Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Da PC Games Hardware bei seinen Testmustern kein unauffälliges Verhalten feststellen konnte, versuchen wir uns an einer Interpretation dieser subjektiven Wahrnehmung.

Das ist ja mal eine geile Überschrift! Nur widerspricht sie so komplett dem Artikel, denn wenn kein unauffälliges Verhalten festgestellt werden konnte bedeutet es ja das die Karten auffällig waren.

Zu den Presse-Samples der Karten, wer ist bitte so blauäugig zu glauben das die Dinger nicht bis zum letzten selektiert sind??

:ugly:

...Das steht regelmäßig im Heft in den Tests, bei PCGH ist Spulenfiepen seit Jahren ein Testbestandteil. Das wusstet ihr nicht? Tja, Heftleser wissen eben mehr. :devil:

MfG,
Raff

Dann klärt uns dumme Onlineleser doch mal auf!? :devil:

Generelle Frage:
Wer von den Leuten, die mit Spulenfiepen Probleme haben, spielt ohne Headset bzw wohnt in einer sehr leisen Umgebung ?

Ich hab hier nämlich nen sehr leisen Wakü PC und spiele mit Headset und wohne seit Jahren in der Stadt dachte das Problem tritt nur mehr bei einigen karten bzw. bei sehr hohen FPS auf.
Die gtx 460er damals bzw die gtx 670er jetzt würde ich sogar als Spulenfiep-frei bezeichnen, kann mich da an nichts Auffälliges erinnern.
Das letzte wirkliche Fiepen, das ich in Erinnerung habe, war die 8800gts im crysis Menü bei 1000fps.

Alle Custom-Designs hätten dass :what: dann müssen meine wohl Ref-Designs gewesen sein und jemand hat die Leuchtdioden nachträglich angelötet :hmm:
Habe zum Glück bisher nie Probleme damit gehabt, erst in wirklich hohen fps-Bereichen. Aber ich hätte diese Fiepen nicht ertragen und die Karte sicher zum Händler zurückgeschickt, als auch den Hersteller-Support angeschrieben.
Ob die das nun interessiert oder nicht, wenigstens habe ich einen Mitarbeiter gebunden in dem er mir Antworten muss.
Richtig finde ich auch, dass in Foren zur Diskussion zu stellen, je häufiger das irgendwo auftaucht, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich dem einer annimmt.

Ihr merkt aber schon, dass ihr euch da nicht nur widersprecht, sondern insgesamt die LeserInnen für dumm verkaufen wollt und euch selbst nicht gerade den höchsten IQ bescheinigt. Wenn die Karten geprüft werden und bei Erkennen von Mängeln NICHT zu euch geschickt werden, dann ist das natürlich eine Vorselektion und offenbar sogar eine solche, die bei Retail-Karten eben nicht stattfindet. Raff du schreibst selbst, dass man bswp. Samples mit ratternden Lüftern nicht weiterschickt und ihr könnt doch nicht ernsthaft so - man verzeihe das Wort - naiv sein zu glauben, dass jemand bei einer Überprüfung auf "ratternde Lüfter" nicht gleichzeitig außergewöhnlich lautes Spulenfiepen wahrnehmen würde. Aber in dem Fall schickt man euch dann die Karte natürlich trotzdem, wie auch bei ratternden Lüftern, ungewöhnlichen Abstürzen, außergewöhnlich hohen Temperaturen, etc.

Ihr könnt also höchstens (aber nur bei einer Naivität die ich Euch nicht wirklich abkaufe) behaupten es würde nicht auf Spulenfiepen hin vorselektiert. Dass jedoch prinzipiell vorselektiert wird hast du doch gerade selbst bestätigt bekommen von MSI.

Aber es gibt doch einfache Lösungen für so ein Problem. Kauft Samples im Handel und verkauft sie dann weiter, mit ein paar € Abschlag ist das sicherlich kein Problem und ich wette sogar, dass man bei guten Samples (ihr habt ja alle Möglichkeiten das festzustellen) sogar den/die ein oder andere/n Leser/in überzeugen kann ein paar € draufzulegen für ein Exemplar das garantiert Fiep-frei ist und bswp. gut übertaktbar ist.
Vortesten bedeutet, dass die Karte auf grundsätzliche Funktionalität überprüft wird. Das wird übrigens auch bei Retail-Produkten gemacht (wir hatten bei RAM z.B. auch Videos direkt aus den Fertigungshallen, wo das gezeigt wurde). Natürlich kann bei den Stückzahlen mal ein nicht ganz einwandfreies Modell durchschlüfen, das ist allerdings eher die Ausnahme.

