News Spielen unter Linux: Mesa-Grafikstacks mit vielen Optimierungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während das Spielen unter Linux sich immer größerer Beliebtheit erfreut, kommt dem dafür essenziellen Mesa-Grafikstack eine immer größere Bedeutung zu. Zwei neue Versionen mit zahlreichen Optimierungen und Fehlerkorrekturen sind erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: Mesa-Grafikstacks mit vielen Optimierungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe es mir vorhin für CachyOS geholt, die Verbesserungen fallen eher moderat aber zum Teil doch spürbar aus. Wie ist es jetzt eigentlich mit FSR 4 (bei RDNA 4), ist es automatisch aktiv, wenn in einem Spiel FSR ausgewählt wird?

Meine Erfahrungen (mit einer RX 9070XT):

- Horizon Zero Dawn Benchmark: Keine Änderung
- NextVisuals Benchmark (eher unbekannt, basiert auf UE5): Mit FSR ca +5% mehr Leistung
- Black Myth Wukon Benchmark Tool: Keine Änderung (obwohl FSR aktiviert, jedoch ohne FG)
- Indiana Jones und der grosse Kreis: Mit FSR würde ich auch ca +5% mehr Leistung schätzen

Wäre das nicht vielleicht auch was für ein Special - Leistungsentwicklung in Linux im Laufe der Zeit bzw. Treiberversionen? Wäre natürlich mit erheblichem Testaufwand verbunden :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Go, Linux GO!

1764886568734.png

Checke gerade noch meine neue Grafikkarte.
Leider immer noch auf altem System.

Hatte vorhin aber schon wieder fun, gerade in der N8 Dying Light The Beast zu zocken. :D

DLTB 001.png DLTB 002.png
Macht schon Spaß.

Kann's kaum erwarten, bis der Rest des PC da ist und ich richtig loschecken kann, mit verschiedenen Distros.

Cachy läuft ja schonmal wie 'n Träumchen.
Aber wollte noch gern andere Sachen checken.
Werd' mir mal Ventoy anschauen, als MultiDistro Boot-Tool.

Man sollte bei so einem Artikel vielleicht etwas deutlicher erwähnen, dass das nur für AMD GPU Nutzer interessant ist. Nvidia Nutzer brauchen Mesa nicht. Und ich würde doch wetten, dass die Verteilung unter Linux ähnlich wie bei Windows ist. Es gibt deutlich mehr Nvidia Nutzer als AMD. Und nein, so schlecht sind die Nvidia Treiber nicht. Seit Jahren keine Probleme damit.

Man sollte bei so einem Artikel vielleicht etwas deutlicher erwähnen, dass das nur für AMD GPU Nutzer interessant ist. Nvidia Nutzer brauchen Mesa nicht. Und ich würde doch wetten, dass die Verteilung unter Linux ähnlich wie bei Windows ist. Es gibt deutlich mehr Nvidia Nutzer als AMD. Und nein, so schlecht sind die Nvidia Treiber nicht. Seit Jahren keine Probleme damit.
ich würde eher denken, dass jemand, der so technisch versiert ist, dass er Linux zum Spielen benutzt, dann auch AMD Hardware hat? Warum? Weil er dann auch weiß, dass AMD unter Linux einfach performanter läuft.
Wenn man nicht mind. eine ähnliche Performance raus holt wie unter Windows, dann lohnt der Umstieg auf Linus sich auch nicht imo.

@ameisenmann So einfach ist das aber nicht. Dank der DX12-Nvidia-Strafe ist eine 9070 XT im Raster in etwa gleichauf zu einer 5080, die 5090 ist weit weg. Wenn RayTracing dazu kommt, dann verliert AMD nochmal deutlich an Boden. Dazu das Nvidia Feature-Set mit DLSS und CUDA. Ich bin auch kein Nvidias-Fan aber wirklich ein KO-Kriterium sehe ich da nicht.

