Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Ich weiß nicht, wie Grafikkartenhersteller das machen, aber zumindest aus meinem Resort kann ich sagen: Manch Kühlungshersteller kümmert sich gar nicht um die Qualität von Testsamples. Zerkratzter Lack, unpassende Lüfterhalterung, unsauber geschnittene Gewinde, ... - alles schon gesehen. Auf die Wertung hat das keinen Einfluss, denn als Privat-Nutzer würde man solche Garantiefälle einfach umtauschen. Aber als Redakteur hat man noch einen Tag Zeit, bis der Artikel fertig sein muss.
Klar, nicht jeden Hersteller kümmert es. Aber man kann einen 30 Euro Kühler nicht mit einer 350+ Euro Grafikkarte vergleichen, finde ich. Und ja, ich kann das Produkt tauschen. Aber meinst du es ist so toll einfach mal so 700+ Euro auszugeben und 3,5 Wochen später immer noch kein Produkt zu haben und/oder dem Geld hinterher zu rennen?

Also auf die nächste Ausgabe freu ich mich schonmal.

Wollt ja aufrüsten, bin aber jetzt bisschen verwirrt wegen der ganzen "Fiep-Story".
In anderen Foren wird ja auch heftig darüber diskutiert welche Modelle denn mehr oder weniger betroffen sind.

Hey, darf ich einen Tipp geben. Das Grundrauschen vom Mic in der Stille ist (ätzend) :ugly:
Einfach Stille aufnehmen, wie gemacht. Hier jetzt einen Rauschfilter drüber jagen, dieses Profil speichern und über euer Video beim Betrieb drüber bügeln. :)
So bekommt man den "reinen" Sound der Grafikkarte inkl. Spulen deutlicher zu den Ohren ;)

:D

BTW bei Spulen hilft nur Heißkleber :devil:

Willst du mich jetzt verarschen oder gehts dir nur noch um Rechthaberei? Lies doch selbst was Raff höchstpersönlich gesagt hat, was ihm von MSI mitgeteilt wurde. Das wird für Retail-Karten in der Form definitiv nicht gemacht.
Ich weiß was das Wort bedeutet. Mich überkommt jedoch das Gefühl, dass du nicht in der Lage bist den Transfer der Wortdefinition auf die von Raff eingebrachte MSI-Aussage zu vollziehen, oder wolltest du einfach so spaßeshalber den Duden zitieren :) (kann ja sein). Man hat also die Menge an Grafikkarten X und überprüft diese laut MSI auf verschiedene Kriterien (ich räume gerne ein, dass MSI nicht davon spricht, dass explizit auf Spulenfiepen hin getestet wird - aber es wird definitiv getestet und daraufhin selektiert ob die Grafikkarte aufgrund ihrer "positiven Eigentschaften" (i.e. keine ratternden Lüfter, nicht kaputt, etc.) für die Weiterleitung an die Fachpresse geeignet ist). Werden diese nicht erfüllt, dann werden sie auch nicht an die Fachpresse verschickt. Inwiefern das von MSI (nicht von mir) beschriebene Vorgehen keine Selektierung sein soll müsstest du mir (und ich habe ein Sprachstudium erfolgreich abgeschlossen und bin durchaus bereit mir auch sehr komplexe linguistische Ausführungen anzutun) dann schon im Detail erklären.

PS: Ich verstehe überhaupt nicht wieso ihr euch als unabhängiges Medium bemüßigt fühlt euch für die angeblich "selektierungsfreie" Vorgehensweise der Hersteller einzusetzen (vor allem wenn diese selbst was anderes behaupten). Ihr habt weder Schuld noch Einfluss darauf, wenn ihr von den Herstellern (vor)selektierte Samples erhaltet und es ist nur logisch und verständlich, dass die Hersteller auf der einen Seite gute Gründe haben die Pressesamples etwas "herauszupolieren" und auf der anderen Seite ihr nur das testen könnt, was ihr bekommt. Genauso wie man sich nichts aufgrund eines Reviews einer einzigen Seite kaufen sollte (dazu auch Raffs Aussagen über unterschiedliche und teils fragwürdige Testmethoden), würde ich auch nie etwas kaufen bevor nicht die ersten Chargen im Markt angekommen sind und man eben dann Bescheid weiß über häufigere Fehler und Problematiken, die bei den tatsächlich am Markt verfügbaren Produkten bestehen. Das schmälert weder die Qualität noch den Nutzen eurer (übrigens gut bis sehr guten) Tests die ich gerne lese. Allerdings schadet ihr mit der Behauptung Pressesamples würden in keinster Weise selektiert werden eurem Ansehen und das wiederholte "in-Schutz-nehmen" der Hersteller führt dazu, dass man dazu neigen kann euch wieder eine allzu große Nähe zu den Firmen, deren Produkte ihr unabhängig überprüft, zu unterstellen. Da frage ich mich einfach nur: Wieso?

