News Spielen unter Linux: Mesa-Grafikstacks mit vielen Optimierungen

Zorin 18 hab ich mir auch installiert. Wirklich getestet hab ich es noch nicht aber ich denke an Cachy kommt Zorin nicht vorbei. Mal schauen.

ich denke an Cachy kommt Zorin nicht vorbei

Haha! Von wegen! ^^

Wie geil!
Also allein der Einstieg war schon sehr schön und gab positive Vibrations. :D

Ich konnte auch einfach so meine Deezer App installieren(noch während der Einstiegs-Tour, als Beispiel), ohne dass die eine Linux Version haben(ging vorher auf Linux nur über den Web-Browser, nicht über die App). !?

Läuft!

Einstieg:
Bildschirmfoto vom 2025-12-06 15-13-23.png
Bildschirmfoto vom 2025-12-06 15-17-24.png
Bildschirmfoto vom 2025-12-06 15-23-57.png

Bildschirmfoto vom 2025-12-06 15-34-19.png

Und jetzt gehts ans Steam + Zusatzprogramme checken (und Spiele natürlich).

Also bisher macht das OS einen sehr angenehmen, modernen, flotten Eindruck.

Erstmal 240 Hz einstellen. Geht ja gar nicht auf 60 Hz! ;)

Bildschirmfoto vom 2025-12-06 15-59-06.png
Also, der Einstieg war sehr gut. Besser, als woanders, bisher. Ich konnte meine Deezer App einfach installieren, aus deren "Software" Store?

So ... muss weiter testen. :) Bis später!

Ach ... was ich ganz gut finde, die nutzen den Brave-Browser standardmäßig. Wollte den eh mal wieder testen(hatte ich früher schonmal, bzw. auch parallel zu Firefox).

Edit: Ach ja ... läuft schon auf meiner 2 TB Samsung M.2 SSD. Einfach nochmal ins alte System eingebaut, bevor das neue kommt. :D Brauch ich hinterher, die SSD nur umschrauben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da Spaß dran hast sein es dir gegönnt 👍
Bei mir steht Gaming an erster Stelle und da ist CachyOS das Maß der Dinge. Darf natürlich jeder anders sehen.😊
Halloo? Waas? Ich habe da schon ein paar Seiten Wortgefechte kommen sehen und für den Fall meine Argumentationswaffen geschärft und nun das!?! Einfach "laissez faire" droppen und das war's!? Ich dachte, wir Linux-Nutzer:innen müssen doch dem Sektenvorwurf entsprechen und uns an dieser Stelle mal richtig austoben. :fresse: Als CachyOS-Nutzer:innen dürfen wir doch nicht Chris' ketzerische Schmähung von CachyOS einfach so hinnehmen!1elf
Also - @ChrisMK72 : Du, Du Du! :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es unter Zorin eigentlich auch die volle Windows-Experience (Bloat, Werbung, Accountzwang ...)? Mh, ansonsten alternativ zumindest den Dateimanager per Befehl ausbremsen, so dass das System etwas träger wirkt? Ob es da so einen Befehl gibt ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch einfach so meine Deezer App installieren
Ach ... shice ... der Einstieg war so toll ...

Aber dann kam die Vollbremsung bei mir. :(

Irgendwie kam ich plötzlich nur noch sehr "zäh" vorwärts. Alte Versionen von Goverlay, die nicht funktionierten.
Dann bekam ich plötzlich Probleme mit der Firewall. Vielleicht normal. Ich weiß es nicht, aber jedenfalls war ich überall nur noch am tweaken und zu versuchen neue Versionen zu bekommen.

Hab ich auch teils geschafft, wie die neueste Goverlay Version, die dort im Store nicht erhältlich war. Aber es nutze nix. Funzte trotzdem nicht. Argh! :rollen:

Auf einmal war ich nur noch am Suchen, wie ich was hinkriege ...
Und das bremste mich doch derbe aus, muss ich sagen.

Da nutzt mir auch kein Deezer was, wo die Firewall dann beschloss, dass ich jede Sekunde neue Regeln festlegen muss, damit auch Musik durchkommt. ;)
Hach ... es hätte so schön sein können ...

Aber irgendwie bin ich grad etwas ... gedämpft, was meine Anfangseuphorie angeht.
Komm' da als Zocker irgendwie einfach nicht vorwärts.

Is schon nervig, wenn man stundenlang versucht Goverlay (verschiedene Versionen) ans laufen zu kriegen ... aber nix is.