Bei der Selektierung zitiere ich einfach mal den Duden: "aus einer vorhandenen Anzahl von Individuen oder Menge von Dingen diejenigen heraussuchen, deren [positive] Eigenschaften sie für einen bestimmten Zweck besonders geeignet machen". Dort hat man also Summe x (in diesem Fall an Grafikkarten) und selektriert Summe y, um sie an die Fachpresse zu verschicken.
Fakt ist: Pressesamples, egal ob in der PC-Welt, in der Autowelt oder sonstwo, werden meistens peinlich genau auf einwandfreie Funktion überprüft - und das ist milde ausgedrückt.

Ein schlechter Test bedeutet klare Umsatzeinbußen die kein Hersteller hinnehmen will
Betrachten wir es mal von der anderen Seite: Liest ein Interessent von einem guten Test und bekommt dann ein deutlich schlechteres Produkt. Was meinst Du, wo dieser dann garantiert kein Produkt mehr bestellen wird?

Das steht regelmäßig im Heft in den Tests, bei PCGH ist Spulenfiepen seit Jahren ein Testbestandteil. Das wusstet ihr nicht? Tja, Heftleser wissen eben mehr. :devil:

Und genau weil es bei euch ein Testbestandteil ist, macht es auch Sinn ein Testmuster auf Fiepen zu überprüfen bevor man es an euch verschickt

Zuletzt bearbeitet:

Das steht regelmäßig im Heft in den Tests, bei PCGH ist Spulenfiepen seit Jahren ein Testbestandteil. Das wusstet ihr nicht? Tja, Heftleser wissen eben mehr. :devil:

Das letzte mal habe ich das im Zusammenhang mit der inno3d gtx 780 ichill herculez x3 ultra dhs im Heft gelesen. Diese führte bis zum Heft 10/2014 Euren Einkaufsführer an.
Also erwähnt wird es, berücksichtigt dann aber eher nicht, weil man keine generelle Aussage von einem Sample ableiten kann?

Also, da wohl kaum ein Hersteller dazu übergehen wird, seine Produktionskosten zu steigern, bleibt nur das zurücksenden, sobald man ein betroffenes Exemplar hat und hoffen, dass es beim nächsten anders aussieht. Unschöne Lösung für mich!

Interessant - in der Automobilbranche ist eine Selektion absolut üblich und normal. Ferrari gibt z.B. nur Autos an Tester weiter, die vorher von ihren Ingenieuren vor Ort "eingestellt" wurden. In der Regel heißt das Leistungssteigerung und Fahrwerksanpassung... :schief:

Spulenfiepen ist doch seit je her ein Problem - egal ob Nvidia oder AMD. Meine GTX780 hör ich zum Glück nicht aber sie hat defintiv ein leichtes Fiepen.

Fakt ist: Niemand von uns weiß, in welchem Maße von den Herstellern selektiert wird. "Gesunde Paranoia" (obwohl das schon ein Widerspruch ist) finde ich daher prinzipiell gut, aber nicht im Übermaß. Wie gesagt, Spulenpfeifen ist ein Phänomen, das der Serienstreuung unterliegt. Das bedeutet aber nicht, dass man es einfach "wegselektieren" kann, wenn die verwendeten Bauteile dazu neigen. Ich hatte schon zig Samples in der Hand, die lauter fiepen als andere (gleiches Modell oder nicht). Das steht regelmäßig im Heft in den Tests, bei PCGH ist Spulenfiepen seit Jahren ein Testbestandteil. Das wusstet ihr nicht? Tja, Heftleser wissen eben mehr. :devil:
Doch kann man wegselektieren. Ich wette jeder Hersteller versucht für Tests/Zulassungen zu selektieren wo es nur geht. Warum eine schlechte Bewertung riskieren? Den Shitstorm im Internet kann man aussitzen, eine schlechte Berwertung in der Presse hält sich länger und wiegt schwerer.
Und schön das ihr das im Heft erwähnt (BTW lese ich die PCGH (wenn auch mit Unterbrechung) seit dem ersten Heft), aber wegen der Selektierung glaube ich nicht allem was dort geschrieben wird. Es gibt eine kleine Webseite (dort schaue ich mir die GraKa-Tests meist an, weil die kritischer testen) die hatte mal ein Produkt nicht so toll bewertet und in Folge davon keine Modelle mehr vom Hersteller bekommen. Und ich denke die große Anzahl von Benutzerbeschwerden bzgl. der 970 sprechen doch für sich selbst.