@ameisenmann So einfach ist das aber nicht. Dank der DX12-Nvidia-Strafe ist eine 9070 XT im Raster in etwa gleichauf zu einer 5080, die 5090 ist weit weg.
Eher ist die 9070XT auf 4090 Level.
Meine Freundin hat eine 9070XT und ich eine 4090, wir beide nutzen CachyOS.
Zumindest in den UE5 Titel liegen wir gleich auf bei den AVGs, aber ihre P1 sind sogar besser.

Wenn RayTracing dazu kommt, dann verliert AMD nochmal deutlich an Boden.
Wurde das nicht mit dem letzten Mesa Update angegangen?

Dazu das Nvidia Feature-Set mit DLSS und CUDA.
Cuda ja, DLSS nein. FSR4 ist ziemlich gut und fast gleichauf zu DLSS4.
Dank Optiscaler kann man FSR4 auch in fast jedes Spiel injecten um aus FSR2.x, 3.x, DLSS2.x, 3.x, 4.x eben FSR4 zu machen.
Also theoretisch gibts dadurch in >500 Games FSR4.

So ähnlich funktioniert ja auch der offizielle FSR Upgrade Weg von FSR3.1 auf 4 oder eben DLSS Upgrade von DLSS2.x/3.x auf DLSS4

Ich bin auch kein Nvidias-Fan aber wirklich ein KO-Kriterium sehe ich da nicht.
Ne, überhaupt nicht. Man muss sich halt einfach der DX12 bzw. VKD3D Problematik bewusst sein.

@Jaffech Eine 9070 XT auf Augenhöhe mit einer 4090 halte ich für sehr gewagt. Ich habe selbst jetzt hier nur die 4090 zur Verfügung und wenn ich mal bei einer schnellen Suche im Netz nach ein paar 9070 XT Benchmarks schaue. Dann sehe ich da eigentlich nicht, dass die 9070 XT da ran kommt.
Aber ja, kommt natürlich auch auf die genutzten Spiele drauf an. Gamers Nexus hat vor kurzem zB auch einen Video zu dem Thema gemacht, auch da war die 9070 XT im Bereich der 5080 zu finden. Aber es gab auch Ausreißer nach oben! In Starfield war die 9070 XT besser als die 5090! Und beim nativen Linux Port von Baldurs Gate 3 waren die Nvidia Karten auch ganz hinten zu finden. Bei der Windows Version unter Proton lag dann die 5080 wieder vorn.

Das Thema Ray Tracing wird besser aber AMD ist da immer noch eine Generation hinten dran.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei DLSS vs FSR kann ich dir zustimmen. Mit FSR4 hat AMD wirklich gut nachgezogen. Ich sehe für mich da halt DLSS immer noch einen kleinen tacken vor FSR4. Und auch wenn jetzt einige aufschreien werden, im Haupt-PC mit der 5090 nutze ich auch hier und da MFG um Butterweiche 240 Fps zu haben. Aber natürlich gilt auch hier wieder, kommt ganz auf das Spiel drauf an.

Checke gerade noch meine neue Grafikkarte.
Leider immer noch auf altem System.

Hatte vorhin aber schon wieder fun, gerade in der N8 Dying Light The Beast zu zocken. :D

Anhang anzeigen 1510063Anhang anzeigen 1510064
Macht schon Spaß.

Kann's kaum erwarten, bis der Rest des PC da ist und ich richtig loschecken kann, mit verschiedenen Distros.

Cachy läuft ja schonmal wie 'n Träumchen.
Aber wollte noch gern andere Sachen checken.
Werd' mir mal Ventoy anschauen, als MultiDistro Boot-Tool.
Ventoy - Ja, mach das mal, wenn Du so Lust auf Hineinschnuppern hast. Die Distro-Sammlung auf meinem Ventoy-USB-Stick ist kürzlich auf 17-18 Distros und GhostBSD angestiegen. Allein, die unterschiedlichen Desktopumgebungen mal anzuschauen, finde ich interessant ...