Wenn der Anspruch jener ist, dass man nicht möchte, dass Einzelfälle zu einem großflächigen Problem verzerrt werden, dann solltet ihr als Medium anders vorgehen, nämlich so, dass man keinen aufregenden Artikel zu #Hairgate und #Bendgate usw. bringt nur weil drei Deppen sich auf ihr iPhone 6 gesetzt haben und das Telefon beim Telefonieren so lange an der Schläfe herumreiben bis sie sich damit Haare ausreißen. Macht doch von eurer Macht gebrauch über etwas nicht zu berichten (aber die Klicks...).

Also. Es gibt keinen Grund, hier persönlich junge oder alte Kollegen anzugreifen. Hier wird niemand "verarscht". Also wäre es wohl angebracht, einen Gang runterzuschalten. Selbst wenn Du ein Sprachstudium abgeschlossen hast.

Es war womöglich ungeschickt, in der News das Thema Spulenfiepen und Selektion zu vermengen. Da ich die News redigiert habe, muss ich das am Ende verantworten. Uns ging es in erster Linie darum, die Darstellungen, die in einigen Foren oder Webseiten zum Thema Spulenfiepen auf GTX 970 kursieren, aus unserer Warte zu kommentieren. Immerhin lagern aktuell rund 20 GTX-9x0-Karten in unserem Labor. Und vielleicht zu erläutern, warum das Fiepen bei einer 970 eher wahrgenommen wird als bei älteren Karten. Die Kollegen von 3D Center sehe das wohl auch so wie wir: Eigentlich ist das Thema nicht per se neu. Aber es wurde jetzt hochgekocht, Leute sind verunsichert und wir müssen dann schon das Thema auch aufgreifen. Was das mit Bent/Bendgate zu tun hat, weiß ich nicht.

Nicht, dass durch die Berichterstattung über das Spulenfiepen Leute so verunsichert werden, dass sie vorm Kauf zurückschrecken!

Das geht ja gar nicht und wird von Werbepartnern diverser Hardwaremagazine bestimmt nicht gerne gesehen.

Besser also abwiegeln, beschwichtigen, kleinreden, oder in sonstige Ausflüchte flüchten.

Bei mir tritt im beriech von CA 60 FPS auch ein leichtes Knistern/brummen auf. dieses ist allerdings sehr leiste.

Spulenfiepen tritt allerdings erst bei 500fps+ auf. fände es also ganz interessant zu wissen, was dort mit der eigenfrequenz unterwegs ist.

PS:Habt ihr eine voll funktionstüchtige version von Zotacs Firestorm testen können?
Habe gestern vom Support die version 1.44.01 bekommen, die allerdings immernoch kein OC unterstützt, allerdings immerhin schonmal alle Überwachungsfunktionen (die uach recht plausibel klingen)

Nicht, dass durch die Berichterstattung über das Spulenfiepen Leute so verunsichert werden, dass sie vorm Kauf zurückschrecken!

Das geht ja gar nicht und wird von Werbepartnern diverser Hardwaremagazine bestimmt nicht gerne gesehen.

Besser also abwiegeln, beschwichtigen, kleinreden, oder in sonstige Ausflüchte flüchten.