Was weitere Selektion angeht: Meiner Meinung nach überschätzt ihr die Auswirkungen einer möglichen Selektion etwas. Eine grundlegend laute/heiße Karte wird nicht zum Top-Produkt, nur weil man zufällig ein Exemplar mit 100 % ASIC-Quality und perfekt aufgetragener Paste bekommt. Natürlich könnte man damit Werte verzerren, aber nur in geringem Maße. Die Testmethoden einzelner Redaktionen haben viel größere Auswirkungen auf die Ergebnisse. Ich persönlich frage mich oft, wie Kollegen zum Prädikat "leise und mit 1,5 GHz stabil" kommen, während das mir vorliegende Muster brüllend nur mit maximal 1,4 GHz schafft. Das ist nur ein Beispiel, denn aktuell kommt noch zu allem wieder verstärkt der Faktor BIOS hinzu.
DAS ist was ganz anderes. Beispiel MSI 970: Die Karten werden mit 1279 MHz Boosttakt beworben. Normalerweise schaffen die Karten mehr. Meine beiden Modelle liefen Out-of-the-Box (also ohne Übertakten oä.) mit >1350 MHz Boosttakt. Bestimmt schafften auch alle offiziellen Testkarten diese Werte. Trotzdem gibt es im Handel vereinzelte Karten die eben keine 1300 MHz Boosttakt Out-of-the-Box schaffen. Und die Kunden dieser Karten fühlen sich anhand der Tests dann etwas verschaukelt.

Alle angesprochenen Themen werden im Megatest der PCGH 12/2014 behandelt.

MfG,
Raff
Schön das die Themen in der PCGH 12/2014 behandelt werden. Klar ihr könnt nicht alles nur auf die Webseite bringen, sonst brechen die Verkaufszahlen für die Zeitschrift ein. Aber ich schlage mich JETZT seit 3,5 Wochen mit der Thematik rum. Die beiden Händler haben mein Geld (ok, einer zahlt zurück), ich habe aber immer noch keine Karte und stochere bei den Ursachen immer noch im Dunkeln. Und die Kosten für ein neues Netzteil habe ich auch noch, obwohl es mein 4,5 Jahre altes wohl noch getan hätte.

Generelle Frage:
Wer von den Leuten, die mit Spulenfiepen Probleme haben, spielt ohne Headset bzw wohnt in einer sehr leisen Umgebung ?
Ich habe > 100 Euro in gute Lüfter investiert, alle HDDs durch SSDs ersetzt, Luftströme optimiert usw. Und genau deshalb höre ich es raus. Und es gibt genug Spiele die ich ohne Headset (weil teures und gutes 5.1-System) spiele. Und wenn dann in ruhigen Szenen das Fiepen/Knister/Lüfter zu hören sind, nervt das einfach. Ich kaufe schliesslich eine als Silent beworbene Grafikkarte zu einem höheren Preis als das Standardmodell.

