Spotify geht gegen Audio-Mitschnitte vor

Nein lass mal brauch kein Bluetooth hab noch ein Handy mit richtigem 3,5mm anschluss. Für mich klingt das im hören über BT irgendwie wie wenn da jemand ein Handtuch über die boxen geworfen hat so gedämpft irgendwie.

Ich weiß die meisten denken jetzt was redet der da hört sich alles gleich an für mich (ist in meinem Freundeskreis auch so) aber es ist einfach nicht das wahre ich höre den unterschied........

Niemals nie würde ich so einen Mist abschließen. Jeder der halbwegs normal denken kann hat LOKAL seine Musiksammlung.
Habe meine CDs und Vinyls geripped - völlig Legal. Spotify ? Mein Ärschle vielleicht ;)

Problem ist das längst nicht mehr alles auf CD oder Vinyl veröffentlicht wird. Es kommen Alben exklusiv auf Apple Music, Amazon Music oder Spotify. Bei Apple und Amazon kann man zwar die Musik immerhin kaufen und runterladen, bei Spotify geht das aber nicht und die haben einige exklusive Live Sessions.

Was mir persönlich an Spotify gefällt sind die Empfehlungen die es macht. Die sind sehr viel besser als z.B. auf Youtube oder Amazon Music und habe so schon einige kleinere Künstler gefunden von denen ich vorher nie was gehört habe.

Nun das liegt am begrenzten frequenzbereich von BT damit sind mehr als 22khz nicht drin
klingt eben wie Mittelwelle wers noch kennt
Die Abtastfrequenz von Audio-CDs mit 44,1 kHz reicht eh nicht aus, um Audiosignale mit Frequenzen über 22 kHz zu erfassen und CD-Qualität sollte wohl für die allermeisten ausreichen. Keine Ahnung, wie du auf Mittelwelle kommst ...

Nicht jeder hat die Möglichkeit sein Autoradio mit BT zu verbinden oder für den Urlaub mal Musik auf nen MP3 Player zu laden, am Strand hab ich lieber nen 20 Euro MP3 Player dabei als mein Handy.

Wie wäre es mit einem 20 Euro Handy als "mp3" (lol) Player? Ich meine, Spotify lässt einem die Musik herunterladen um offline zu hören. Android Smartphones gibt es genug gebrauchte die nichts mehr wert sind und für diesen Zweck reichen.

Ich verwende Spotify weil ich es kostenfrei beim Vertrag dabei habe und finde es schon praktisch, zudem wird mir der Spotify-Traffic nicht vom Datenvolumen abgezogen. :)
Wenn ich unterwegs bin kann ich mir fast alles anhören was mir so in den Sinn kommt und muss mich nicht selber um meine Musiksammlung am Handy kümmern. Die Musikqualität ist für meinen Geschmack auch völlig ausreichend. So ab 192kbps beginnt bei mir sowieso das Rätselraten darüber ob sich Musik mit höherer Bitrate nun besser oder identisch anhört...

Nervig ist, dass Spotify schon ziemlich viel wieder aus der Sammlung wirft. In meiner Favoriten-Liste sind einige "Löcher", von Asia war mal ein ganzes Album einfach futsch. Aber mittlerweile ist es ja doch viel schneller und einfacher sich Musik zu kaufen, ich würde nicht auf die Idee kommen einen Stream aufzuzeichnen. Hat ja eh' lange genug gedauert bis die Musikindustrie endlich zu einem kundenfreundlichen Vertriebsmodell gefunden hat.

Was haben die sich früher noch quergestellt, dazu ist es heute im Vergleich echt um einiges angenehmer zu der Lieblingsmusik zu kommen. Ich mein, ich kann mir heute völlig problemlos einzelne Titel kaufen. Früher musste ich immer ein ganzes Album zulegen, auch wenn mir 90% vom Inhalt nicht getaugt hat.

Und sollte Spotify irgendwann mal wegfallen, dann hab ich ja immer noch meine CDs und LPs bzw. alles was ich mir digital zugelegt habe.

weiß die meisten denken jetzt was redet der da hört sich alles gleich an für mich (ist in meinem Freundeskreis auch so) aber es ist einfach nicht das wahre ich höre den unterschied........
Wenn es korrekt eingerichtet ist ist das physikalisch unmöglich. BT ist ein digitaler Datenübertragungsstandard, das bedeutet die Daten werden bitgenau 1:1 übertragen.

Einen Soundqualitätsunterschied kanns nur dann geben wenn man die Variante encodieren-senden-decodieren wählt und noch schlimmer das ganze mit dynamisch ausgehandelter Bitrate des Codecs. Dann wirds umso mieser je schlechter die Verbindung ist. Das hat aber mit
Nun das liegt am begrenzten frequenzbereich von BT damit sind mehr als 22khz nicht drin
klingt eben wie Mittelwelle wers noch kennt
absolut nix zu tun. Die digitale Abtastrate analoger Signale (die berühmten 44,1 kHz einer CD) ist was völlig anderes als digitale Trägerfrequenzen von Datenströmen (die bei BT 2,4Ghz ist). Und die genannten 22kHz die Kopfhörer als höchste darstellbare Audiofrequenz manchmal angeben ist nochmal was völlig anderes.

