Genau, mit normal denkend meine ich das Musik ein Grundgut ist
Musik ist zwar "Kultur" und Unterhaltung, aber noch lange kein Grundgut! Ein Grundgut ist z.B Land.
Musik ist ein Konsumgut, für manche wohl sogar ein Luxusgut. Es gibt kein Grundrecht für den Menschen Musik zu besitzen. Aber jeder kann Musik machen, oder sich eben Musik kaufen, oder leihen.
Und ganz grundsätzlich behaupte ich mal, dass wenn Menschen "normal" (Ok, was ist schon normal), bzw. rational denken würden, dann würden sich viele ihre Hütten nicht mit Zeugs vollkleistern welches sie selten bis nie nutzen. Als absoluter Musikfreak ist es klar dass man von 1000 CDs und 5000 Vinyl Scheiben einen grossen Teil davon wohl regelmässig auf dem Player hat. Aber auch dann bleibt die grösste Masse ungenutzt und man hat es einfach damit man es hat, ei ein kleiner Schatz den man bewacht.
Je älter ich werde desto bescheuerter ist diese Denkweise. Ich besitze ja auch gerne Sachen, ich habe noch immer über 1000 DVDs und Blu-Rays. Aber es waren mal über 2000. Jedes Jahr miste ich etwas aus und irgendwann werde ich wohl auf die 50 oder 100 Filme/Serien reduziert sein die ich regelmässig anschaue. Alles andere ist nur Ballast.
Klingt abgedroschen, aber weniger Zeug in der Wohnung zu haben, wirkt befreiend und man vermisst am Ende des Tages nichts. CDs habe ich alle verkauft. Vinyl habe ich noch ein paar rare Stücke die ich auch demnächst abstossen werde so lange der Vinyl Boom noch anhält. Spotify ist eben schon geil. Aber ich war auch nie der Musik-Freak.