Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCachyOS: Raytracing-Leistung soll mit Windows gleichziehen
CachyOS hat Mesa 26.0.1 in seine stabilen Paketquellen aufgenommen. Die neueste Version des freien Grafikstacks soll die Beschleunigung von Raytracing-Workloads weiter verbessern, sodass Linux weitestgehend mit Windows gleichziehen kann.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Auch wenn ich Raytracing nicht nutze eine weitere gute Nachricht für jeden Gamer auf Linux hier CachyOS. CachyOS schein zwar nicht mehr so ganz der heiße Scheizz zu sein, hallo @ChrisMK72, aber wird sicher von vielen Gamerns genutzt.
Bloß weil ich einmal Problemchen hatte ... ok, konnte es einfach nicht mehr installieren ... heißt das ja nicht, dass es bei den zillionen anderen nicht mehr der shice heiß ... oder umgekehrt, ist.
Bin noch auf Mesa 25.3.5.
Edit:
Bei meinem "Problemchen" von damals, mit der Installation, vermute ich im Nachhinein ein "Mirror-Problem", während der Installation (reines Total-Noob Glaskugel-Vermuten, also nix drauf geben!).
Damals wusste ich noch gar nix, über das Mirror-Thema (Installation lief bei mir an einem Samstag-Abend "suboptimal" ).
Mittlerweile bin ich da auch weiter und könnte mit dem heutigen Wissen da einiges mehr ausprobieren, teils auch recht "einfache" Sachen.
Aber seit dem ist halt Manjaro drauf und damit bin ich auch ganz zufrieden.
Es ließ sich problemlos installieren (wie meine ersten 4 Cachy-Installationen) und läuft bei mir wie gewünscht.
Schonnn! Oder besser "eben"? Von de Gamers wird es gut genutzt. Manche kommen damit* halt nicht klar ... oder wollen lieber mit bzw. in der Konsole spielen ...
Sehr schön! Habe es gerde upgedated und in einem synthetischen Benchmark (NextVisuals Benchmark, basiert auf UE5) tatsächlich fast 10% mehr Leistung auf der RX 9070 XT.
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten PCGH Linux-Benchmark-Runden
Bin derzeit noch im DualBoot wegen Tarkov, aber das ist auch bald geschafft.
Bin bis jetzt aber sehr mit Cachy zufrieden und mir ist klar, dass das einarbeiten in ein neues System Zeit dauert (besonders, wenn man sich da nur kleckerweise mit auseinandersetzt wie ich).
Was ich aber ungemein feier ist so geil wie banal. Update klicken. ALLES WIRD AKTUALISIERT. Träumchen
Ich habe den Black Myth Wukong Bench durchlaufen lassen.
Im Juli hatte ich 63 fps bei 3440x1440, Details - vhigh, rt - mid, fg aktiv auf einer 9070XT.
Heute mit der neuen Mesa Version 95 fps mit genau denselben Settings.
Das ist schon beeindruckend.
Allerdings ist AMD bei der Wasserqualität weit hinter NV. Das Wasser schaut bei mir aus, als würde es Nieseln.
Alt:
neu:
Dann habe ich noch Optiscaler installiert und die letzte FSR-Version verwendet und schon waren es 112 fps. Das sieht im Ergebnis gut aus, aber der Bench war ein Horror. Die ganze Botanik hat geflickert und geflimmert. Man sieht es auf einem Screenshot leider nicht:
Weil das Bild so schlecht war mit FSR 4.0.0.2 habe ich es noch mit der 4.0.0.1-Version laufen lassen, da hatte ich 102 fps, jedoch mit der höchsten min. FPS von 83. Ich weiß echt nicht, was so doll sein soll an der letzten FSR-Version.
Jedem Gamer? Nur wenn man AMD Jünger ist. So steht es auch im Artikel. Vorteil MESA auf Bezug auf AMD.
Mich erfreut es gerade, das sich immer mehr und mehr sich mit Linux beschäftigen und so manche Lügen zum Vorschein kommen. Viele bekommen kein Stück mehr Leistung mit Linux. Eher das die ROH Leistung hinter Windows liegt.
Weiter macht sich in der Gamer Piraterie ein Bypass die Runde, die nur mit Windows läuft. Viele aktuelle AAA Titel auf Denuvo sind hinfällig.
Ich glaube, viele interessiert es nicht die Bohne, wenn sie 10 % weniger Leistung, als auf Windows haben, selbst mit Nvidia, wenn sie dafür von Windows weg kommen und Freiheit genießen. Man muss ja nicht 4K zocken und damit seine FPS zerstören, wo man jedes % braucht.