Zuletzt bearbeitet:

Vortesten bedeutet, dass die Karte auf grundsätzliche Funktionalität überprüft wird. Das wird übrigens auch bei Retail-Produkten gemacht (wir hatten bei RAM z.B. auch Videos direkt aus den Fertigungshallen, wo das gezeigt wurde). Natürlich kann bei den Stückzahlen mal ein nicht ganz einwandfreies Modell durchschlüfen, das ist allerdings eher die Ausnahme.
Willst du mich jetzt verarschen oder gehts dir nur noch um Rechthaberei? Lies doch selbst was Raff höchstpersönlich gesagt hat, was ihm von MSI mitgeteilt wurde. Das wird für Retail-Karten in der Form definitiv nicht gemacht.
Bei der Selektierung zitiere ich einfach mal den Duden: "aus einer vorhandenen Anzahl von Individuen oder Menge von Dingen diejenigen heraussuchen, deren [positive] Eigenschaften sie für einen bestimmten Zweck besonders geeignet machen". Dort hat man also Summe x (in diesem Fall an Grafikkarten) und selektriert Summe y, um sie an die Fachpresse zu verschicken.
Ich weiß was das Wort bedeutet. Mich überkommt jedoch das Gefühl, dass du nicht in der Lage bist den Transfer der Wortdefinition auf die von Raff eingebrachte MSI-Aussage zu vollziehen, oder wolltest du einfach so spaßeshalber den Duden zitieren :) (kann ja sein). Man hat also die Menge an Grafikkarten X und überprüft diese laut MSI auf verschiedene Kriterien (ich räume gerne ein, dass MSI nicht davon spricht, dass explizit auf Spulenfiepen hin getestet wird - aber es wird definitiv getestet und daraufhin selektiert ob die Grafikkarte aufgrund ihrer "positiven Eigentschaften" (i.e. keine ratternden Lüfter, nicht kaputt, etc.) für die Weiterleitung an die Fachpresse geeignet ist). Werden diese nicht erfüllt, dann werden sie auch nicht an die Fachpresse verschickt. Inwiefern das von MSI (nicht von mir) beschriebene Vorgehen keine Selektierung sein soll müsstest du mir (und ich habe ein Sprachstudium erfolgreich abgeschlossen und bin durchaus bereit mir auch sehr komplexe linguistische Ausführungen anzutun) dann schon im Detail erklären.

PS: Ich verstehe überhaupt nicht wieso ihr euch als unabhängiges Medium bemüßigt fühlt euch für die angeblich "selektierungsfreie" Vorgehensweise der Hersteller einzusetzen (vor allem wenn diese selbst was anderes behaupten). Ihr habt weder Schuld noch Einfluss darauf, wenn ihr von den Herstellern (vor)selektierte Samples erhaltet und es ist nur logisch und verständlich, dass die Hersteller auf der einen Seite gute Gründe haben die Pressesamples etwas "herauszupolieren" und auf der anderen Seite ihr nur das testen könnt, was ihr bekommt. Genauso wie man sich nichts aufgrund eines Reviews einer einzigen Seite kaufen sollte (dazu auch Raffs Aussagen über unterschiedliche und teils fragwürdige Testmethoden), würde ich auch nie etwas kaufen bevor nicht die ersten Chargen im Markt angekommen sind und man eben dann Bescheid weiß über häufigere Fehler und Problematiken, die bei den tatsächlich am Markt verfügbaren Produkten bestehen. Das schmälert weder die Qualität noch den Nutzen eurer (übrigens gut bis sehr guten) Tests die ich gerne lese. Allerdings schadet ihr mit der Behauptung Pressesamples würden in keinster Weise selektiert werden eurem Ansehen und das wiederholte "in-Schutz-nehmen" der Hersteller führt dazu, dass man dazu neigen kann euch wieder eine allzu große Nähe zu den Firmen, deren Produkte ihr unabhängig überprüft, zu unterstellen. Da frage ich mich einfach nur: Wieso?

Wenn der Anspruch jener ist, dass man nicht möchte, dass Einzelfälle zu einem großflächigen Problem verzerrt werden, dann solltet ihr als Medium anders vorgehen, nämlich so, dass man keinen aufregenden Artikel zu #Hairgate und #Bendgate usw. bringt nur weil drei Deppen sich auf ihr iPhone 6 gesetzt haben und das Telefon beim Telefonieren so lange an der Schläfe herumreiben bis sie sich damit Haare ausreißen. Macht doch von eurer Macht gebrauch über etwas nicht zu berichten (aber die Klicks...).