17-18 Distros ???? Holyyy

Da will es aber einer wissen was ? :D
Klar, Linux ftw :fresse:
Naja, sind zugegebenermaßen auch Distros mehrfach drunter aufgrund unterschiedlicher DE-Ausgaben: Linux Mint mit Cinnemon, XFCE, ... neben Ubuntu Xubuntu, Kubuntu ...
Manche Distros wurden hier ja von PCGH besprochen und manche wurden von Forist:innen als Alternativen genannt. :) Neben der Arbeit her, hatte ich einfach mal "ein paar" heruntergeladen ... :ugly: @_Maxi_

Klar, Linux ftw :fresse:
Naja, sind zugegebenermaßen auch Distros mehrfach drunter aufgrund unterschiedlicher DE-Ausgaben: Linux Mint mit Cinnemon, XFCE, ... neben Ubuntu Xubuntu, Kubuntu ...

Denk immer daran, dass Du nach einem Download die Iso rechts anklickst, dann auf Eigenschaften - und dann auf "Prüfsummen" klickst, dort wiederum kopierst Du dann den SHA256 Schlüssel rein und überprüfst, genauso auch einen SHA512 Schlüssel !

Wichtig, wegen Verifikation. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du so Lust auf Hineinschnuppern hast. Die Distro-Sammlung auf meinem Ventoy-USB-Stick ist kürzlich auf 17-18 Distros und GhostBSD angestiegen

Also meine Sammlung ist heute um ca. 6 Distros gesunken. ;) Ich hab vielleicht zu spezielle Wünsche (will aber auch zu einem Ergebis kommen). :D

Statt dessen ist ein OS in meinen Fokus für morgen gekommen, welches ich noch nicht so auf dem Schirm hatte, gerade als richtige Alternative zu CachyOS(also nicht gleiche Alternative, sondern am besten völlig anders, zum testen). Sollte leicht zugänglich sein, aber längere Updateintervalle haben.
Meinetwegen auch nicht ganz so flott. Paar FPS könnte ich verschmerzen, für längere Ruhe mit gleichem System. ^^

Was hab ich eigentlich gerade hier laufen? Ach ... Mint ... ja ... muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, mit mehr Zeit. Läuft anscheinend. Vorhin wars noch Endeavour. :D (letzteres is mir zu ähnlich zu Cachy und Cachy fand ich ja bereits gut, nur etwas hektisch, mit den Updates. Rolling Release halt).
Dazu brauch ich noch ne Alternative.

Zorin OS, werd' ich mir wohl morgen mal genauer anschauen.

Während dessen wird meine Gaming-PC Bestellung weiterhin bearbeitet. Anscheinend ist irgendwas davon nicht lieferbar und ich werde morgen mal checken, ob ich da was ändern kann(mit Kundenservice), damit die mir den schneller schicken.

In der BF Week haben Leute wohl gekauft wie die Berzerker. ;)
Krass is auch, dass teilweise die Preissteigerung zu meiner Bestellung mit 3 Sachen, alleine schon 150 € beträgt, innerhalb paar Tage.

Also ... mit dem RAM, das is schon 'n Ding.

Edit: Und morgen teste ich mal genauer "Zorin OS 18" Core und evtl. auch nochmal das normale Mint genauer, wobei ich ersteres spannender finde. :) Ubuntu war jetzt auch nicht unbedingt meins.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 Du kannst ja abseits vom Live image schnuppern auch mal auf distrowatch.com von den verschiedenen Distros die Aktualität/Versionsnummern bspw. von Kernel und Mesa checken und in der Hinsicht schauen, inwieweit Fixed/Point-Release Distros einen Unterschied (untereinander) machen. Als Gamer:in möchte mensch ja zumeist möglichst aktuelle Versionen.