Freiheit sich nicht von Microsoft alles vorschreiben zu lassen und im System rumfrickeln zu müssen, bis es endlich mal so ist, wie sie wollen (hoffentlich). Ganz schöne Frickelei mittlerweile mit Windows.
Zumindest bis zum nächsten Update, falls man die nicht gleich komplett aussetzen möchte, weil man nicht weiß, was sonst wieder alles zurückgesetzt, oder geändert wird.
Edit: Es gibt ja mittlerweile extra Tools dafür, die ins System eingreifen, damit man etwas geschützt ist, vor Microsoft.
Aber ob das immer so gut läuft, auch mit den Updates dann? Good luck!
Gamer-Piraterie? Meinst du Raubkopien, oder sowas? Wayne?
Also wenn ich an Piraterie denke, denke ich aktuell eher an sowas:
(Edit: Windrose)
Aber im Grunde genommen alles egal, solange ihr Spaß habt!
Und ich hab den ohne Ende, gerade versuchend, hinter meinem Pile of Shame her zu kommen, bevor die nächsten tollen Spiele released werden.
(Edit: Hab nicht alles installiert, was ich noch nachholen muss. Das is nur ein Teil, der für mich wichtigen Anzockespiele Hab z.B. schon KCD2 gekauft, obwohl ich den 1. Teil noch nicht durch hab. )
Das einzige Game, wo ich was extra einstellen musste, war "Schedule I", wo ich ein Häkchen in den Kombatibilitätsmodus setzen musste, weil die Devs das irgendwie speziell, extra nur für Windows gekennzeichnet haben, warum auch immer.
Wollte sich normal nicht installieren lassen.
Haken rein, feddich.
Dann läuft's.
Bei allen anderen Spielen brauchte ich gar nichts einzustellen.
Ich hau’ nur meine Standard-Command-Line rein, aber nur, weil ich da bock drauf hab (z.B. wegen dem Overlay usw.)
Ist das Deine Erwartung? Meine Linux Distros sowie auch BSD bringt die Leistung um Aufgaben die ich habe zu lösen. Einiges geht da einfacher als zum Beispiel unter Windows, seinerzeit Windows 7/8. Da wird sich kaum etwas geändert haben. Aber definiere mir doch bitte "Leistung" so wie Du diese in dem Zusammenhang siehtst.
Und von welchen Lügen sprichst Du?
Anders als Du es im übrigen darstellst ist Linux durchaus was die Leistung betrifft Windows überlegen. Es kommt halt darauf an.
Aber man kauft sich ja nicht allein wegen der "Leistung" ein OS. Und wenn doch wird man je nach setup nicht zu Windows greifen.
Wenn Du Games mit nicht bezahlen möchtest ist das Deins und ist nicht zwingend ein Punkt für ein OS. Vermutlich wird in Zukunft ein weiteres kleines Dienstprogramm welches mit dem Windows Kernel verknüpft ist dieses versuchen zu unterbinden, unter Nutzung weiterer Leistung, versteht sich.
Ach ich glaube ich sollte mal öfters in Windows Thread rein schauen um ein wenig von den Vorzügen von BSD schreiben.
Das ist die Schuld von NV, weil sie noch immer die geschlossenen Treiber in Linux haben. NV sucht nach Linuxprogrammierern für ihre Treiber, also kann sich das auch ändern.
Man braucht auch kein Anhänger von einem Hersteller zu sein um seine Hardware zu kaufen. Bei mir war es eine Preis-/Leistungsentscheidung. Da ich seit ca. 3 Jahren nur noch in Linux unterwegs bin, war das auch ein Grund.
Nur interessiert das viele Umsteiger, wie mich, nicht mehr, da die paar FPS keinen Unterschied machen und viele nicht zu Win zurück möchten. 100 oder 150 fps, wen interessierts? Hauptsache flüssig. Zumeist sind es eher 10 - 20 FPS Unterschied, was auch beizeiten zugunsten von Linux sein kann
Denuvo? Wurde bei Resident Evil Requiem am Tag 1 geknackt. Doll sicher das Teil!
Abgesehn davon, laufen Denuvo Spiele auch in Linux.
Onlineshooter sind sowieso eine Niesche und wen diese interessieren, kann sich immer noch die Win-Partition dafür behalten. Es gibt auch für Linux Cheaterschutz, er muss nur implementiert werden, dann läufts auch hier. Liegt alles nur am Willen der Entwickler.