Zuletzt bearbeitet:

Fazit: Titan SLI bekommen nur die "guten" Redaktionen zum Testen. Mit diesem Artikel gibt es voraussichtlich diesmal sogar Quad SLI :D

Vielleicht mal testweise ein paar Karten anonym im Handel ordern und Testen? :gruebel:

Teuer aber effektiv. :daumen:

Fazit: Titan SLI bekommen nur die "guten" Redaktionen zum Testen. Mit diesem Artikel gibt es voraussichtlich diesmal sogar Quad SLI :D

So ein Unsinn.

Quad-GPU-Tests sind übrigens meiner Meinung nach viel mehr Bestrafung denn Freude.

Vielleicht mal testweise ein paar Karten anonym im Handel ordern und Testen? :gruebel:

Teuer aber effektiv. :daumen:

Wir holen uns immer wieder Karten aus dem regulären Retail-Kanal, aber leihweise.

MfG,
Raff

Meine GTX 970 G1 Gaming wurde heute morgen endlich verschickt. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich vom Spulenfiepen verschont bleibe.

Wir holen uns immer wieder Karten aus dem regulären Retail-Kanal, aber leihweise.

MfG,
Raff

Und nach Hardcore OC Versuchen gehen die dann wieder zurück zu Saturn ins Regal. :D

Betrachten wir es mal von der anderen Seite: Liest ein Interessent von einem guten Test und bekommt dann ein deutlich schlechteres Produkt. Was meinst Du, wo dieser dann garantiert kein Produkt mehr bestellen wird?
Drehen wir es nochmal rum, wenn dieser Interessent jetzt einen schlechten Test über das Produkt gelesen hätte, hätte man ihn vermutlich gar nicht erst als Kunde gewonnen.
Da das gepiepe aber als Serienstreuung mal mehr und mal weniger Auftritt, bedeutet dies ja nicht das der Kunde ein schlechtes Modell bekommt.
Welche Vorgehensweise ist jetzt wohl die bessere, von der wirtschaftlichen Seite betrachtet?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind solche Aussagen übertrieben. bei Hardwaretests sind Einwirkungen der Hersteller wahrscheinlich auch nicht so stark/einfach nachweisbar. Aber zumindest im Bereich Spieletests (Betrifft dann eher die Schwesterzeitschrift PCGames) fühle ich mich schon seit Jahren nach Strich und Faden verarscht.

Doch kann man wegselektieren. Ich wette jeder Hersteller versucht für Tests/Zulassungen zu selektieren wo es nur geht. Warum eine schlechte Bewertung riskieren? Den Shitstorm im Internet kann man aussitzen, eine schlechte Berwertung in der Presse hält sich länger und wiegt schwerer.

Ich weiß nicht, wie Grafikkartenhersteller das machen, aber zumindest aus meinem Resort kann ich sagen: Manch Kühlungshersteller kümmert sich gar nicht um die Qualität von Testsamples. Zerkratzter Lack, unpassende Lüfterhalterung, unsauber geschnittene Gewinde, ... - alles schon gesehen. Auf die Wertung hat das keinen Einfluss, denn als Privat-Nutzer würde man solche Garantiefälle einfach umtauschen. Aber als Redakteur hat man noch einen Tag Zeit, bis der Artikel fertig sein muss.

Hab eine von Zotac getestet(die billigste), die hat auch arges Piepen. Bei volllast auch bei niedrigen FPS. Wobei sich das eher wie ein Kühlschrank Knattern anhörte.

Bei jeder neuen Grafikkartengeneration beschweren sich viele über Spulenfiepen, später interessiert es keine Sau mehr. Hab noch nie ne Grafikkarte direkt nach Release gekauft und hatte auch bei knapp 10 Karten in den letzten zwei Jahren, welche ich unter anderem auch für Bekannte verbaut habe Spulenfiepen wahrgenommen, es hat auch noch niemand bis jetzt etwas gesagt. Also entweder regen sich alle zu Release gerne mal auf, oder später legt sich das Spulenfiepen Problem. Ich denke mal, dass auch Karten, welche mit Spulenfiepen zurück gehen teilweise weiterverkauft werden und man halt eben mal schnell wieder eine mit fiepen bekommt.

Zurück