Was gefiel Dir an Ubuntu nicht? Falls es dessen grafische Benutzer:inoberfläche (Gnome) war, kannst Du ja auch bspw. Kubuntu (KDE) testen ...
Bezüglich der Forks - zumindest bei Fix Releases - ist da teils eine gewisse Verzögerung drin, da die Distro-Entwickler:innen ja auf die Veröffentlichung von deren Mutterprojekt warten müssen, ehe sie ihre Fork darauf aufsetzen. Also Linux Mint-Entwickler:innen warten auf Ubuntu, was wiederum auf Debian basiert. Andererseits kann mensch das nicht so pauschal sagen, da manche Forks durchaus vom Mutterprojekt abweichende Versionen nutzen (vergleiche Ubuntu 25.10 mit Ubuntu 24.04.3 LTS und Debian 13 trixie).* Aber vielleicht kann das ein weiterer Anhaltspunkt für Dich sein, bei der Suche nach einer passenden Fixed Release Distro.
Aktuelle Proton-Versionen und angepasste wie ProtonGE lassen sich ja leicht via Protonupqt oder Protonplus unabhängig von der Distro einfach installieren - aber das weißt Du ja.

@linux-Expert:innen:
Was wäre noch für Gaming-Performance relevant? Die Desktopumgebung selbst und deren Version, ...

*Edit: was manche Linux-Nutzer:innen durchaus kritisieren. Evtl. könnten aufgrund unterschiedlicher Versionen Inkonsistenzen auftreten, habe ich gelesen. Ein Linux Crack bin ich nicht. Insofern muss ich da anderen vertrauen. Vielleicht können ja andere dazu mal was schreiben, die über gefestigteres Wissen verfügen. :)

Edit 2: bei CachyOS sollte mensch schon regelmäßig updaten, aber sofort nach Kern-Updates muss mensch das ja nicht machen. Außerdem kann mensch auf bspw. Hardened Kernel-Versionen (gibt es auch von CachyOS) setzen - und bspw. jetzt beim Übergang von Kernel auf 6.18 beim 6.17.9(?) bleiben. Das kannst Du im Kernel Manager und hiernach im Bootmenü (bspw. Grub >advanced options) einstellen.

Edit 3: Wobei ich nun las, dass der hardened Kernel eine schlechtere Performance bedeuten solle, dafür aber eine größere Sicherheit bieten solle. Ich bin nun auf znver4\ linux-cachyos-gcc 6.17... umgestiegen. Wahrscheinlich nehme ich bald wieder den CachyOS' Standardkernel

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Proton-Versionen und angepasste wie ProtonGE lassen sich ja leicht via Protonupqt oder Protonplus unabhängig von der Distro einfach installieren -
Eben. Allein seitens Steam wird ja auch schon viel aktualisiert.
Und wenn meine Hardware bereits vom Kernel erkannt wird und läuft(Hauptsache), kann ich auch ruhig längere Update-Intervalle abwarten.
Muss das heute mal checken, wenn ich dazu komme.

Die Zusatzprogramme, die ich nutzen möchte, wie z.B. LACT, oder Goverlay, bekommen eh ihre eigenen Updates.

Bei mir ist die Hauptsache also: Hardware wird erkannt und läuft gut, Zusatzprogramme LACT/Goverlay laufen gut, Steam läuft = Games laufen wie ich will.
Wenn die Punkte gegeben sind, kann ich auch gern 2 Jahre auf "neue Versionen" warten.

np

Edit: Sachen wie Mesa, Mangohud/Goverlay usw. kann man doch sicher auch manuell aktualisieren, oder nicht? Werd' mir das heute mal in Zorin ansehen, wie das da geht.

Im Octopi werden mir (Cachy) z.B. gerade 41 Updates angezeigt, obwohl ich die Installation diesmal sehr schlank gehalten habe.;)

Edit2: So ... werd' gleich mal meine zusätzliche M.2 "Platte" einbauen (die hab ich schon fürs nächste System da) und dann mal Richtung Zorin schielen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Debian: Da hab ich mich bisher nur informiert. Von den Infos her fand ich Zorin jetzt erstmal am spannendsten, aus dieser Ecke der Distros (um Ubuntu).

Schätze, bevor ich mir Debian pur anschaue, würde ich eher Mint Debian Edition genauer testen.
Aber nun erstmal 'n Kaffee ☕ kochen, basteln und dann mal Zorin(18) austesten. :) Da bin ich jetzt neugierig drauf.

Later!
👋

Zurück