Schade. Das Erscheinungsbild is doch schön fresh. Mal was Anderes. Aber nutzt ja nix, wenn es in der Praxis auf einmal nicht fluppt.

aber ich denke an Cachy kommt Zorin nicht vorbei.
Vielleicht hast du recht.
Bei mir steht Gaming an erster Stelle und da ist CachyOS das Maß der Dinge. Darf natürlich jeder anders sehen
Nee, muss ich ja gar nicht anders sehen. Aber wenigstens andere Sachen testen kann ich doch auch mal. :D

Und Deezer ... naja .... es gibt ja auch die Webversion für Linux-Nutzer. ;)

Hach ...

Platte wieder platt machen ...

Probiere ich heute noch Mint Debian Edition?

Nee ... da fehlt mir grad die Energie.

Brauche was Positives. Ich glaub’, ich knall’ gleich zum .... 4. (?) mal Cachy wieder drauf.
Ich komm' da irgendwie immer wieder hin.

Vielleicht bleib' ich diesmal und probiere gar nix anderes mehr aus.
Mit Cachy war ich auch bislang am zufriedensten.

Ich habe da schon ein paar Seiten Wortgefechte kommen sehen und für den Fall meine Argumentationswaffen geschärft und nun das!?! Einfach "laissez faire" droppen und das war's!?
Haha! :D :lol:Ich war beschäftigt ... mit Goverlay (neueste Version) ans Laufen kriegen .... ein paar Stunden. ^^

So ... und nun werd' ich wahrscheinlich ~ 8 Minuten beschäftigt sein, CachyOS neu zu installieren. :)

Edit:

Noch 'n Nachtrag:

Eigentlich ... vielleicht is das ja gut alles. :)

Ich hab bald mein erstes Jubiläum ... übermorgen ... also 1 Monat Linux.
Wenn ich nach 1 Monat schon in verschiedene Richtungen reingeschnuppert habe und am Ende ist ein gutes Ergebnis für mich rausgekommen und dann kann ich mich zukünftig einfach auf CachyOS konzentrieren, das is doch ein gutes Ergebnis!

Ha! Jetzt geht's mir wieder besser. :)

Back soon, on Cachy.
:daumen:

Edit2:

Ja, ok ... ich will nich lügen. ;) Auf meinem alten Mianboard von 2017 hat es vom ersten hochbooten in den bootstick bis zur fertigen Installation, vor Neustart, ca. 12 Minuten 55 Sekunden gedauert. :D

Aber da bin ich wieder .... hach! Was für eine Wohltat! Alles is da, wie ich es schon kenne. :)
Herrlich!

Edit3:

Yes. Endlich wieder back in Game.
Und wie:

Back in CachyOS Yes.png

Da funzt einfach alles.

Back in CachyOS Yes 1 1 1 11.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne an Linux. Jeder kann das wählen was am besten passt.
Haben einige hier immer noch nicht begriffen, für die ist die volle Bevormundung durch W11 genau richtig 😂
Bisschen Spaß muß sein @inhuman_nature
Auf jeden Fall! Und das meine ich nicht ironisch. :)

Ich konnte auch einfach so meine Deezer App installieren(noch während der Einstiegs-Tour, als Beispiel), ohne dass die eine Linux Version haben(ging vorher auf Linux nur über den Web-Browser, nicht über die App). !?
Ging das über Winbloat, äh, Winboat ... mh, ne, funktioniert das nicht anders? 🤔

Da nutzt mir auch kein Deezer was, wo die Firewall dann beschloss, dass ich jede Sekunde neue Regeln festlegen muss, damit auch Musik durchkommt. ;)
Hach ... es hätte so schön sein können ...
Seltsam. Bei mir läuft bisher die einfache Firewall unauffällig im aktiven Modus. Diesbezüglich hatte ich noch keine Probleme weder unter CachyOS noch unter Linux Mint. Schade natürlich für Dich, dass es trotz Deiner Bemühungen nicht klappte. Klar, ist das frustig.
Ob Du Deezer via VM/Wine unter CachyOS zum Laufen bringen könntest ... ah, Moment, es gibt Deezer auch als Web APP. Ansonsten fand ich noch den Hinweis:
Gäbe es notfalls alternative Apps?