Man muss halt Geräte nutzen die es erlauben, BT zur reinen digitalen Datenübertragung zu nutzen und die Daten dann abzuspielen. Wie copy-paste sozusagen. Dann ist ein Qualitätsverlust durch die BT Übertragung ausgeschlossen. Leider ist die Werkseinstellung meist eine andere und ein Titel der erst auf 80kbit/s AAC runterkodiert wurde klingt natürlich wien Blecheimer mit Wolldecke in der Box. Also für ein paar wenige Leute - die Masse scheint selbst das nicht zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "normal denkend"? Was will ich mit toten Abspielmedien? Vinyl hat ja wenigstens noch Charme, CD ist einfach ein totes Medium mit aussterbenden Abspielgeräten.

Für den Preis einer CD bekomme ich fast 2 Monate lang Zugang zu aller Musik. Das ist für mich rational denkend.
Was ich damit sagen will, soll jeder machen wie er will. Nur CD ist halt obsolet und wird aussterben. Deutschland ist hier noch die letzte Hochburg wo sich wenigstens Volksmusik auf CD noch verkauft.
Genau, mit normal denkend meine ich das Musik ein Grundgut ist und das hätte ich gern ganz nah bei mir und nicht via Bezahlabo auf irgenwelchen Servern wo dann, alá Sky, Inhalte raus oder reingenommen werden wie es den Leuten passt. Das geht gar nicht! Da auch der Mut zur Konsequenz fehlt gibt es immer mehr diese komischen Streaming Dienste.
In einer Zeit wo HDQuota nix mehr kostet zahle ich lieber in Langfristige eigene Projekte wo ich bestimmen kann wie der Hase läuft und nicht ein Konzernchef der nur Dollarzeichen in den Augen hat. Just my 5 cent.

Nein lass mal brauch kein Bluetooth hab noch ein Handy mit richtigem 3,5mm anschluss. Für mich klingt das im hören über BT irgendwie wie wenn da jemand ein Handtuch über die boxen geworfen hat so gedämpft irgendwie.
Ich habe ja nichts zur Qualität gesagt. Wollte nur aufzeigen das dies auch mit älteren Autoradios möglich ist.

Niemals nie würde ich so einen Mist abschließen. Jeder der halbwegs normal denken kann hat LOKAL seine Musiksammlung.
Habe meine CDs und Vinyls geripped - völlig Legal. Spotify ? Mein Ärschle vielleicht ;)
Mhh, wie meine Eltern, alle VHS Tapes auf DVD kopieren lassen vor 15 Jahren und jetzt dann doch alles weg geworfen...

Genau, mit normal denkend meine ich das Musik ein Grundgut ist

Musik ist zwar "Kultur" und Unterhaltung, aber noch lange kein Grundgut! Ein Grundgut ist z.B Land.
Musik ist ein Konsumgut, für manche wohl sogar ein Luxusgut. Es gibt kein Grundrecht für den Menschen Musik zu besitzen. Aber jeder kann Musik machen, oder sich eben Musik kaufen, oder leihen.

Und ganz grundsätzlich behaupte ich mal, dass wenn Menschen "normal" (Ok, was ist schon normal), bzw. rational denken würden, dann würden sich viele ihre Hütten nicht mit Zeugs vollkleistern welches sie selten bis nie nutzen. Als absoluter Musikfreak ist es klar dass man von 1000 CDs und 5000 Vinyl Scheiben einen grossen Teil davon wohl regelmässig auf dem Player hat. Aber auch dann bleibt die grösste Masse ungenutzt und man hat es einfach damit man es hat, ei ein kleiner Schatz den man bewacht.

Je älter ich werde desto bescheuerter ist diese Denkweise. Ich besitze ja auch gerne Sachen, ich habe noch immer über 1000 DVDs und Blu-Rays. Aber es waren mal über 2000. Jedes Jahr miste ich etwas aus und irgendwann werde ich wohl auf die 50 oder 100 Filme/Serien reduziert sein die ich regelmässig anschaue. Alles andere ist nur Ballast.

Klingt abgedroschen, aber weniger Zeug in der Wohnung zu haben, wirkt befreiend und man vermisst am Ende des Tages nichts. CDs habe ich alle verkauft. Vinyl habe ich noch ein paar rare Stücke die ich auch demnächst abstossen werde so lange der Vinyl Boom noch anhält. Spotify ist eben schon geil. Aber ich war auch nie der Musik-Freak.

Mhh, wie meine Eltern, alle VHS Tapes auf DVD kopieren lassen vor 15 Jahren und jetzt dann doch alles weg geworfen...
Ja, alles Digitalisiert und weg mit. Bringt ja auch nix da bei jedem Abspielen wirds ja immer schlimmer mit der Qualität. Wenn ich jetzt alte Tapes raus hole das ist wie Urlaub. Alte Sachen aus dem Proberaum. Richtig gut!

Das muss ja jeder für sich entscheiden. Audiophile wie ich ist Spotify einfach nix.

Zurück