Genau, deswegen kritisieren wir auch immer die Lautstärke und auch die Fiepneigung (sofern auffällig) in Tests. Leute, denkt einfach mal nach, bevor ihr postet. Und wer uns gar nicht kennt (uns = hauptsächlich das Heft, denn dort finden sich alle Tests; auf der Website nur Teile), sollte vielleicht einfach gar nichts sagen, statt alles über einen Kamm zu scheren. Langsam werde ich grantig. Das passiert immer dann, wenn ich mir tage- und wochenlang den Hintern aufreiße, um verlässliche Grafikkartentests zu zimmern, und dann so einen Schmarrn lese.

PS:Habt ihr eine voll funktionstüchtige version von Zotacs Firestorm testen können?
Habe gestern vom Support die version 1.44.01 bekommen, die allerdings immernoch kein OC unterstützt, allerdings immerhin schonmal alle Überwachungsfunktionen (die uach recht plausibel klingen)

Hast du eine Omega oder Extreme?

MfG,
Raff

Ich denke mal, dass auch Karten, welche mit Spulenfiepen zurück gehen teilweise weiterverkauft werden und man halt eben mal schnell wieder eine mit fiepen bekommt.

Ganz sicher werden die meisten ihre Grafikkarte mit Spulenfiepen einfach als Wiederruf zurück senden. Die meisten Leute, inklusive mir, haben vermutlich längst begriffen das es das einfachste und schnellste ist. Ich hab mal bei MF eine Grafikkarte zurückgeschickt weil ein Lüfter gerattert hatte. Die Karte war keine 24 Stunden bei mir im Haus. Eigentlich sollte man da schnell sein Geld via Paypal wieder kriegen. War ja auch mit der Bitte um Gutschrift versehen. 5,5 Wochen durfte ich warten weil meine Rücksendung als Reparaturauftrag verbucht wurde, den ich natürlich nie in Auftrag gegeben habe. Erst mit der Androhung einer Paypal-Falleröffnung hab ich dann mein Geld wieder bekommen. Natürlich tu ich mir so was kein zweites mal an. Das Rücksendechaos muss MF nun zahlen und hinnehmen...Und ja, wir User müssen es auch wieder ausbaden :(

So was kommt mit hinzu zur Fiepproblematik. Nur ist der Tenor des Autor's, das es schlicht an einer übersteigerten Wahrnehmung bezüglich der Kunden liegt weil die Lüfter heute so schön leise sind, ziemlicher Humbug.

Meine Grafikkarten sind seit über 5 Jahren nicht mehr laut. Zumindest nicht länger als ein bis zwei Wochen....

Nutze diese Version auch, schade ist das sie nur durch den Support zur Verfügung gestellt wird oder hier: https://www.dropbox.com/sh/psi217nrppx6l36/AADIoHEIcvszvyfQf5CS0txqa?dl=0 ;)

Du musst die Software mit Administrator Rechten starten dann funktioniert OC prima, zumindest war das bei mir die Lösung!
Mit dieser Vers. lässt sich nun auch die vCore über 1212mV oder 1.212V steigern. Bei meiner 980 AMP extreme klappt das ohne Probleme.

Aber heißt das jetzt dass die Spulen von minderer Qualität sind?

Liest du die PCGH?

Da wird immer das Fiepen beschrieben und Punkte abgezogen.

Noch nie so direkt ausgesprochen, aber bei PCGH-Tests Standard: Wenn eine Grafikkarte bei hohen Fps fiept, dann zirpt sie in der Regel bei "normalen" Fps. Jenes Zirpen fließt direkt in die Lautheitsangabe (Maßeinheit Sone) ein. :daumen:

MfG,
Raff

Heißt wohl auf eine neue Revision warten und hoffen, dass sie es in den Griff bekommen. Oder aber auf AMD warten.
Die Forenbeiträge hier bzgl der 970 geben mir nen schlechtes Gewissen diese Grafikkarte weiter zu empfehlen.

Also ich will mich an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich bei allen PCGH-Mitarbeitern bedanken! Ich finde ihr leistet eine hervorragende Arbeit (und das selbst auf der kostenfreien Onlinepräsenz)!

Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik...aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich hier als Außenstehender in einer Art und Weise äußern kann, welche beschämend (weil teils extrem unsachlich und provozierend) ist. Manches grenzt schon fast an Verleumdung. Was die einzelnen Hersteller unternehmen und was nicht, man weiß es nicht zu 100%. Aber das jetzt PCGH in die Schuhe zu schieben ist lächerlich. Klar kann man auch einfach Retail kaufen und testen...aber das ist Sache von PCGH.