Haha! :D :lol:Ich war beschäftigt ... mit Goverlay (neueste Version) ans Laufen kriegen .... ein paar Stunden. ^^
Ah, verdammt, die Zeit hätte ich zwischenzeitlich für diverse Finten nutzen können. Naja, zu spät. :fresse: Nächstes Mal! :ugly:

Ja, ok ... ich will nich lügen. ;) Auf meinem alten Mianboard von 2017 hat es vom ersten hochbooten in den bootstick bis zur fertigen Installation, vor Neustart, ca. 12 Minuten 55 Sekunden gedauert. :D
Hast Du während der Verzögerung von 8 auf 12 Minuten eventuell ein Flattern vernommen? Vielleicht warst Du aus CachyOS-Sicht bezüglich Zorin Richtung Fledermausland unterwegs. ;) Wie auch immer ...

Aber da bin ich wieder .... hach! Was für eine Wohltat! Alles is da, wie ich es schon kenne. :)
Herrlich! :-X
Willkommen zuhause! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile deine Anfangseuphorie. Aber Goverlay hat´s bei mir auch gerissen, und da es jetzt kein Update gab war das Thema für mich auch erledigt, zumal der Gedanke, vielleicht ist Goverlay in der Pro Version ja aktueller, die Sache jetzt auch nicht besser gemacht hat. Muss natürlich nicht so sein.
Ich bin seit ca 3 jahren mit Linux beschäftigt. Der Anfang war bei mir sehr durchwachsen, Nobara hat letztentlich dafür gesorgt das ich bei Linux geblieben bin. In der ganzen Zeit hab ich auch einiges ausprobiert bzw. getestet, mit Arch lief es bei mir eigentlich immer sch... bis CachyOS kam.
Wb @ChrisMK72 :-)

Das wollte ich eigentlich nicht nutzen. Da nehm ich lieber die Webversion. Aber danke für den Hinweis.
es gibt Deezer auch als Web APP. Ansonsten fand ich noch den Hinweis:
Danke, da schau' ich mal nach!
👍
die Zeit hätte ich zwischenzeitlich für diverse Finten nutzen können. Naja, zu spät. :fresse: Nächstes Mal! :ugly:
Haha! Ja, nächstes Mal.:D

während der Verzögerung von 8 auf 12 Minuten eventuell ein Flattern vernommen? Vielleicht warst Du aus CachyOS-Sicht bezüglich Zorin Richtung Fledermausland unterwegs.
;)
Auf jeden Fall!
:banane:

Willkommen zuhause!
;)
Danke! Fühlt sich gut an. :)

bin seit ca 3 jahren mit Linux beschäftigt. Der Anfang war bei mir sehr durchwachsen, Nobara hat letztentlich dafür gesorgt das ich bei Linux geblieben bin. In der ganzen Zeit hab ich auch einiges ausprobiert bzw. getestet, mit Arch lief es bei mir eigentlich immer sch... bis CachyOS kam.
Da kann ich ja froh sein, dass ich direkt auf Cachy starten darf. Bin auch froh und dankbar, dass es Cachy gibt. Was würde ich bloß ohne machen!?
Danke!
👍

Ein jeder soll seine Erfahrungen sammeln
Fühlt sich irgendwie so an, als hätte ich mir 8, oder mehr Distros in einem Monat angesehen.
Ach ... war ja auch so. ;)

Aber ehrlich gesagt, hab ich in viele nur reingeschnuppert und denen nicht richtig viel Zeit gelassen. Gibt sicher für viele die passende Version.

Hauptsache für mich ist, dass ich jetzt "meine" Version von Linux gefunden habe. :)
Das gute is doch: Wir sind alle Linux! :D

So ... erstmal n Kaffee und meine neue alte Heimat genießen.
☕

Wünsche allen einen schönen Sonntag, auf welchem Betriebssystem auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir Wünschen würde ? mmmh :-)

Ein Debian Stable, gepaart mit einem Top aktuellen Arch + Pacman und gepaart mit der ULTRA flexibilität eines Gentoos, das wäre die Eierlegende Wollmilchsau. :D

So eine Distro müsste es geben, die die 3 Distros vereint als Einheit.

Träumen darf man ja. :-)

So etwas in der Art wird angestrebt: https://bedrocklinux.org/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas in der Art wird angestrebt:
Oha!

"All at the same time and working together mostly as though they were packagedfor the same distribution."

Da wünsche ich dir viel Glück, dass du auch dein Wunschsystem bekommst.
👍

Die Umsetzung dieses Projekts hört sich schwierig an.
Aber ... ich hab eh noch keine Ahnung. Nichtmal 1 Monat Linux. Wird schon!

Zurück