verbaut haben

Ein Inputlag von unter 1ms ist bei dir extrem spürbar?

Wenn ein Hersteller eine 100% nicht fiepende Karte anbieten würde, dann lege ich auch gerne mehr Geld auf den Tisch.

Wenn ein Hersteller eine 100% nicht fiepende Karte anbieten würde, dann lege ich auch gerne mehr Geld auf den Tisch.
So erzeugt man Bedarf/Nachfrage. Bald gibt es dann entsprechende Karten mit ordentlichem Aufpreis und somit erzielt man höheren Gewinn. :ugly:

Bei meiner Palit GTX980 Reference Design ist erst ab ca. 2000 FPS ein Spulenfiepen festzustellen. Das hatte ich mal in einem Einstellmenü.
Mit 1400 FPS (Crysis Menu) hatte ich keinerlei Spulenfiepen.
Da habe ich wohl einen Glücksgriff getan.

Auch unter Last mit 277 FPS (Bioshock Infinite Benchmark 1280*720p sonst alles auf Ultra), keinerlei Fiepen zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte 970GTX G1 ( 1178Mhz Version)

Kaum Geräusche in Spielen
Kaum Spulenfiepen außer bei 600FPS im MSI Kombustor unter Volllast

Selbst mit OC und mehr GPU Spannung - kaum Spulenfiepen

Aber meine 670 GTX DC2 hat weniger Spulenfiepen gehabt !

Zuletzt bearbeitet:

Noch habe ich mir keine 970 bzw. 980 bestellt, die Debatte um das Fiepen schreckt mich immer wieder ab zu Bestellen bzw. Vorbestellen. Da dieses Problem eigentlich bei den Herstellern auch angekommen sein muss denk ich mal so das sie an dem Problem auch schon am Arbeiten sind, der Käufer merkt sich sowas, erstrecht wenn man dann eine Karte mit Fiepen hat, und so wie ich das im Moment verstehe mit Leben muss weil dieses für Händler und Hersteller kein Mangel darstellt da die Karte in deren Augen ja richtig Arbeitet, was meiner meinung nach aber nicht Stimmt wenn man nur den Lüfter hören kann dann und nur dann arbeitet die Karte richtig. Wenn ich nen Auto Kaufen und die Bremsen Quietschen fahre ich damit auch wieder hin und der Fehler wird Behoben keiner würde damit leben wollen, anderes beispiel ich kaufe den i7 4700k und der kommt statt auf die 4 GHz nur auf 3,8GHz würde man das auch beanstanden, und egal was der eine oder andere meint es ist und bleibt ein Technischer Mangel den man nicht hin nehmen muss kann ja (wenn man mit leben kann) muss nein (wenn man nicht mit leben möchte). Man hat ja auch ein Rücktritts Recht. Ein Händler wird niemanden freiwillig sagen das die Karte kein Fiepen hat dann müsste er sie sowie so Promt tauschen.

Von welchem Hersteller sind denn Eure Karten?

... mein gott ^^ geht es denn nicht ein ?

Ich persönlich habe 2x EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 ohne FIEPEN

aber egal ob SEK-Medic jetzt schreibt er habe 3 Asus oder 1 Gigabyte oder Sonst was.

Wenn du irgendeinen Kartennamen nimmst und dahinter FIEPT schreibst findest du immer jemanden der eine hat die FIEPT

=> Es ist also völlig egal von wem die sind weil es auf die jeweilige INDIVIDUELLE Karte ankommt.

Bei EVGA nimmt man sie nur soweit ich weiß zurück wenn sie heftig fiept.

Bei einer von meinen war jetzt ein Lüfter kaputt (von anfang an) ist sie deshalb eine schlechtere Karte ? Mit nichten .... Es sei denn demnächst meldet sich jeder zweite dass der lüfter kaputt geht.

Dir wird auf jeden fall NIEMAND hier sagen können, dass die Karte die du bestellen wirst garantiert nicht fiept.

Such dir nen Seriösen shop mit rückgaberecht und genügend auf lager. Bestell eine oder zwei und schick se halt zurück wenn se fiept. Verhalte dich dabei aber nicht wie die Axt im Wald mit Verpackung und zubehör. Im Idealfall testest du die Karte so dass sie dannach so aussieht als wäre sie nie eingebaut gewesen.

Und schon klappt das ohne probleme

GTX970 Gigabyte G1 SLI.
Auch kein Fiepen.
Ich spiel aber auch nicht in 500FPS... so ein schwachsinn :schief:
Vsync rein und gut. Wenn irgendwer umbedingt 200FPS in seinem shooter braucht, soll er Framelimit setzen.

und

Ihr merkt aber schon, dass ihr euch da nicht nur widersprecht, sondern insgesamt die LeserInnen für dumm verkaufen wollt und euch selbst nicht gerade den höchsten IQ bescheinigt. Wenn die Karten geprüft werden und bei Erkennen von Mängeln NICHT zu euch geschickt werden, dann ist das natürlich eine Vorselektion und offenbar sogar eine solche, die bei Retail-Karten eben nicht stattfindet. Raff du schreibst selbst, dass man bswp. Samples mit ratternden Lüftern nicht weiterschickt und ihr könnt doch nicht ernsthaft so - man verzeihe das Wort - naiv sein zu glauben, dass jemand bei einer Überprüfung auf "ratternde Lüfter" nicht gleichzeitig außergewöhnlich lautes Spulenfiepen wahrnehmen würde. Aber in dem Fall schickt man euch dann die Karte natürlich trotzdem, wie auch bei ratternden Lüftern, ungewöhnlichen Abstürzen, außergewöhnlich hohen Temperaturen, etc.

Ihr könnt also höchstens (aber nur bei einer Naivität die ich Euch nicht wirklich abkaufe) behaupten es würde nicht auf Spulenfiepen hin vorselektiert. Dass jedoch prinzipiell vorselektiert wird hast du doch gerade selbst bestätigt bekommen von MSI.

Aber es gibt doch einfache Lösungen für so ein Problem. Kauft Samples im Handel und verkauft sie dann weiter, mit ein paar € Abschlag ist das sicherlich kein Problem und ich wette sogar, dass man bei guten Samples (ihr habt ja alle Möglichkeiten das festzustellen) sogar den/die ein oder andere/n Leser/in überzeugen kann ein paar € draufzulegen für ein Exemplar das garantiert Fiep-frei ist und bswp. gut übertaktbar ist.

Und du finanzierst dann die paar Euro Abschlag und den Mehraufwand, der durch den Weiterverkauf entsteht? ;)

Ich hoffe für diese Auflösung hast du dir keine GTX980 geholt...:D

Gruß

Was Es gibt noch höhere Auflösungen als 1280x720? :what:

Ne Spaß bei Seite, ich spiele die Spiele inzwischen per DSR in 2560x1440 oder wenn es möglich ist in 4K.
Aber die Auflösung erlaubt es die FPS in die Höhe zu treiben. Und wie will man sonst anders Spulenpiepen unter Last testen?

Zurück