Weiter wird doch auch nichts von PCGH "schön"geredet, im Gegenteil es wird angesprochen, es wird nach den Ursachen geforscht usw. und wie man sieht meldet sich sogar jeder hier in den Kommentaren zu Wort!

Genau, deswegen kritisieren wir auch immer die Lautstärke und auch die Fiepneigung (sofern auffällig) in Tests. Leute, denkt einfach mal nach, bevor ihr postet. Und wer uns gar nicht kennt (uns = hauptsächlich das Heft, denn dort finden sich alle Tests; auf der Website nur Teile), sollte vielleicht einfach gar nichts sagen, statt alles über einen Kamm zu scheren. Langsam werde ich grantig. Das passiert immer dann, wenn ich mir tage- und wochenlang den Hintern aufreiße, um verlässliche Grafikkartentests zu zimmern, und dann so einen Schmarrn lese.

Die Tests die Ihr durchführt werden mit "Pressesamples" gestaltet. Jedwede Aussage bezüglich Nebengeräusche vom Lüfter, oder Nebengeräusche vom Board (Fiepen), sind spätestens ab Heute offiziell wertlos. Du sagst ja selbst das du es schriftlich hast das die Karten vorgecheckt werden. Natürlich ist da nichts großartig auffällig. Deshalb wäre es schön wenn ihr dazu gar nichts mehr sagen würdet, denn ihr verfälscht das Bild der Realität.

Interessant sind nur Aussagen über die Karten die ihr anonym aus dem Handel "erhaltet". Woher auch immer....

Heißt wohl auf eine neue Revision warten und hoffen, dass sie es in den Griff bekommen. Oder aber auf AMD warten.
Die Forenbeiträge hier bzgl der 970 geben mir nen schlechtes Gewissen diese Grafikkarte weiter zu empfehlen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gibt auch genügend Käufer, welche keine Probleme haben...nur melden die sich natürlich weniger zu Wort, als die mit Problemen. Liegt ja in der Natur der Sache.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gibt auch genügend Käufer, welche keine Probleme haben...nur melden die sich natürlich weniger zu Wort, als die mit Problemen. Liegt ja in der Natur der Sache.
Und wie erklärst du es dir, dass es selbst im PCGH-Forum Leute gibt die mehrere (!!) Karten mit einem ähnlichem Fehlerbild gibt? Der Rest der Hardware bei allen dann Mist?

Die Tests die Ihr durchführt werden mit "Pressesamples" gestaltet. Jedwede Aussage bezüglich Nebengeräusche vom Lüfter, oder Nebengeräusche vom Board (Fiepen), sind spätestens ab Heute offiziell wertlos. Du sagst ja selbst das du es schriftlich hast das die Karten vorgecheckt werden. Natürlich ist da nichts großartig auffällig. Deshalb wäre es schön wenn ihr dazu gar nichts mehr sagen würdet, denn ihr verfälscht das Bild der Realität.

Interessant sind nur Aussagen über die Karten die ihr anonym aus dem Handel "erhaltet". Woher auch immer....

Aus einem knallhart statistischen Standpunkt sind tatsächlich alle Tests wertlos. Eigentlich müsste man von jedem einzelnen Modell – also Herstellerdesign, nicht Grunddesign wie GTX 980, R9 290, etc. – unter identischen Bedingungen 100 oder besser gleich 1.000 Exemplare testen, um eine repräsentative Probenmenge zu erhalten. Das ist jedoch völlig utopisch und daher indiskutabel. Sollte man deswegen aufhören, Tests anzufertigen? Achtung, das ist eine rhetorische Frage. ;)

MfG,
Raff

Und wie erklärst du es dir, dass es selbst im PCGH-Forum Leute gibt die mehrere (!!) Karten mit einem ähnlichem Fehlerbild gibt? Der Rest der Hardware bei allen dann Mist?

Ich kann für mich und für 3 meiner Freunde reden...wir haben alle GTX 970 und keine Probleme.

Zurück